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1. Xantia Besichtigung meines Citroen-Lebens


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und zwar den hier:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-1-8i-x-tüv-03-24-wasserburg/358904670.html#utm_source=www.ebay-kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo

Die ORGA Nr. ist ein bisschen "schludrig" gepinselt, aber das sollte 6147 sein (EZ Nov. 93)

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War sehr "aufschlussreich", so konnte ich zumindest einen Teil dessen, was ich bisher hier gelesen habe, nachvollziehen.

Die riesige Heckklappe (kannte ich schon aus dem XM) finde ich nach wie vor grandios!

Rost (seltsamerweise nur rechts), links könnte die "Heuliez-Ecke" aber schon gemacht worden sein, sah seltsam glatt aus, wie Spachtel.

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Zwar nur spartanische Ausstattung (X) aber sah aus wie neu (bis auf das "Radio") und jetzt verstehe ich auch, wieso die Himmel im X1 besser kleben...

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Gefällt mir, der "Filz". Gibt es den nur bei der X oder auch SX und VSX? Aber nur bei X1, richtig?

Wie im Text der Anzeige schon angedeutet, hat die Bremse nicht richtig funktioniert, deshalb konnte (durfte) ich keine Probefahrt machen.

Das Bremspedal hing irgendwie seltsam halb in der Luft, ohne wirklichen Druckpunkt.

Weder das klassische "Pilz-Gefühl" aus der DS, noch das normale BKV-Gefühl aus dem C6, irgendwie komisch.

ABS-Warnleuchte hat auch geleuchtet...

Die Höhenverstellung war sehr schwergängig und liess sich kaum einrasten. Alle Stufen liessen sich aber schnell ansteuern.

Wie @AndreasRS schon vermutet hat: Der LHM-Behälter hatte reichlich Schaum, der Ansaugschlauch war aber intakt.

Könnte das Bremsventil undicht sein? Es war ein bisschen feucht unter dem Pedal...

Noch nie ZR oder Nebenriemen gewechselt!

Kein Service-Heft, nur den letzten TÜV-Bericht.

Total vernachlässigtes Auto, irgendwie sehr schade...

Könnte man wahrscheinlich für 500€ mitnehmen, immerhin erst 80000 km.

 

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Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Schade, doch kein Schnäppchen unterm Strich…

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Rost (seltsamerweise nur rechts), links könnte die "Heuliez-Ecke" aber schon gemacht worden sein, sah seltsam glatt aus, wie Spachtel.

also links vermutlich mit der dratbürste drüber und einfach drübergespachtelt?

Geschrieben

Sag ich doch. Rosenheim ist halt salzig. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Chöschi:

also links vermutlich mit der dratbürste drüber und einfach drübergespachtelt?

Nee, ich denke schon geschweisst, aber dann noch gespachtelt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Links ist original. Da sind die 2 Punkte der Schweißpunktzange sichtbar. Besichtigen sollte man an der Radlaufgegenseite die Schwellerstopfen, ob die noch kein Loch haben, ob die noch abdichten oder ob es die Salzbrühe schon in den Schweller geflutet hat. Da ist der Schwellerboden dann besonders schön verrostet / durchgerostet.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

angesichts des Rosts hinten würde ich von dem Wagen Abstand nehmen. Man weiß nicht, wie weit der geht, und das kann sehr schnell vierstellig werden.

Hängende Himmel kennt der Xantia bereits ab 1993. Zumindest, wenn sie kein Schiebedach haben.

Ja, das Bremsventil hat eine Dichtung zum Innenraum. Die geht auch schon mal kaputt und dann ist der Teppich ölig. Die Dichtung kann man innerhalb einer Stunde ersetzen. Allerdings muss dazu der LHM-Behälter raus, wobei alte Schläuche leicht brechen. Und dann wird der Aufwand deutlich größer. Ich habe bei meinem Ur-Xantia (2.0i) sämtliche LHM-Schläuche ersetzt und bei der Gelegenheit vorsorglich alle Dichtungen des Bremsventils (auch die internen, was natürlich etwas mehr Aufwand ist).

Grüße
Andreas

  • Like 3
Geschrieben

Ja, ich denke auch, ich nehme Abstand, der ist mir zu vernachlässigt.

Aber woher kommt der Schaum?

Reicht da bereits eine kleine Undichtigkeit, wie z.B. beim Bremsventil? Oder ist da einfach Luft im gesamten Kreislauf?

Ich kann mich nicht erinnern, mal geschäumtes LHM in irgendeinem Auto gehen zu haben...

Geschrieben

Pumpe zieht Luft. Entweder über den Schlauch, oder am Simmerring (Riemenscheibe).

Vernachlässigt - gut... Investiert wurde nur das notwendigste. Schaltknauf fehlt, Scheibenwischwaschwasserbehälterdeckel gebrochen, kostenoptimierte Rostverdeckungsaktionen durchgeführt. Ich sagmal, da passt der Zustand zum Preis. :D
Gut gewartet und investiert findet man eher selten, das sieht man idR sofort am Preis, der liegt dann um ein vielfaches höher.

  • Like 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Pumpe zieht Luft. Entweder über den Schlauch, oder am Simmerring (Riemenscheibe).

Ja, und einen Defekt des Ansaugschlauch kann man nicht sehen. Das sind keine sichtbaren Risse.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Ansaugschlauch wirkt verstärkt und ist ja auch geformt.

Bekommt man den noch? Oder nimmt man einfach einen entsprechenden Schlauch aus dem Zubehör (Öl- und Benzin-fest)? 

Geschrieben

Von Citroen sehr unwahrscheinlich.

Du kannst dir Formschläuche in allen möglichen Farben und Windungen bauen lassen. Spirale, Zickzack, Doppelwinkel oder eben die originalen Biegungen dieses Schlauches. Kostet natürlich ein paar Hände voll Euros. Oder du bastelst dir was aus Meterware.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei zwei Xantias normalen NBR-Schlauch (Gates 3225) genommen, dazu 1-2 Winkelverbinder, einen mit Reduzierung.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
Am 10.1.2023 um 21:03 schrieb AndreasRS:

Ja, und einen Defekt des Ansaugschlauch kann man nicht sehen. Das sind keine sichtbaren Risse.

Hallo,

bei laufendem Motor gibts dort Unterdruck, ansonsten gilt dort das Bier-mit Schlauch-Abziehen Prinzip und es läuft am tieferen Punkt raus. Deshalb haben manche Profis einen hellen und saugenden Stoffknoten am tieferliegenden Anschluss, am Anschluss wird es durch innere Risse im Schlauch zuerst undicht. Da sieht man dann sofort die Ursache wenn was undicht ist und sich der Stoff vollsaugt.

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