Zum Inhalt springen

Frage zu Wartungsintervall C6 2,2 Diesel Handschalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe 2 ziemlich identische C6 2,2 Liter Diesel mit Handschaltung in der Exclusive-Ausstattung. Einer davon kommt aus Deutschland, der andere aus Belgien. Beide sind Erstzulassung 2007.

Mich wundert, dass beim "Deutschen" die Serviceanzeige auf 30.000 km bis zur nächsten Inspektion steht wenn ich ihm vom freundlichen nach der Inspektion zurück bekomme und beim "Belgier" nur bei 10.000 km.
Hat jemand eine Idee dazu und was wäre denn nun der "richtige" Serviceintervall?

Danke und viele Grüße,
Timm

Geschrieben

Hallo Timm, in D ist das offensichtlich so mit 30tkm. D h. aber ja nicht, dass man z.B  Oelwechsel nach dieser Anzeige durchführen sollte.

Grüsse Stefan

Geschrieben

Die Belgier scheinen zu wissen, dass regelmäßige Wartung eine Voraussetzung für lange Lebensdauer ist.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb schwinge:

Die Belgier scheinen zu wissen, dass regelmäßige Wartung eine Voraussetzung für lange Lebensdauer ist.

So sehe ich das auch!

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

So vor etwa 15 Jahren begann die Phase, wo die Wartungsintersalle hochgeschraubt wurden (auf meist 30.000km oder nach 2 Jahren). Inzwischen gehen die Intervalle wieder runter. Der 6-Zylinder Motor im C6 wurde auf ein Wartungsintervall von 15.000 Meilen (=22.000km) hin entwickelt (Normalbedingungen), für die Vierzylinder Motoren weiß ich das nicht genau, vermute aber, daß die genauso behandelt werden sollten. Mit einem 15.000km Intervall sollte man schon auf der sicheren Seite sein, um eventueller Ölverdünnung durch Dieseleintrag entgegenzuwirken. Angeblich wird ja der Dieseleintrag über einen Algorithmus ermittelt und bei einem kritischem Wert von 7% Diesel soll die Warnleuchte angehen. Falls ein Injektor undicht werden sollte, nützt aber der Algorithmus nichts. Manche führen demzufolge eine Ölanalyse des Altöls durch, um das zu erkennen.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XM-93:

richtige" Serviceintervall?

Dieser lässt sich im Display einstellen. Standardmäßig steht er auf 30.000 km, bei Deinem Belgier wurde der Intervall wohl auf 10.000 km geändert.

Gruß Jens 

Geschrieben

hinter dem Serviceintervall bzw der Anzeige steht ja nicht nur die KM-Strecke sondern auch noch ein Zeitintervall. In D standardmässig 30.000 km und 2 Jahre. Wie das bei dem Belgier ist, müsste man mal sehen. Mein C6 HDI170 geht in der Regel 1x km Jahr in die Werkstatt, das sind irgendwo zwischen 8 und 12.000 km. 2019/2020, wo ich extrem wenig gefahren bin, lagen zwischen den Wartungen 2 Jahre und ca 5.000 km. Da habe ich beim HDI170 keine Schmerzen.

Gruss Andreas 

Geschrieben

Meines Wissens nach kann man die Intervallanzeige auf entweder 30tkm oder 20tkm (erschwerte Bedingungen) einstellen (per Lexia/Diagbox).

Soweit ich mich erinnere wurde 10tkm nicht als Option angezeigt, aber vielleicht ist das beim 2.2 Hdi anders als beim 2.7 Hdi?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fraunie:

Meines Wissens nach kann man die Intervallanzeige auf entweder 30tkm oder 20tkm (erschwerte Bedingungen) einstellen (per Lexia/Diagbox).

Soweit ich mich erinnere wurde 10tkm nicht als Option angezeigt, aber vielleicht ist das beim 2.2 Hdi anders als beim 2.7 Hdi?

Habs zwar beim 6er nicht umgestellt (der kriegt sowieso unabhängig der Kilometerleistung <als 10000km jedes Jahr neues Öl), doch beim 5er funktioniert es auch nur via Diagbox. Den gewünschten Intervall musste ich manuell eingeben daher denke ich das die Eingabe von "10000" möglich sein sollte.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb thomasmu:

Den gewünschten Intervall musste ich manuell eingeben

Ah, interessant! Schaue ich mir mal an...

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Da ich auch eher wenig fahre, werden ich den Service dann etwa alle 10.000 km ausführen lassen.

Viele Grüße,
Timm