Zum Inhalt springen

Ur-Xantia 1.8i (Juli 1993) abzugeben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 21:14 schrieb JK_aus_DU:

Leider haben die frühen 1.8er gern eine Kolbenkipper wegen zu kurzem Kolbenhemd. Hört man durch lautes klappern nach dem Kaltstart. Wurde später dann geändert.

Ja hat meiner auch Orga 6066 .Aber nur die ersten paar Minuten. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, der Xantia ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen! Am Di wird er zugelassen. 🥰

• Like 1
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mittlerweile ist der gute in NRW heimisch. Am Sonntag, 23.06. 330 Kilometer von Sinsheim nach Solingen. So weit alles gut gelaufen, Auto steht gut da, fährt sich toll. Mittlerweile 161000 auf der Uhr.

• Like 5
Geschrieben

Dann gute Fahrt und Glückwunsch zum Kauf.

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb DerKlette:

330 Kilometer von Sinsheim nach Solingen.

Herzlich willkommen im Bergischen Land!  Hier in der Nachbarstadt sind auch zwei Ur-Xantias.

Grüße
Andreas

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DerKlette:

Mittlerweile ist der gute in NRW heimisch. Am Sonntag, 23.06. 330 Kilometer von Sinsheim nach Solingen. So weit alles gut gelaufen, Auto steht gut da, fährt sich toll. Mittlerweile 161000 auf der Uhr.

Und Fronleichnam ist üblicher Weise das Xantia Treffen. Nur mal so als Hinweis für das nächste Jahr. Und im September gibt es noch das Treffen im Taunus.

• Like 2
Geschrieben

Danke für die Glückwünsche und Antworten. Ich bin gespannt, was ich mit dem Xantia erleben darf. 😄

Frage: wie kann ich denn ein Bild Posten? Bild aus URL Posten sehe ich hier nur. Habe ich gestern versucht, nachdem ich das Bild bei einem Image-Host hochgeladen habe. Ging dann aber nicht. 

Geschrieben
1 hour ago, DerKlette said:

Frage: wie kann ich denn ein Bild Posten? Bild aus URL Posten sehe ich hier nur. Habe ich gestern versucht, nachdem ich das Bild bei einem Image-Host hochgeladen habe. Ging dann aber nicht. 

Bild dort öffnen, Rechtsklick ins Bild, Bildadresse kopieren, hier in einem Kommentarfeld per Rechtsklick einfügen.

• Like 1
Geschrieben

Da isser nun.

spacer.png

• Like 12
Geschrieben

Hallo, 

kurze Frage:

Kann mir jemand sagen, was diese Patrone da vorne links neben der Batterie ist? Sieht für mich aus wie ein Trockner von einer Klimaanlage. Aber der gute hat keine Klimaanlage. 

Mein zweiter Tipp wäre Benzinfilter. 

20230111_144124.jpg

Geschrieben

Ich glaube Aktivkohlefilter für Kraftstoffdämpfe.

• Like 4
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ich glaube Aktivkohlefilter für Kraftstoffdämpfe.

Genau.

Bei späteren Baujahren im linken Kotflügel versteckt.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Genau.

Bei späteren Baujahren im linken Kotflügel versteckt.

Grüße
Andreas

Ach, da wäre ich nie drauf gekommen. Wofür ist sowas gut?

Geschrieben

Ich meine das wäre dazu da, dass Benzindämpfe aus dem Tank nicht so in die Umwelt entweichen können. Sie werden über diesen Aktivkohlefilter in den Ansaugtrakt geleitet und dann mit verbrannt.

Geschrieben

Genau…

Die Aktivkohle speichert die Benzindämpfe (über diese „Flasche“ läuft die Tankentlüftung)

Im Fahrbetrieb wird dann kontrolliert (Magnetventil) durch die Kohle Luft angesaugt, was dazu führt, dass die Dämpfe wieder frei werden und verbrannt werden können.

Bei meinem Xantia hatte sich dieses Magnetventil (sitzt bei mir hinterm Kotflügel) mal gelöst und verursachte ein derartig lautes tickern, dass ich schon fast an einen Ventilschaden oder so dachte… Bis ich die Haube öffnete, das Geräusch lokalisierte und feststellen musste, das in meinem Kotflügel kein Motor mit defektem Ventiltrieb verbaut ist, sondern nur dieses Taktventil…🤪

Es geht darum das ausgasen von Benzol u.ä. in die Umgebung zu verhindern/reduzieren

• Like 2
Geschrieben

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich merke, da wurde sich was bei gedacht. 😄

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

[entfernt]

Bearbeitet von Jan He
Geschrieben
Am 25.6.2024 um 21:26 schrieb DerKlette:

Schön, dass der Xantia einen neuen Lebensabschnitt bekommt! 😊

Die ehemalige Besitzerin wird sich sehr darüber freuen.

Du hast einen schönen Wagen gekauft und immerhin einen der ersten Xantias überhaupt, herzlichen Glückwunsch! 

• Like 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 10.7.2024 um 09:01 schrieb Jan He:

Schön, dass der Xantia einen neuen Lebensabschnitt bekommt! 😊

Die ehemalige Besitzerin wird sich sehr darüber freuen.

Du hast einen schönen Wagen gekauft und immerhin einen der ersten Xantias überhaupt, herzlichen Glückwunsch! 

Und er ist wieder auf dem Markt:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8i-x1-ur-xantia/2874823054-216-2123

Viele Grüße

Fred

• Traurig 1
Geschrieben
Am 26.6.2024 um 06:38 schrieb DerKlette:

Danke für die Glückwünsche und Antworten. Ich bin gespannt, was ich mit dem Xantia erleben darf. 😄

Anscheinend nix Gutes....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb silvester31:

Anscheinend nix Gutes....

Nee, nicht wirklich. War nicht das, womit ich bei dem Kauf gerechnet habe. Ich gestehe mir ein, dass ich da auch nicht besonders ambitioniert bin. Das Auto hat jemanden verdient, der die Zeit und das Know-How dafür mitbringt. 

• Like 2