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Achtung! Hilferuf!! Ver"kaufe" ,(verschenke) Xantia 2 Break 2.0 16V Exclusive Automatik


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Geschrieben

Zuerst die Daten: ORGA 7799, 1.Zul. 08.04.1998, FahrgNr. VF7X2RFVM72048308, Vega-Grün-Met.

Ich habe den Wagen gekauft: 19.01.2002 mit km 47.400. Heute, 11.01.2023 hat er ca. km 264.000. Das zeigt, wie "unzufrieden" ich mit dem Wagen war.

Der Xantia Exclusive hat Vollausstattung (außer Alu-Räd. und Glasdach) ,also auch Leder, Klima, Elektro-Pak., Winter-Pak.,  Autom. etc. etc.

Das "Große" Radio mit Wechsler im Laderaum, seit 2005 eingebaut, läuft immer noch. 2014 Werks-Tempomat im Club gekauft und eingebaut, und läuft.

Autom. Innenspiegel C5 und Bosch URF4 Abst.-Warner, hinten, sind ebenso an Bord, wie Steckdose Mittelkons., hinten, alle Steckdosen über Relais schaltbar usw.

Der Wagen ist 8-fach bereift und auch der CIT.-Dachträger und das Gepäckfangnetz mit allen 4! Bef.- Winkeln ist dabei.

Die Autom. wurde 2012 bei ca. km 200.000 durch einen Fachbetrieb in Wuppertal sehr gut repariert und läuft. Danach immer mal Teil-Ölwechsel.

 Mitte 2019 wurde das Bremsventil ( nat. im Club gekauft) wegen Leckage in meiner Solinger-Werkstatt gewechselt.

Motorölwechsel immer mit Filter und "einigen sonst. Zusätzen", jedes Jahr. auch , "nach Plan", L-Filter + Kerzen.

Der Wagen hat eine Fülle von kl. Bessuren, die nicht alle von mir stammen. Und die el.Öffnung  der Hecktür sowie Kofferraum-Bel. ist gerade ausgefallen. Kabel im "Rüssel" sind wohl gebrochen. Hecktür wird problemlos mit "Strippe" geöffnet.

HU Jan. 2022 nach kl. Blecharbeit OK. 

Im Verlauf 2022 mein Wegzug von SG nach SO (Soest) bzw. Bad Sassendorf und eine Leckage der Hydraulik ( wenn das Fahrzeug steht tropft es irgendwie, irgendwo im Bereich Bremsventil / aller Leitungen vom Vorr.-Behälter nach unten. und ich habe den Eindruck, daß ich, in Fahrt, bes. beim Bremsen, eine intensive Ölspur hinter mir her ziehe. Ich habe nicht mehr die Möglichkeit, mich um den Wagen zu kümmern und niemand im mittleren Umkreis ist hier in der Lage ihn zu reparieren oder zu warten.

Der Xantia ist - noch - fahrfähig; ich bin z.T. tägl. mit ihm zu Besorgungen unterwegs.

Mein Wunsch ist, daß ihn ein Clubmitglied übernimmt vielleicht weiterfährt oder, in Gottes Namen, ausschlachtet.

Xantia ist abzuholen in Bad Sassendorf. Das liegt an der A44  Dortmund-Kassel. Ausfahrt heißt: Soest-Ost !

Wer mag, rufe mich bitte an unter: null 29 zwei 1 - 345 eins 69 vier.

Grüße an Alle 

Wolfgang Kuhn

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb ~Xantius_:

Zuerst die Daten: ORGA 7799, 1.Zul. 08.04.1998, FahrgNr. VF7X2RFVM72048308, Vega-Grün-Met.

Ich habe den Wagen gekauft: 19.01.2002 mit km 47.400. Heute, 11.01.2023 hat er ca. km 264.000. Das zeigt, wie "unzufrieden" ich mit dem Wagen war.

Der Xantia Exclusive hat Vollausstattung (außer Alu-Räd. und Glasdach) ,also auch Leder, Klima, Elektro-Pak., Winter-Pak.,  Autom. etc. etc.

Das "Große" Radio mit Wechsler im Laderaum, seit 2005 eingebaut, läuft immer noch. 2014 Werks-Tempomat im Club gekauft und eingebaut, und läuft.

Autom. Innenspiegel C5 und Bosch URF4 Abst.-Warner, hinten, sind ebenso an Bord, wie Steckdose Mittelkons., hinten, alle Steckdosen über Relais schaltbar usw.

Der Wagen ist 8-fach bereift und auch der CIT.-Dachträger und das Gepäckfangnetz mit allen 4! Bef.- Winkeln ist dabei.

Die Autom. wurde 2012 bei ca. km 200.000 durch einen Fachbetrieb in Wuppertal sehr gut repariert und läuft. Danach immer mal Teil-Ölwechsel.

 Mitte 2019 wurde das Bremsventil ( nat. im Club gekauft) wegen Leckage in meiner Solinger-Werkstatt gewechselt.

Motorölwechsel immer mit Filter und "einigen sonst. Zusätzen", jedes Jahr. auch , "nach Plan", L-Filter + Kerzen.

Der Wagen hat eine Fülle von kl. Bessuren, die nicht alle von mir stammen. Und die el.Öffnung  der Hecktür sowie Kofferraum-Bel. ist gerade ausgefallen. Kabel im "Rüssel" sind wohl gebrochen. Hecktür wird problemlos mit "Strippe" geöffnet.

HU Jan. 2022 nach kl. Blecharbeit OK. 

Im Verlauf 2022 mein Wegzug von SG nach SO (Soest) bzw. Bad Sassendorf und eine Leckage der Hydraulik ( wenn das Fahrzeug steht tropft es irgendwie, irgendwo im Bereich Bremsventil / aller Leitungen vom Vorr.-Behälter nach unten. und ich habe den Eindruck, daß ich, in Fahrt, bes. beim Bremsen, eine intensive Ölspur hinter mir her ziehe. Ich habe nicht mehr die Möglichkeit, mich um den Wagen zu kümmern und niemand im mittleren Umkreis ist hier in der Lage ihn zu reparieren oder zu warten.

Der Xantia ist - noch - fahrfähig; ich bin z.T. tägl. mit ihm zu Besorgungen unterwegs.

Mein Wunsch ist, daß ihn ein Clubmitglied übernimmt vielleicht weiterfährt oder, in Gottes Namen, ausschlachtet.

Xantia ist abzuholen in Bad Sassendorf. Das liegt an der A44  Dortmund-Kassel. Ausfahrt heißt: Soest-Ost !

Wer mag, rufe mich bitte an unter: null 29 zwei 1 - 345 eins 69 vier.

Grüße an Alle 

Wolfgang Kuhn

 

Nehm ich 

hole ich Sonntag ab - Telefon war grad besetzt. Wahrscheinlich all die anderen Anfragen abarbeiten ;) 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Wahrscheinlich all die anderen Anfragen abarbeiten ;) 

ja, geht ins Bergische Land ;)

  • Haha 1
Geschrieben

Schuft! Aber er ist ja in guten Händen ;) 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Vielen Dank für die rege Beteiligung, aber: Der Xantia ist schon fest vergeben.

Beste Grüße

W.K.

  • Like 1
Geschrieben

So ist das. Manchmal ist man langsamer als der Andere - und manchmal ist der Andere schneller.

  • Haha 3
Geschrieben

Hallo Wolfgang,

wie schon am Telefon besprochen ist es mit ziemlicher Sicherheit diese Leitung. http://turbo-hose.de/5270.jk-citroen-xantia-2-ruecklaufleitung-hydraulik-schlauch.html

Aber wie wir beide schon festgestellt haben, ist der Wechsel nicht mal einfach auf der Straße zu erledigen. Ich wünsche Dir alles gute, und wie auch schon besprochen, einfach mal melden, wenn Du in der Nähe bist, für ein Bierchen in einer Gaststätte.

 

Geschrieben

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Hallo Wolfgang,

wie schon am Telefon besprochen ist es mit ziemlicher Sicherheit diese Leitung.

"beim Bremsen Ölspur" deutet m.E. eher auf eine Stahl-Bremsleitung hin, zwischen Bremsventil und ABS-Block oder zwischen ABS-Block und Bremssattel. 5270JK hat mit der Bremse nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo, dies kann natürlich sein. Meine Vermutung bleibt, kann auch vom Rücklauf von hinten kommen und doch aus 5270JK, ist halt eine Ferndiagnose ohne aktuell funktionierende Glaskugel. 😉 Der neue Besitzer wird dies aber finden und beheben.

 

PS: Andreas, habe Dir heute noch ne Mail gesendet.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

45044961ms.jpg

45044962bv.jpg

Ich meine, es leckt vom oberen Rücklaufschlauch des Bremsventils (5270R2). Am oberen Ende sieht man deutlich LHM, aber wieviel da während des Bremsens kommt, weiß ich natürlich nicht. Das untere Ende des kurzen Schlauchs ist kaum zu sehen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein Verdacht hat sich erhärtet, der kurze Schlauch hatte einen Riss am Ende. Der kann natürlich erst beim Abmachen entstanden sein, aber ich habe den Eindruck, dass der schon vorher war.

 

45055182if.jpg
Hier bereits mit einem neuen Schlauch.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

mein Verdacht hat sich erhärtet, der kurze Schlauch hatte einen Riss am Ende.

Reparierst du das Auto noch durch bevor es verschenkt wird ?   was für einen Schlauch haste verwendet ?

Ich will auch solche Autos geschenkt bekommen.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb matgom:

Reparierst du das Auto noch durch bevor es verschenkt wird ?

nein, ich repariere es nach dem Verschenken. ;)

Der Schlauch müsste ein Gates 3225 sein. Ich habe den durchgehend zum Fass gelegt und das "mittlere" Rilsan-Stück eliminiert.

Xantia-5271R2+5270Y3+5270R3.jpg
So ist es Original.

Außerdem habe ich die Leitungen zu den beiden oberen beiden Fass-Anschlüsse vertauscht, also das Bremsventil (6 mm) an den 6,5 mm-Anschluss und das Lenkzylinder-Lecköl (4 mm) an den 4,5 mm-Stutzen.

Im Original ist das andersherum: Vom Bremsventil mit einem Reduzierschlauch 6 --> 4 (links im Foto) an den kleinen Stutzen und vom Lenkzylinder mit einem Schlauch 4 --> 6 mm an den größeren. Da hat sich wohl ein Ingenieur ausgetobt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

außerdem hat sich die Lenkungsleitung von der Pumpe zum Verteiler links vorne als undicht erwiesen (feiner LHM-Strahl, nur beim Lenken). Sie ist leicht zu wechseln, aber sehr schwer zu beschaffen, da ausschließlich im X2 2.0i 16V Automatik verbaut. Durch eine Fügung des Schicksals habe ich noch so einen Xantia, aus dem ich die Leitung ausleihen kann. Danach kann ich mich ohne Stress um eine Nachfertigung kümmern.

Und die Leitung 5270Z8 ist unter einer Befestigungsklammer durchgerostet. Sie geht vom Härtregeler zum rechten Domlager. Zum Wechsel muss der Schlossträger raus und ein Kühlerschlauch gelöst werden. Bei der Gelegenheit wird auch der Klimakondensator erneuert, der nicht mehr gut aussieht.

45102242yr.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Die Leitung 5270Z8 ist unter einer Befestigungsklammer durchgerostet.

Das kann auch mit der Alu-Klimaleitung passieren. Die zugehörige Schelle sitzt am rechten Längsträger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lenkungsleitung 4023K1. Man sieht das Leck nur, wenn ein Helfer lenkt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Lenkungsleitung 4023K1. Man sieht das Leck nur, wenn ein Helfer lenkt.

Grüße
Andreas

Na dann ist es ja einfach. Jag den Helfer davon dann läuft da nichts mehr aus.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb AndreasRS:

Lenkungsleitung 4023K1. Man sieht das Leck nur, wenn ein Helfer lenkt.

Das ist ja echt unglaublich, noch nicht mal auf massiv aussehende Schläuche kann man sich verlassen. Ich hoffe es wurde nur LHM reingefüllt und keine Schlaubi Medien.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

45141439ot.jpgDie undichte Stelle der Leitung zwischen Hydractiv-Ventil und Domlager ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Es könnte der Rostpickel in Bildmitte sein, aber sicher bin ich nicht. Der LHM-Verlust war sehr gering.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Löchlein kannst du bestimmt löten ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Das Löchlein kannst du bestimmt löten ;) 

Den Gedanken hatten wir auch schon. Ein passendes WIG-Gerät steht bereit. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, die Temperatur zwischen "das Lot schmilzt noch nicht" und "das Grundmaterial schmilzt schon" zu finden.

Erstmal blank machen und dann sieht man klar.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die letzte akute Baustelle ist erledigt. Die Kofferraumbeleuchtung und die Kofferraum-Zentralverriegelung funktionieren wieder.

45186979oz.jpg

Es gab schon einige Reparaturen an der Stelle. Anscheinend auch falsch, ein Kabel für die Schaltkugel war mit dem ZV-Motor verbunden. Immerhin ist die Gummitülle noch intakt.

Nach einigen Fehlschlägen hatte ich eine funktionierende Idee, wie man die Kabel durch die enge Tülle bekommt: Eine Hydraulikleitung lässt sich relativ einfach durchstecken. Dann ein dünnes Kabel (z.B. 0,5 mm²) durch die Leitung, an das richtige Kabel löten und so das richtige Kabel durchziehen. Ich habe hochflexible Kabel mit 0,75 mm² benutzt, die haben eine etwas dickere Isolierung.

Grüße
Andreas

  • Like 4
Geschrieben

Ach ja, einen ganz kuriosen Defekt gab es auch: Der Zigarettenanzünder war defekt. Der war nämlich so zusammengebaut, dass die Plus-Klammer beim Einstecken eines Verbrauchers gegen das Gehäuse drückte.

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