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C5X: endlich ist er da! :-) UPDATE: diverse Erfahrungen


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

Am 13.5.2024 um 17:07 schrieb mistercx:

Ich kann allerdings nicht 40k aufn Tisch legen, finde aber die Kombination von dem kleinen Motor in großem Fahrzeug bei relativ geringem Gewicht recht charmant

Für 6 PS fast 7.000 € mehr, kann man mit E-Motor im Getriebe und etwas Akku nicht begründen. In Frankreich kosten die 138g/100km CO2 der Puretech aber 818 € mehr CO2-Steuer. Der Hybrid bleibt mit 117g /100km noch CO2-Steuerfrei.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autokauf-co2-strafsteuer-frankreich-v1/

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vor 19 Stunden schrieb Ronald:

Für 6 PS fast 7.000 € mehr, kann man mit E-Motor im Getriebe und etwas Akku nicht begründen. In Frankreich kosten die 138g/100km CO2 der Puretech aber 818 € mehr CO2-Steuer. Der Hybrid bleibt mit 117g /100km noch CO2-Steuerfrei.

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/autokauf-co2-strafsteuer-frankreich-v1/

Vorallem weil der 136 Hybrid im C4 nur 1200€ Aufpreis kostet. Mit was ist dieser Aufpreis dann im C5X gerechtfertigt, wesentlich mehr Ausstattung?

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vor 22 Minuten schrieb HpFan94:

Mit was ist dieser Aufpreis dann im C5X gerechtfertigt, wesentlich mehr Ausstattung?

Nein, sind beide nur als "You" bzw. "Plus" erhältlich.

https://www.citroen.de/content/dam/citroen/germany/pdfs/preislisten/05-2024/Kundenpreisliste-C5X_29-04-2024.pdf

Beim 408 sind es 1600 €, aber 508/508SW gibt es nur noch als Plug-in-Hybride.

 

Bearbeitet von Ronald
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Okay die Aufpreispolitik ist dann mehr als fragwürdig. Und dann gibts im kleinen Hybrid nurnoch ein 6 Gang DSG und keine 8 Gang Wandlerautomatik mehr...

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vor 3 Stunden schrieb HpFan94:

Okay die Aufpreispolitik ist dann mehr als fragwürdig. Und dann gibts im kleinen Hybrid nurnoch ein 6 Gang DSG und keine 8 Gang Wandlerautomatik mehr...

Interessant... Wir haben dann:

- kleinvolumiger Benzin-Turbomotor mit Direkteinspritzuung und Partikelfilter

- Hybridsystem

- DSG Automatik

Ist das eine auf Langlebigkeit und Reparaturarmut ausgelegte Kombination?

Ich habe kürzlich mal im Stellantis-Konzern gestöbert und entdeckt, dass es da auch noch ganz andere und traditionellere Antriebe gibt. Z.B. 2.0 Turbobenziner verheiratet mit einer Wandlerautomatik und ohne Hybridisierung.

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vor 8 Stunden schrieb c5berline:

Interessant... Wir haben dann:

- kleinvolumiger Benzin-Turbomotor mit Direkteinspritzuung und Partikelfilter

- Hybridsystem

- DSG Automatik

Ist das eine auf Langlebigkeit und Reparaturarmut ausgelegte Kombination?

Ich habe kürzlich mal im Stellantis-Konzern gestöbert und entdeckt, dass es da auch noch ganz andere und traditionellere Antriebe gibt. Z.B. 2.0 Turbobenziner verheiratet mit einer Wandlerautomatik und ohne Hybridisierung.

Langlebig und Reperaturarm? Ich denke nicht... Ich habe ja auch seit dieser Woche einen neuen Puretech 130 im C4, das Auto kann ich maximal 5 Jahre oder 100.000km in der Garantie halten und spätestens dann werde ich mich auch von ihm trennen. Ich traue diesen Motörchen einfach (noch) nichts zu was Langlebigkeit angeht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren in Zukunft.

Der Hybrid hätte mich interessiert weil auf dem Papier ein Liter weniger Verbrauch,  Steuerkette und im C4 ein moderater Aufpreis. Ausschlusskriterium war dann das 6 Gang DSG, wenn Automatik dann bitte Wandler. Am schlimmsten waren und sind automatisierte Schaltgetriebe aber von der Doppelkupplungsgeschichte bin ich auch kein Fan, bin froh den C4 jetzt mit dem 8 Gang Wandler zu haben.

Bearbeitet von HpFan94
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Wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn bei zügiger Gangart +160?

Bearbeitet von Saab900
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  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.5.2024 um 10:37 schrieb Saab900:

 

Wie hoch ist der Verbrauch auf der Autobahn bei zügiger Gangart +160?

Ich hab ein bisschen ausprobiert.

Neustadt/A - München auf der A9. Also 40km Landstraße, 180km Autobahn, nur 1-2 km Stadtverkehr, einfache strecke. "Gesamtstrecke" meint hin und zurück.

- mit ca. 130 soweit möglich und selten etwas darüber (bis 160): Gesamt-Durchschnitt (errechnet, nicht BC!) 6,24

- mit 150-170 soweit möglich auf der A9, oft aber verkehrsbedingt darunter errechnete 6,9 auf der Gesamtstrecke.

Alles über 160 scheint den Verbrauch unverhältnismäßig in die Höhe zu treiben. Bei ~ 200 soweit möglich liegt man laut BC bei deutlich über 10!

Nebenbei bemerkt: ich hab mal "Vollgas" ausprobiert. Bei 232 ist Schluss, und zwar absolut. Wie festgetackert. Ich bin abgeriegelte Autos nicht gewohnt... 😅 Beim BX 16V ging da oben immer noch ein bisschen was...

 

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Genauer formuliert
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ACCM Gerrit Koch

Hallo in die Runde,

ich fahre nun seit zwei Monaten einen C5X Hypnos. Den positiven Eindruck zur Federung kann ich nur bestätigen. Sie macht wirklich viel Freude. 
Was ich in dem Wagen vermisse, ist ein gekühltes Handschuhfach. Ich hätte gedacht, dass so etwas Serie ist. Ich hatte vor C5, C4 Picasso und C4 Spacetourer. Die hatten alle so ein gekühltes Fach. Nun schmilzt die Schokolade so dahin.

Zur Akustik:

Ich finde die Abrollgeräusche der Reifen schon recht laut. Ich wundere mich auch über die Geräusche, wenn Schmutz von der Straße von den Reifen gegen den Unterboden geschleudert wird. Das ist schon relativ laut.

Von meinen vorherigen Citroëns bin ich Michelin-Reifen gewöhnt. Jetzt sind wohl Goodyear-Reifen die Serienbereifung. Die habe ich jedenfalls drauf. 
 

Gruss

Gerrit 

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  • 2 Wochen später...

Mein Nachbar hat sich jetzt einen C5X gekauft. Blau, 130PS Benziner. Wie kam es?

Er hatte einen Dacia, wollte wieder einen, machte Termin für Probefahrt beim Händler aus. Als er hin kam wurde der Termin vergessen, kein Auto verfügbar und überhaupt unfreundlich. Dann fuhr er weiter zum Citrpënhändler. Schaute sich um, entdeckte den C5X im Eck, fragte was das denn für ein Auto sei - der Verkäufer bot eine Probefahrt an und machte ein gutes Angebot, dann kaufte er den C5X.

Bis jetzt, er hat ihn erst ein paar Tage ist er voll zufrieden. Er sagte mir heute: super Auto, gefällt mir sehr gut! Ich habe vorher noch nie vom C5X gehört und freu mich riesig, den  gefunden zu haben.

Am Montag fährt er nach Kroatien auf Urlaub und freut sich auch da schon auf die Fahrt!

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vor 14 Minuten schrieb badscooter:

Mein Nachbar hat sich jetzt einen C5X gekauft. Blau, 130PS Benziner. Wie kam es?

Er hatte einen Dacia,

Dann ist er ja "untermotorisierte" Vernunft-Autos gewohnt. ;)  Der aufgeladene Puretech wird die Fuhre samt Marschgepäck schon zügig nach Kroatien und zurück schaukeln. :)

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
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Hallo auch von mir, habe seit 5/2024 einen C5X Puretech 130 in blau wie beim TE hier, zwar BJ 12/2022, Fahrzeug stand aber beim Händler mit nur 16 Km auf dem Zähler. Nach Intermezzo auf KIA Sportage NQ5 MHEV fuhr ich als "Hauptautos" seit 1990 nur Citroens, und zwar BX 14 TGE, Xantia 1.6 Athena und 1.8i 16V Chrono, C5 I - III jew. 1.8 und 1x Picasso.

Fahre inzwischen 95% meiner Touren im 50 Km-Radius und allein, da passt der Puretech 130 genau richtig. Den Motor kenne ich, hatte ihn 5 Jahre im Picasso mit EAT6. Verbrauch bisher 6,4 l/100 Km. Das Infotainment ist so naja, aber gekauft habe ich ihn wegen dem Fahrwerk.

Das Problem mit den Goodyear-Reifen sehe ich ähnlich wie der Kollege weiter oben, aber hier kommen eh standesgemäße Michelin Cross Climate2 drauf, die bei mir noch auf 2 anderen Fahrzeugen laufen. Die Federung ist beeindruckend, berücksichtigt man die hier "nur" verbaute Technik. Wahrscheinlich kommt sie bei den relativ leichten Basisbenzinern sogar noch besser zur Geltung. Zumindest ist das mein Eindruck nach intensiver Beschäftigung mit 225er, 180er und 130er.

 

 

Bearbeitet von DS90
Anpassung der Zeiten
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  • 3 Wochen später...
spoileralarm

Hallo zusammen,

seit wenigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten C5X Puretech180 Verbrenners mit Shine Pack, Baujahr Ende 2022, der nur 10.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Die Fahreigenschaften, der Komfort und die Technik haben mich und meine Frau voll überzeugt.

Allerdings hatten wir am Freitag ein kleines Problem. Wir waren den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs und sind am Ende des Tages in die Waschanlage gefahren. Meine Frau ist an dem Tag gefahren und hat Apple CarPlay benutzt, weshalb wir nur Spotify gehört haben. Nachdem wir abends wieder zuhause angekommen waren, habe ich ein Update installiert, das relativ schnell abgeschlossen war.

Am nächsten Tag wollte alleine los und hab dann aber gemerkt, dass das Radio nicht mehr ging. Bis dahin hat es immer einwandfrei funktioniert. (Bild von der Radioanzeige hab ich unten beigefügt) Ich bin nun etwas ratlos und frage mich, ob es vielleicht an der Waschanlage oder dem Update liegen könnte.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße,  
Spoileralarmspacer.png

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vor 9 Stunden schrieb spoileralarm:

Am nächsten Tag wollte alleine los und hab dann aber gemerkt, dass das Radio nicht mehr ging. Bis dahin hat es immer einwandfrei funktioniert. (Bild von der Radioanzeige hab ich unten beigefügt)
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Ich würde meinen, dass die Radio-Funktion eine Taste höher liegt. Bluetooth/ WLAN ist ausgewählt. Eventuell wurden die Anmeldedaten nach dem Update "vergessen". Sind beide Smartphones angemeldet?

https://public.servicebox-parts.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-23/pdfs/9999_9999_506_de-DE.pdf

Bearbeitet von Ronald
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Gestern habe ich erstmals einen C5X in freier Wildbahn gesichtet, war dunkelgrau lackiert. Er stand im Wohngebiet vor einem Reihenhaus. Weitere Details konnte ich nicht erkennen, ich war auf dem Cyclocross-Bike unterwegs und musste auf die Straße achten.

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Ich habe schon zwei gesichtet, seit der C5X draußen ist. Vor ein paar Tagen dann seinen Löwenbruder, den 408 GT.

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Am 1.7.2024 um 22:57 schrieb spoileralarm:

eine Idee, woran es liegen könnte

Das kann an dem "Antennenmodul" liegen.

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spoileralarm

Ich habe noch eine Frage zu den Einparkhilfen.
 

In der Gebrauchsanweisung steht, dass wenn ich unter 16 km/h vorwärts und rückwärts fahre sich die Kamera einschalten sollte. Die Kamera schaltet sich auch sofort ein wenn ich geparkt bin und den Rückwärtsgang einlege und entsprechend rangiere wenn ich danach den Vorwärtsgang einlege, dann zeigt sie mir vorne auch alles an. 
 

Wenn ich jedoch eingeparkt den Vorwärtsgang einlege, dann schaltet sich die Kamera nicht automatisch ein. Ich muss erst in den Rückwärtsgang und dann in den Vorwärtsgang. 
 

Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor?

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  • 2 Wochen später...
ACCM Martin Klinger

Das ist wohl normal. Du kannst die Frontkamera aber auch manuell anschalten über das ADAS Menü.

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ACCM Martin Klinger

Mein C5X ist jetzt 1 1/2 Jahre (und 10 Tage) alt und hat heute die 50.000er Marke gerissen.

IMG_7095.jpeg.ba9654d0b169896bce5f227098c7bd99.jpeg

Nach wie vor habe ich nichts meinem Artikel in der vorherigen ACZ hinzuzufügen. Alles im grünen Bereich, läuft und tut völlig unauffällig seinen Job.

Für nicht-C5X Fahrer: die 25% "emissionsfrei" bezieht sich nicht auf die 50.000km, sondern die aktuelle Fahrt seit dem Anlassen! Insgesamt dürfte ich bei 40-45% reinen E-Betrieb liegen, das zeigt es leider nicht an. 

Übrigens ist mir heute, nach wie gesagt 558 Tagen, zum allerersten Mal ein anderer C5X begegnet! Ein schwarzer auf der B8 Nürnberg Richtung Würzburg bei Emskirchen. (Für Sichtungen einen Thread aufzumachen ist wohl der Mühe nicht wert...) 

  • Like 2
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Hallo,

könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist während der Fahrt den C5X mit dem Benzinmotor zu laden?

Hintergrund ist der, dass ich im Winter keine Lademöglichkeit habe, aber auf die Vorklimatisierung nicht verzichten möchte.

Bekomme das Fahrzeug als Jahreswagen kommende Woche :)

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vor 14 Stunden schrieb Domme123:

Hallo,

könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist während der Fahrt den C5X mit dem Benzinmotor zu laden?

Ja, man kann beim Plug-in-Hybrid eine "Restreichweite" programmieren, welche erhalten bleibt. Nennt sich e-Save. Der Wagen startet aber auch immer wieder im e-Modus.

Zitat

e-SAVE

Die e-SAVE-Funktion ermöglicht das Reservieren der gesamten oder eines Teils der elektrischen
Energie der Antriebsbatterie für bestimmte Streckenabschnitte (beispielsweise Fahrt durch Stadtgebiete oder spezielle Zonen für Elektrofahrzeuge).
► Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie e-SAVE auswählen, und wählen Sie die zu reservieren elektrische Energie aus (10 km (10 km), 20 km (20 km) oder die gesamte elektrische Energie
Maximum).
Die Aktivierung der Funktion wird durch das Aufleuchten dieser Kontrollleuchte auf dem Kombiinstrument und durch die Anzeige der Energiereserve in Kilometer oder Meilen bestätigt.
► Um die Energiereserve zu nutzen, wählen Sie den Fahrmodus Electric mit dem Auswahl Schalter für den Fahrmodus aus.

Wenn die angeforderte Reichweite die verfügbare Reichweite überschreitet (wird nicht empfohlen), beginnt der Verbrennungsmotor die Antriebsbatterie bis zum gewünschten Wert aufzuladen. Dies führt zu übermäßigem Kraftstoff Verbrauch.

https://service.citroen.com/ACddb/modeles/c5x.e4/eGuide_e43_ed01-23/pdfs/9999_9999_506_de-DE.pdf

  • Danke 1
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Auch wenn ich eher an einem reinen Benziner C5x interessiert wäre, interessiert mich doch mal wie das mit dem (berüchtigten) Zahnriemen eigentlich bei dem Hybriden abläuft. Werden die rein elektrischen KM irgendwie "verrechnet"? Schließlich entsteht ja weniger Verschleiß.  Ich habe Bekannte, die mit dem Plug in Hybriden mehr als die Hälfte ihrer Gesamtkm rein elektrisch zurücklegen. Im konkreten Fall eines Bekannten 1-2x im Monat die gleiche Langstrecke von 700km, ansonsten braucht er den Benziner quasi nie. Also sollte der Zeitfaktor bei Wechsel nicht zuerst eintreten, wie ermittelt man dann den km stand zum Wechsel?

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Beim PHEV ist ja der 1.6er Turbobenziner verbaut und bei dem läuft n. m. E. kein Zahnriemen im Oel. Er ist also nicht "berüchtigt".

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