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SUCHE: Steuergeräte für die Sitzheizung vorne (Y4 / nicht Carbon-Heizmatten)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr Profis,

ich bin gerade an der Wiederherstellung meiner serienmäßigen originalen Sitzheizung. Die Matten, Relais und Sicherung sind neu aufgebaut bzw. ok. Nur irgendwie mögen die immer noch nicht heizen. Deshalb vermute ich noch die Steuergeräte. Diese sind unten an den Sitzen festgeschraubt. Hat die jemand und möchte sie verkaufen?

Dank und Gruss

C

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy "C",

Sitzheizung läuft über Relais 848 und funktioniert daher nur bei laufendem Motor (=Generator lädt), wie zB die Lüftung auch - das ist bekannt?
Matten sind OK, heißt, die heizen wenn man direkt 12V draufgibt, müsste dann um die 7A ziehen?
Schalter sind durchgemessen und OK?
NTC (Temperatursensor) ist OK?

Dieser Faden ist bekannt? Da stehen ein paar Messwerte, Bildchen etc drin - besonders ab Seite 3.

Nicht im Zusammenhang mit deiner Anfrage: Weiterhin interessiert mich, wie genau du die Matten "neu aufgebaut" hast. Welche Litze und welche Schaumstoffmatten hast du verwendet?
Da gerade Winter ist könnt ich dir auch anbieten, deine Steuereinheiten zu überprüfen. Ich muss ohnehin tiefer in die Geschichte eintauchen, würde dich dann nix kosten sofern du ein DHL-Paket Rücksendeetikett inkludierst. Würde ca. 2 Wochen dauern. Ausser, wenns kaputt sein sollte. Dann kommt die Reparaturdauer dazu + evtl Teilekosten. Plus, im Fehlerfall kann ich keine Reparatur garantieren. Ich bin Anfänger-Elektroniker. :D

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Moin Michael, entschuldige die Verzögerung. Hatte den Account eine Weile offline bzw. hab mich mit meinem anderen Kübel beschäftigt. Die Steuergeräte waren i.O. nur die Schalter waren wohl vom Vorbesitzer mal mit Kaffee geflutet worden und waren nur korrodiert. Zerlegt, gereinigt und ...alles heizt!

SITZHEIZUNG REVISION / REPARATUR:

Zur Info zu den Teilen gibts hier auf dem Forum ein paar Anleitungen. Deshalb auch diese mal Lesen, um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe.

Vorarbeiten: Ausbau der Sitze und vorher Lösen der Steckverbindungen zur Sitzverstellung, Gurtstraffer (Batterie vorher abklemmen?), und Sitzheizung.

Lösen des Sitzkissen /-bezugs (da kann man auch ggf. kaputte Nähte / Fäden wieder in Stand setzen. Anderes Thema): Klammern vorne unterhalb der Beinauflage umklappen/lösen und schon lässt sich das Sitzkissen anheben und nach vorne herausziehen (Achtung: Auf Kabel/Stecke achten). Nun den Rahmen (Unterseite) vom Sitzkissen lösen (ist gesteckt und Sitzbezug eingeklemmt) und den Sitzbezug/Seitenwangen seitlich anheben. Nun kann man auch seitlich erkennen, wie der Sitzbezug mit Metallstangen und -klammern am Sitzkissen befestigt ist. Die Metallklammern (hinten/unten) mit der Drahtzange durchknipsen, später, beim Einbau werden die mit Kabelbindern ersetzt. Ist selbsterklärend. Dann den Sitzbezug vom Sitzkissen nehmen und die Matte vorsichtig vom Sitzkissen trennen. Die Matte ist auf das Sitzkissen geklebt, sollte sich aber vorsichtig davon trennen lassen. Jetzt hast Du die Matte in den Händen.

Dann ein Brett mit weisser Beschichtung aus dem Baumarkt holen, dass so groß ist, dass die gesamte, ausgebaute Heizmatte draufpasst - die von der Sitzfläche ist meines Erachtens am größten. Sitz solltest Du übrigens vorher wirklich besser komplett ausbauen, damit Du an alles rankommst. Geht schnell: Schauben unten an den Schienen lösen nach hinten rausziehen (und irgendwie den Gurt lösen - kann mich nicht mehr erinnern => siehe Forum Sitzausbau) Dann die alte Matte drauflegen und irgendwie mit Klebeband fixieren. Dann kleine Nägel (dürfen schon länger sein) immer bei den Wendungen der Drähte einkloppen (nicht in die Drähte=Litzen ;) )und dann die Matte nach oben abziehen. (Es hilft wenn die Nägel keine großen Köpfe haben.) Dauert etwas weil es viele Windungen sind. Und: Fest einschlagen. Dann auf dem Brett den Verlauf der Drähte und die Form der Matte mit Edding nachzeichnen. Das macht es leichter die Nägel auf dem Brett in Verbindung zu den Drähten zu bringen und später die richtige Form der Matte zu haben. Nun die erste Schaumstoffmatte (grob zugeschnitten) auflegen. Da sollte man nun den Verlauf der Drähte und der Form (Edding) durchschimmern sehen. Nun die Litze gem. Original verlegen. Wichtig ist, dass Du 

- den Temperatursensor vorher analog dem Original verlegst, also vom Draht umrunden lässt. Der misst später die Ist-Temperatur (ist eigentlich ein Widerstand aber egal) und schaltet ab, wenn zu heiss.

-die Länge des Gesamtdrahts ungefähr gleich wie das Original (zwecks Widerstand=Wärme = je kürzer, desto heißer wirds...oder desto kürzer funktioniert die Heizung / brennt der Draht durch). So genau gehts aber nicht.

- ein durchgängiger Draht, deshalb am Anfang und Ende etwas Länge zum späteren Kürzen haben; einmal gerissen? Neuer Draht.

Dann alle Kabel aus de Matte rausführen, mit den Steckern verbinden. Hier hilft beim Austritt der Kabel vielleicht etwas strukturstärkendes Panzertape oder so (siehe Original) weil zu später beim EInbau diesen Teil etwas umbiegen musst. Nun die Matte mit den Drähten mit Sprühkleber einsprühen und die zweite Schicht Schaumstoff auflegen (der Heizdraht liegt nun wie ein Sandwich dazwischen), festdrücken und die Ränder nach Originalform mit zuschneiden. Das kann man mit einem Teppichmesser machen. Besser vorher mit Edding die  Originalform auf dem Schaumstoff einzeichnen, neue Matte vorsichtig vom Brett nehmen (Achtung: neue Drähte nicht gleich wieder beschädigen) und dann mit einer Schere in Form schneiden. Fertig. Muss alles nicht so ganz penibel sein. Also eher Hausmannskost als Sterneküche.

Jetzt die neue Sitzmatte vielleicht besser mal am Fahrzeugnetz testen oder vorher durchmessen. Dann auf das Sitzkissen grob/lose mit Sprühkleber fixieren (nur damit sie beim Einbau nicht so leicht verrutscht. Nur punktuell. Und Sitzbezug wieder aufziehen. Alles zurückbauen sozusagen. Tipp: Den Sitzbezug von hinten nach vorne, also von Rückenlehne zu Beinauflage mit Kabelbindern wieder befestigen, Metallstange um Metallstange und am Ende erst die Seitenwangen umklappen. Dann kann man alles besser einsehen und die Kabelbinder deshalb leichter einziehen. Festziehen und die Enden abschneiden kann man bei den Längsstangen  - glaube ich - noch ganz am Schluss (alles von der Unterseite des Sitzkissens machbar). Sie Kabelbinder in der Mitte (von hinten nach vorne gehend) sollte man gleich festziehen und abschneiden. Da kommt man nachher nicht mehr dran. Aber meine Erinnerung lässt hier schon etwas nach. Sorry. Wenn Du das alles vor Dir hast ist es wirklich einfach und selbsterklärend. Da verwirrt meine Beschreibung eher.

Das war die Reparatur für die Sitzfläche. Die Rückenlehne ist genauso, aber die Drähte sind dicker und langlebiger. Hab meine hier nur geflickt mit einem Lötverbindungsschrumpfschauch. Die Rückenlehne ist viel weniger beansprucht und hatte bei mir nur einen Bruch. Sie Kabel waren noch fit und ich zu faul ein zweites Nagelbrett zu bauen. Klug wäre wohl gleich alle beiden Sitzmatten zu machen.

Benötigte Teile / Werkzeug:

- Hammer, Schere, schwarzer Edding, Nägel (ca. 3 cm oder länger)

- Drahtlitze Sitzfläcche:  UL1332 12~28AWG PTFE FEP Draht Hochtemperatur Litzenkabel, Farben: Rot, Durchmesser 26awg (0.14mm²)

- Drahtlitze Rückenteil: UL1332 12~28AWG PTFE FEP Draht Hochtemperatur Litzenkabel, Grün, 24awg (0.22mm²)

(10m Sitzfläche, 8m Rückenlehne hier beim Einkauf lieber großzügig sein)

- 1 Dose Sprühkleber (ich habe POWERMAX Industriekleber extra Stark Polster Alleskleber genommen, es geht aber sicher auch ein anderer)

- viele Kabelbinder mit mindestens 15cm Länge, gerne auch länger (30cm) - mach das Einfädeln und festziehen leichter

- Pressspahn-Brett weiß beschichtet aus dem Baumarkt (80x100cm oder so ??? => besser erst die Matte ausbauen und diese ausmessen)

- Schaumstoffflies (2qm pro Sitzfläche): Schaumstoff Meterware  2 / 3 / 5 und 10mm dick wählbar: 4mm gab bei mir nicht, nur 3mm; geht auch gut, dünneres Flies würde ich aber besser nicht nehmen
 
Bei Fragen melden.
VGC
  • Like 1

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