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Geschrieben

Ich lese immer wieder, dass das Getriebe des 2-Zylinder Visa aus dem GS adaptiert wurde.

Worin liegen die Unterschiede?

Gibt's irgendwo mehr zur Technik des Visa zu lesen?

Sowas wie den Entenschnabel oder Planet 2CV wird es für den Visa wahrscheinlich auch nicht geben, oder?

Neben Reparaturanleitungen kenne ich sonst nur "Kleintjes in crisistijd" und "Citroën Visa der mon pere" (wobei ich an letzterem sprachlich scheitere🙈).

Vielen Dank schonmal!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Marsian:

(wobei ich an letzterem sprachlich scheitere🙈).

Du kannst ja auf deepl.com zurückgreifen.

  • Danke 1
Geschrieben

2.Möglichkeit: Bei neueren Smartphones kann man mit der Kamera über den Text gehen und der wird automatisch in die gewünschte Sprache übersetzt. 

  • Danke 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

Ist schon ein älteres Thema, da aber von allgemeinem Interesse (denke ich), schreib ich mal mein gesammeltes Wissen (unter Vorbehalt) dazu.

zur Frage: ja, ... aber ... !

LN und LNA-652-Getriebe, haben die GS/A-Getriebegehäuse, mit den Aufnahmen für die (eigentlich hier nicht genutzten...) Bremszangen. LNA-Getriebe haben die VISA-Glocke, die LN-Getriebe eine Glocke ohne Visa-Sensoren-Aufnahme. Bei den LN-Getriebe, kann man  GS/A-Bremsscheiben montieren (mit kleiner Anpassung:  Bremsscheiben innen, oder Antriebswellenflansch aussen, um cca 1mm abdrehen..., und natürlich, Bremsscheiben-Lochbild anpassen) , bei den 652er LNA, gehen Bremsscheiben nicht (...ohne Aussparungen in die Glocke zu schneiden). Sind beide cca 4cm länger, als die 2CV-Getriebe.

VISA-Glocken (13,5cm lang) und AMI-Super-Glocken (1cm kürzer als der von GS/A), kann man zwecks kürzerer Baulänge, auf GS/A Getrieben aufschrauben. Müsste man auch noch die passende Eingangswelle, mit einwechseln.

LN/LNA-652er Getriebe haben die Innereinen der VISA-652er Getriebe (LN hat nur das "langsamere Kegelrad-Tellerrad), (VISA hat  die Antriebswellen-Abgänge von den GS/A; LN/LNA Abgänge sind rund, ähnlich 2CV, nur minimal größer, und ohne "pass-Bearbeitung"), das VISA-Getriebe-Gehäuse ist aussen aber deutlich verändert (zB ohne die Bremszangenaufnahme). 

Die Getiebe von Oltcit und GS/A, sind in Komplettform und Innenleben kompatibel, man kann bei den Oltcit-Getriebe, aber nicht mit den Kupplungsglocken variieren, wie es bei den GS/A-Getrieben möglich ist. 4-Zylinder-Oltcit-Getriebe haben (teilweise?) innenbelüftete Bremsscheiben.

Bearbeitet von Fredy
  • Like 1

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