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Geschrieben

Hallo,

bin gestern mit dem C5 von 2002 (V6 Motor) eine längere Strecke nach einem Zahnriemenwechsel gefahren. Nach 200km plötzlich Warnmeldung "Störung Katalysator", Wagen nimmt kein Gas mehr an, Motor ruckelt - bin auf einen Parkplatz gerollt und ganz unrunder Motorlauf. Ausgemacht, aufs WC gegangen und wieder gestartet - alles wieder wie es sein soll bis nach Hause.

 Ich habe mal mit lexia ausgelesen:

- permanenter Fehler Zündaussetzer in Zylinder 1,2,3

- permanenter Fehler Fehlzündungen

Komisch, ist danach auch nicht mehr aufgetreten - Zündspulen und Zündkerzen sind letztes Jahr neu gekommen ?

kann sich jemand einen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Hallo,

bin gestern mit dem C5 von 2002 (V6 Motor) eine längere Strecke nach einem Zahnriemenwechsel gefahren. Nach 200km plötzlich Warnmeldung "Störung Katalysator", Wagen nimmt kein Gas mehr an, Motor ruckelt - bin auf einen Parkplatz gerollt und ganz unrunder Motorlauf. Ausgemacht, aufs WC gegangen und wieder gestartet - alles wieder wie es sein soll bis nach Hause.

 Ich habe mal mit lexia ausgelesen:

- permanenter Fehler Zündaussetzer in Zylinder 1,2,3

- permanenter Fehler Fehlzündungen

Komisch, ist danach auch nicht mehr aufgetreten - Zündspulen und Zündkerzen sind letztes Jahr neu gekommen ?

kann sich jemand einen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte?

beobachten …. schlimmstenfalls sinds die steuerzeiten, wenn es direkt nach dem riemenwechsel auftrat. hast du selbst gewechselt? konntest du alles sauber abstecken? auch nach mehrmaligen drehen des motors?

Geschrieben

Steuerzeiten stimmen. 

Die Meldung "Störung Katalysator" war bereits vorm Riemenwechsel da. 

Die Nockenwellenversteller rattern etwas im Leerlauf, das hört auf bei leicht erhöhter Drehzahl. 

Geschrieben

Wie lautet denn dee konkrete Fehlercode bzw. Codes?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

beobachten …. schlimmstenfalls sinds die steuerzeiten, wenn es direkt nach dem riemenwechsel auftrat. hast du selbst gewechselt? konntest du alles sauber abstecken? auch nach mehrmaligen drehen des motors?

Ja wurde fachmännisch gemacht.

Würden sich falsche Steuerzeiten in lexia auch so als "Zündstörung" äußern?

Leitung und Spritverbauch sind völlig normal

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Xynactra:

Wie lautet denn dee konkrete Fehlercode bzw. Codes?

Hab ich leider nicht notiert, nur den Text - Fehler habe ich erst mal gelöscht

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

Steuerzeiten stimmen. 

Die Meldung "Störung Katalysator" war bereits vorm Riemenwechsel da. 

Die Nockenwellenversteller rattern etwas im Leerlauf, das hört auf bei leicht erhöhter Drehzahl. 

Nein, da war nur die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" - liegt - wie hier im Forum beschrieben - an der Alterung der Sensoren an den Vorkats

Fehlermeldung "Störung Katalysator" mit Eintrag in lexia "Zündstörung" hatte ich noch nie

bin heute wieder 100km gefahren - alles bestens, keine Fehlermeldung

Geschrieben

Kann jemand sagen wie der elektrische Weg im C5 ist bis zur Zündkerze?

Hängen die Zylinder 1,2 und 3 in einer Linie?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Beisserx:

Hängen die Zylinder 1,2 und 3 in einer Linie?

Ja, aber nur die 12 Volt Versorgung, die Ansteuerung für alle Zündspulen erfolgt durch das Motorsteuergerät separat.

Die 12 Volt Versorgung für die Zylinder 4,5,6 erfolgt auch in Reihe, aber über ein anders Kabel.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb p1000:

Ja, aber nur die 12 Volt Versorgung, die Ansteuerung für alle Zündspulen erfolgt durch das Motorsteuergerät separat.

Die 12 Volt Versorgung für die Zylinder 4,5,6 erfolgt auch in Reihe, aber über ein anders Kabel.

Könnte da irgendwo ein Defekt sein, weil die Zündung für die Zylinder 1,2,3, plötzlich Probleme hatten?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Könnte da irgendwo ein Defekt sein, weil die Zündung für die Zylinder 1,2,3, plötzlich Probleme hatten?

Ja, falls diese Fehler immer gleichzeitig auftreten und wenn es kein mechanisches Problem am Motor gibt, dann wäre der Kabelbaum, Stecker, Knotenstelle oder die Motorschalteinheit eine Ursache, z. B. eine zu geringe oder kurzzeitig fehlende Versorgungsspannung (Mikrounterbrechung) an den Zündspulen erzeugt auch Zündaussetzer.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat vielleicht jmd. einen Stromlaufplan der Einspritzung des ES9J4S ?

Ein Fehler bei den Nockenwellenverstellern würde aber doch auch einen falschen Zündzeitpunkt der betroffenen Bank bewirken ? Immerhin deutet das Rattern doch stark auf defekte Nockenwellenversteller hin.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

der fehler bestand vor zwei jahren schonmal bei @Beisserx

 

Haben die Vanos damals schon Geräusche gemacht?

Die Versteller beim ES9J4S sind eigentlich unauffällig, im Gegensatz zu denen im ES9A. Da kannst das Ventil auf der vorderen Bank ja mal testweise ausbauen und reinigen. Das Teil ist in 2 Minuten ausgebaut…. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

der fehler bestand vor zwei jahren schonmal bei @Beisserx

 

Haben die Vanos damals schon Geräusche gemacht?

Die Versteller beim ES9J4S sind eigentlich unauffällig, im Gegensatz zu denen im ES9A. Da kannst das Ventil auf der vorderen Bank ja mal testweise ausbauen und reinigen. Das Teil ist in 2 Minuten ausgebaut…. 

Seit ich den Wagen habe tickert schon der Motor im Leerlauf - ich kenne es nicht anders

Was kann denn passieren, wenn die Nockenwellerversteller völlig versagen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Beisserx:

Was kann denn passieren, wenn die Nockenwellerversteller völlig versagen?

Die Nockenwelle wird dann vermutlich an einen Anschlag des Verstellbereiches laufen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein Fehler bei den Nockenwellenverstellern würde aber doch auch einen falschen Zündzeitpunkt der betroffenen Bank bewirken ? Immerhin deutet das Rattern doch stark auf defekte Nockenwellenversteller hin.

Die Stellung der E.-Nockenwellen wird durch die Nockenwellensensoren überwacht, ist die angeforderte Stellung/ Synchronisation nicht mehr vorhanden, sollte eigentlich einen passender Fehlercode im Mstg. vorhanden sein.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb NonesensE:

Die Nockenwelle wird dann vermutlich an einen Anschlag des Verstellbereiches laufen.

Und was würde das dann für den Fahrbetrieb bedeuten?

Weiterfahren nicht mehr möglich?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Und was würde das dann für den Fahrbetrieb bedeuten?

Weiterfahren nicht mehr möglich?

wenn die versteller nicht mehr funktionieren wird das über die nockenwellen-sensoren erkannt und sie werden nicht mehr angesteuert. du hast einen massiven leistungsverlust und der motor geht irgendwann in den notlauf. allerdings gehe ich davon aus, dass dein problem eher aus einer anderen richtung kommt. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

wenn die versteller nicht mehr funktionieren wird das über die nockenwellen-sensoren erkannt und sie werden nicht mehr angesteuert. du hast einen massiven leistungsverlust und der motor geht irgendwann in den notlauf. allerdings gehe ich davon aus, dass dein problem eher aus einer anderen richtung kommt. 

Darum wäre es interenssant zu klären, warum die Zylinder 1,2 und 3 gleichzeitig Zündfehler hatten und wie der elektrische Verlauf dahin geht

Geschrieben

Hast du Mal die Masse Anschlüsse gesäubert , wirkt manchmal Wunder.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Darum wäre es interenssant zu klären, warum die Zylinder 1,2 und 3 gleichzeitig Zündfehler hatten und wie der elektrische Verlauf dahin geht

sedre herunterladen und nachsehen. oder jemand fragen, der ein zugang hat.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Koelner:

sedre herunterladen und nachsehen. oder jemand fragen, der ein zugang hat.

Was ist sedre?

Geschrieben

Ein Programm von Citroen wo Stromlaufpläne gespeichert sind. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Xynactra:

Ein Programm von Citroen wo Stromlaufpläne gespeichert sind. 

Hat jemand hier im Forum Zugang dazu?

Geschrieben

Hallo,

heute auf der Autobahn wieder das selbe: Nach ca. 60km Fahrt plötzlich Fehlermeldungen, Ruckeln und er läuft nur noch auf 3 Zylindern - bin auf den Pannenstreifen gerollt, Motor aus, Motor an und alles wieder wie es sein sollte.

Gibt es vielleicht irgendwelche kabel die ich auf korrekten Kontakt überprüfen könnte, warum gerade immer die Zylinder 1,2, 3 ausfallen?

Gruß

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