Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da hilft nur ganz systematisch vorgehen. stromlaufplan besorgen und erstmal die versorgung an den spulen checken, dann ggf. noch an den einspritzdüsen. fies ist natürlich, dass der fehler nur sporadisch auftritt. sind definitiv alle spulen und kerzen erneuert worden damals? stehen die kerzenschächte evtl. voll öl? da nur 1-3 betroffen sind, ist ja alles sehr gut zugänglich, da hast du quasi glück im unglück. notiere dir auch mal die genauen fehlercodes beim auslesen und mach ggf screenshots.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Koelner:

da hilft nur ganz systematisch vorgehen. stromlaufplan besorgen und erstmal die versorgung an den spulen checken, dann ggf. noch an den einspritzdüsen. fies ist natürlich, dass der fehler nur sporadisch auftritt. sind definitiv alle spulen und kerzen erneuert worden damals? stehen die kerzenschächte evtl. voll öl? da nur 1-3 betroffen sind, ist ja alles sehr gut zugänglich, da hast du quasi glück im unglück. notiere dir auch mal die genauen fehlercodes beim auslesen und mach ggf screenshots.

Welches sind denn die Zylinder 1,2,3?

Sind das die vorderen?

Nein Öl steht da keines, Ventildeckel wurde letztes Jahr abgedichtet - ich habe letztes Jahr auch alle Zündspulen und Kerzen neu gemacht, auch dort

Geschrieben

3,2,1 ist die vordere bank in der reihenfolge wenn du davor stehst

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Koelner:

3,2,1 ist die vordere bank in der reihenfolge wenn du davor stehst

Gibt es da ein zentrales Kabel was für diese Zylinder zuständig ist, welches ich verfolgen könnte

Geschrieben

Du hast auf den Zylindern 1,2,3 Zündaussetzer und hast schon alles getauscht , hatte ich am Es 9J4 auch , ist nicht der gleiche Motor . Ich hab alles mehrfach getauscht , im Endeffekt waren es korodierte Maße Anschlüsse.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Du hast auf den Zylindern 1,2,3 Zündaussetzer und hast schon alles getauscht , hatte ich am Es 9J4 auch , ist nicht der gleiche Motor . Ich hab alles mehrfach getauscht , im Endeffekt waren es korodierte Maße Anschlüsse.

Guter Hinweis - wo sitzen diese Masseanschlüsse genau?

War es bei Dir auch so, dass Du nir sporadisch diese Zündaussetzer hattest?

Geschrieben

Beim ES9J4 sind es zwei grün/gelbe Kabel oben auf dem Motor unter der Abdeckung. Bei deinem Motor ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Guter Hinweis - wo sitzen diese Masseanschlüsse genau?

War es bei Dir auch so, dass Du nir sporadisch diese Zündaussetzer hattest?

Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben mit Lexia ausgelesen - es haben sich noch ein paar Fehler dazugesellt (Zylinder 5 kommt noch dazu und Elektroventil), mit Fehlernummer:

Permanenter Fehler Zündaussetzer Zylinder 1 P0301

Permanenter Fehler Zündaussetzer Zylinder 2 P0302

Permanenter Fehler Zündaussetzer Zylinder 3 P0303

Permanenter Fehler Fehlzündungen P0300

Permanenter Fehler Zündaussetzer Zylinder 5 P0305

Permanenter Fehler Signal Elektroventil vordere Zylinderreihe P1147

Fehler trat bei 130 km/h auf (bei Zylinder 3 bei 96 km/h) wie Lexia anzeigte, Saugrohrdruck : 440, 380, 910, 710 mbar (Zylinder 1,2,3,5)

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Beim ES9J4 sind es zwei grün/gelbe Kabel oben auf dem Motor unter der Abdeckung. Bei deinem Motor ?

Sind das 2 dünne Kabel an einem kleinen Stecker?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand für was dieser Stecker mit Kabel da ist?

Der war nur halb eingesteckt - kann das die Probleme verursacht haben?

https://ibb.co/5cvNyMc

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

Weiß jemand für was dieser Stecker mit Kabel da ist?

Der war nur halb eingesteckt - kann das die Probleme verursacht haben?

https://ibb.co/5cvNyMc

das ist das ventil zur ansteuerung des vorderen nockenwellenversteller. das war dein fehler P1147. du müsstest dadurch einen starken leitungsverlust haben… und insg. müsste die motorsteuerung ziemlich durcheinander sein.

der es9j4 von @HDI JUNKIE ist elektronisch komplett anders aufgebaut als dein es9j4s bei zündung (keine einzelspulen) und einspritzung (nicht vollsequentiell). daher auch anders verkabelt. aber grüngelb ist tatsächlich meistens masse.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Die Kabel sind direkt am Motor angeschraubt . 

Geschrieben

Wo dein Motor die Masse verkabelt hat kann ich nicht sagen , sollte aber auch zu finden sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

das ist das ventil zur ansteuerung des vorderen nockenwellenversteller. das war dein fehler P1147. du müsstest dadurch einen starken leitungsverlust haben… und insg. müsste die motorsteuerung ziemlich durcheinander sein.

der es9j4 von @HDI JUNKIE ist elektronisch komplett anders aufgebaut als dein es9j4s bei zündung (keine einzelspulen) und einspritzung (nicht vollsequentiell). daher auch anders verkabelt. aber grüngelb ist tatsächlich meistens masse.

Der Stecker war so halb eingesteckt, also wohl Wackelkontakt.

Könnte das auch die Ursache für die ganzen anderen Zünd-Fehler sein?

Bemerkbar machte sich der Fehler immer, wenn der Wagen plötzlich ziemlich unrund lief und man meinte er nimmt gar kein Gas mehr an

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Der Stecker war so halb eingesteckt, also wohl Wackelkontakt.

Könnte das auch die Ursache für die ganzen anderen Zünd-Fehler sein?

Bemerkbar machte sich der Fehler immer, wenn der Wagen plötzlich ziemlich unrund lief und man meinte er nimmt gar kein Gas mehr an

kann schon sein…. ich würde ihn mal richtig aufstecken und dann beobachten.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Koelner:

kann schon sein…. ich würde ihn mal richtig aufstecken und dann beobachten.

Ich kann ihn ja auch einmal ausstecken und schauen was dann passiert - oder ist davon abzuraten, weil Schäden entstehen könnten?

Wenn ein solcher kleiner Stecker solche Auswirkungen hat, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn sich einmal ein Marder in die kabel verbeißt...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

Ich kann ihn ja auch einmal ausstecken und schauen was dann passiert - oder ist davon abzuraten, weil Schäden entstehen könnten?

Wenn ein solcher kleiner Stecker solche Auswirkungen hat, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn sich einmal ein Marder in die kabel verbeißt...

schlechte idee…. schäden entstehen keine aber das ding führt sich völlig besch…  

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Aber ich weiß dann welche Fehlermeldungen kommen und ob das die Ursache ,einer Zündprobleme ist

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Koelner:

Aber ich weiß dann welche Fehlermeldungen kommen und ob das die Ursache ,einer Zündprobleme ist

Geschrieben

Hallo,

ich habe den Stecker abgezogen - zuerst passierte gar nichts, erst nach ca. 7km auf der Autobahn altes spiel: Ruckeln, Motor nimmt kein Gas mehr an, gleiche Fehlermeldungen wie zuletzt beschrieben.

Stecker wieder aufgesteckt - leider auch keine Änderung - erst nach dem neustart wieder alles normal.

Jetzt kann ich nicht zuordnen, ob der Fehler zufällig wieder kam oder nur weil ich den Stecker abgezogen habe?

Dauert es so lange, bis sich der Fehler zeigt und wird davon auch Zylinder 5 beeinflusst, der zeigt auch den Zündfehler?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

Hallo,

ich habe den Stecker abgezogen - zuerst passierte gar nichts, erst nach ca. 7km auf der Autobahn altes spiel: Ruckeln, Motor nimmt kein Gas mehr an, gleiche Fehlermeldungen wie zuletzt beschrieben.

Stecker wieder aufgesteckt - leider auch keine Änderung - erst nach dem neustart wieder alles normal.

Jetzt kann ich nicht zuordnen, ob der Fehler zufällig wieder kam oder nur weil ich den Stecker abgezogen habe?

Dauert es so lange, bis sich der Fehler zeigt und wird davon auch Zylinder 5 beeinflusst, der zeigt auch den Zündfehler?

was soll dieser test? fahr doch einfach mit sauber aufgesteckem stecker und schau ob die fehler nochmal kommen. evtl, haben die vanos auch nichts damit zu tun. und wenn du bei abgezogenem stecker keinen unterschied bemerkt hast, war da entweder immer schon was im argen oder du hast eine komische wahrnehmung ;)

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Koelner:

was soll dieser test? fahr doch einfach mit sauber aufgesteckem stecker und schau ob die fehler nochmal kommen. evtl, haben die vanos auch nichts damit zu tun. und wenn du bei abgezogenem stecker keinen unterschied bemerkt hast, war da entweder immer schon was im argen oder du hast eine komische wahrnehmung ;)

Ich wollte es einfach reproduzieren.

Müsste der Fehler sofort nach dem Abmachen des Steckers kommen oder kommt das erst bei höherer Geschwindigkeit?

Geschrieben

Rein theoretisch, ich habe leider keine passenden Unterlagen dazu, müßte der elektrische Fehler direkt beim Abziehen protokolliert werden. Kannst du herausfinden, indem du den Stecker bei angeschlossenem Lexia abziehst und direkt schaust, was passiert. Es müßten auch die Echtzeitwerte der Nockenwelllen direkt als Parameter angezeigt werden. Bank 1 und Bank 2 vergleichen.
Falls die Zündungsgeschichte ein Folgefehler ist, was ich für logisch halte, entsteht der wahrscheinlich erst, wenn die Nockenwelle verstellt werden sollte und wegem abgestecktem Ventil nicht wird.
Ich hatte ja schonmal wegen der ratternden Vanos nach der Leistung gefragt -Du meintest, daß 230 Sachen, also Tacho knapp 250, kein Problem seien. Aufgrund dessen würde ich ein grundsätzliches Problem mit den Vanos natürlich ausschließen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Rein theoretisch, ich habe leider keine passenden Unterlagen dazu, müßte der elektrische Fehler direkt beim Abziehen protokolliert werden. Kannst du herausfinden, indem du den Stecker bei angeschlossenem Lexia abziehst und direkt schaust, was passiert. Es müßten auch die Echtzeitwerte der Nockenwelllen direkt als Parameter angezeigt werden. Bank 1 und Bank 2 vergleichen.
Falls die Zündungsgeschichte ein Folgefehler ist, was ich für logisch halte, entsteht der wahrscheinlich erst, wenn die Nockenwelle verstellt werden sollte und wegem abgestecktem Ventil nicht wird.
Ich hatte ja schonmal wegen der ratternden Vanos nach der Leistung gefragt -Du meintest, daß 230 Sachen, also Tacho knapp 250, kein Problem seien. Aufgrund dessen würde ich ein grundsätzliches Problem mit den Vanos natürlich ausschließen.

Ja danke, das könnte eine Erklärung sein - der Fehler wird erst dann gemeldet, wenn die Nockenwelle verstellt werden soll und das ist bei höherer Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht im Stadtverkehr

Komisch nur, dass auch Zündfehler für Zylinder 5 angezeigt werden