Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt einige Zeit gefahren, heute auch 200 km über die Autobahn - der Fehler mit Zündaussetzer ist nicht mehr aufgetreten. Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber wahrscheinlich war es der nicht richtig aufgesteckte Stecker für das Ventil der Nockenwellenverstellung, der zu dem Fehler geführt hat.

Der Stecker ist vermutlich beim Zahnriemenwechsel gelöst worden, weil danach der Fehler erstmals auftrat und der Stecker in der Nähe der Motorhalterung sitzt.

Kleiner Fehler, großer Effekt

Gruß

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

Hallo,

ich bin jetzt einige Zeit gefahren, heute auch 200 km über die Autobahn - der Fehler mit Zündaussetzer ist nicht mehr aufgetreten. Man soll sich ja nicht zu früh freuen, aber wahrscheinlich war es der nicht richtig aufgesteckte Stecker für das Ventil der Nockenwellenverstellung, der zu dem Fehler geführt hat.

Der Stecker ist vermutlich beim Zahnriemenwechsel gelöst worden, weil danach der Fehler erstmals auftrat und der Stecker in der Nähe der Motorhalterung sitzt.

Kleiner Fehler, großer Effekt

Gruß

der fehler trat nicht das erste mal auf, siehe deine alten posts

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Koelner:

der fehler trat nicht das erste mal auf, siehe deine alten posts

Das waren die alten Zündspulen und Zündkerzen - nach dem Wechsel kam es nie wieder - erst jetzt als der Stecker ausgesteckt war

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

kurze Rückmeldung: Das Problem mit den Fehlzündungen ist nie mehr aufgetreten (trotz vielen km auf der Autobahn)- es war wohl tatsächlich der abgezogene Stecker.

Andere Frage: Derzeit muss ich immer recht lange den Anlasser in der früh betätigen, bis der Motor anspringt -ist nur kalt so, warm nicht.

Was kann das sein?

War früher nicht so

Gruß

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Beisserx:

Derzeit muss ich immer recht lange den Anlasser in der früh betätigen, bis der Motor anspringt -ist nur kalt so, warm nicht.

Wie startest du den Motor? Drehst du den Schlüssel direkt in Anlassposition? Dann probier mal, erst die Zündung einzuschalten, ein paar Sekunden zu warten (so ca. 3) und dann erst zu starten. Hintergrund: Bei Zündung ein baut die Spritpumpe schon mal Druck auf, man hört sie auch einen Moment laufen. Ich mache das immer so, dass ich die Zündung einschalte, mich anschnalle und dann den Motor starte.

Geschrieben
Am 21.3.2023 um 17:05 schrieb NonesensE:

Wie startest du den Motor? Drehst du den Schlüssel direkt in Anlassposition? Dann probier mal, erst die Zündung einzuschalten, ein paar Sekunden zu warten (so ca. 3) und dann erst zu starten. Hintergrund: Bei Zündung ein baut die Spritpumpe schon mal Druck auf, man hört sie auch einen Moment laufen. Ich mache das immer so, dass ich die Zündung einschalte, mich anschnalle und dann den Motor starte.

Danke für den Tipp - das funktioniert

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.3.2023 um 17:05 schrieb NonesensE:

Danke für den Tipp - das funktioniert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie beschrieben fährt der Wagen einwandfrei.

ich habe jetzt den Fehlerspeicher mit Lexia ausgelesen (einfach so, ohne dass es Symptome einer Störung gäbe) und folgenden Fehler bei der Einspritzung gefunden:

- sporadischer Fehler Elektroventil vordere Zylinderbank, Kurzschluss

- sporadischer Fehler Elektroventil hintere Zylinderbank, Kurzschluss

Was hat das zu bedeuten?

Bearbeitet von Beisserx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Hallo,

wie beschrieben fährt der Wagen einwandfrei.

ich habe jetzt den Fehlerspeicher mit Lexia ausgelesen (einfach so, ohne dass es Symptome einer Störung gäbe) und folgenden Fehler bei der Einspritzung gefunden:

- sporadischer Fehler Elektroventil vordere Zylinderbank, Kurzschluss

- sporadischer Fehler Elektroventil hintere Zylinderbank, Kurzschluss

Was hat das zu bedeuten?

immer noch probleme mit der ansteuerung der vanos ventile. check nochmal ganz genau die verkabelung. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

immer noch probleme mit der ansteuerung der vanos ventile. check nochmal ganz genau die verkabelung. 

Wo sitzt der Stecker für die Elektroventile für die hintere Zylinderreihe?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Wo sitzt der Stecker für die Elektroventile für die hintere Zylinderreihe?

direkt hinter dem stecker für die vordere bank: riemenseitig neben dem motorlager bzw der aufhängung. grauer stecker es9j4s, grüner stecker es9a

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hast du nach stecken des Steckers den Fehlerspeicher gelöscht? Es kann sonst auch sein, dass seit dem letzten Auftreten des Fehlers noch keine 40 "qualifizierten" Fahrzyklen abgeschlossen wurden, so lange steht der sporadische Fehler noch drin bevor er sich endgültig austrägt.