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Federkugeln hinten / Druckspeicher do it yourself


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Geschrieben

Guten Morgen... 

Dank eurer Hilfe konnte ich kürzlich die vorderen Federkugeln an meinem Xantia wechseln. Nun wären alle anderen Kugeln dran - Druckspeicher vorne und hinten, Federkugeln hinten. Ist eine X1 von 1995 ohne Hydractiv 2. Fragen:

- Braucht es noch anderes Werkzeug als bei der Vorderachse (abgesehen von einer Hebebühne o.ä.)? Habe Kettenschlüssel, Hammer, Meissel etc. 

- Wagen auf Hebebühne, Federung ganz tief, Druck vorne an der Schraube ablassen und dann Motor aus, richtig? Schraube 1/2 Drehung lösen und ja nicht entfernen, hiess es. 

- Tipps oder Warnungen? ^^

Danke für den Support. Vielleicht kann ich es morgen oder nächste Woche mal machen. 

Grüsse Sandro

Geschrieben

Um die hinteren Radkugeln zu lösen muß der Wagen auf Höchststellung, sonst drehst du die Federzylinder mit. Bei laufendem Motor nur lösen (max. 1/4 Umdrehung), dann Fahrwerk ganz runter und rausdrehen.

Zum Wechsel des Druckspeichers vorne die 12er Schraube am Druckregler lösen.

Der Bremsdruckspeicher hinten ist etwas speziell. Das große Gewinde dient dort nur der Befestigung. In den Sockel ist eine Leitung eingeschraubt die man erst rausdrehen muss bevor man die Kugel löst. Nach dem Wechsel den hinteren Bremskreis entlüften, dazu muß der Motor laufen und das Fahrwerk auf Höchststellung sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LeMont:

- Braucht es noch anderes Werkzeug als bei der Vorderachse (abgesehen von einer Hebebühne o.ä.)? Habe Kettenschlüssel, Hammer, Meissel etc.

Für die harten Fälle hab ich ein Eigenbau Werkzeug, 20mm Vierkantrohr 1000 lang, daran eine M8 Gewindestange die in einem U-Förmigen Bogen durch 2 Bohrungen durch das Rohr gesteckt wird, von hinten sind Muttern drauf. Die Kugel wird damit fest eingespannt und mit dem langen Vierkantrohrhebel gelöst. Hinten ist das supereinfach, beim vorderen Druckspeicher muss man je nach Modell ne Leitung lösen und beiseiteschieben. Mit Meißel wird bei mir nicht gearbeitet.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

In den Sockel ist eine Leitung eingeschraubt die man erst rausdrehen muss bevor man die Kugel löst. 

Ich lös die Kugel immer an, ganz wenig genügt. Dann die Leitungsmutter mit einem 9er Leitungsschlüssel festhalten und die Kugel von Hand rausdrehen. 

Bewährtes Verfahren, das auch das Abreißen der Leitung verhindert... 

  • Like 6
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich lös die Kugel immer an, ganz wenig genügt. Dann die Leitungsmutter mit einem 9er Leitungsschlüssel festhalten und die Kugel von Hand rausdrehen. 

Geht die hintere Bremsdruck- Antisink- Speicherkugel bei einem XM Y4 mit Antisink genau so zu lösen?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Für die harten Fälle hab ich ein Eigenbau Werkzeug, 20mm Vierkantrohr 1000 lang, daran eine M8 Gewindestange die in einem U-Förmigen Bogen durch 2 Bohrungen durch das Rohr gesteckt wird, von hinten sind Muttern drauf. Die Kugel wird damit fest eingespannt und mit dem langen Vierkantrohrhebel gelöst. Hinten ist das supereinfach, beim vorderen Druckspeicher muss man je nach Modell ne Leitung lösen und beiseiteschieben. Mit Meißel wird bei mir nicht gearbeitet.

...hmmm, eigentlich keine schlechte Idee, Dein Selbstbauwerkzeug...  Ich glaube, sowas baue ich mir auch.  

Geschrieben
47 minutes ago, ACCM Rudolf Götz said:

Geht die hintere Bremsdruck- Antisink- Speicherkugel bei einem XM Y4 mit Antisink genau so zu lösen?

Da muss zuerst die Leitung ab. Dann kannst du mit dem größten Schlagschrauber den du auftreiben kannst die große Haltemutter runterdrehen.

Andere, kreative Möglichkeiten, deren Resultate ich bewundern durfte (es wurde offensichtlich kein oder nur ein zu kleiner Schlagschrauber gefunden):
- Kofferraumboden nach oben dengeln um Platz für große Rohrzange zu machen
- Mit Flex das Halteblech in Kleinteile zersägen

  • Haha 2
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Da muss zuerst die Leitung ab. Dann kannst du mit dem größten Schlagschrauber den du auftreiben kannst die große Haltemutter runterdrehen.

Danke.

Mein Akku-Schlagschrauber ist von Lidl, 400Nm. Der bekam aber die AW-Mutter am CX nicht auf (theoretisch oder korrekt angezogen 350Nm) nicht locker. Kann man da keine Nuss ansetzen, mit langen Hebel?

Geschrieben

Klar kann man das. Aber dann muss man halt den Kofferraumboden wie oben angedeutet nach oben dengeln, um die Kugel mit der großen Rohrzange festhalten zu können.

Probier halt deinen LIDL Schrauber. Du brauchst aber ne ordentlich fette Nuss für diese Mutter, die ist nicht im Halbzoll-Ratschenkoffer zu finden. Wie leicht oder schwer diese Mutter runterzudrehen ist, ist halt abhängig vom Fortschritt der Korrosion.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Du brauchst aber ne ordentlich fette Nuss für diese Mutter

Okay, werde ich ausmessen, dann wird das im Frühjahr oder Sommer gemacht, damit die alte Klucker endlich ersetzt wird.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

50mm

Danke.

Geschrieben

Zwar etwas blasphemisch, aber die große Überwurfmutter des hinteren Bremsdruckspeichers kann auch mit dem Meißel gelöst werden.

  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zwar etwas blasphemisch, aber die große Überwurfmutter des hinteren Bremsdruckspeichers kann auch mit dem Meißel gelöst werden.

Theoretisch ja, praktisch wird der Karren sich aber enorm effektiv durch das Federn des Bleches wehren. Brutalste Schläge werden hohnlächelnd abgefedert...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb TorstenX1:

Theoretisch ja, praktisch wird der Karren sich aber enorm effektiv durch das Federn des Bleches wehren. Brutalste Schläge werden hohnlächelnd abgefedert...

Dann war möglicherweise die Physik abwesend, als ich die Mutter bei meinem XM löste…

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Ich habe das nur ein oder zwei Mal gemacht, aber an besondere Schwierigkeiten kann ich mich auch nicht erinnern - und ich bin bekennender Hammer-Meißel-Nutzer...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dann war möglicherweise die Physik abwesend, als ich die Mutter bei meinem XM löste…

Ich hab das einmal beim Xm so versucht, in dem Fall war die Physik allerdings anwesend. Genau wie bei einigen Activas, bei denen ja der AFS-Druckspeicher sehr ähnlich befestigt ist, mit einer Halterung, die federnd ist.
Aber gut, die Geschichte ist ja nicht immer so richtig eingerostet. Dann allerdings hat man normalerweise auch mit weniger brutalem Werkzeug Erfolg.

Geschrieben
2 hours ago, M. Ferchaud said:

[...] kann auch mit dem Meißel gelöst werden [...]

Kann auch mit Acetylen-Sauerstoff oder Thermit verflüssigt werden. Oder mit der hydraulischen Schere abgeknuspert werden. Viele Wege führen nach Rom.

Geschrieben

Danke für die Hinweise; falls möglich versuche ichs heute, sonst bald mal. Werde darauf achten, die hinteren Federkugeln bei Höchststellung zu lösen. Der Tipp mit dem 9mm für die Mutter am hinteren Speicher tönt sinnvoll. Freue mich auf die neuen Kugeln, die Hinterachse ist schon deutlich härter als gewohnt. Und von den Druckspeichern hab ich keine Angaben, wann sie zuletzt ersetzt wurden. Mal schauen ob die Pumpe weniger gestresst sein wird. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Kann auch mit Acetylen-Sauerstoff oder Thermit verflüssigt werden. Oder mit der hydraulischen Schere abgeknuspert werden. Viele Wege führen nach Rom.

Beim BX habe ich die hinteren Kugeln mal mit dem Meißel von oben ausgebaut nachdem ich Löcher in den Kofferraumboden geflext hatte...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Beim BX habe ich die hinteren Kugeln mal mit dem Meißel von oben ausgebaut nachdem ich Löcher in den Kofferraumboden geflext hatte...

...nenn das Ganze doch lieber " Verbesserung der originale  Konstruktion durch das Nachrüsten von Wartungsöffnungen im Kofferraumbereich"  😊 

...sonst kommen doch gleich wieder doofe Kommentare....

Geschrieben

War doch sicher bloß während der Rostreparatur, da bietet sich sowas an...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Sandro, vielleicht ist es dir schon bekannt, aber Sicherheitshalber nochmal:

Nachdem du die hinteren Federkugeln in Höchststellung gelöst hast, muss der Wagen ja wieder abgesenkt und drucklos gemacht werden. Dafür, den Motor im Leerlauf, den Hebel der Höhenverstellung nach vorne UND den Motor weiter laufen lassen BIS die hinteren Federzylinder in ihrer Halterung von Hand zu bewegen sind. Motor aus. Dann die Entlüftungsschraube am Druckspeicher leicht öffnen bis es zischt.

Sonst fliegt dir die Federkugel beim Anschrauben um die Ohren.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb NonesensE:

War doch sicher bloß während der Rostreparatur, da bietet sich sowas an...

Nö. Finales Stadium der Schlachtung am flach am Boden liegenden Wrack.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Theoretisch ja, praktisch wird der Karren sich aber enorm effektiv durch das Federn des Bleches wehren.

Probier mal einen Druckluftmeißel. Damit habe ich eine vordere Hydractivkugel abbekommen. Mit einem Kettenschlüssel wäre vermutlich der Halter abgerissen.

Grüße
Andreas

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