Zum Inhalt springen

SUCHE Bremslichtschalter für Xantia Automatik Bj. 1999


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

für meinen Xantia Automatik Bj. 1999
mit der Fahrgestellnummer VF7X1RFVM72298312

suche ich dringend einen Bremslichtschalter.
Die Original-Ersatzteilnummer ist 4534 23.
Das Teil ist bei Citroen nicht mehr lieferbar.

Ganz unüblich ist der Bremslichtschalter beim Xantia Automatik auf dem Bremspedal unter dem Pedalbelag montiert.
Wenn der nicht mehr funktioniert, lässt sich der Parkgang nicht mehr lösen, außer man wiegt 200 kg und steigt mit ganzem Gewicht auf die Bremse. Das kann ich leider nicht und deshalb steht mein schöner Xantia jetzt bewegungslos rum.

Wenn also jemand so einen Schalter hat, oder einen kennt, der den hat, oder mir einen Tipp geben kann, wo ich noch suchen könnte, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar!!!


 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Schalter schon mal geöffnet und nach der Ursache gesehen?

Die XM-Bremslichtschalter leiden unter Kontaktabbrand und Schmelzen der Druck-Nase, ich weiß nicht, ob das beim Xantia das selbe Problem ist.

Funktioniert das Bremslicht denn? Ist das über den selben Kontakt geschaltet?

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Die Bremsleuchten sind dann auch tot... 

Daß Getriebe läßt sich aus P schalten, indem man rechts unterm Schalthebel mit einem Schraubendreher den Shiftlock herauszieht. Ist etwas eng, geht aber problemlos. 

Geschrieben (bearbeitet)

Leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Schalter reparieren. Manson-Methode. Holgers modifizierte Manson-Methode. Oder nach einer eigenen Methode (die darfst du dann mit deinem Namen taufen).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Da der Stecker ja außerhalb des Pedals ist, könnte man behelfsmäßig an dem Stecker einen anderen Taster anbringen um den Wagen zu bewegen

Geschrieben

oder du liest dich in Holger-s und Mansons Lösung ein

 

Geschrieben

Oder bei Citropart nachfragen.In meinem X2 verrichtet mittlerweile seit 2 Jahren ein XM Bremslichschalter klaglos seinen Dienst:-) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Schalter reparieren. Manson-Methode. Holgers modifizierte Manson-Methode. Oder nach einer eigenen Methode (die darfst du dann mit deinem Namen taufen).

Da möchte ich es euch ggf. noch einfacher machen, bzw. für eine sehr effektive, aber einfache Rep.-Methode werben. Ich kann alllerdings nur für den XM sprechen. Da das Kabel am Pedal sehr fummelig rauszuholen ist, lasse ich die elektrische Verbindung unangetastet. Die Mutter unterm Pedal raus, die Schnappecke gegenüber der Mutter etwas zurückgedrückt und der Pedalaufsatz ist frei. Etwas am Kabel ziehen, ja, das gibt es her, bis man den Pedalaufsatz bzw. Schalter auf den Boden legen kann. Da der Schalter aus sehr zähelastischem Material besteht, geht nix kaputt, wenn man nun beherzt mit einem mittelgroßen Schlitzschraubendreher in der Näher der Halteklipse zwischen die beiden Gehäuseteile fährt und den Schalter auseinander hebelt. Zwei Federn einfangen und beim Zusammenbau entsprechend wieder einsetzen. Man sieht gleich, wo ein wenig Material wider aufgebaut werden muss. Früher habe ich mit Sekundenkleber ein Stückchen Plastik aufgeklebt, hat aber nur ein paar Monate gehalten, ich empfehle Zweikomponentenkleber. Wenn  man die Abbindezeit des Klebers mal abrechnet, dauert diese ganze Prozedur 10 bis 15 Minuten. Gruß Ingo

  

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb MeisterNase:

Man sieht gleich, wo ein wenig Material wider aufgebaut werden muss. Früher habe ich mit Sekundenkleber ein Stückchen Plastik aufgeklebt, hat aber nur ein paar Monate gehalten, ich empfehle Zweikomponentenkleber. Wenn  man die Abbindezeit des Klebers mal abrechnet, dauert diese ganze Prozedur 10 bis 15 Minuten.

Wie ich schon schrieb, habe ich das früher auch so gemacht, aber das neu aufgetragene Material schmilzt auch früher oder später wieder. 

Weitere Anmerkungen dazu und darüber hinausgehende Modifikationen siehe im verlinkten Thread.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...