Zum Inhalt springen

Citroen C5 III Softlack Innenraum erneuern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorab: Ich weiß nicht genau, in welcher Kategorie ich diesen How to do Beitrag posten soll. Deshalb verzeiht mir bitte, wenn es hier falsch ist. Eventuell kann ja ein @administrator ihn bei Bedarf verschieben.
Da es noch keine gescheiten Videos darüber gibt, wie man den Softlack im Innenraum erneuert, dachte ich mir, dass das geändert werden muss. Die hier gezeigten Erfahrungen, stammen lediglich durch meine Kenntnisse, sowie Expertise. Auch möchte ich dazu sagen, dass in diesem Tutorial, aggressive chemische Substanzen zum Einsatz kommen und ich bei falscher Anwendung KEINE Haftung dafür übernehme, wenn jemand etwas beschädigt. Wenn Ihr Schäden jeglicher Art vermeiden möchtet, sowie perfekte Ergebnisse erzielen wollt, geht GENAU SO vor, wie ich es hier beschreibe, ok?  Bitte habt dafür Verständnis, das ich aus Zeitlichen gründen nicht genau auf den Ein und Ausbau gehen kann. Ich werde euch aber das wichtigste mitteilen. Na dann los :)

Als Erstes müsst ihr die Abdeckung in der Mittelkonsole ausbauen. Wichtig, Ihr bekommt die Abdeckung in der Mittelkonsole nur weg, wenn Ihr zuerst das Fach mit den vier Klippsen unter dem Radio entfernt. Dieses Fach ist nur geklippst. Ihr könnt das besagte Fach nur im geöffneten zustand ein und ausbauen, ok?

large.20230113_110602.jpg.1ccd8cbf0a0ab6d44c2eaf3e0a141ae2.jpg

 

Als nächstes muss der Schaltsack von der Mittelkonsolenabdeckung getrennt werden. Auch dieser ist lediglich gesteckt. Hier ein Bild vom ausgebautem zustand. 

large.20230113_110815.jpg.da6171df30193e61e6ddd96e53aacf86.jpg

In meinem Fall, musste ich den Schaltsack vom Chromrahmen trennen, weil ich auch den Schaltsack inklusive Schaltknüppel lackieren wollte.

Hierbei ist es ganz ganz wichtig, BITTE REISST DEN SCHALTSACK NICHT GEWALTSAM RAUS. Das wird nicht funktionieren, weil das untere Ende des Schaltsackes, also das Leder selbst gelocht ist, sie sind somit FEST mit der Chromabdeckung verbunden. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen. Ihr müsst die Nasen, die man hier im Bild sieht, vorsichtig heraushebeln. Das müsst ihr mit 3 Nasen gleichzeitig machen, damit das Teil aufgeht. Soviel zum Ausbau. Der Rest, wie die ganzen Knöpfe, sollten selbsterklärend sein. Das war mir nur wichtig zu erklären, damit nichts kaputtgeht, ok :)

Nachdem wir das betroffene Teil nun ausgebaut haben, (in unserem Fall die ich nenn es einfach mal so "Mittelkonsolenabdeckung"

large.20230113_092646.jpg.262843f548283e3b9097ba752c8d8645.jpg

Reinigen wir das ganze mit einem Pinsel, Koch Chemie Greenstar und einem 300GSM Mikrofasertuch

large.20230113_092819.jpg.1312af8133f26f4e2fb1a4a487613f4b.jpg

Nachdem wir die Abdeckung, oder jedes andere Softlackteil gereinigt haben, kommt Jetzt der schwierigste Teil. unzwar der Softlack selbst. Hierüber streiten sich die Gemüter, bzw. gibt es viele verschiedene Sachen um diesen zu entfernen. Weitverbreitet ist der Frosch Reiniger oder Turtle Wax sowie auch Aceton oder Verdünnung. Mit Isopropanol und Felgenreiniger geht es zumindest nicht vertraut mir :)

Bei diesem Schritt könnt Ihr sehr viel kaputt machen und das Kunststoffteil stark beschädigen. Deshalb könnt Ihr gerne auch zu oben erwähnten alternativen greifen. Ich weiß nicht wie gut das mit den anderen Sachen funktioniert das müsst ihr selbst ausprobieren. Wir für unseren teil brauchen jetzt ganz viel Watte Pads und Koch Chemie Eulex. Nochmal das Eulex von Koch Chemie ist sehr Aggressiv. Ihr dürft damit unter keinen Umständen an eure Scheinwerfer und auch sonst auf keine anderen Plastik sowie Kunststoffteile kommen ok? Bitte aufpassen das Zeug ist heftig und so stinkt es auch. Achtet darauf, dass eure Umgebung während ihr das Zeug benützt gut durchlüftet wird und tragt eine Atemschutzmaske, sowie eine Schutzbrille und Nitril Handschuhe.

Jetzt nimmt Ihr euch das Watte Pad und sprüht es ordentlich mit dem besagten Eulex von Koch Chemie ein. Ihr müsst das betroffene teil mit dem von Eulex durchtränktem Watte Pad für ca. 30sekunden befeuchten. Wenn ihr seht, das sich der Softlack wie auf nachfolgendem Bild schön löst, könnt ihr diesen mit euren Nitril Handschuhen ganz Easy abrubbeln. 

large.20230113_100205.jpg.7fd2e67cc940621ca9b30d9f7f277396.jpg

So sollte es dann aussehen, wenn ihr den Softlack erfolgreich entfernt habt. 

large.20230113_101749.jpg.4c0a88e115cba567bd9789fecb3b7f7a.jpg

Jetzt  sieht man noch vereinzelt Softlack auf dem betroffenen Teil. Diese entfernen wir gleich. zunächst gönnt Ihr euch mal eine Pause und dem teil ein Wasserbad. Lasst es trocknen. Alternativ mit einem Mikrofasertuch oder Heißluftfön nachhelfen.

Seid ihr bereit für den nächsten Schritt, so brauchen wir nun 2000er trocken Schleifpapier (Bitte kein Nass Schleifpapier nehmen). Es können auch Schleifblüten von Beispielsweise Kovax sein. Dann schleift ihr den restlichen Softlack ganz Easy weg. Bitte schleift auch die Ecken richtig gut ab. Überall da wo der Softlack noch zu sehen ist, wird die Farbe im letzten Schritt NICHT haften und sich sogar erneut lösen. Das wäre extrem ärgerlich. Deshalb lasst euch Zeit beim schleifen und nimmt einfach immer wieder Neue Schleifblüten, dann geht das relativ zügig.

So sollte das betroffene Teil dann jetzt nach erfolgreichem Trocken schleifen aussehen.

large.20230113_104356.jpg.42ba274b33f7e35123510c13a68ee18c.jpg

Bevor wir nun zum Lackieren kommen, wascht das betroffene Teil bitte nochmal mit Isopropanol ab und lasst es trocknen oder Hilft mit einem Heißluftfön nach.

 

Ok jetzt gehts ans eingemachte. Wir brauchen jetzt die richtige Farbe für das betroffene Teil. Es geht kein Lack auf Wasserbasis und auch keine herkömmlichen Sprühfarben aus dem Baumarkt! Was wir brauchen sind Lederfarben auf Acrylbasis, sowie ein Topcoating, damit der Softlack nachher Strapazier und kratzfähig bleibt. Ich empfehle euch die folgenden Farben. Mit diesen habe ich schon so viel repariert. Übrigens könnt Ihr damit ALLE Lederteile lackieren, instandsetzen, reparieren und restaurieren. Sogar Lenkräder!

Volico Leder und Innenraumfarben. Diese Sprühfarben für den Innenraum sind der WAHNSINN! Und vorallem ein Geheimtipp. Die schwierigkeit liegt nur darinn, die genau Farbe zu ermitteln, da diese Farben von Volico eigentlich Mercedes Spezifische Farben sind. In meinem Fall heißt die richtige Farbe Sierragrau. Auch beim Topcoat gibt es 3 verschiedene Glanzgrade. In unserem Fall brauchen wir Matt/Satin ok?

Das hier sind also die besagten Farben. Wenn Ihr Hilfe bei der richtigen Farbfindung braucht, schreibt mich gerne an.

large.20230113_121712.jpg.c714a0d8713cfa76ce59826de211d686.jpg

Ok liebe Freunde. Wir sind schon sehr weit gekommen. Jetzt geht es ans Lackieren. Haltet bitte euren Heißluftfön bereit. Lasst Ihn am besten die ganze Zeit laufen. Schüttelt die Farbe gut durch und sprüht sie kurz in die Luft, bevor ihr das betroffene Teil damit lackiert. Wichtig nach jedem gebrauch die Düse durchwaschen.

Wir lackieren jetzt also eine Dünne Schicht als "Grundierung" und Föhnen Sie trocken. Jetzt könnt Ihr das betroffene Teil richtig lackieren. Fangt am besten mit den Ecken und Rundungen an. Den Heißluftfön nehmen und wieder schön trocknen. So sollte euer Teil jetzt aussehen.

Ich hab in meinem Fall jetzt 3 teile Lackiert. Leider hatte ich keine Zeit, Vorherbilder zu machen. Aber jeder kann sich vorstellen, wie ein Schaltknüppel nach Jahren aussieht :)

 

jlarge.20230113_110746.jpg.1d8d25a4d560dd5980953ff3715d8edb.jpg

Wenn die Teile oder das Teil nun vollständig trocken ist, (das dauert keine 5 Minuten) müssen wir jetzt noch unbedingt das Topcoat ganz ganz Dünn auftragen. Haltet einfach ein Abstand von etwa 20cm und sprüht es wie gesagt gleichmäßig und dünn ein/auf. Wieder mit dem Heißluftfön gut trocken und fertig :)

Hier nochmal ein vorher nachher Bild , sowie im eingebautem Zustand

 

large.20230113_092646.jpg.262843f548283e3b9097ba752c8d8645.jpg

large.20230113_112251.jpg.17bc897396988eda10883e1bb3fe4919.jpg

 

Ja liebe Leute das wars. ich hoffe mein Tutorial hat euch gefallen und ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Beitrag auch helfen. Bitte verzeiht mir, wenn es Rechtschreibfehler oder sonstiges gibt. Aber ich muss nebenher noch arbeiten und mir bleibt wenig Zeit. Ich hab dieses Tutorial auch auf die schnelle gemacht. Für weitere Fragen und Anregungen  freue ich mich:)

  • Like 11
  • Danke 7
Geschrieben

schöner einstieg hier ins forum. daumen hoch!!!  danke

  • Like 2
Geschrieben

Hier noch Bilder von der Türverkleidunglarge.20230108_104934.jpg.322b4367f9e0a83c79c4d0aea3ee6a45.jpglarge.20230108_131544.jpg.a2cefc796c2225ca6b80003b07e17cae.jpg

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

Saubere Arbeit,so gefällt das.

Ach...auch ein Koch Chemie Jünger? Ich verwende ausschließlich KC Produkte zur Aufbereitung meiner Fahrzeuge. Green Star ist klar,Eulex habe ich noch nicht im Reportuar,wird nach geholt.

Danke für diese Einblicke.

 

Andreas

Geschrieben

Saubere Arbeit, Respekt! Und willkommen!

Viele Grüße Chris

Geschrieben

Sehr schön, danke für die Anleitung. Wie demontiert man eigentlich die Blenden/Griffe der Türverkleidung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...