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Für welchen XM sind diese Federkugeln, oder sind diese Federkugeln für mein Fahrzeug korrekt?


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Geschrieben

Hallo, für die Fehlersuche an meinem XM, oder auch die Suche nach einem Fehler der evtl. gar keiner ist, wollte ich nochmal Verifizieren, ob ich denn überhaupt die richtigen Federkugeln verbaut hatte, könnte mir deshalb jemand sagen, ob diese Kugeln für einen Y3 XM Break als 141ps 2.0 Turbo CT mit Hydractive 2 die Korrekten sind, und wenn nicht, für was diese wirklich sind, und was wirklich verbaut sein sollte? Habe diese nach Beratung vom Verkäufer bei einem recht Bekannten Deutsch Citroenteilehändler/Portal gekauft, von dem ich hier im Forum eigentlich nur gutes gehört hatte, also, da wären:

-I.F.H.S. XM 40 AB 15-10-21473
-I.F.H.S. XM 70 FR 20-10-21473
-I.F.H.S. XM 50 FN 09-08-22558
-I.F.H.S. XM 30 RN 04-08-22558

Hatte die Nummern Heute abfotografiert, aber habe leider Vergessen welches der Bilder von welchen Kugel Stammt, wenn ich mich recht entsinne war die erste Nummer die vordere Hydractivekugel, die zweite die Hintere, die Dritten die vorderen Federkugeln, und die vierten die Hinteren Federkugeln.

Danke schon mal im Voraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Na super, dann ist da wohl was falsch gelaufen, wenn ich das richtig lese dann ist die Vordere Hydractivekugel (XM 70FR statt 75 FQ) und die Federkugeln hinten (XM 30 RN statt 30 RJ) falsch, die vordere Hydractivekugel würde zu einem frühen V6 passen und die Hinteren Federkugeln zu einer Y4 TCT Limo. Mal sehen ob ich hier in der Schweiz irgendwo an passende Kugeln komme. Wo Bekommt man IFHS Kugeln denn normalerweise her?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Halbwegs ordentlich fahren sollte er dennoch. Was ist denn der Fehler, den du suchst ?

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint, er federte nicht so, wie er sollte. Das ist schon quasi ne unendliche Geschichte hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/141082-citroen-xm-break-tct-im-alltag-wieder-auf-der-strasse/
(Link nur klicken, wenn zuviel Freizeit vorhanden)

Die unpassende vordere Hydractivekugel sollte kaum was ausmachen - Ventil rein und richtigen Druck draufgeben, fertig.
Die Radfederkugeln hinten dagegen schon eher (hab da aber keine Erfahrungswerte).

10 minutes ago, Chöschi said:

Wo Bekommt man IFHS Kugeln denn normalerweise her?

Vom Händler des geringsten Misstrauens.

Ist mir auch schon vorgekommen dass Berline- statt Breakkugeln geliefert wurden. Teile vor dem Einbau immer prüfen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Halbwegs ordentlich fahren sollte er dennoch. Was ist denn der Fehler, den du suchst ?

Fahrwerk hinten gefühlt zu hart oder zu stark gedämpft, nicht viel, die meisten würden es vermutlich nicht merken, aber manchmal auch ein Gefühl als ob er während der Fahrt hinten zu hoch ist, aber eben nicht immer, Höhe ist korrekt eingestellt, vermute die Höhenkorrektoren müssten auch gereinigt werden.

Geschrieben

Genauso ist das.

HK reinigen. Richtig bekugeln. Dann sollte das passen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Vom Händler des geringsten Misstrauens.

Der wäre für dich welcher? Kannst mir das ja auch per PN schreiben wenn es nicht öffentlich sein soll.

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

HK reinigen. Richtig bekugeln. Dann sollte das passen.

Und rücklaufmenge muss ich auch noch checken, weis aber nicht wirklich wie viel wo raus kommen darf...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

Und rücklaufmenge muss ich auch noch checken, weis aber nicht wirklich wie viel wo raus kommen darf...

Höhenkorrektor-Lecköl: Einige Tropfen.

Höhenkorrektor-Rücklauf: Viel, während der Wagen sich senkt. Ansonsten einige Tropfen.

Radfederzylinder-Lecköl: Einige Tropfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bestelle meine Kugeln beim Knechtli, das hat bisher immer gepasst. Hab da schon für XM, Xantia und BX Kugeln geordert.

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chöschi:

Und Rücklaufmenge muss ich auch noch checken

Das Bremsventil ist so ziemlich der heißeste Kandidat. Ein Tropfen alle paar Sekunden ist noch ok...

Geschrieben

Limo-Kugeln hinten im Break dürften sich auf jeden Fall in Richtung "zu straff" auswirken, wenn mich nicht alles täuscht sind sowohl Tarierdruck als auch Volumen größer, die Dämpferabstimmung ist sicher auch anders. Die andere Abstimmung ist wegen der grrößer dimensionierten Federzylinder erforderlich.

Geschrieben

Bin grad etwas verwirrt, hinten kommen auf normalstellung bei den rückläufen der federzylinder hin und wieder mal ein paar tropfen raus, vorne aber absolut nix, mach och was falsch? Habe jetzt die schläuche vorne die unten vom federbein kommen abgesteckt und aus den metalleitungen kommt logischerweise das öl aus dem systen wieder zurück da es zurückläuft, aber aus den zylindern an sich gar nichts, selbst nach minutenlangen warten auf höchsstellung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Chöschi:

aus den zylindern an sich gar nichts, selbst nach minutenlangen warten auf höchsstellung.

Das hat mit der Höchststellung nichts zu tun, sondern mit der Bewegung. Du müsstest also mal ein Stück fahren, dann kommen einige Tropfen. Wenn der Wagen Federung und ohne Rucken rauf- oder runterfährt, dann ist alles in Ordnung und man kann sich die Mühe sparen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sooo, Heute sind die Federkugeln aus Frankreich angekommen, sind auch die Richtigen, hab  aber auch die IFHS Bezeichnungen abgegeben, wäre also schade wenn das nicht geklappt hätte, werde ich nächste Woche dann mal verbauen.

 

Edit: Kugeln kamen übrigens von "www.sphere-discount.com", hab am 13. bestellt und Gestern sind die Drei dann hier in der Schweiz angekommen.

Bearbeitet von Chöschi
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