Zum Inhalt springen

Keilrippenriemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüße Euch, seit 2016 nur Probleme. Spätestens nach 18 Monaten ist der Riemen verschlissen. Von vorne betrachtet wird der Riemen generell von rechts nach links geschlitzt. Was läuft falsch?

2,5td Baujahr 1998 300.000km Break

Geschrieben

Hat die Lima einen Rollenfreilauf? Wenn der fest ist, zerlegt es den Riemen. Hatte ich mal beim HDI (gelesen, ist ein td), zerlegte mir die KW Riemenscheiben und der Riemen sah aus wie uralt und ausgeknabbert. Ebeso schwang der Riemenspanner wie blöd.

Jens

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Jensg:

Hat die Lima einen Rollenfreilauf?

Frag das doch nicht immer wieder. nein hatter nich.

@ULLI111

Wahrscheinlich das Nadellager des Spannarms des automatischen Riemenspanners fest und die Nadeln haben sich ins Lager eingearbeitet. Dadurch steht der ganze Arm und damit die Rolle schief. Als Folge verschleißt dann der Riemen innerhalb kürzester Zeit. Abgesehen davon kann dann auch leicht die Befestigungsschraube des Spannarms einen Ermüdungsbruch erhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

IMAG4678.jpg

IMAG4677.jpg

 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
3 hours ago, ULLI111 said:

Grüße Euch, seit 2016 nur Probleme. Spätestens nach 18 Monaten ist der Riemen verschlissen. Von vorne betrachtet wird der Riemen generell von rechts nach links geschlitzt. Was läuft falsch?

2,5td Baujahr 1998 300.000km Break

Einmal alles neu. Sei nicht so knausrig.

Geschrieben

Das oben gezeigte Lager hat laut Unterlagen rund 100.000 km mitgemacht. Also muss man je Zahnriemenwechsel auch diesen Spanner mit erneuern.

Geschrieben

Das geht regelmäßig hinüber. Der Riemen bekommt dann schnell Kontakt zur Zahnriemenabdeckung. Leider nicht allzubillig, der Spannarm. Ich dreh die innere Hülse ab und an um ca. 90 Grad und fette das Lager neu.

Geschrieben

Ist sowieso eine Plage mit den Lagerungen des Riemens. Ich bin da beim Scudo immer beim jährlichen Räderwechsel hingegangen, habe den Riemen entspannt, Fett mit der Spritze und Kanüle in die Umlenkrollen und Lagerungen gedrückt und dann Riemen wieder gespannt. Damit konnte ich das Wechseln der Lager weiter hinausschieben. Habe mir geärgert, als ich beim ersten Riemenwechsel die Originallager ersetzt habe. Die waren nämlich noch gut, alles danach fing bei ca. 40.000km wieder an, Luft zu bekommen. Ein Blick unter die Dichtringe zeigte nur Spuren von Fett, auch waren die Lager selber nicht mehr von der Werksqualität.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Der Riemenspanner wurde erst vor kurzem gewechselt und dennoch zeigt der Riemen auf der rechten Seite bereits Abnutzungsspuren....

Geschrieben

Fotos?

Umlenkrolle OK?

Was ist mit der Kurbelwellenriemenscheibe (Seitenschlag)?

Richtige Pumpe?

Riemen war richtig aufgelegt? Immer zweimal kontrollieren, ob er richtig in den Rillen sitzt.

Geschrieben

Da steht irgend eine Rolle schief. Welche Rolle hat den Anlaufscheiben? Die der Lima? Bei Limalager mit Spiel läuft die ja noch, nur steht eben die Rolle etwa schief. Bei mir hat beim Zahnriemen mal das kaum merklich Spiel im CR Pumpenlager gereicht, das der einseitig ausfranzte.

Jens

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Spannrolle und Riemen Anfang Februar gewechselt. Bis jetzt kein Auffälligkeiten!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...