Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Xantia 1.9 TD Break Exclusiv X2 BJ 98

Problem: Nach genau 3 Tagen Standzeit springt der Motor erst nach langem Orgeln an.

Wenn man vorher die Handpumpe (ebenfalls nach 3 Tagen Standzeit)betätigt,

springt er sofort an.

Nun habe ich beim Tankdeckelöffnen ein deutlich hörbares Zischen vernommen.

Wo ist die Tankenentlüftung ? Vielleicht übern Tankdeckel?

Oder ist das Zischen(ist aber nicht immer vorhanden beim Tankdeckelöffnen ) normal?

Danke

ACCM livinginbasel
Geschrieben

also bei meinem 1.9td x2 zischt es eigentlich nicht soweit ich mich erinnern kann. anders beim toyota corolla meiner freundin, der zischt richtig stark beim öffnen des tankdeckels. ist aber auch ein benziner...

Geschrieben

So ein Zischen hab' ich immer mal wieder, wenn ich den Tank fast leer fahre...

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja stimmt, dann hab ich das auch, aber sonsth nicht wenn er zum bleistift nur halbvoll/leer ist...

Geschrieben

Hhhmmm,

das Zischen KANN normal sein, kann aber auch heissen, daß die Tankentlüftung zu ist. Wie ist es denn, wenn du nach den magischen 3 Tagen vor dem Starten mal kurz den Tankdeckel öffnest? Wenn es an der Entlüftung liegt, müßte er dann schneller kommen. Ansonsten klingt das eher nach einer schwächelden Spritpumpe. Wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst, hörst du dann kurz eine Pumpe anspringen? Wenn nicht kann es die Pumpe am Tank sein (sofern der Xantia dort eine hat), oder das Relais für die Pumpe.

Ich weiß nicht, wie es beim Xantia ist, aber oft gibt es eine Pumpe (meistens unten am Tank), die erstmal Kraftstoff Richtung Motor drückt, und ab da übernimmt dann der Unterdruck durch die ESP den Rest. Wenn die untere Pumpe nicht mehr richtig fördert, dann muß der Unterdruck die Hauptarbeit erledigen und das dauert. Wenn sie gar nicht mehr fördert, dann stirbt der Motor ab, da der Unterdruck nicht ausreicht. Hast du Leistungseinbußen?

Vielleicht kriegt die Pumpe zu wenig, oder nicht durchgehend Strom.

Viele Grüße

Stefan R.

Geschrieben

Das was da für das Zischen verantwortlich sein dürfte nennt sich TankBElüftung, und soll dafür sorgen, dass sich im Tank durch die Entnahme von Kraftstoff kein Unterdruck aufbaut!

Das Zischen beim Öffnen ist das gleiche wie bei einer Vakuumversiegelten Kaffeepackung.

Wenn nun ein Unterdruck im Tank vorhanden ist, muss die Kraftstoffpumpe dagegen an arbeiten, um überhaupt Sprit zu bekommen.

Beim Xm sitzt die Tankbelüftungsklappe seitlich am Tankstutzen, und hakt sich gerne mal aus....

Geschrieben

Da wird ein Leck in der Kraftstoffleitung sein, was den Kraftstoff in den Tank zurücklaufen lässt. Im normalfall ist es sie Leitung vom Filter zur Pumpe.(durchsichtig)

Geschrieben

>Oder ist das Zischen(ist aber nicht immer vorhanden beim Tankdeckelöffnen ) >normal?

Hat mein XM V6, hat mein C5 HDi und hatte auch mein Xantia HDi.

Geschrieben

Sehe ich das richtig das dein Problem nicht das zischen sondern das nicht anspringen ist? Du sagst wenn du mit der Hand pumpst springt er an. Ist die Kraftstoffanlage noch nicht selbstentlüftend? Hört sich nach ner spröden Dieselleitung oder so an. Wenn er dann erstmal läuft tuckert er richtig rund und hat auch die volle leistung? Wenn es an der entlüftung liegen würde, hätte er die Probleme erst recht wenn der Unterdruck aufgebaut (also bei Motorlauf) wird. Die Dieseleinspritzung ist ein geschlossener Kreislauf der "dicht" sein muß. Da würde ich den Fehler suchen. Wenn das nicht so stimmt wie ich das geschrieben habe, dann korregiert mich.

Tom

Geschrieben

Na ja, wenn die ESP richtig zieht, beult die den Tank notfalls nach innen aus...

Aber so ganz falsch scheint mir der Gedanke nicht zu sein, erst mal den Tank auf zu machen um Luft rein zu lassen und dann zu starten. Könnte ja sein dass die Tankentlüftung wirklich dicht ist und der Unterdruck, der im Tank entsteht erst nach ein, zwei, drei Tagen so groß wird und den Sprit aus den Leitungen zurückgesaugt hat, weil irgendwelche Dichtungen in den Pumpen halt nicht so ganz dicht sind...

Hört sich vielleicht blöd an, aber ich hab ne Vespa. Wenn da die Tankenküftung zu ist, bleibt die, auch ohne Spritpumpe, weils nur nach unten läuft, nach 500 m stehen. Basta!

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Nach dem nächsten Abstellen des Fz. den Tankdeckel öffnen und so Belüften. Wenn er dann nach 3 Tagen ohne Pumpen anspringt, ist es die Tankbelüftung. Da ist wahrscheinlich wirklich eine Leitung auf dem Weg zur EP nicht ganz dicht und das Vakuum (ich hab's im Kopf) des Tanks zieht mit der Zeit eine ordentliche Luftblase, die bis zur EP aufsteigt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...