Zum Inhalt springen

Xantia Seitenzierleisten Edelstahl garage80 Finger weg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, hallo. Leider gibt es ja nicht viel Alternativen, aber ich wollte mal so meine Erfahrung mit den Edelstahlzierleisten von Garage80 aus den Niederlanden schildern.

Es gibt die Zierleisten für den Xantia und den XM. Die für den XM sind etwas kürzer, da die ja bei der Fahrer-/Beifahrertür aus zwei Teilen bestehen.

Warum ist das überhaupt wichtig? Nun, ich hatte die Zierleisten für den Xantia bestellt, aber leider für den XM geliefert bekommen. Also habe ich sie zurück gesendet und die für den Xantia im selben(!) Karton geliefert bekommen. Dadurch war der Karton aber genau so lang wie die Zierleisten für die Fahrer-/Beifahrertür beim Xantia und es war kein Platz mehr für die Transportsicherungsverpackung mit dem unschönen Nebeneffekt, dass die langen Leisten "verbeult/gebogen" waren.

Wenn man weit genug vom Fahrzeug entfernt steht sieht man es nicht, aber für den Preis ärgert es mich schon. Wie gesagt, leider gibt es keine große Alternative, was mich am meisten dabei ärgert ist, dass es mit der richtigen Verpackung nicht nötig gewesen wäre.

Geschrieben

Das hätte man reklamieren sollen…

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das hätte man reklamieren sollen…

Hatte bei der Reklamation der ersten Fehllieferung schon schlechte Erfahrungen gemacht, kein Wort des Bedauerns. Außerdem wollte ich nicht noch ein zweites Porto für die Rücksendung (erstes Mal XM Leisten) zahlen, wie gesagt, man sieht es nicht sofort.

Für mich ist der Laden trotzdem unten durch.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb X1-Fan:

Hatte bei der Reklamation der ersten Fehllieferung schon schlechte Erfahrungen gemacht, kein Wort des Bedauerns.

Das wäre mir egal, wenn die Ersatzlieferung korrekt ist.

Aber egal, Du hast die Leisten verbaut, damit ist der Drops eh gelutscht.

Ich finde aber auch, dass Du die Firma nur wegen fehlender Anteilnahme nicht anprangern solltest. 

Geschrieben (bearbeitet)
42 minutes ago, M. Ferchaud said:

[...] wegen fehlender Anteilnahme [...]

Deswegen nicht. Verpackt werden muss ordentlich. Wenn das Versandgut so lang wie der Karton ist, fliegt das nicht. Da gehören sich die Löffel langgezogen. (Jaja - ich weiß - Aufruf zur Gewalt...)

59 minutes ago, X1-Fan said:

[...] Porto für die Rücksendung [...]

Das muss der Verkäufer fressen, wenn er was verbockt hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Also insgesamt sind die Erfahrungen schlecht.

Vor der Rücksendung und Begutachtung, ob die Ware nicht verbogen sei (jetzt weiß ich auch, warum) gabe es keine Ersatzware. Das war ja noch nachvollziehbar.

Aber das Porto würde halt nicht übernommen. Klar, kann man jetzt wegen des Portos einen Rechtsstreit mit einem Versender in den Niederlanden ausfechten, wenn die danach gelieferte Ware unversehrt angekommen wäre, wäre es aber den Aufwand sicher nicht wert gewesen.

Außerdem hatte sich an meiner Lieferanschrift zwischen den beiden Lieferungen etwas geändert, trotz mehrfachen(!) Hinweises wurde aber an die alte Anschrift geschickt. 

Nun, ich wollte halt nur hier meine Erfahrungen posten, damit andere User hier aus dem Forum vorher informiert sind. Kann ja auch nur ein Einzelfall sein, aber warum soll ich den Händler unnötig schützen und andere User hier müssen eventuell ähnliche Erfahrungen machen?

Der Händler ist anonym, hier im Forum habe ich hingegen viele positive Kontakte erfahren.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

100 EUR für Xantia und 120 EUR für XM? Und was kommt an Versand noch dazu?

Wenn Du nochmal einen Xantia bestücken willst oder auf XM umsteigst, sag Bescheid. Dann wird es etwas günstiger.

Mit welchem Kleber hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb X1-Fan:

Vor der Rücksendung und Begutachtung, ob die Ware nicht verbogen sei (jetzt weiß ich auch, warum) gabe es keine Ersatzware. Das war ja noch nachvollziehbar.

Das widerspricht der Gesetzgebung. Erst nach Lieferung der einwandfreien Ware hat der Händler Anspruch auf Rückgabe der Fehllieferung. Und das Rückporto zahlt er selbst.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Das widerspricht der Gesetzgebung.

Ist das auch in NL so?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb VolkerXM:

Ist das auch in NL so?

Soweit ich weiß, spielt das keine Rolle, wenn man aus D bestellt, weil der Erfüllungsort maßgeblich ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb margia2:

100 EUR für Xantia und 120 EUR für XM? Und was kommt an Versand noch dazu?

Wenn Du nochmal einen Xantia bestücken willst oder auf XM umsteigst, sag Bescheid. Dann wird es etwas günstiger.

Aktuell sind es 15€ Versand, bestellt hatte ich letztes Jahr, da war es glaube ich noch ein bisschen günstiger. Rückporto waren 12€. Ich denke, bei dieser Summe für ein Stück Optik ist mein Ärger verständlich.

Wegen des Klebers müssen wir @GuenniTCT fragen, der hat die Leisten eingebaut. War eine fiese, sehr stark klebende (war ja der Sinn dahinter) knetgummiartige schwarze Masse. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das widerspricht der Gesetzgebung. Erst nach Lieferung der einwandfreien Ware hat der Händler Anspruch auf Rückgabe der Fehllieferung. Und das Rückporto zahlt er selbst.

Grüße
Andreas

Das Problem ist leider nur, dass man diesen Rechtsanspruch in den Niederlanden geltend machen muss. Da kommen schnell mehr Kosten und Ärger zusammen als die 12€.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb X1-Fan:

Das Problem ist leider nur, dass man diesen Rechtsanspruch in den Niederlanden geltend machen muss.

Da bin ich anderer Ansicht. Zuständig müsste das Amtsgericht in Deiner Gemeinde sein. Da wird sich der Niederländer überlegen, ob er die Anreise riskieren will.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Jedenfalls ist es dumm gelaufen - auf beiden Seiten.

Geschrieben
Am 14.1.2023 um 12:22 schrieb AndreasRS:

Da bin ich anderer Ansicht. Zuständig müsste das Amtsgericht in Deiner Gemeinde sein. Da wird sich der Niederländer überlegen, ob er die Anreise riskieren will.

Grüße
Andreas

Hast du schon einmal so etwas vors Gericht gebracht?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Hast du schon einmal so etwas vors Gericht gebracht?

Wenn er das hätte, hätte er wohl den betreffenden Fall angeführt. Also nein. Auch erkennbar am gewählten Konjunktiv und am Hervorheben der eigenen Ansicht.

Geschrieben
Am 14.1.2023 um 10:49 schrieb margia2:

Es fehlte ja noch die Beantwortung dieser Frage.

@GuenniTCTsagte, es sei Butylschnur verwendet worden. War bei den alten Leisten auch so (die wurden vor mehr als zehn Jahren mit seinerzeit noch erhältlichen Originalleisten ersetzt und auch schon geklebt) und das hat wirklich super gehalten. Wie es mit diesen Schnüren aussieht, wird dann der Langzeitversuch zeigen.

• Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2023 um 20:04 schrieb X1-Fan:

Es fehlte ja noch die Beantwortung dieser Frage.

@GuenniTCTsagte, es sei Butylschnur verwendet worden. War bei den alten Leisten auch so (die wurden vor mehr als zehn Jahren mit seinerzeit noch erhältlichen Originalleisten ersetzt und auch schon geklebt) und das hat wirklich super gehalten. Wie es mit diesen Schnüren aussieht, wird dann der Langzeitversuch zeigen.

@GuenniTCT Habt ihr dir garage80 Stahl-Leisten auf der Kunstoffträgerplatte mit der Butylschnur geklebt oder die Leisten direkt ohne Trägerplatte in die Türleiste? Weil wenn man die die originalen Trägerplatten wiederwerwenden will, müsste man von oben min. nen halben Zentimter Material von der Trägerplatte "abhebeln", damit man die Stahlleisten darauf fixieren kann und damit sie von der "Einpresstiefe" in der Türseitenleiste nicht zu tief bzw zu hoch sitzen.

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

FYI:

Hatte mir auch diese Zierleisten bei Garage80 bestellt. War froh, überhaupt welche bekommen zu können. Aber, auch meine kamen mit einem leichten Knick. War aber kein Versandschaden, denn das umhüllende stabile Papprohr war unbeschädigt. Die scheinen keine unbeschädigten mehr zu haben.

Jetzt klärt PayPal...

• Traurig 3
Geschrieben

So kamen die Leisten an.

Garage80 hat sich auf meine Mängelanzeige nicht gemeldet. Eigentlich schade.

Geschrieben
Am 17.1.2023 um 20:04 schrieb X1-Fan:

(die wurden vor mehr als zehn Jahren mit seinerzeit noch erhältlichen Originalleisten ersetzt und auch schon geklebt)

Meines Wissens gab es die Zierleisten nie einzeln, sondern immer nur komplette Türleisten.
Originale Zierleisten werden eingeklipst, es besteht kein Grund sie einzukleben.

Geschrieben
Am 12.3.2023 um 17:01 schrieb WolfA:

So kamen die Leisten an.

Garage80 hat sich auf meine Mängelanzeige nicht gemeldet. Eigentlich schade.

Hatte jetzt mit nix anderem gerechnet nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Laden...

Geschrieben
Am 12.3.2023 um 22:05 schrieb TorstenX1:

Meines Wissens gab es die Zierleisten nie einzeln, sondern immer nur komplette Türleisten.
Originale Zierleisten werden eingeklipst, es besteht kein Grund sie einzukleben.

Ja, war seinerzeit auch so. Kompletter Satz für alle vier Türen inkl. der in den Türen eingeklipsten Kunststoffleisten wurden geliefert. Leider gab es die aber nicht in Wagenfarbe lackiert, so dass der Freundliche seinerzeit nur die silbernen Leisten entnommen und in die alten Kunststoffleisten eingeklebt hat.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb X1-Fan:

so dass der Freundliche seinerzeit nur die silbernen Leisten entnommen und in die alten Kunststoffleisten eingeklebt hat.

Der hatte da offenbar einen ganz schwarzen Tag...