Zum Inhalt springen

Xantia Seitenzierleisten Edelstahl garage80 Finger weg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie wäre es denn richtig gewesen?

Dient nur der historischen Aufarbeitung. Der Freundliche ist schon lange insolvent.

Geschrieben

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Die Türleisten wurden ja nicht in Wagenfarbe lackiert geliefert, also mussten die Zierleisten aus diesen Türleisten entnommen und in die alten (in Wagenfarbe) eingebracht werden. Da wurden sie halt geklebt. Oder sind an den Zierleisten von innen eigentlich auch Clipse?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb X1-Fan:

Oder sind an den Zierleisten von innen eigentlich auch Clipse?

Ja, immer. Die Zierleisten sind immer in die Türleisten eingeklipst.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nachdem der X1 heute Nacht trocken und warm in seinem Sommerquartier eingelagert wurde, habe ich im Keller nachgesehen (endlich habe ich mal eine Begründung, warum es gut ist, alles aufzubewahren). Dort lagern jedenfalls noch sowohl die Originalleisten als auch die durch die Edelstahlleisten ersetzten originalen Zweitleisten und alle haben das Gegenstück auf der Innenseite zu den Türklipsen.

Warum der Freundliche seinerzeit also noch zusätzlich in die Zwischenräume der Türklipse Butylschnur (Günni kann es bezeugen, er hat sie auch gesehen) eingebracht hat, wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.

Geschrieben

Meistens kein Vertrauen in die eigene Arbeit 😉

• 5 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.1.2023 um 20:04 schrieb X1-Fan:

Es fehlte ja noch die Beantwortung dieser Frage.

@GuenniTCTsagte, es sei Butylschnur verwendet worden. War bei den alten Leisten auch so (die wurden vor mehr als zehn Jahren mit seinerzeit noch erhältlichen Originalleisten ersetzt und auch schon geklebt) und das hat wirklich super gehalten. Wie es mit diesen Schnüren aussieht, wird dann der Langzeitversuch zeigen.

@X1-Fan @GuenniTCT 

Wisst ihr zufällig, ob die Zierleisten mit der Butylschnur direkt in die Türseitenleisten geklebt werden oder ob dazu die Originalziereisten bis zur schwarzen Trägerplatte abgeschliffen werden müssen, um dann praktisch die garage80-Leisten auf die Originaträgerplatten zu kleben?

Geschrieben

Die Edelstahlleisten sind ausreichend stabil, um sie direkt einzukleben.
Wenn man wie ich Zierleisten von der Rolle bevorzugt, ist eine Trägerleiste notwendig, sonst gibt es Wellen. Ich verwende Streifen aus AlMgSi0,5-Blech in Stärke 0,8 mm, auf denen die Zierleisten vorab mit Kontaktkleber fixiert werden.

• Like 1
  • Danke 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 12.3.2023 um 17:01 schrieb WolfA:

So kamen die Leisten an.

Garage80 hat sich auf meine Mängelanzeige nicht gemeldet. Eigentlich schade.

Nochmal ein kleines Update.

Ich hatte zwischenzeitlich zur Vermeidung von Rechtskosten erst einmal den europäischen Verbraucherschutz eingeschaltet. Deren niederländischer Zweig hat bis zum 21. Juni 2023 mit Garage80 diskutiert.

Leider lehnt der Garage80 jegliche Verantwortung im Hinblick auf die Beschwerde ab und ist nicht mehr zu weiteren Gesprächen mit den niederländischen Kollegen bereit.

Kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er mit so einem Händler Geschäfte machen will oder nicht.

• Traurig 1
Geschrieben

Dann von mir auch noch ein Update:

Garage80 hat gegenüber PayPal frech behauptet, sie hätten mit mir kommuniziert und Ersatz nach Rücksendung angeboten, was nie der Fall war. Irgendwie war dann bei Paypal aber die Frist für eine Eskalation abgelaufen (das habe ich leider selbst zu verantworten, man könnte sagen, ich habe das verpennt) und nach Rücksendung der beschädigten Ware ist natürlich kein Ersatz gekommen. Auch nicht nach weiteten Erinnerungen per Email.

Scheint sich da um eine skrupellose Spezies von Menschen zu handeln.

Ich jedenfalls musste teuer bereuen, dass ich nicht auf die Warnung von X1-Fan hier gehört habe.

Geschrieben

Hatte ich bei ebay letztens das ebay den Fall geschlossen hatte bevor ich Geld zurückbekam, in der neuen Welt muß man wohl einen gewissen Teil des Umsatzes abschreiben lernen