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Citroen C5 III porentiefe Lederreinigung Anleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch zeigen, wie man Ledersitze porentief gereinigt bekommt. Dafür braucht Ihr lediglich fünf Sachen. :)

Wir gehen, wie in meinem Fall, von einem stark verschmutztem Ledersitz aus. Um das Ganze besser darzustellen, habe ich den Sitz in der Mitte abgeklebt.

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Folgende Utensilien werden dafür benötigt

- Schmutzradier von DM

- Pinsel

- Lederbürste

- Koch Chemie Polstar

- Mikrofasertücher

Bitte geht genau wie in diesem Beitrag beschrieben vor, um Schäden zu vermeiden!

Schritt 1 

Wir sprühen großzügig Polstar auf unseren Ledersitz und weichen den Sitz mit einem Pinsel ein.  Macht das bitte direkt mit dem ganzen Sitz, für etwa 30Sekunden. Ihr braucht hierbei nichts abzudecken. Bei perforierten Sitzen, sprüht Ihr Polstar direkt in euren Pinsel und fängt dann an, den Sitz einzuweichen. 

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Schritt 2

Sprüht erneut Polstar auf den gesamten Sitz und bürstet ihn jetzt kräftig und ordentlich durch. Vergisst nicht, die Kanten, Rundungen sowie auch die Nähte zu bürsten.

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Kurze Info: zwischen den ganzen Schritten, braucht Ihr noch nichts abwischen. Erst wenn ich es sage :)

Schritt 3:

Wichtige Information an dieser Stelle! Bei diesem Schritt KANN es passieren, dass Ihr am Ende, wenn wir durch seid stellen habt, an denen die Farbe "Augenscheinlich" ab ist. Dies ist jedoch nur der Schmutz, der diese Stelle bedeckt hatte. Die Farbe war an diesen Stellen also schon ab, man hat es aber nur nie gesehen, weil der Sitz extrem verschmutzt war. Wenn Ihr das Risiko nicht eingehen wollt und euch diese Reinigung bisher reicht, könnt Ihr den Sitz jetzt schon mit einem neuen und trockenem Mikrofasertuch abwischen und fertig. Für alle anderen geht es jetzt weiter :) 

Schritt 3 

Sprüht euren Schmutzradierer ordentlich mit Polstar ein und reinigt den Sitz nun Stück für Stück. Teilt euch den Sitz am besten gedanklich in seine Einzelteile ein. Habt ihr ein Teil des Sitzes mit dem Schmutzradierer gereinigt, nehmt euch ein Mikrofasertuch zur Hand und wischt es sofort weg. So fahrt ihr mit dem gesamten Sitz fort. Wenn euer Schmutzradierer dunkel wird, dreht es um und sprüht es erst wieder mit Polstar ein, bevor Ihr weiterfährt.

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Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte euer Sitz jetzt so aussehen

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Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt jetzt ein sauberer Sitz. Natürlich könnte man den Sitz jetzt noch versiegeln. Aber dazu müsste ich einen anderen Beitrag verfassen. Bitte kein Elefantenfett nehmen!
Und weil es so schön war, noch einmal ein Vorher-Nachher-Bild :)

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Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ich konnte dem ein oder anderem weiterhelfen. Wenn Ihr mehr solcher Beiträge sehen wollt, lasst es mich gerne wissen. Zum Beispiel wie man den Boden shamponiert, oder Flugrost, Kratzer entfernt oder richtig poliert. Lasst es mich einfach wissen. Bis dann :)

Bearbeitet von bilkam
  • Like 8
  • Danke 6
Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Wäre an deinem Bericht zur anschließenden Versiegelung sehr interessiert. Zusatzfrage: Wie viele Kilometer ist dein C5 gelaufen? 

Weiterhin viel Freude mit deinem schönen C5 wünscht

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben (bearbeitet)

Toll - Beitrag archiviert - bitte um Anleitung für die anschließende Versiegelung.

NS: Nachdem mein Leder schwarz ist, sieht man den Schmutz wohl weniger - ist "reinigen" vor versiegeln trotzdem angesagt?

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Da kann ich weiter helfen,ich würde Koch Chemie Protect Leather Care empfehlen.Das nutze ich schon viele Jahre bei meinen Autos.

Das Reinigen,egal ob hell oder schwarz,ist immer angesagt.Sonst versiegelst du ja den Schmutz mit,das will man ja nicht.

Vielleicht ist auch aufgefallen bei den schönen Bildern von bilkam das auch die Struktur,also evtl. Falten/Knicke,durch das Reinigen mit verschwinden.Somit gibt es keine Knickstellen wo das Leder brüchig wird.

Übrigens,ich kann Koch Chemie für die gesamte Fahrzeugpflege empfehlen (nehme nur Koch Chemie).Es ist im Vergleich zu anderen Mittelchen preiswert,deutsch und hat ne Mercedes Benz Zulassung,meines Wissens das einzige Pflegeprodukt mit diesen Siegel.

Geschrieben

Beste Erfahrungen mit Leder Zentrum gemacht. 1a Produkte.

Geschrieben

Ein C3 Lenkrad vor und nach der Behandlung (inkl. neu einfärben) mit Produkten vom Lederzentrum:

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Auch der Fahrersitz sah etwa ähnlich übel aus, wie der von Bilkams C5. Die aussenseitigen Wangen waren ziemlich abgewetzt und mussten geschliffen und neu eingefärbt werden:

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Für relativ geringes Geld und wenig Aufwand erreicht man damit erstaunliche Ergebnisse. Habe gerade diese Woche die selbe Übung wie Bilkam bei einer identischen C5 III Innenausstattung gemacht...

  • Like 2
Geschrieben
Am 14.1.2023 um 10:39 schrieb bilkam:

Hallo zusammen,

Heute möchte ich euch zeigen, wie man Ledersitze porentief gereinigt bekommt. Dafür braucht Ihr lediglich fünf Sachen. :)

Wir gehen, wie in meinem Fall, von einem stark verschmutztem Ledersitz aus. Um das Ganze besser darzustellen, habe ich den Sitz in der Mitte abgeklebt.

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Folgende Utensilien werden dafür benötigt

- Schmutzradier von DM

- Pinsel

- Lederbürste

- Koch Chemie Polstar

- Mikrofasertücher

Bitte geht genau wie in diesem Beitrag beschrieben vor, um Schäden zu vermeiden!

Schritt 1 

Wir sprühen großzügig Polstar auf unseren Ledersitz und weichen den Sitz mit einem Pinsel ein.  Macht das bitte direkt mit dem ganzen Sitz, für etwa 30Sekunden. Ihr braucht hierbei nichts abzudecken. Bei perforierten Sitzen, sprüht Ihr Polstar direkt in euren Pinsel und fängt dann an, den Sitz einzuweichen. 

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Schritt 2

Sprüht erneut Polstar auf den gesamten Sitz und bürstet ihn jetzt kräftig und ordentlich durch. Vergisst nicht, die Kanten, Rundungen sowie auch die Nähte zu bürsten.

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Kurze Info: zwischen den ganzen Schritten, braucht Ihr noch nichts abwischen. Erst wenn ich es sage :)

Schritt 3:

Wichtige Information an dieser Stelle! Bei diesem Schritt KANN es passieren, dass Ihr am Ende, wenn wir durch seid stellen habt, an denen die Farbe "Augenscheinlich" ab ist. Dies ist jedoch nur der Schmutz, der diese Stelle bedeckt hatte. Die Farbe war an diesen Stellen also schon ab, man hat es aber nur nie gesehen, weil der Sitz extrem verschmutzt war. Wenn Ihr das Risiko nicht eingehen wollt und euch diese Reinigung bisher reicht, könnt Ihr den Sitz jetzt schon mit einem neuen und trockenem Mikrofasertuch abwischen und fertig. Für alle anderen geht es jetzt weiter :) 

Schritt 3 

Sprüht euren Schmutzradierer ordentlich mit Polstar ein und reinigt den Sitz nun Stück für Stück. Teilt euch den Sitz am besten gedanklich in seine Einzelteile ein. Habt ihr ein Teil des Sitzes mit dem Schmutzradierer gereinigt, nehmt euch ein Mikrofasertuch zur Hand und wischt es sofort weg. So fahrt ihr mit dem gesamten Sitz fort. Wenn euer Schmutzradierer dunkel wird, dreht es um und sprüht es erst wieder mit Polstar ein, bevor Ihr weiterfährt.

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Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte euer Sitz jetzt so aussehen

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Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt jetzt ein sauberer Sitz. Natürlich könnte man den Sitz jetzt noch versiegeln. Aber dazu müsste ich einen anderen Beitrag verfassen. Bitte kein Elefantenfett nehmen!
Und weil es so schön war, noch einmal ein Vorher-Nachher-Bild :)

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Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ich konnte dem ein oder anderem weiterhelfen. Wenn Ihr mehr solcher Beiträge sehen wollt, lasst es mich gerne wissen. Zum Beispiel wie man den Boden shamponiert, oder Flugrost, Kratzer entfernt oder richtig poliert. Lasst es mich einfach wissen. Bis dann :)

Tolle Anleitung und gleich ne Frage dazu... hast du auch Erfahrung mit Alcantara?

Geschrieben
Am 14.1.2023 um 10:39 schrieb bilkam:

Natürlich könnte man den Sitz jetzt noch versiegeln. Aber dazu müsste ich einen anderen Beitrag verfassen. Bitte kein Elefantenfett nehmen!

Ich persönlich, sowie auch die Mehrheit der Oldtimerszene schwört auf das Elephant Lederfett. Wieso hier nicht?

Geschrieben

Tolles Ergebnis, das schrieb ich ja schon an anderer Stelle!

Es ist schon länger her, dass ich diese Ausstattung im C5 III mal in ihrer originalen Farbgebung gesehen habe :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BULLFROG:

Ich persönlich, sowie auch die Mehrheit der Oldtimerszene schwört auf das Elephant Lederfett. Wieso hier nicht?

Es scheint wohl so zu sein, dass "Leder" nicht gleich Leder ist.

In moderneren Autos gibt es Anilin-Leder, meist Seidenmatt wie im C5/C6, die eine andere Pflege brauchen als Oldtimer-Leder, die meistens eher glänzend sind. Es gibt beim Lederzentrum viele genaue Antworten, welches Leder was braucht:

https://www.lederzentrum.de/tip/auto/pflege.html

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb BULLFROG:

die Mehrheit der Oldtimerszene schwört auf das Elephant Lederfett. Wieso hier nicht?

Wegen den Elefanten? :P

Geschrieben

Perfekt ist es (noch) nicht, aber auch wesentlich besser als zuvor:

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  • Like 2
Geschrieben

Aber ein roter C5! Hätte auch gerne soeinen.

Geschrieben

Oder finden:

45055473lq.jpg

Ein 1.6i THP Exclusive Tourer von 2010, mit der hellen Lederausstattung und nem Panoramadach. Sehr selten, musste zugreifen... ;)

  • Like 4
  • Danke 1
Geschrieben

So einer steht in der Nebenstraße bei uns.Was für Ausstattung weiß ich nicht,nur ein HDI ist es.Da Radkappen tippe ich auch auf 1,6

Geschrieben (bearbeitet)

Da Radkappen tippe ich auf Winterreifen :D

Wollte eigentlich nie einen C5 III, da es die Modellreihe nur als Kombi und Stufenheck gab und ich ein Verfechter von Fliesshecks bin. Zudem war mir dieser Airbus immer zu fett und in der Tat, meine Garage war prompt zu kurz (musste den Riegel entfernen und eine Styroporplatte an die Wand kleben, damit ich nicht die Wand mit dem Heck touchiere).

Damit ich auch nie in Versuchung kommen konnte habe ich mir geschworen, dass ich mir nur so eine Karre in den Hangar stelle, wenn ich einen roten Tourer mit Panoramadach und beigem Interieur in der Exclusive Ausstattung (wenn schon denn schon) finde, der entweder von einem HDi oder von einem dieser zickigen THP Benzinmotoren angetrieben wird. In der Schweiz eine schiere Unmöglichkeit einen solchen C5 zu finden. Der Zufall jedoch wollte es so, dass genau ein solches Fahrzeug keine 10 KM von mir zu Hause entfernt angeboten wurde. Danach Probe gefahren, am selben Tag gekauft, eingelöst und dann direkt ab zum Spengler und zum Mechaniker, der mir praktisch den gesamten Motor revidierte (Steuerkette und Dinge, die ich nicht mal wusste dass es sowas gibt...). Eine richtig saftige Rechnung gab`s, aber was soll`s. Ist schliesslich der letzte Hydropneumat und Kombi von Citroën, - durfte also in meiner Sammlung ohnehin nicht fehlen ;)

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 2
Geschrieben

Ich habe mich dem Fahrersitz nochmals gewidmet und beim Reinigen eine härtere Bürste verwendet als das weiche Teil vom Lederzentrum.

45087945ng.jpg

Mit dem Pinsel habe ich bei  Abschürfungen/Kratzer Lederfarbauffrischer aufgetragen, der allerdings nicht im Sortiment vom Lederzentrum gelistet ist und deshalb zuerst nach Muster gemischt werden musste (leichter Aufpreis). Scheinbar wurde für das helle Leder von Xsara Picasso, C3 I und C5 X7 dieselbe Farbe verwendet, weshalb ich noch etwas über hatte. Das Ergebnis nach der Prozedur sieht ganz anständig aus::

 45087944rx.jpg

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  • 2 Wochen später...

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