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Geschrieben

Liebe Leser, 

bis jetzt war ich häufig nur als Voyeur  in Foren unterwegs. Mir mangelt es an Erfahrung um als Diskutant mitzuhalten und zeitgleich geht meist alles gut, was ich selbst versuche zu unternehmen.

 

Heute habe ich es allerdings versaut.

Bei unserem C5 wollte ich routinemäßig das Motoröl wechseln. Bereits letzte Woche bin ich hierbei, nachdem sämtliche 27er Schlüssel und Nüsse an der Ölfilterkappe versagten und mir ein Riemen eines Ölfilterschlüssels gerissen ist, gescheitert. 

Heute dann der nächste Versuch - ohne Erfolg. Ich habe bereits eine neuen Ölfilterdeckel besorgt um andere - auch rabiatere - Lösungen umsetzen zu können. 
 

und da bin ich nun: Der Deckel ist zu Zweidrittel entfernt und im Eifer des „genervt seins“ habe ich mit einem Schraubenzieher den dahinter liegenden Sensor/ Stecker abgebrochen. (Von unten schauend)
 

Hat jemand eine Idee was ich da abgebrochen habe und wie hoch der Arbeitsaufwand ist, um das Teil zu ersetzen? 
 

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mühen, 

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Gerne! Der Sensor liegt oberhalb des Ölfilters. Ich habe den Ort im Bild rot markiert.

Das abgebrochene Stück der Steckverbindung (steckerseitig) sieht habe ich auch fotografiert.

https://www.transferxl.com/download/08vSnKcf1C0VpQ

Falls es doch eine Möglichkeit gibt die Server des Forums mit Bildern voll zu stopfen, finde ich die sicher bald.

Vielen Dank!

Geschrieben

Guten Sonntag in die Runde.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Der Aufbau des Sensors beruhigt mich, sowohl bezüglich des Ersatzes als auch des Einbaus. 

Hast du/ hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Teils/Komplexes in dem der Filter verbaut ist? Ich bekomme den bei Leibe nicht heraus und auch das Stückweise herausbrechen gestaltet sich schwierig und nervt mich massiv. Ich würde das Teil gern auf der Werkbank herausarbeiten. Wenn ich das richtig sehe, benötige ich hierfür  mindestens eine neue Dichtung. Kann das Teil vom Motor ohne weiteren Rückbau entfernt werden? 
 

Weiterhin vielen Dank und noch einen erholsamen Sonntag!
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

gemäß Zeichnung sind 4 M8 Muttern (Schlüsselgröße 12 oder 13 mm) und oben ein Imbus die das Teil halten.

da kannst du das Teil nochmals genauer begutachten.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/oelfiltergehaeuse-a5060335

der Preis ist auch nicht schlecht😉

Die Dichtung kriegst auch extra

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=110446

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben


Vielen Dank! Die Teile habe ich mich auch direkt rausgesucht - wobei die Dichtung ohne Teilenummer (und bei unklarer Beschreibung) bei dem Anbieter nicht zu finden war. 

Perfekt, dann werde ich wohl nächstes Wochenende das Gerät ausbauen und bearbeiten. Habe überlegt die Ölwanne gleich mit abzubauen und nach all den Jahren mal den Schlamm zu entfernen 😁.

Vielen Dank Thomas, für deine Unterstützung! 
 

HG

Thomas

 

Geschrieben

Guten Abend nochmal ins Forum!

Ich bereite mich jetzt auf den Ausbau des Ölfiltergehäuses vor. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch o.ä. um die korrekten Anzugsdrehmomente zu finden. Hat da jemand Zugang oder kennt diese? Oder hat eventuell Erfahrung mit dem Aus- und wieder Einbau? 
 

Für mich ist das mein erstes Abenteuer direkt am Motorblock - und ich will meinen Schweber nicht direkt in die ewigen Metallgründe schicken. (oder das Konto überziehen 😬😅)

Zusätzlich habe ich mich gefragt, wie die Ölwanne abgedichtet ist. Eine vorgefertigte Dichtung konnte ich nicht finden und die Vorstellung, Silikon unter dem Kaport sauber von der Motorunterseite zu entfernen, gefällt mir überhaupt nicht. 
 

Vielen Dank für Geduld und Verständnis! 
 

LG Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Hentegar:

Guten Abend nochmal ins Forum!

Ich bereite mich jetzt auf den Ausbau des Ölfiltergehäuses vor. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch o.ä. um die korrekten Anzugsdrehmomente zu finden. Hat da jemand Zugang oder kennt diese? Oder hat eventuell Erfahrung mit dem Aus- und wieder Einbau? 
 

Für mich ist das mein erstes Abenteuer direkt am Motorblock - und ich will meinen Schweber nicht direkt in die ewigen Metallgründe schicken. (oder das Konto überziehen 😬😅)

Zusätzlich habe ich mich gefragt, wie die Ölwanne abgedichtet ist. Eine vorgefertigte Dichtung konnte ich nicht finden und die Vorstellung, Silikon unter dem Kaport sauber von der Motorunterseite zu entfernen, gefällt mir überhaupt nicht. 
 

Vielen Dank für Geduld und Verständnis! 
 

LG Thomas

die Muttern kannst mit 20NM festziehen, aber keine Angst solange du sie schön übers Kreuz anziehst und nicht als ausgewiesener Grobmotoriker unterwegs bist... einfach mit Gefühl ans Werk.

Ölwanne... die ist mit Flüssigdichtung montiert. Also ne gute Sauerei (habs letzten August erfolgreich hinter mich gebracht)

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
Geschrieben

Herrlich, das beruhigt mich ungemein! Bis auf den Teil mit der Grobmotorik - habe da so meine Momente …
 

Das wird jedenfalls ein Spaß. Habe am Motor noch nichts gemacht und freue mich schon auf die Enge um an das Ölfiltergehäuse zu gelangen.

Wie immer: vielen Dank für deine Unterstützung Thomas!

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