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Geschrieben

Hallo zusammen,

am Samstag ist es wohl soweit, dass (bei gutem Wetter) bei meinem ZX sowohl elektr. Fensterheber als auch ne "Universal"-Zentralverriegelung nachgerüstet werden. Hatte am vergangenen Wochenende auch die Türverkleidungen ab und denke, dass dem Einbau nicht viel im Wege steht.

Mein einziges Problem ist nur, dass ich mich noch nicht so richtig entscheiden kann, wie ich die Kabel in die Türe bekomme... Ein zusätzliches Loch in die Türe bohren ist wohl die einfachste Lösung, aber nicht unbedingt "elegant".

Sind an dem vorhandenen Stecker i.d. Tür evtl. noch Kontakte frei, die man dafür nutzen könnte?! Order seht Ihr noch ne andere Möglichkeit, das sinnvoll zu lösen?

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Der ZX sollte leere Schläuche von der Karosserie zur jeweiligen Türe haben. Die Dinger sehen aus wie Waschmaschinenschläuche.

Diese an der Türe lösen; sie sind nur in der Türe pfropfenänlich gesteckt.

Die Schlauchdurchführungen sind so groß bemessen, dass nicht nur der Kabelstrang der E-Fenster, sondern sogar auch noch eine eventuellige Ausrüstung mit E-Spiegeln möglich wäre.

Da Du die Innenverkleidung eh gelöst hast, ist es ein leichtes an die Schläuche zu kommen.

Da kannst Du nun mit einen Starren Draht die neuen Leitungen für die elektrischen Helferlein durchführen.

Ich hoffe ich konnte so Dir weiter helfen

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Leider ist's nicht ganz so einfach. Von der Karosserie zur Türe gehen zwar "Waschmaschinenschläuche", diese sind jedoch mit einem abschaubbaren Stecker mit der Tür verbunden. Einfach neue Kabel durchziehen ist also nicht drin... Evtl. den Stecker aufbohren..??!!

Geschrieben

Ganz genau!

So habe ich da mal bei einem XM gemacht, um anständige Kabel zu den Türlautsprechern zu ziehen!

Beim XM Stecker ist genug Platz, um dort ein 10 mm Loch zu bohren, durch dass dann das Kabel passte, welches ich in einem 10 mm Lehrrohr verlegt habe.

Geschrieben

Moin,

vielen Dank! Stecker mit 10mm Loch aufbohren war kein Problem und hat sich (im Nachhinein) wohl als sinnvollste und leichteste Methode herausgestellt ;-)

Einbau der Zentralverriegelung in die vorderen Türen (3Türer) war auch kein Problem! Jetzt bräuchte ich nur noch Ideen, wie die Verriegelung der Heckklappe am sinnvollsten "angesteuert" werden kann...

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