Zum Inhalt springen

Citrön C 5 Aircross Hybrid - Batterie Ladeleistung - schwankt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Tag,

bin neu hier und habe noch nicht viel gelesen, aber habe trotzdem eine für mich wichtige Frage.

Fahre jetzt seit einem halbe Jahr den Citrön C5 Aircross Hybrid.

Die Ladeleistung  schwankt bei mir und ich weiß einfach nicht ob dies normal ist.

Hoffe das ich das richtig erkläre, aber Hinweise - Ratschläge erwünscht.

Als ich das Auto übernommen habe hat bei mir die Batterieleistung ca 54 km angezeigt und diese konnte ich auch fahren.

Nach einer kurzen Zeit steigerte sich dies auf 64 km Batterieleistung, Anzeige im Display, die auch erreicht wurden.

Dann ging es leider in die andere Richtung, es wurden nur noch 28 km Battterileistung errreicht, natürlich auch deutlich weniger Strom gezogen,aber.........

Zwischenzeitlich bin ich bei mal 40 - mal 42 - mal 38 km Batterieleistung. Die km erreiche ich in der Regel, mal ein paar km mehr, mal weniger........

Aber er zeigt mir immer 100 % Ladeleistumng an.

Habe ich einen Denkfehler, oder..........    das kann doch nicht normal sein.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Rolf

 

Geschrieben

Hallo Rolf1 ,

Das erscheint mir ganz normal und mit den Aussentemperaturen synchron zu gehen 

Vor einem halben Jahr im Sommer bis zu 64 km , dann vermutlich bei deutlichen Minusgraden nur noch 28 km und aktuell bei milden Winter temperaturen um die 40. 

Geschrieben

Guten Tag,

Ich habe das gleiche Problem und in der Citroën Werkstatt sagte man mir, dass das normal sei. Mir war bewusst dass das von den Aussentemperaturen abhängig ist, allerdings habe ich nicht mit so grossen Schwankungen gerechnet.  

Viele Grüße 

Janus 

Geschrieben

Als Langjähriger E-Auto fahrer kann ich euch versichern, das ist absolut normal. Allerdings werden hier einige Begriffe duecheinander geworfen.

Die KM Anzeige ist nicht die Batterie oder Ladeleistung, sondern die berechnete Restreichweite aufgrund von Verbrauch und Temperatur.

Euer C5 hat eine kleine Batterie mit nur 13.4KWh Gesamtkapazität und vielleicht 10-11KWh Nutzbar. Wird es kälter, wird einiges an Energie "veheizt", mann möchte ja schliesslich gleich warm haben im Auto.. und da kann sich insbesondere bei solch einer kleinen Batterie die Reichweite schonmal halbieren. Desweiteren kommen noch negative Effekte hinzu bei Kälte was die Batteriekapazität zusätzlich einschränkt.

 

Alles alles im Grünen..

 

  • Like 2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Erfahrungen seit Januar mit frischem C5 Aircross: Minimal 24 km erzielte Reichweite bei Minusgraden (Breakmode im Stadtverkehr mit vielen Ampelstopps und beim wieder Anfahren müssen die 2 Tonnen erstmal in Bewegung gesetzt werden) , maximal 70 km letzte Donnerstag bei ca. 16 Grad. Letzteres auf B10 (T80 + teilweise Stau) und Autobahn Richtung Heilbronn im Flow.

Alles völlig normal und die 70 km sind sogar besser als gedacht.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

bei einer Außentemperatur von +11* kann man nicht von Frost sprechen . Die volle Ladung bringt eine reale Reichweite von 26km und kostet an der öffentlichen 7€. Es ist umgerechnet auf Benzin ein Verbrauch von 16l/100km. Und das von November bis April! Also 1/2 Jahr habe ich ein unwirkliches Fahrzeug? Das kann ja wohl nicht wahr sein . Erschreckend ist auch , wie sich die Werkstattleiter um klare Aussagen winden…. Ja die Sitzheizung ( ich habe garkeine) ja das anfahren ( immer auf ebener Straße) 

Der c5 Aircross ist wirklich ein toller Wagen aber als Hybrid eine Enttäuschung!

gruss Klaus 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Nochmalsam:

Hallo, 

bei einer Außentemperatur von +11* kann man nicht von Frost sprechen . Die volle Ladung bringt eine reale Reichweite von 26km und kostet an der öffentlichen 7€. Es ist umgerechnet auf Benzin ein Verbrauch von 16l/100km. Und das von November bis April! Also 1/2 Jahr habe ich ein unwirkliches Fahrzeug? Das kann ja wohl nicht wahr sein . Erschreckend ist auch , wie sich die Werkstattleiter um klare Aussagen winden…. Ja die Sitzheizung ( ich habe garkeine) ja das anfahren ( immer auf ebener Straße) 

Der c5 Aircross ist wirklich ein toller Wagen aber als Hybrid eine Enttäuschung!

gruss Klaus 

Das Heizen benötigt leider sehr viel Energie, 5kWh sind schnell einmal verheizt, was bei einem Plugin-Hybrid leider der halbe Akku ist. Das ist allgemein ein Problem bei Elektroautos. Bei einem Benziner oder Diesel werden schon von Haus aus mindestens 70% Abwärme produziert, da ist es einfach mit einem Teil davon zu heizen. 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo... Kay hier,

Ich möchte Klaus gerne beipflichten.

Habe meinen C5 Aircross Hybrid jetzt ca. 2 1/2 Jahre (11/2021) und schaffe, mit unveränderten Verhalten zum letzten Jahr,dia da waren 38-48km Reichweite, jetzt nur noch 34-38 km Stromreichweite, Juni' 24. Mein Fahrzeug steht zum Laden in der Garage bei ca 19 Grad. 

Meine größte je angezeigte Reichweite war mal nach einem Jahr genau 50 km. 1 Mal.

Fahre auch mal bei angezeigten 44-46 km doch 50-54.

Ist soweit ja auch ok. Nur frage ich mich, wo ich in 2-3 Jahren stehe.

Fahre aus Überzeugung meinen 7. Citroen doch mit den Weitenangaben und Verbrauchszahlen wird dies wohl meine teuerste Entscheidung werden. 

Gruß Kay aus Hessen

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...