Zum Inhalt springen

Diverse Citroen XM Hydraulikteile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, da mein XM ein paar Revisionen benötigt suche ich für ihn (1993 Citroen XM Break 2.0 TCT, ORGA 6051) jetzt diverse Hydraulikteile, entweder als gute Teile die wir nur noch Zerlegen, Reinigen und neu Abdichten müssten, oder am besten natürlich NOS:

-1x Mengenteiler, Teilenummer "4024 00"
-1x Bremsventil, Teilenummer "4860 09"

-2x Höhenkorrektoren, 1x Vorne "5291 11", 1x Hinten "5291 12"

Habe diese Teilenummern herausgefunden, aber könnte mir evtl. nochmal jemand bestätigen ob die alle wirklich richtig sind?

Versand wäre entweder in die Schweiz, oder bis zum 04.02 an eine Adresse in NRW möglich.

Vielen dank schon mal im vorraus.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Kleine Hintergrundinfo. Uns reichen durchaus revisionsfähige Ersatzteile, die wir in Ruhe für den Einbau (unter Laborbedingungen) ohne Zeitdruck aufbereiten können. Wir möchten auf keinen Fall die aktuell verbauten Teile ausbauen, aufbereiten und wieder montieren. Geht dabei etwas schief, würde der Wagen unter Umständen wieder wochenlang stehen. 

Danke

Holgi

Geschrieben

Höhenkorrektoren hätte ich, direkt einbaufertig. Allerdings könnten die Preise nervöses Augenzucken verursachen. Es dürfte deutlich günstigere Angebote geben. Ihr könnt euch auch zwei Korrektoren von den vergammelten Achsen abschrauben, die bei mir in der Scheune rumliegen. Aber da kann man nichtmal wissen, ob die überhaupt noch zu was gebrauchen sind. Bei denen tuts ne Kiste Bier + ne Packung Zigarillos ohne Filter, oder bisschen Wurst, Brot und Käse.

On 7/2/2019 at 8:23 PM, schwinge said:

Höhenkorrektoren XM Y3 OE 5291 11 (vorne) und OE 5291 12 (hinten)

Aus vor längerer Zeit (10+ Jahre) geschlachteten Beständen. Laufleistung nicht nachvollziehbar, angeblich um 150tkm. Korrektoren waren kaum verschlammt. Optisch kein Verschleiß feststellbar.
Zerlegt und gereinigt, inkl. Dashpot (schraubbare Version). Befüllt mit frischem LHM+.
Gummimembrane weich und ohne Auffälligkeiten.

Einzeln 116,88 EUR
Beide 213,13 EUR

img_20210306_15315321jfksk.jpg img_20210306_15321777kijut.jpg

PS:

Die Höhenkorrektoren sind immer und überall immer gleich. Auch von CX/BX/Xantia und evtl noch weiter vor oder zurück. Solang du einen Kugelkopf zur Anlenkung hast, den du bei Bedarf dranschrauben kannst (vorn und hinten unterschiedlicher Winkel zum Korrektorkörper eingestellt siehe Fotos) kannst du also jeden Korrektor den du grad findest an deinen Y3 basteln.
Die weiteren Unterschiede (Plastik- vs. Gummideckel auf der Rückseite), geupdatete (= billigere) Dashpotkonstruktion spielen für Funktion und Eignung am Y3 keine Rolle.

Nochwas von meinem Senf zu eurer Anfrage:

- Höhenkorrektoren reinigen ist nie ein Fehler wenn diese langsamer reagieren als sie sollen.
Bremsventil würde ich nur umstöpseln, wenn Probleme diagnostizierbar sind oder man mit seiner Zeit nix anderes anzufangen weiß. Zum Mengenteiler würde ich dem Bauchgefühl nach zur gleichen Aussage tendieren - dieses basiert aber lediglich auf "im Forum angelesene Informationen", nicht persönlicher Erfahrung.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn das ganze wirklich 14 Tage Zeit hat und ich nicht in die Schweiz versenden muss, dann kann ich euch das alles zusammen für 200,-€ inkl. Versand anbieten.

Der dabei enthaltene Mengenteiler funktionierte tadellos, muss aber definitiv abgedichtet werden, die Höhenkorrektoren würde ich direkt einbauen wie sie sind und das Bremsventil, nunja, das liegt schon länger im Regal, würde ich vermutlich auch einfach bei Bedarf einbauen.

Die HKs befinden sich noch an den Achsen, d.h. vorn und hinten kann ich beschriften und auch definitiv welche vom Y3 nehmen.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Bremsventil würde ich nur umstöpseln, wenn Probleme diagnostizierbar sind oder man mit seiner Zeit nix anderes anzufangen weiß. Zum Mengenteiler würde ich dem Bauchgefühl nach zur gleichen Aussage tendieren - dieses basiert aber lediglich auf "im Forum angelesene Informationen", nicht persönlicher Erfahrung.

Bremsventil welches kurze (1-2'000km) nach Reinigen wieder nach aussen Feucht ist(also nach aussen undicht ist) und Rücklauf der in ungebremsten Zustand wenn der Motor Läuft alle ~2 Sekunden einen Tropfen Rauslässt kann man denke ich als Defekt bezeichnen, oder? Mengenteiler würde ich in dem Fall zwar nicht als Defekt erwarten, aber wenn man grad dabei ist, dann kann man da wohl auch mal einen neu Abgedichteten und gereinigten rein machen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Also wenn das ganze wirklich 14 Tage Zeit hat und ich nicht in die Schweiz versenden muss, dann kann ich euch das alles zusammen für 200,-€ inkl. Versand anbieten.

Fänd ich okay, werde mich nochmal früh genug Melden, wenn ich auf das Angebot zurück kommen möchte, muss Heute Nachmittag noch einmal bei jemanden Anrufen, ob der die Teile evtl. sogar hier in der Schweiz noch rumliegen hat.

• Like 1