Zum Inhalt springen

DockBackUp und Sedre auf bestehenden Rechner mit installierter DiagBox nachinstallieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab mich nun schon durch einige threads gekämpft, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, aber gefühlt werden die offenen Fragen immer mehr. Hängt sicher auch daran, dass ich computertechnisch eher der SPA bin (Standard-Programm-Anwender), und Softwareinstallation am besten über AutoInstall läuft...

Meine Ausgangssituation: Ich habe von @uwekolb einen Laptop mit Win XP und DiagBox 7.57. Eigentlich möchte ich den nie mit dem Internet verbinden...
Auf diesen Laptop möchte ich DockBackUp und Sedre mit drauf installieren (habe ich noch nicht, plane ich online aus England auf einen anderen Rechner runterzuladen und dann mit einem mobilen Datenspeicher auf dieses Laptop überspielen).

Woran ich jetzt knoble:

- Es heißt, grundsätzlich muss zuerst DockBackUp und Sedre installiert sein, erst danach die DiagBox. Das geht bei mir nicht, der Ist-Zustand ist bereits ein anderer. Die Möglichkeit, die DiagBox runterschmeißen und hinterher wieder drauf spielen habe ich auch nicht. Aber, so habe ich es gelesen, es soll auch möglich sein DockBackUp und Sedre nachträglich zu installieren, abhängig von Computer und Windows-Version. Kann mir jemand sagen wie das mit meiner Ausgangssituation geht?

- Für DochBackUp und Sedre wird von mehreren Installations-CDs gesprochen. Lade ich das aus England als eine Datei runter, oder in mehreren Dateien gemäß der CDs? Braucht es reale physikalische CDs oder läuft das virtuell?

- Wie das mit dem Aktivierungscode läuft, dazu habe ich zwar was gelesen, aber nichts verstanden 😞 Irgend ein 8-stelliger Code (woher bekomme ich den?) wird mit einem KEY-Generator (woher bekomme ich den) in einen Aktivierungscode umgewandelt?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

Woran ich jetzt knoble:

Warum fragst Du nicht @uwekolb?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, (°\=/°) said:

Aber, so habe ich es gelesen, es soll auch möglich sein DockBackUp und Sedre nachträglich zu installieren, abhängig von Computer und Windows-Version. Kann mir jemand sagen wie das mit meiner Ausgangssituation geht?

Das hab ich auch gelesen, aber nie ausprobiert, das Zeug einfach auf zwei verschiedenen Geräten installiert.

- Für DochBackUp und Sedre wird von mehreren Installations-CDs gesprochen. Lade ich das aus England als eine Datei runter, oder in mehreren Dateien gemäß der CDs? Braucht es reale physikalische CDs oder läuft das virtuell?

Das sind 24GB. Der Download lief (zumindest damals) über einen filehoster - wenn du Kartoffelinternet oder keinen Premiumzugang hast, lädst du ein paar Tage runter. Dann vielleicht lieber den USB-Stick aus Italien(?) kaufen.
Zur Installation sinds 4 DVD-Images. Ob du die dir brennen willst, oder ob du die Images per virtuellem Laufwerk lädst, ist dir überlassen.

- Wie das mit dem Aktivierungscode läuft, dazu habe ich zwar was gelesen, aber nichts verstanden 😞 Irgend ein 8-stelliger Code (woher bekomme ich den?) wird mit einem KEY-Generator (woher bekomme ich den) in einen Aktivierungscode umgewandelt?

Nicht schon jetzt drüber den Kopf zerbrechen. Alles nötige wird mitgeliefert - inklusive Installationsanleitung für Leute die nicht jeden Tag gecrackte Software installieren.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

Meine Ausgangssituation: Ich habe von @uwekolb einen Laptop mit Win XP und DiagBox 7.57. Eigentlich möchte ich den nie mit dem Internet verbinden...

Würde ich dir gleichermaßen empfehlen. Erst seitdem ich mein Laptop neu aufsetzte und damit noch nie online war, läuft das System stabil.

vor 12 Stunden schrieb (°\=/°):

- Es heißt, grundsätzlich muss zuerst DockBackUp und Sedre installiert sein, erst danach die DiagBox. Das geht bei mir nicht, der Ist-Zustand ist bereits ein anderer. Die Möglichkeit, die DiagBox runterschmeißen und hinterher wieder drauf spielen habe ich auch nicht. Aber, so habe ich es gelesen, es soll auch möglich sein DockBackUp und Sedre nachträglich zu installieren, abhängig von Computer und Windows-Version. Kann mir jemand sagen wie das mit meiner Ausgangssituation geht?

Auch das kann ich absolut bestätigen. Eine nachträgliche Installation ist auch nach Rückmeldung von easydiagnostics nicht möglich.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb (°\=/°):

Auf diesen Laptop möchte ich DockBackUp und Sedre mit drauf installieren (habe ich noch nicht, plane ich online aus England auf einen anderen Rechner runterzuladen und dann mit einem mobilen Datenspeicher auf dieses Laptop überspielen).

Warum aus England, wenn es das hier gibt: https://citroen-service.owip.info (Login = webseite, Kennwort = zeigen) ;) 

• Danke 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Warum fragst Du nicht @uwekolb?

Hab ich. Er konnte es mir auch nicht sagen. Hätte er vorher gewusst dass ich auch DocBackUp und Sedre drauf brauche, hätte er es mir mit draufgespielt. Tja, die Zeit kann man nicht rückwärts drehen. 

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

das Zeug einfach auf zwei verschiedenen Geräten installiert.

Hmm, wär so schön, pro Fahrzeug nur einen Rechner mit den benötigten Programmen zu haben.

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Dann vielleicht lieber den USB-Stick aus Italien(?) kaufen.

Hast du eine Bezugsquelle?

vor 4 Stunden schrieb BULLFROG:

Eine nachträgliche Installation ist auch nach Rückmeldung von easydiagnostics nicht möglich.

Hmm, da steh ich nun, ich armer Tor, ...

Angeblich gibt es Leute, die es schon gemacht, probiert und geschafft haben? Irgendwas mit *.ini pimpen und / oder start.exe löschen oder so?

Geschrieben

Stick aus IT -> holgers fragen.

28 minutes ago, (°\=/°) said:

Angeblich gibt es Leute, die es schon gemacht, probiert und geschafft haben? Irgendwas mit *.ini pimpen und / oder start.exe löschen oder so?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Stick aus IT -> holgers fragen.

Der Inhalt des Sticks, den ich aus Italien bestellt hatte, ist doch in @René Mansvelds Link weiter oben zum Download bereitgestellt; ich schätze mal inklusive dem damals mitgelieferten VirtualBox-Installer (Version 6.0.14) für MacOS und Windows.

Nachtrag: Mit der VirtualBox 7.0 läuft das ganze jetzt auch auf meinem MacBook Pro mit MacOS 12.4; also in einer 64-bit-Umgebung. Mit VirtualBox 6 läuft es maximal auf MacOS 10.15 (Catalina).

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben

Den Stick gibt es immer noch bei E.... . Er kommt mit VirtualBox. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hänge ich schon an der VirtualBox 😒

Die Virtualisierung ist bei mir deaktiviert, aber ich finde nicht wie ich das ändern kann. Ist ein Microsoft Surface mit Intel Atom x7-Z8700 und Windows 10, wenn ich dafür nach BIOS Einstellungen google finde ich nur was für UEFI, aber darin nichts wie ich die Virtualisierung aktiviere.

Kann mir jemand helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise hast du beim Rechnerstart das sogenannte BIOS, darin kannst du, wenn der Rechner das kann, die Virtualisierungsmöglichkeiten des Prozessors einstellen.
In das BIOS kommst du in der Regel durch drücken der Tasten "F1" oder "F2" oder "entf" oder "F10" je nach Gerät beim Anschalten des Rechners.

siehe vielleicht: https://support.microsoft.com/de-de/surface/wie-verwende-ich-das-bios-uefi-auf-surface-geräten-0f5953d2-befa-3617-a0e5-9735945af774

und: https://forums.windowscentral.com/microsoft-surface-laptop/355267-how-enable-hardware-virtualization-surface-3-a.html

für mich noch fraglich, ob das Ding das kann.... ein Atom ist nicht soooooo schnell...

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)

Surface 3 hilft denke ich mal bei einem Surface (1) nicht wirklich weiter...

Bis in das BIOS/UEFI komme ich ja. Nur finde ich dann nichts weiter wo ich die Virtualisierung aktivieren kann.large.1618316859_UEFISurface.jpg.32e22d28aa8313bd9e03bd85e418a680.jpg

Bearbeitet von (°\=/°)
Geschrieben (bearbeitet)

ohne das jetzt wirklich zu wissen, es kann sein, dass das Gerät es schlicht und ergreifend nicht kann
bzw. die Option der Virtualisierung nicht bei der CPU dabei ist.... 

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb (°\=/°):

Kann mir jemand helfen?

einfacher ist es "Tante Google" zu bemühen. Folgendes Ergebnis gibt es dann für die Virtualbox: 

im Gegensatz zur VM-Player Installation ist eine Virtualisierung  bei der Virtual-Box ist erst ab der Version 6.1xx erforderlich.

Die im Link enthaltene Version 6.0.14 benötigt somit noch keine Virtualisierung und eine höhere Version darf dann natürlich nicht gewählt werden.

Wahrscheinlich könnte man auch auf XP prof. installieren - dann müsste es wahrscheinlich auf der alten Version Virtual-Box 5.4 installiert werden.

Habe es gerade ausprobiert - auf WIN7 64 Bit - ohne Virtualisierung kein Problem.

Die neue/aktuelle Version von "BIOS" nennt sich ja "UEFI" - und Virtualisierung setzt immer bestimmte Leistungskonfigurationen voraus. Ich glaube ab i5 und Windows 10 Pro - und nicht Informatiker sollten im BIOS/UEFI möglichst nicht herumwursteln.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Tante Google habe ich schon fleißig bemüht...

Wenn das noch ohne Virtualisierung geht - prima. Leider steht in der Installationsanleitung ausdrücklich und ganz vorne dran, dass die Virtualisierungsunterstützung aktiviert sein muss. 

vor 17 Minuten schrieb cit-rotti:

Wahrscheinlich könnte man auch auf XP prof. installieren - dann müsste es wahrscheinlich auf der alten Version Virtual-Box 5.4 installiert werden.

Hmm - dann brauch ich das auf dem Laptop vom Uwe gar nicht erst probieren. 😞

Geschrieben
5 hours ago, (°\=/°) said:

Leider steht in der Installationsanleitung ausdrücklich und ganz vorne dran, dass die Virtualisierungsunterstützung aktiviert sein muss. 

Hardwareseitig wird Virtualisierung seit fast 20 Jahren unterstützt (Pentium IV "Vanderpool", AMD Windsor/Orleans), bis auf ausgewählte traurige Atom-CPUS. Deine CPU unterstützt VT-x. Ich hab schon vor quasi hundert Jahren auf nem Kentsfield (LGA 775 Q6600) virtuelle Maschinen laufen lassen. Installiert - fertig. Warum ist das heute so kompliziert? Das Surface unterirdisch - künstlich beschnitten?

Hier schon reingelunzt? -> https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/how-to-enable-vt-x-on-surface-book-3/b9057c59-eb8a-4221-85c4-90a3d44edd55?page=1

Geschrieben

Ich finde es extrem kompliziert, weil so oft die Antworten der IT-Spezies vielleicht eine Frage beantworten, ich die aber nicht verstehe - und gleichzeitig fünf weitere Fragen aufgeworfen werden. Es scheint, um die Antworten wirklich zu verstehen bräuchte man ein derartiges Vorwissen, mit dem man die Frage gar nicht stellen bräuchte wenn man es hätte. 😞

Wenn man Virtualisierung aktivieren und deaktivieren kann, ist es nach meinem Verständnis keine Hardwarefrage. Meine CPU unterstützt VT-x? Hilft mir aber nichts, wenn ich den Schalter zum Einschalten nicht finde, oder?

So wie ich es jetzt verstanden habe, braucht es die Virtuelle Maschine um den Programmen DocBackUp und Sedre das Windows XP Betriebssystem vorzugaukeln. Demnach bräuchte ich die gar nicht wenn ich auf einem XP-Rechner bin? Scheint aber auch nicht zu stimmen, wenn cit-rotti meint, auf einem XP-Rechner müsse eine ältere Virtual Box installiert werden... 

😵 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb (°\=/°):

Demnach bräuchte ich die gar nicht wenn ich auf einem XP-Rechner bin?

Naja, die Antworten sind kompliziert, weil die Fragestellung nicht eindeutig ist.
Es wäre zu klären, was du genau haben möchtest und wie diese Software auf Windows XP betrieben wird;
direkt oder virtualisiert.

Davon hab ich mal keinen Schimmer.

😉

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben

Wie kann/soll ich die Frage konkretisieren oder eindeutiger machen?

Ich brauche DocBackUp und Sedre. Als Rechner (Wunschlösung) möchte ich den EeePC mit Windows XP verwenden, den ich mit installierter DiagBox 7.52 von Uwe Kolb habe.

Weil das nicht geht / nicht so schnell geht / problematisch ist, wollte ich DocBackUp und Sedre auf mein Surface installieren, mit Windows 10 Pro drauf.

Wie diese Software betrieben wird, direkt oder virtuell? Keine Ahnung, mir egal, Hauptsache sie tut und ich kann damit arbeiten.

Was fehlt noch an Eindeutigkeit?

Ich nutze sonst ja ganz gerne Computer, aber bei dem ganzen Galama sehne ich mir die schöne alte Papierversion zurück... 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb (°\=/°):

Wie kann/soll ich die Frage konkretisieren oder eindeutiger machen?

es war keinerlei Kritik an dir oder deiner Herangehensweise/Fragestellung.
Am besten wäre es, wenn die, die diese beiden bzw. 3 Programm am laufen haben
erklären, wie die zu installieren sind.

Oder aber die Anleitungen lesen, die diese Programme mitbringen.

Geschrieben

Naja, wenn die Fragestellung als nicht eindeutig bezeichnet wird, sehe ich das schon als Kritik an und aus Aufforderung "Frag präziser". 

Ist ja auch in Ordnung, wenn die Fragestellung noch nicht ausreicht. Deswegen meine Rückfrage, was es noch an Infos braucht.

Geschrieben

Die Vortualbox konnte ich nun wie es aussieht ohne Probleme auf dem Surface installieren.

Allerdings scheitert es nun am Import der Chtroen_2014.ova Datei 😞 

Eine virtual disk image 'Citroen_2013-disk001.vmdk' (2/3) installiert es bis ca. 33%, dann bricht es ab.

Kann ich da was machen, um doch noch zum Installationserfolg zu kommen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb (°\=/°):

Ähnlicher Fall neulich auf dem Mac mit einem System-Download – vielleicht nicht vergleichbar, aber prüfen schadet nicht: zuwenig Plattenspeicher vorhanden / zugewiesen?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb (°\=/°):

Lass den Mac weg. Kauf ein Thinkpad für kleines Geld und installiere es mit XP da drauf, oder lass dir eine funktionierende Installation klonen. Ich hab ein R61 mit Sedre und ein kompaktes X201 mit Diagbox... völlig ausreichende Rechner und unzerstörbar die Dinger. Das Ganze hat keine hundert Euro gekostet. Dem Ram meines Macs überlasse ich andere Dinge... 😜

Bearbeitet von Higgins*