Zum Inhalt springen

Gelöst: XM V6 4HP20: Ruck beim Einlegen von "R" und Losfahren auf Sport/Winter*


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

das ewige Spiel mit dem geliebten 4HP20 im V6.

Symptom: kalter Motor. Kräftiger Ruck des Getriebes beim Einlegen von "R" und im Display schaltet er von "Eco" auf Sport/Winter" um. Dann fährt er - wegen Winter-Programm - im 2.Gang los. Ob er den Ruck auch auf "D" macht, habe ich den Besitzer angefragt.

Neustart nach einigen Kilometern: keine Probleme mehr. Fährt ohne Mucken los und läuft dann auch über Hunderte KM einwandfrei.

Der XM kommt Ende Januar zu mir. Getriebe auslesen und Ölwechsel. Er hat 200t km runter. Öl ist sicher noch nicht gewechselt. Der KVA fürs Getriebe überholen liegt bei 6.200,-€. Der Besitzer möchte es erst mal eine Nummer kleiner probieren.

Hat jemand eine kompetente Idee? Ich kenne bisher nur die umgekehrten Symptome: sobald das Öl warm wird, ist der Vortrieb weg. Steuerblock könnte ich auf Verdacht tauschen. Aber vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

Wie immer vielen Dank im voraus

Gruß Martin

 

Geschrieben

Ich habe beim 4HP20 gelesen, das die Wandlerüberbrückungskupplung verschleißt, vor allem bei Hängerbetrieb. War ein Grund, das nicht gebraucht zu kaufen. Der Abrieb von der Kupplung befindet sich ja im Öl, das dürfte da auch etwas eindicken, wenn es noch nie gewechselt wurde. Und wenn die Kupplung verschlissen ist, dann ist es eh rum mit dem Getriebe, dann hat man Späne im Umlauf.

Da es ja nicht mehr ruckt, wenn das Öl wärmer ist, vermute ich zu dickes Öl. Da teil hat ja auch Lamellenkupplung, und die kann ja dann etwas kleben.

Ich kann auch komplett falsch liegen, nur so mal gedacht.

Jens

 

Geschrieben

Habe noch einen Xantia V6 mit genau diesem Problem , wenn's Warm wird kein Vortrieb mehr.

Geschrieben

Wenn nach ein paar Kilometern Fahrt ein Neustart die Probleme behebt, würde ich als erstes mir die Batterie anschauen, auch wenn der Wagen problemlos anspringt. Die Steuergeräte reagieren empfindlich auf Unterspannung. So, jedenfalls war es bei meinem Ex-Xantia mit AL4- Getriebe. Wenn beim ersten Starten das Getriebe in den Notlauf ging, habe ich den Motor ein wenig laufen lassen und dann neu gestartet und konnte ohne Schaltprobleme fahren. Nach Austausch der Batterie war das Problem weg und ich habe von da an vorsichtshalber die Batterie im Winter regelmäßig nachgeladen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Ich glaube beim 4hp 20 sind die Filter mit Aluspänen zu gesetzt. Um den Filter zu säubern baut man halt alles auseinander. Es gibt auch keine Ersatzteile mehr von ZF .

Geschrieben

Wenn du soviel investierst, und das Getriebe noch unbeschädigt von Spänen ist, dann mußt du wohl einen Austauschwandler einbauen mit ersetzter Wandlerüberbrückungskupplung. Ansonsten lohnt das ja doch wenig.

Jens

Geschrieben

Danke für die Vermutungen, das angelesene Wissen und Glaubensbekenntnisse.
Wenn Späne im Filter sind, dann treten ganz andere Probleme im Getriebe auf und es muss in jedem Fall überholt werden. 
Die Filter sind IMMER superdreckig - auch einige Tausend Kilometer nach der Überholung sieht’s wie vorher aus. 

hdi Junkie: mein Getriebe zeigt eben nicht die typischen Symptome des normalen Verschleißes. Es hat am Anfang Probleme und nicht nachdem das Öl warm geworden ist. 
Ersatzteile gibts zudem noch. Man muss ein wenig suchen. Sogar den Sinterring der Hauptwelle habe ich gefunden. 
Für sachdienliche Hinweise weiterhin offen ;) 

  • Haha 1
Geschrieben

Martin,

Ölstand schon mal kontrolliert? Wenn warm dehnt sich ja aus und passt dann gerade so.

Öl-Wechsel steht ja aber wohl eh an.

Kaltes zäheres Öl, fließt auch langsamer durch den Filter.

Zuviel Öl ist aber gar nicht gut, dann schäumt es im Mittensumpf auf und du bleibst stehen.

Mein 4hp20 im 4t Womo hat jetzt 115Tkm runter, da ist der Wechsel auch fällig, bis jetzt aber noch keine Probleme.

Vor Jahren hatte ich ein paar mal Probleme bei kalt, das er nicht weiter hochschalten wollte,

trat aber dann nicht mehr auf.

viel Erfolg

Geschrieben

Mario, da sagste was. Das werde ich als erstes machen und das könnte auch plausibel sein. Wenn mir noch mal das 4HP20 klemmt, melde ich mich gleich bei dir :) 

PS: vorletzten Donnerstag im April? Da fahre ich gen Osten. 

Gruß Maritn 

  • Like 1
Geschrieben

Wenn Du den 20.04 meinst, notiere ich mir den erst mal. 

Geschrieben

Das Getriebeöl ist schön rosa, jedenfalls hell und nicht wie erwartet braun und es wurde Liqui Moly Top Tec 1200 nachgefüllt - das scheint zumindest von der Spezifikation zu passen.

Allerdings ist der Ölstand wohl über Maximum. Ob das allerdings die besagten Symptome verursacht?

Mario, den 20. peilen wir mal an.

Geschrieben

Also mir ist es nicht möglich, Übereinstimmungen zwischen den Spezifikationen zu identifizieren.

Quote
Approvals

Allison C4, Dexron III H, Ford Mercon V, Honda ATF Z1 (except CVT), Hyundai SP-II, Hyundai SP-III, JASO 1-A, Kia SP-II, Kia SP-III, Mazda ATF M-III, Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP-II, Mitsubishi SP-III, Nissan AT-Matic D Fluid, Nissan AT-Matic J Fluid, Nissan AT-Matic K Fluid, Toyota Type T-II, Toyota Type T-IV

LIQUI MOLY recommends this product for vehicles with the following specifications

Allison TES 295, BMW 7045 E, BMW 8072 B, BMW LA 2634, BMW LT 71141, Caterpillar TO-2, Chrysler ATF +3, Chrysler ATF +4, Daimler NAG-1, JWS 3309 (Aisin Warner), MAN 339 Typ V1, MAN 339 Typ Z1, MAN 339 Typ Z2, MB 236.10, MB 236.11, MB 236.2, MB 236.5, MB 236.6, MB 236.7, MB 236.9, MB 236.91, Subaru ATF, Voith H55.6335.XX (G 607), Volvo 97340, Volvo 97341, VW G 052 162, VW G 052 990, VW G 055 025, ZF TE-ML 02F, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 05L, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 11B, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 14B, ZF TE-ML 17C

https://www.liqui-moly.com/en/top-tec-atf-1200-p000242.html#tab-label-description-title

Quote

Entsprechend Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers: ZF LifeguardFluid 5 (ZF No. S671 090 170) => Audi / VW Oil No. G 052162 A1 / A2 / A6 => BMW Oil No. 8322 9407807 => Citroen Oil No. Z 000169756 => Jaguar Oil No. JLM 20238 => Mercedes Benz Oil No. A 0019892203 => Peugeot Oil No. Z 000169756 => Porsche Oil No. 999.917.547.00

https://aftermarket.zf.com/remotemedia/lol-lubricants/lol-de/lol-te-ml-11-de.pdf

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Termin OK 👍

 

Martin, soll das rote Liqui Moly Top Tec 1200 Öl da original drin gewesen sein?

Wird zwar bei Auswahl mit genannt, aber im Text unten fehlt die Cit Freigabe

https://www.pkwteile.de/autoteile/citroen-ersatzteile/xm-y4/9013/12093/automatikgetriebeol?sort_supplier[0]=10002

Ich nehme das hier

https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/automatik/ravenol-atf-5hp-4hp 

Habe aber noch nicht nach der Farbe im Womogetriebe geschaut, was da drin ist.

Hat ja keinen Stab.

 

 

Zu Deinem Problem, wenn genug drin, kann es nur noch an der Viskosität im kalten liegen,

zu viel jedenfalls nicht, da hast Du andere Probleme.

 

Bei den alten Opel Getrieben ist das mit dem Ruck bei kalt auf "R" wohl als "normal" in den Werkstätten bekannt,

manchmal hilft wie man so liest Ölwechsel, bei Frau ihrem Astra (30Jahre alt) kommt es selten mal vor.

Ich warte immer bei kalten Wetter wenigstens 30s bis ne Minute, oder mehr wegen Scheibenkratzen bei ihrem,

dann ist alles gut. 

Der hat vor 15Jahren neues Öl bekommen.

 

Beim Womo 4hp20 sowieso,

Eile mit Weile hat noch nie geschadet.

 

 

 

 

Meinem Bruder hat Renault Damals sein 4hp20 im Espace mit falschen Öl geschrottet, fuhr nach Wechsel noch knapp 100km, dann mit lautem Quitschen und Stinken 5km vor dieser Werkstatt gestrandet. Hat ihn insgesamt Damals 8T€ gekostet. Hatte keinen Bock das gerichtlich durch zusetzen, trotzdem die Rep.Firma das als Grund sofort diagnostizierte.

PS. Der ist heute noch etwas sauer, weil ich ihm zum Ölwechsel geraten hatte.

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Micha, ich gucke immer nach der Spezifikation 71141. Das geht sowohl für die Aisin Warner Getriebe im C6 als auch im 4HP20. 
Freitag tauschen wir das Öl ordentlich durch mit dem Ravenol Öl und Fehlerspeicher auslesen. Wenn das nicht hilft, wird’s aufwendiger. 

  • Like 1
Geschrieben

Je mehr man sich Spezifikationsaufkleber anguckt, desto verwirrter wird man. Zumindest gehts mir so. Ich fülle jedenfalls nur ein, wo ausdrücklich wenigstens eine Nummer aus der ZF-Schmierstoffliste wiederzufinden ist und nix anderes.

Wie auch immer, ich drück euch die Daumen.

Geschrieben

Nach zwei Ölwechseln - beim ersten Mal kamen fast 5 Liter raus - tat sich nicht wirklich was. Mitten beim Fahren stellte das Display von D eco auf SPT* um. Beim zurückschalten in den 3.Gang drehte er plötzlich auf 3.500U/min und hatte im Display tatsächlich kurzzeitig "N" stehen. Das sind eigentlich Symptome für einen kaputten Wandler - ohauerhauerhauerha.

Aber die Springerei im Display??? Lexia dran und siehe da: Bremslichtschalter und Multischalter. Das war doch mal ein Ansatz. Kontaktpins an den Federzungen im Bremslichtschalter gesäubert und nachgefeilt. Anderen Multischalter drangebaut - man hat ja in der Schlachtgarage eben mal ein 4HP20 stehen :) - und siehe da: Display zeigt alles sauber an. Auch der Ruck beim "R" einlegen ist so gut wie weg. Er findet jetzt auch sofort den 3.Gang - die Anzeige stimmt mit dem eingelegten Gang überein. Morgen der finale Test wenn er kalt ist.

PS: und natürlich gehts nicht ohne die übliche Schrauberanekdote. Beim Tausch des Hebels am Multischalter habe ich beim Festziehen kurz die Parkraste ausgerastet und schon rollte der XM die Garagenauffahrt runter. Kam keiner und kurz vor dem Bordstein gegenüber war die Handbremse eingelegt. Puuuuh. Da half auch das panische Einlegen des Wählhebels nix - der Bowdenzug war noch nicht mit dem Hebel verbunden ;)

Wenns so bleibt, kanns so bleiben ...

  • Like 5
Geschrieben
Am 21.1.2023 um 11:46 schrieb XMbremi:

Micha, ich gucke immer nach der Spezifikation 71141. Das geht sowohl für die Aisin Warner Getriebe im C6 als auch im 4HP20. 
Freitag tauschen wir das Öl ordentlich durch mit dem Ravenol Öl und Fehlerspeicher auslesen. Wenn das nicht hilft, wird’s aufwendiger. 

benötigt das aisin nicht JWS3309?

  • Danke 1
Geschrieben
Am 28.1.2023 um 01:11 schrieb Koelner:

benötigt das aisin nicht JWS3309?

Richtig. Und/oder die Spezifikation Esso LT 71141. Die findet sich auch auf einigen anderen Ölen. Ich bin mit dem Meguin Variable (mit der Spezifikation LT 71141) im Aisin 50.000km gefahren. Mittlerweile hat mein alter C6 240tkm gelaufen.

Aber das Aisin war ja hier nicht das Thema.

Bisher hat sich der XM Fahrer nur deswegen noch mal gemeldet, weil ich beim Zündschloßtausch vergessen hatte, den Stecker für die Armaturenbrettbeleuchtung wieder einzustöpseln ... :)

Geschrieben (bearbeitet)
On 1/27/2023 at 7:14 PM, XMbremi said:

Da half auch das panische Einlegen des Wählhebels nix - der Bowdenzug war noch nicht mit dem Hebel verbunden

Glück gehabt denn wäre das gelungen dann wäre dir mit großer Wahrscheinlichkeit der Sperrbolzen abgeschert. Ist mir bei ähnlicher Konstellation mal bei einem CX C-Matic passiert. Parkstellung nur bei Stillstand aktivieren!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ja, also ich bin der Glückliche, dem dieser XM gehört.

Dank Martin und dem Umstand, dass er erstens diese Auto und seine Technik versteht und zweitens wohl jede Schraube am Geschmack erkennt 😅, fährt, bzw. schwebt es jetzt wieder.  Ich habe bei der Fehlersuche des "Tritt in den Rücken" beim Einlegen der R Stufe in den Werkstätten eine Unmenge , an fundiertem, gefährlichem und sauteurem Halb/ Viertelwissen erfahren. Werkstätten, die vom ACC als fachkundig gelistet werden und die Getriebeöl Ablassschraube nicht gefunden haben...

Danke Martin. Dafür fahre ich auch gerne mal wieder 380 KM, nehme eine Hotelübernachtung in Kauf und habe dafür ein funktionierendes Auto.

Mit den besten Grüßen unterm Doppelwinkel nach Peine

Claus

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Claus, mach mich nicht verlegen ☺️

PS: n'bisschen IFHS-Bashing: die Vorderachse war bretthart. So wollte ich Claus nicht fahren lassen. Drucktest der vorderen Federkugeln von IFHS von 06/2020: 20bar. Das kommentiert sich von selbst. Mit Citroen-Multilayer-Kugeln war es schon deutlich besser und hält eine Weile. Dem Rest der Hydraulik widmen wir uns dann beim nächsten Mal :)

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 1
Geschrieben

Ich freu mich, es wird schon werden. 😉

Es knallt übrigens immer noch nicht, wenn ich im kalten Zustand den R einlege.

Genial.☺️

Geschrieben
Am 29.1.2023 um 21:45 schrieb Manson:

Glück gehabt denn wäre das gelungen dann wäre dir mit großer Wahrscheinlichkeit der Sperrbolzen abgeschert. Ist mir bei ähnlicher Konstellation mal bei einem CX C-Matic passiert. Parkstellung nur bei Stillstand aktivieren!

Nee, bei 4HP18 und 4HP20 ist das eine Sperrklinke, die rattert solange über die Zähne bis keine Bewegung stattfindet und rastet dann ein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...