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Geschrieben

salut!

- der hauptverantwortliche designer fuer den SM ist herr opron,

der so grad seinen 70ten (wenn ich recht erinnere) gefeiert hat und z.b.

auch haupsaechlich fuer die neue DS-front zeichnete.

- der SM-motor laeuft ein wenig rauh, ja, im leerlauf etwas. aber ziehen

tut er fuer die relation gewicht/ps ordentlich. es ist nur nicht

einfach, die vergaser (3xdoppel) richtig einzustellen. wer dann noch ne

moderne zuendung (z.b. system jaeger) reintut, der hat nen schoenen lauf!

sogar bombig! fuer 15tdm bekommst du kein auch nur halbwegs brauchbares

auto...

- das problem ist beim SM nicht so gross: auf kettenspanner achten, alles

ordentlich zusammenbauen, fertig. wichtig: der IQ des des mechanikers muss

ueber dem des SM liegen, was nicht immer der fall ist...

- bertone selbst ist (natuerlich gibt es auch die person) mehr ein

firmenname. die designer wechselten, grad in der damaligen zeit, hin und

her zwischen den grossen firmen. grad giugiaro. einige leute hatten z.b.

bei bertone und dann pininfarina gearbeitet. oder umgekehrt.

gruss, mike

Geschrieben

hallo,

ein geniales auto der SM! auch heute (oder besser gerade heute) eine echt beeindruckende form.

das mit den designern ist so ne sache, im grunde hat in italien jeder fast bei jedem gearbeitet, gab nur ein paar leute, die sich nicht leiden konnten.

gerade Bertone hatte aber einen echten hauseigenen stil, den Nuccio bertone selber initiiert hatte, kantig, skurril. einer seiner bekanntesten zöglinge war u.a. marcello gandini, der den echt tierischen lamborghini countach und auch (selbe linie) unseren hassgeliebten BX entworfen hat.

was oft vergessen wird, ist das ein firmenschild von bertone oder pininfarina oder michelotti oder zagato garnicht unbedingt bedeuten muss, dass das auto dort entworfen wurde. die italiener waren uns schon lange voraus und haben kleinere serien öfter an solche engineering-betriebe vergeben, um die autos nach eigenen entwürfen dort fertigen zu lassen.

so hat z.b. ein 205 cabrio auch das pininfarina-siegel nur wegen der fertigung, der entwurf ist hauseigen peugeot...

grüsse, kris

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Von dem SM den ich probegefahren habe gab es eine Fotodokumentationmn der Restauration, die Kosten sollen sich incl. Basisfahrzeug und dessen Überführung aus F. auf etwa 30000 DM belaufen haben.Der Auftraggeber und Verkäufer des Wagens hat ihn jedoch erst 2 Jahre nach Beendigung der Restauration abgeholt, der Wagen stand solange ungeschützt im Freien.Er war dann für ein paar Monate zugelassen worden.Auf diesen 2000 km soll der komplett überholte Motor 4 Liter Öl gebraucht haben.Ich fand die Geschichte des Wagens schon etwas merkwürdig, ein aktuelles Wertgutachten wies etwa 30000 DM aus.Sind solche Gutachten denn gar nichts wert?Ich versuchte mir den "geringen" Preis dadurch zu erklären, daß der Wagen statt des ursprünglichen Blaumetallicklackes nun eine Uni-Lackierung trug.Der Verkäufer räumte ein, daß man den Motor möglicherweise besser einstellen könne, der Wagen sei bereits drei Wochen nicht bewegt worden.Wie oft muß so ein Motor denn eingestellt werden?

Zum Designer:Meines wissens war Herr Opron zu Entwicklungszeiten des SM der Leiter der Designabteilung, der ausführende Designer nach sehr sehr vielen Quellen jedoch Herr de Segur Lauve.

MfG

Geschrieben

naja, ich habe meist immer nur gehoert, dass der opron das war...

zum einstellen: wenn er komisch laueft, dann spaetestens. genaue angaben sind da eher schwer, weil die wagen ja haeufig nicht viel bewegt werden. aber auch in dieser zeit kann ja was passieren (gewisse korrosion an den kontakten der originalzuendung etc.} dann haengt es auch davon ab, wie man faehrt. also: augen und ohren immer offen halten, ansonsten den inspektionsplan (gibt es beim club) artig befolgen.

gruss, mike

Geschrieben

Hallo volcane,

ein SM-Motor muss in der Tat nicht oft eingestellt werden. Wenn die Vergaser und die Zündung einmal richtig Grundeingestellt sind (Dauer allerdings ca. 4 Stunden), reicht es ab und an mal zu kontrollieren. Mein SM läuft seit ca. 2 Jahren (60.000km) mit einer Einstellung völlig unauffällig und nähmaschinenrund.

Der Ölverbrauch darf bei 1l/1000km liegen. Darüber sollte nachgesehen werden (die üblichen Verdächtigen).

Solche Dinge, wie Du sie beschrieben hast, passieren eigentlich nur mit Autos, die in den Händen von Besitzern sind, die nicht verstehen können, dass 30 Jahre alte Technik auch nach der Restauration immer noch 30 Jahre alt ist und entsprechend behandelt (eingefahren) werden muss! Es gibt leider auch im SM-Club genug Leute, die einen kalten SM-Motor bis auf Höchstdrehzahl zwingen. Schade, die werden dann den Ruf der schlechten SM-Motoren untermauern. Schon damals stand in einem aktuellen Testbericht, dass es sich bei diesem Maserati-Motor um einen "Bauernmotor" handelt:

Zwar mit rauhem Lauf, aber dafür haltbar.

Es ist wirklich so:

Du musst ein Auto bewegen. Nicht umsonst heisst es AutoMOBIL und nicht AutoHAUS. Ich glaube wirklich, ein jeder Motor kann (fast) unzerstörbar sein, wenn er immer (!) richtig warm gefahren wird und nicht immer nur bis zur nächsten Brötchenbude.

Gute Zeit.

Helge

Geschrieben

vergessen wir aber gutes oel und regelmaessigen wechsel dieses stoffes und seines filters nicht...

Geschrieben

High Mike,

was soll das jetzt heissen? Ölwechsel!? Kennst Du nicht die Geschichte vom Bachmeyer sein CX-Dreiachser? Der lief glaub ich 80.000km mit einer Ölfüllung. ;-)

Aber ich dachte, das Wissen um Öl- und -Filterwechsel gehört zum Standardwissen eines jeden Autofahrers. Ich werde meine beiden Führerscheinfrischen Töchter fahren - ja, auch meine zweite Tochter hat seit gestern sone Fahrerlaubnis. Einen Schein gibt es ja nicht mehr. Die will übrigens den Corsa ihres Opa übernehmen.

Viel Spass noch.

Helge

Geschrieben
ACCM_Helge postete

Kennst Du nicht die Geschichte vom Bachmeyer sein CX-Dreiachser? Der lief glaub ich 80.000km mit einer Ölfüllung. ;-)

Aber mit so einem Ölfeinstfilter-Ding, nicht einfach so und nur mit Nachkippen, oder wie ?

Geschrieben

Hi Martin,

nein, er hat es mir mal am Telefon erzählt. Der Wagen war fertig. Schon viele 100tkm auf der Uhr - Der Bachmeyer hatte einen Zeitungsvertrieb. Der sollte nicht mehr repariert werden. So haben sie das einfach ausprobiert und sind nach dem letzten Ölfilter immer nur gefahren, bis der Motor blockiert hat. Danach war nur noch schwarzer Harz in der Ölwanne.

Vielleicht kann Der Bachmeyer das hier ja mal ausführen?

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben

so, so- Bachmeyer der Schlächter?! kann und will ich nicht glauben... . Tschöö!

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