Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin neu im Forum, da ich seit 4 Wochen Besitzer eines C5 X Hybrid bin.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, cooles Gefährt, alles paletti. Bis auf die Citroen-App.

Konnte die App problemlos installieren, nur die Einrichtung der "e-remote-control" funktioniert nicht: Bringt immer die Fehlermeldung "your vehicle (VR...................) is not compatible. You cannot add this service in your car(t).

Jemand eine Idee oder schon gehabt ?

Geschrieben (bearbeitet)

...auch wenn es nach "der blöde Frage" der Woche klingt - bist Du exakt nach der Anleitung gegangen? Ich habe die in Gedanken zwar nicht mehr so präsent, aber wichtige Dinge bei mir (mit Samsung S22 Ultra also Android) waren: bei der Einrichtung im Auto sitzen, WLAN auf dem Handy an (war bei mir der Knackpunkt...warum auch immer), immer das C5X Display im Auge behalten, bei mir kam eine ziemliche Kopplungsorgie (Meldungen) auf Smartphone und C5X-Display....wenn ich es richtig in Erinnerung habe musste ich als allererstes nur die reine Bluetooth-Verbindung zwischen Auto und Smartphone einrichten. 

Ich kann mich auch erinnern, dass ich an einer Stelle von der Anleitung abgewichen war, weil ich als "alter IT-ler" in Gedanken einfach schon weiter war - wieder von vorne angefangen (daher auch meine Frage mit der Anleitung). Und sehr wichtig war: nach der Einrichtung wirklich mindesten 15 Minuten fahren (nicht parken!). Bei mir hatte es sich nach der direkten Fahrt - waren ungefähr 20 Minuten - dann eingeruckelt.

Ich hatte nach meinen erfolglosen Erstversuchen dann die App nochmal deinstalliert, Smartphone runter gefahren, 2 Minuten aus gelassen, wieder gestartet, App neu installiert und dann hatte es genau nach Anleitung funktioniert.

Die App an sich raubt einem bei der Android-Version schon öfter mal die Nerven! Meldet sich in immer wieder anderen Zeitabständen mal ab, und Du musst dich wieder einloggen....besonders gerne dann, wenn es so gar nicht passt, Strecken werden trotz Verbindung nicht immer übertragen, Gesamt-km muss ich öfter mal manuell nachbuchen, dann kommen plötzlich auch längst vergangene Strecken....aber grundsätzlich erfüllt sie ihren Zweck.

Viele App-genervte Grüße

Peter und sein Olaf (C5X Hxbrid)

Bearbeitet von C3P-Peter
Geschrieben

Danke für die Antwort, aber die App war nicht das Problem, die war rasch eingerichtet. Problem macht die "e-remote-control", die krieg ich nicht hin.

Die Werkstatt ist (wie leider sehr oft bei software-Problemen) auch ratlos !

Duc

• 4 Wochen später...
Geschrieben

I have the same problem I write customer support but no response. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mich gerade deswegen angemeldet, da ich das Problem auch hatte und jetzt lösen konnte. Den Tip habe ich aus einem Youtube-Video aus GB.

Auf Nachfrage vom Kundenservice kam nur der Hinweis, dass der C5X in den Geo-Modus versetzt werden muss, da der Privat-Modus die Funktion blockiert. Allerdings haben alle Tips dazu nicht richtig funktioniert.

Ich hoffe das Foto kann hier eingeblendet werden: 

Link: https://abload.de/image.php?img=0fb6c287-a52c-4a01-8gsdpf.jpeg

Auf dem Hauptbildschirm diese 3 Schritte ausführen.

Danach kann unter Homepage bei der App die Fehlermeldung aktualisiert werden und bringt die Meldung, das für das Multimedia-System ein Update notwendig ist. Nach einer Anmeldung mit Code-Übermittlung von Citroen wird dieses Update nach den nächsten Fahrt über 15 Minuten eingespielt.

Anschliessend werden wieder mehrere Fahrten a 15 Minuten gefordert, was bei mir nicht funktioniert hat.

Ich habe die App dann komplett geschlossen und deinstalliert. Nach dem Neustart und 2 Fahrten über 15 Minuten hat der Service dann endlich funktioniert.

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße,

Ulrich

Bearbeitet von c200f1
  • Verwirrt 1