Zum Inhalt springen

Xantia X 2 STOP Leuchte Hydraulikdruck geht nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Durchsicht festgestellt das die Stopleucht mit dem Motoröldruck ausgeht. Drucklos leuchtet auch nix.

Der LHm Standmesser leuchtet wenn man die beiden Kabel überbrückt - soll so sein - oder ?

 Ideen ?

Geschrieben

Wahrscheinlich ,aber auch gelesen das die Kabelage Probleme machen kann

Geschrieben

Am Sicherheitsventil ist ein 2üoliger Stecker, wenn man den brückt sollte es leuchten. Den Schalter im Sicherheitsventil kann man einzeln tauschen.

  • Like 1
Geschrieben

Das Problem gibt es an meinem Xantia auch, @TorstenX1 kann da bestimmt etwas dazu sagen. Das Problem ließ sich leider nicht lösen, am Kombiinstrument war alles okay, die Stop-Lampe schaltet auch wie sie soll bei geringem LHM-Stand, aber nicht bei mangelndem Druck. Sicherheitsventil wurde soweit ich’s im Kopf habe auch getauscht, war aber nicht die Ursache. Wenn ich mich nicht täusche meinte Torsten, dass es wohl ein Masseproblem aufgrund von Korrosion sein könnte. 

Geschrieben

Danke ich mach mich die Tage mal drüber....

Geschrieben

Der Druckschalter schaltet über Masse ? Dann könnte man ja direkt ein Kabel hinlegen, wenn das Signalkabel zum  Kombiinstrument geht.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich meinte wenn der 1 Pol zum KI  in Ordnung ist, könnte man ja den 2. Pol direkt mit Masse versorgen.

Geschrieben

Ziemlich sicher gegen Masse, beim BX war es noch ein Einzelstecker und Masse kam über das Gehäuse.

Geschrieben

Die Lampe leuchtet, wenn sie entweder vom Schwimmer im Faß oder vom Sicherheitsventil auf Masse gelegt wird. Dazu werden 12 V vom KI zum Schwimmer geschickt, und von dort weiter zum Sicherheitsventil.
Der Kontakt des Schwimmers funktioniert, der des Sicherheitsventiles nicht - demnach dürfte die Verbindung vom Schwimmer zum Sicherheitsventil defekt sein: Einer der beiden Stecker am Schwimmer liegt auf Masse, der andere beinhaltet 2 Kabel die Zündungsplus führen. Eines kommt vom KI, das andere führt zum Sicherheitsventil.
 

  • Like 1
Geschrieben

Das ist doch schonmal ein Ansatz.. Danke erst aber schnell in den Passat den Heizungskühler stecken ,Brett wieder rein und dann ist auch Platz im Warmen..

Geschrieben

Hallo,

ja, die Masse wird geschaltet.

Ich würde gucken, ob Pin 1 des Kontakts am Sicherheitsventils auf Masse liegt, wenn kein Druck anliegt. Und ob die Lampe leuchtet, wenn man Pin 1 des Sicherheitsventilsteckers mit Masse verbindet.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Kroack:

Passat

!?

Geschrieben

Naja manchmal macht man eben Passat 35 I Heizungskühler zum Geld verdienen.....wobei bei dem Modell nicht der Kühler das Problem ist sondern sich auflösender Schaumstoff in den Klappen, so kann kalte Luft ungehindert durch, trotz geschlossener Kaltluftklappe. Aber der Kunde bestand auf einen neuen Kühler...

  • Haha 2
Geschrieben

Der Schalter ist 1 polig und war defekt, wenn man das Kabel auf Masse legte ging die Lampe an, der Schalter ist ja superleicht zu wechseln, mal erstaunlich für einen Xantia...............

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Kroack:

Der Schalter ist 1 polig und war defekt, wenn man das Kabel auf Masse legte ging die Lampe an, der Schalter ist ja superleicht zu wechseln, mal erstaunlich für einen Xantia...............

Was mich daran verblüfft: Der Schalter ist derart banal aufgebaut, daß ich mich wundere wie der überhaupt kaputtgehen kann...

Geschrieben

Das Kunststoffgehäuse hat gewackelt, ich denke das innen der Draht ab ist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Der Schalter ist 1 polig und war defekt

Wo, am Sicherheitsventil ?

Geschrieben

Diese Sensoren scheinen noch robust gebaut zu sein. Ich gehe mal davon aus, dass es derselbe wie am XM ist. 
Der am XM geht (wie auch die alte Version Lenkungsdruckschalter ES9J4) praktisch fast nur durch äußere Gewalteinwirkung kaputt. Ganz anders die neuere Version vom Lenkungsdruckschalter ES9J4. Die zerfällt anscheinend auch von alleine, wenn man sich nur mal kurz umdreht. Gehäuse ist da aus Alu und nicht mehr Stahl. Davon hab ich folglich immer wenigstens ne handvoll im Regal. Aktuell auch zwei aus China zum Ausprobieren, schneller als das preislich vollkommen überzogene Originalteil können die unmöglich kaputtgehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Ganz anders die neuere Version vom Lenkungsdruckschalter ES9J4. Die zerfällt anscheinend auch von alleine

Ich war leider auch schon mal gezwungen, auf den neuen Schalter umzubauen, weil ich die alte Version zeitweilig nicht mehr bekommen konnte... was auch das Anlöten des Steckers für die neue Bauart erfordert.

Geschrieben

Gibts den überhaupt noch? Hab gesucht, nix gefunden. Brauch noch welche. Beim XM kann man auch das komplette Anschlusskabel (ca. 50cm lang) tauschen, wenn man eins hat und sich die Steckerpfriemelei sparen will.

Ajo, Kauftipp schnellzerbröselnder Sensor 4015.09 (96 778 995 80) in original, 2022er Herstellung, am nächsten Tag geliefert - und das ganze sehr viel günstiger als bei Citroen: https://www.myparto.com/de/i5855/citroen-peugeot-oeldruckschalter-9677899580

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Gibts den überhaupt noch? Hab gesucht, nix gefunden.

Das letzte Mal war mir vor rund einem Jahr das Jagdglück hold. Gut möglich, das nichts mehr zu holen ist.

  • Like 1
Geschrieben

Die neue Bauart Lenkungsschalter sind mir auch schon zerflogen lustigerweise hat PSA diese Schalter auch bei andren mit normaler Servo verbaut.

Bei meinem Fall hier ist der ersetzte Druckschalter auch aus der XM-E-Teile-Kiste

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...