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Geschrieben

Hallo............,

habe gerade festgestellt, dass bei der Druckdose (4 Zyl. beim Turbolader)

ein Schlauch fehlt. Oder soll das so, glaube ich nicht. Dafür hängt dort ein

Schlauch, in dem etwas drin steckt. Das Ding was dort im Schlauch drin steckt, ist kein Rohr und ist innen zu. Hat das jemand Blind geschlossen, macht das denn Sinn. Der Schlauch geht, so wie ich es sehen konnte, unten seitlich an denn Turbo. Ist das der Schlauch der auf der Druckdose gehört?

An der Druckdose ist das Röhrchen nicht abgebrochen????

Bemerkt habe ich es, weil das Rohr zum Ladeluftkühler (an der Steck- verbindung über dem Getriebe) öl raus drückt???

Über schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Thomas

Geschrieben

Könnte das Überdruckventil sein. Es öffnet die Druckseite zum Auspuff, bei einem bestimmten Druck.

Könnte aber auch das sog. wastegate (Abgasrückführung) sein. Das wäre dann nicht dramatisch.

Bei meinem is es glaub ich anders.

Geschrieben

Hi,

beschreib mal genauer. WELCHE Dose, WO ist die ? Fotos ?

Das Wastegate hat mit der Abgasrückführung NIX !!! zu tun, es ist die Druckbegrenzung im Turbo. Abgasrückdingenskirchen heisst EGR-Ventil :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

beschreib mal genauer?

Also im Bereich des 4 Zyl. unterhalb vom Kopf, scheint ein Gestänge dran

zu sein und mann kann ein Schlauch darauf stecken. Das Unterteil der Dose

zeigt zum Turbo.

Der Schlauch in dem etwas drin steckt ist soweit ich das Sehen konnte

seitlich unten am Turbo. Es sieht so aus als habe mann denn Schlauch

absichtlich Blind geschlossen, da das Teil was im Schlauch steckt kein

Röhrchen oder so ist. Der Schlauch könnte von der Länge her auf die

Dose passen.

Warum in aller Welt hat jemand denn Schlauch Blind geschlossen???

Und warum läuft aus dem Rohr zum Ladeluftkühler öl raus????

Es handelt sich um einen XM 2,1 TD Bj.91

Wenn jemand diesen Schlauch mit absicht abgezogen hat und

etwas rein gesteckt hat, fahre ich da jetzt schon seit 6 Monaten

mit durch die Gegend. (6 Monate = 23000 km)

bin für jede Hilfr dankbar.

Thomas

Geschrieben

HI

Ich würde sagen da hat einer dem 2.1 td das Rauchen abgewöhnt.

(Raucher oder Nichtraucher) Das wurde des ofteren beim 2.1 td gemacht

wenn sie zu sehr gerußt haben.Das wird der Schlauch der Abgasrückführung sein.Normalerweis kann mann es einstellen,über den Runden El-anschluß auf der E-pumpe.

Doch viele haen einfach die Ansteuerung der Regeldose entfernt.

Eben diesen Schlauch. Werde mal sehen ob ich noch Unterlagen zum einstellen

der Abgasrückführung finde.

g*

Geschrieben

Hallo Stefan,

Das bedeutet also, dass es nicht so dramatisch ist wenn der Schlauch

nicht an der Dose angeschlossen ist.

Hast du erfahrungen wie das innere eines Rohres zum Ladeluftkühler

aussehen muß????

Bei meinem läuft an der Steckverbindung über dem Getriebe öl raus.

Ist das evtl. bei 242000 km normal??

Und ab und zu geht die Ladedruckanzeige in den Roten Bereich.

Erst 3/4 ca. und dann kann es sein das er einen richtigen Hüpfer ins

Rote macht. Sollte er immer nur auf 3/4 gehen????

Wenn er im Roten ist, dann kann ich nur meinen Fuß vom Pedal nehmen

damit er aus seinem Roten Bereich wieder raus kommt.

Thomas

Geschrieben

HI

Wenn es für Abgasrückführung ist dann isses nicht so schlimm.

So wie du es aber schilderst Hat er aber einen zu hohen Ladedruck

was bedeuten würde das der Schlauch doch vom Wasgate

also Ladedruckbegrenzung.

Meines wissens darf er nicht in den roten Bereich gehen.

Und etwas öl um den schlauch (Ladeluftkühler) ist normal.

Ich würde aber mal den Ladedruck mit einem Manometer prüfen bzw prüfen lassen.Ladedruck meines wissens nicht mehr wie 0.85 Bar

Koregiert mich wenn ich falsch liege.

g*

Geschrieben

Hallo Stefan,

wo sitzt das Wasgate??

Und das Öl was am Rohr zum Ladeluftkühler geht ist nicht nur

etwas, dass Getriebe ist oben ganz schön nass!

Das fing vor einigen monaten an.......etwas nass bis jetzt hin zu

sehr nass. Ich würde sagen, dass sich im Rohr an der Stelle wo

sie zusammengesteckt sind (über dem Getriebe) das Öl sammelt

und dann raus tropft.

Thomas

Geschrieben

Hi,

oohhh mann.

1. LINKS oder RECHTS vom Motor. Auf der GETRIEBESEITE ist das Wastegate, bzw. dessen Kontrolldose. Die steuert den Ladedruck. Wenn man den Schlauch abzieht, und egal wie in die kleine Dose KEIN DRUCK mehr kommt, DANN ist das Wastegate zu, und DANN läuft der Lader zu hoch.

2. RECHTS ist die Abgasrückführgeschichte, die kannste getrost vergessen.

3. Heb mal den XM auf die Bühne, nimm den Druckschlauch vom Turbo oben ab, und guck mal, wie es da drin aussieht. Ein kaputter Turbolader spuckt massenhaft Öl in den Ansaugtrakt.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten!

Also wenn die dose wie bei meinem XM in Fahrtrichtung Links, unterhalb

vom Zylinderkopf im Bereich des 4 Zyl. zwischen Motor und Spritzwand

sitzt wobei die untere Seite der Dose zum Turbo zeigt, dann ist das die

der oder das Wastegate? Welchen Sinn macht es dann, denn Schlauch

abzuziehen........ bzw. wo sollte der Schlauch von dem Wastegate

hingehen?

Thomas

Geschrieben

Gemäß 009 IST es DEFINITIV die Wastegate Dose!!!

Sinn den Schlauch abzuziehen, macht es keinen, es sei denn man möchte "Brutalo-Tuning" betreiben!

Wie Carsten oben schon geschrieben hat, kann die Dose mangels Ansteuerung durch den Schlauch, keinen zu hohen Druck mehr durch den Auspuff loswerden...folglich ist Dein Ladedruck zu hoch !!!

Dies zieht natürlich erhöhten Verschleiß nach sich....

Geschrieben

Ahhhhhhhh Jaaaaaaaaaa............???

Aber wo geht der Schlauch von der Wastegate Dose hin???

Ist das der Schlauch der bei mir Blind geschlossen wurde??

( der Schlauch unten seitlich am Turbo )

weine gleich..............:)

Thomas

glaub ich will doch meien BMW zurück

Geschrieben

Nicht weinen....

Nimm den "blinden" Schlauch, schau nach ob er vom Durchmesser her auf die Wastegatedose passt, und steck Ihn da drauf.

Deinen Schilderungen nach kann es ja wohl nichts anderes mehr sein.

Der Schlauch müsste irgendwo an den Ansaugtrakt gehen, um den dort herrschenden Ladedruck an die Wastegatedose mitzuteilen, damit diese bei zu hohem Ladedruck öffnen kann.

Am besten, Du misst einmal den Ladedruck!

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