Zum Inhalt springen

Xantia CoC Papier


Stani

Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand, ob man für einen Xantia X1 Break 1997 ein CoC Papier bekommt?

Leider sagen mir in Österreich unterschiedliche Stellen sehr widersprüchliche Dinge. Hätte nicht gedacht, dass ein Import von Deutschland nach Österreich so kompliziert sein kann. 

 

Bearbeitet von Stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein importierten XM war EZ 1998 aber Baujahr 1996. Der hatte keines. Die europäische Typgenehmigung gibt es meines Wissens nach erst seit 1997. Hast du ein deutsches Fahrzeug? Da müsste eigentlich die Genehmigungsnummer im Fahrzeugbrief stehen. Steht da nichts, Pech gehabt und ab zur Überprüfung bei der Landesregierung/Magistrat.

PS: du kannst auch bei Citroën Deutschland nachfragen, ob sie dir ein CoC Papier ausstellen können. Geht aber auch nur, wenn der Xantia schon eines hatte.

PPS: ich habe einen CX und einen XM aus D importiert.. Falls du Fragen hast, gerne melden.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck mal auf die Plaketten am Wagen, ob es eine europäische Zulassungsnummer gibt. Eine Plakette ist leicht versteckt am linken Kotflügel und nur abzulesen, wenn Du die Batterie ausbaust.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fahrzeugbrief steht eine EG Typengenehmigung, er ist auch aus 1997, also eine sehr später X1. Der österreichische Importeur behauptet aber, dass der Xantia noch keine EU- Genehmigungsnummer hat und er deshalb kein CoC Papier ausstellen kann. Ich vermute aber, dass er sich irren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stani:

Der österreichische Importeur behauptet aber, dass der Xantia noch keine EU- Genehmigungsnummer hat

Dann konfrontiere den Importeur halt mit den Daten des Fahrzeugbriefes die eine EG-Typgenehmigungsnummer zu der VIN Deines X1 belegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stani,

ich habe 2021 einen Lancia Zeta BJ.1997 aus Deutschland nach Frankreich gebracht.

Da das COC Papier hier mindestens 230 Euro kosten sollte habe ich einfach in Flendsburg angerufen ob die diese Nummer für

mich hätten und die nette Dame sagte mir das diese Nummer eigendlich immer im Motorraum stehen würde.

Und genau,wie hier schon gesagt fand ich diese und es war bereits eine EU Nummer.

Diese wurde  sogar hier in Frankreich anerkannt und ich brauchte kein COC Papier.

Alle anderen Datensind ja bereits im KFZ Schein und Brief vorhanden.

 

Gruss der Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Stani,

ich habe 2021 einen Lancia Zeta BJ.1997 aus Deutschland nach Frankreich gebracht.

Da das COC Papier hier mindestens 230 Euro kosten sollte habe ich einfach in Flendsburg angerufen ob die diese Nummer für

mich hätten und die nette Dame sagte mir das diese Nummer eigendlich immer im Motorraum stehen würde.

Und genau,wie hier schon gesagt fand ich diese und es war bereits eine EU Nummer.

Diese wurde  sogar hier in Frankreich anerkannt und ich brauchte kein COC Papier.

Alle anderen Datensind ja bereits im KFZ Schein und Brief vorhanden.

 

Gruss der Dirk

ich fürchte in Österreich wollen Sie ein COC Papier oder ich muss eine komplette Einzelabnahme machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch in den österreichischen Papieren ist die EG-Typgenehmigungsnummer eingetragen, wenn er eine hat. Ist das der Fall, reicht i.d.R. eine einfache HU/AU zum Zulassen in D, sofern das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Die Zulassungsbehörden möchten aber meist als Arbeitshilfe trotzdem eine Datenbestätigung, die ein PI ausstellen kann, um das Fahrzeug zuzulassen. Die Datenbestätigung ist nicht das Gleiche, wie das Datenblatt des TÜV. Die Datenbestätigung soll nur für den "internen Gebrauch" (was auch immer das heißen soll) sein, nicht aber zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Aber die ZulStellen nehmen es trotzdem gerne an, weil alles drin steht, was sie brauchen. Ein CoC-Papier ist nicht unbedingt notwendig.

Hat das Fahrzeug nur eine nationale Zulassung ist eine Einzelabnahme notwendig.

Du kannst mir gerne mal Fahrzeugpapiere per PN zuschicken, dann schau ich nach, was es für das Fahrzeug gibt.

 

Gruß Joachim

 

Jetzt habe ich doch eine Frage: soll der von A nach D, oder von D nach A?

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber:

Hallo,

auch in den österreichischen Papieren ist die EG-Typgenehmigungsnummer eingetragen, wenn er eine hat. Ist das der Fall, reicht i.d.R. eine einfache HU/AU zum Zulassen in D, sofern das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Die Zulassungsbehörden möchten aber meist als Arbeitshilfe trotzdem eine Datenbestätigung, die ein PI ausstellen kann, um das Fahrzeug zuzulassen. Die Datenbestätigung ist nicht das Gleiche, wie das Datenblatt des TÜV. Die Datenbestätigung soll nur für den "internen Gebrauch" (was auch immer das heißen soll) sein, nicht aber zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Aber die ZulStellen nehmen es trotzdem gerne an, weil alles drin steht, was sie brauchen. Ein CoC-Papier ist nicht unbedingt notwendig.

Hat das Fahrzeug nur eine nationale Zulassung ist eine Einzelabnahme notwendig.

Du kannst mir gerne mal Fahrzeugpapiere per PN zuschicken, dann schau ich nach, was es für das Fahrzeug gibt.

 

Gruß Joachim

Das Fahrzeug hat aktuell deutsche Papiere und soll in Österreich zu gelassen werden. Ich weiß, nach langer Odyssee, auch wie ich vorgehen muss. Die Frage ist nur, ob ich für den X1 Break 1997 ein COC Papier bekommen...

Wenn nicht brauche ich wohl eine Einzelgenehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Dann konfrontiere den Importeur halt mit den Daten des Fahrzeugbriefes die eine EG-Typgenehmigungsnummer zu der VIN Deines X1 belegen...

Habe ich mal gemacht und warte auf eine Antwort, vielleicht muss er selber noch suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stani:

ich fürchte in Österreich wollen Sie ein COC Papier oder ich muss eine komplette Einzelabnahme machen. 

Wenn du dir sicher bist, dass der Xantia gut ist und die Überprüfung schafft, mach einfach die Einzelabnahme. Kostenmäßig ist so gut wie kein Unterschied. Aufwändiger ist höchstens das Hinfahren und der Zeitaufwand, den du so aber vermutlich auch hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine EG-Typgenehmigung hat, kannst Du über Citroen ein CoC-Papier bestellen. Die Nummer steht in den neueren Papieren unter Feld K. Im Feld 17 ist noch eine Erläuterung zur Genehmigungsnummer. Und zwar bedeutet:

K = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform

A = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform

E = Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen

Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

 

Es gibt im Netz auch Seiten, wo man sich ein CoC online bestellen kann, aber damit hab ich keine Erfahrungen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb badscooter:

Wenn du dir sicher bist, dass der Xantia gut ist und die Überprüfung schafft, mach einfach die Einzelabnahme. Kostenmäßig ist so gut wie kein Unterschied. Aufwändiger ist höchstens das Hinfahren und der Zeitaufwand, den du so aber vermutlich auch hast.

Gut ist er, ohne COC müsste ich ja aber auch einen technischen Datensatz vom Importeur bestellen, kostet sogar mehr als das COC und ich muss dann wie gesagt hinfahren. 
COC wäre mir also lieber, schauen wir mal was der Importeur sagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Stani:

Der Importeur behauptet der Fahrzeugbrief wäre falsch ausgefüllt und das Auto hätte keine EU-Genehmigung.

Schau mal hier auf der Seite. Da gibt es eine Liste aller freigegebenen Typgenehmigungsnummern. Da müsste deine dabei sei.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/fahrzeuge/typengenehmigung/fahrzeugimport.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Recherchen haben alle Xantia mit der Modellbezeichnung "X1" im Feld D.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 EG-Typgenehmigungsnummern. Ausgenommen können natürlich Fahrzeuge sein, die im Feld 17 der Zul.Besch. Teil 1 ein A,E oder Z stehen haben. Damit sollte man bei Citroen auch ein CoC-Papier bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stani:

Ja ist sie tatsächlich komischerweise nicht.

Und darunter in der Liste der ungültigen?

Ich würde trotzdem auch mal bei Citroën Deutschland nachfragen und um das CoC bitten. Wer es letztendlich ausstellt dürfte ja egal sein und indem der Xantia aus D kommt... vielleicht hast du so mehr Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Was steht denn für eine Nummer im Brief drin? Und stimmt die mit der auf dem Typenschild überein?

Leider ist das Auto, eben wegen des mühsamen Zulassens, bei einem Bekannten untergestellt. Kann also nicht so schnell nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...