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Geschrieben (bearbeitet)

Weiß zufällig jemand, ob man für einen Xantia X1 Break 1997 ein CoC Papier bekommt?

Leider sagen mir in Österreich unterschiedliche Stellen sehr widersprüchliche Dinge. Hätte nicht gedacht, dass ein Import von Deutschland nach Österreich so kompliziert sein kann. 

 

Bearbeitet von Stani
Geschrieben (bearbeitet)

Mein importierten XM war EZ 1998 aber Baujahr 1996. Der hatte keines. Die europäische Typgenehmigung gibt es meines Wissens nach erst seit 1997. Hast du ein deutsches Fahrzeug? Da müsste eigentlich die Genehmigungsnummer im Fahrzeugbrief stehen. Steht da nichts, Pech gehabt und ab zur Überprüfung bei der Landesregierung/Magistrat.

PS: du kannst auch bei Citroën Deutschland nachfragen, ob sie dir ein CoC Papier ausstellen können. Geht aber auch nur, wenn der Xantia schon eines hatte.

PPS: ich habe einen CX und einen XM aus D importiert.. Falls du Fragen hast, gerne melden.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Hier in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Buchstabe K muss die Nummer stehen (rechts unterhalb der Farbe).

 

20230118_094320.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

guck mal auf die Plaketten am Wagen, ob es eine europäische Zulassungsnummer gibt. Eine Plakette ist leicht versteckt am linken Kotflügel und nur abzulesen, wenn Du die Batterie ausbaust.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

X1 hat m.W. immer eine nationale Typgenehmigung, die EG-Typgenehmigung gab es erst beim X2.

  • Like 2
Geschrieben

In meinem Fahrzeugbrief steht eine EG Typengenehmigung, er ist auch aus 1997, also eine sehr später X1. Der österreichische Importeur behauptet aber, dass der Xantia noch keine EU- Genehmigungsnummer hat und er deshalb kein CoC Papier ausstellen kann. Ich vermute aber, dass er sich irren könnte...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Stani:

Der österreichische Importeur behauptet aber, dass der Xantia noch keine EU- Genehmigungsnummer hat

Dann konfrontiere den Importeur halt mit den Daten des Fahrzeugbriefes die eine EG-Typgenehmigungsnummer zu der VIN Deines X1 belegen...

Geschrieben

Hallo Stani,

ich habe 2021 einen Lancia Zeta BJ.1997 aus Deutschland nach Frankreich gebracht.

Da das COC Papier hier mindestens 230 Euro kosten sollte habe ich einfach in Flendsburg angerufen ob die diese Nummer für

mich hätten und die nette Dame sagte mir das diese Nummer eigendlich immer im Motorraum stehen würde.

Und genau,wie hier schon gesagt fand ich diese und es war bereits eine EU Nummer.

Diese wurde  sogar hier in Frankreich anerkannt und ich brauchte kein COC Papier.

Alle anderen Datensind ja bereits im KFZ Schein und Brief vorhanden.

 

Gruss der Dirk

  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Hallo Stani,

ich habe 2021 einen Lancia Zeta BJ.1997 aus Deutschland nach Frankreich gebracht.

Da das COC Papier hier mindestens 230 Euro kosten sollte habe ich einfach in Flendsburg angerufen ob die diese Nummer für

mich hätten und die nette Dame sagte mir das diese Nummer eigendlich immer im Motorraum stehen würde.

Und genau,wie hier schon gesagt fand ich diese und es war bereits eine EU Nummer.

Diese wurde  sogar hier in Frankreich anerkannt und ich brauchte kein COC Papier.

Alle anderen Datensind ja bereits im KFZ Schein und Brief vorhanden.

 

Gruss der Dirk

ich fürchte in Österreich wollen Sie ein COC Papier oder ich muss eine komplette Einzelabnahme machen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

auch in den österreichischen Papieren ist die EG-Typgenehmigungsnummer eingetragen, wenn er eine hat. Ist das der Fall, reicht i.d.R. eine einfache HU/AU zum Zulassen in D, sofern das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Die Zulassungsbehörden möchten aber meist als Arbeitshilfe trotzdem eine Datenbestätigung, die ein PI ausstellen kann, um das Fahrzeug zuzulassen. Die Datenbestätigung ist nicht das Gleiche, wie das Datenblatt des TÜV. Die Datenbestätigung soll nur für den "internen Gebrauch" (was auch immer das heißen soll) sein, nicht aber zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Aber die ZulStellen nehmen es trotzdem gerne an, weil alles drin steht, was sie brauchen. Ein CoC-Papier ist nicht unbedingt notwendig.

Hat das Fahrzeug nur eine nationale Zulassung ist eine Einzelabnahme notwendig.

Du kannst mir gerne mal Fahrzeugpapiere per PN zuschicken, dann schau ich nach, was es für das Fahrzeug gibt.

 

Gruß Joachim

 

Jetzt habe ich doch eine Frage: soll der von A nach D, oder von D nach A?

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Oldieschrauber:

Hallo,

auch in den österreichischen Papieren ist die EG-Typgenehmigungsnummer eingetragen, wenn er eine hat. Ist das der Fall, reicht i.d.R. eine einfache HU/AU zum Zulassen in D, sofern das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden kann. Die Zulassungsbehörden möchten aber meist als Arbeitshilfe trotzdem eine Datenbestätigung, die ein PI ausstellen kann, um das Fahrzeug zuzulassen. Die Datenbestätigung ist nicht das Gleiche, wie das Datenblatt des TÜV. Die Datenbestätigung soll nur für den "internen Gebrauch" (was auch immer das heißen soll) sein, nicht aber zur Vorlage bei der Zulassungsstelle. Aber die ZulStellen nehmen es trotzdem gerne an, weil alles drin steht, was sie brauchen. Ein CoC-Papier ist nicht unbedingt notwendig.

Hat das Fahrzeug nur eine nationale Zulassung ist eine Einzelabnahme notwendig.

Du kannst mir gerne mal Fahrzeugpapiere per PN zuschicken, dann schau ich nach, was es für das Fahrzeug gibt.

 

Gruß Joachim

Das Fahrzeug hat aktuell deutsche Papiere und soll in Österreich zu gelassen werden. Ich weiß, nach langer Odyssee, auch wie ich vorgehen muss. Die Frage ist nur, ob ich für den X1 Break 1997 ein COC Papier bekommen...

Wenn nicht brauche ich wohl eine Einzelgenehmigung.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Dann konfrontiere den Importeur halt mit den Daten des Fahrzeugbriefes die eine EG-Typgenehmigungsnummer zu der VIN Deines X1 belegen...

Habe ich mal gemacht und warte auf eine Antwort, vielleicht muss er selber noch suchen ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Stani:

ich fürchte in Österreich wollen Sie ein COC Papier oder ich muss eine komplette Einzelabnahme machen. 

Wenn du dir sicher bist, dass der Xantia gut ist und die Überprüfung schafft, mach einfach die Einzelabnahme. Kostenmäßig ist so gut wie kein Unterschied. Aufwändiger ist höchstens das Hinfahren und der Zeitaufwand, den du so aber vermutlich auch hast.

Geschrieben

Wenn er eine EG-Typgenehmigung hat, kannst Du über Citroen ein CoC-Papier bestellen. Die Nummer steht in den neueren Papieren unter Feld K. Im Feld 17 ist noch eine Erläuterung zur Genehmigungsnummer. Und zwar bedeutet:

K = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind konform

A = Fahrzeug aufgrund einer EG-Typgenehmigung bzw. ABE zugelassen, Daten sind nicht konform

E = Fahrzeug aufgrund eines Gutachtens des amtlich anerkannten Sachverständigen zugelassen

Z = Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil I aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn technische Fahrzeugbeschreibung unvollständig

 

Es gibt im Netz auch Seiten, wo man sich ein CoC online bestellen kann, aber damit hab ich keine Erfahrungen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb badscooter:

Wenn du dir sicher bist, dass der Xantia gut ist und die Überprüfung schafft, mach einfach die Einzelabnahme. Kostenmäßig ist so gut wie kein Unterschied. Aufwändiger ist höchstens das Hinfahren und der Zeitaufwand, den du so aber vermutlich auch hast.

Gut ist er, ohne COC müsste ich ja aber auch einen technischen Datensatz vom Importeur bestellen, kostet sogar mehr als das COC und ich muss dann wie gesagt hinfahren. 
COC wäre mir also lieber, schauen wir mal was der Importeur sagt...

Geschrieben

Der Importeur behauptet der Fahrzeugbrief wäre falsch ausgefüllt und das Auto hätte keine EU-Genehmigung.

  • Haha 1
Geschrieben

Also Typenschild fotografieren...

Geschrieben

Nach meinen Recherchen haben alle Xantia mit der Modellbezeichnung "X1" im Feld D.2 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 EG-Typgenehmigungsnummern. Ausgenommen können natürlich Fahrzeuge sein, die im Feld 17 der Zul.Besch. Teil 1 ein A,E oder Z stehen haben. Damit sollte man bei Citroen auch ein CoC-Papier bekommen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stani:

Ja ist sie tatsächlich komischerweise nicht.

Und darunter in der Liste der ungültigen?

Ich würde trotzdem auch mal bei Citroën Deutschland nachfragen und um das CoC bitten. Wer es letztendlich ausstellt dürfte ja egal sein und indem der Xantia aus D kommt... vielleicht hast du so mehr Glück?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Stani:

Ja ist sie tatsächlich komischerweise nicht.

Muss ich wohl doch technische Daten anfordern.

Geschrieben

Was steht denn für eine Nummer im Brief drin? Und stimmt die mit der auf dem Typenschild überein?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Was steht denn für eine Nummer im Brief drin? Und stimmt die mit der auf dem Typenschild überein?

Leider ist das Auto, eben wegen des mühsamen Zulassens, bei einem Bekannten untergestellt. Kann also nicht so schnell nachschauen

Geschrieben

Aber den Brief hast Du doch...

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