Zum Inhalt springen

Xantia CoC Papier


Stani

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Stani:

Muss ich wohl doch technische Daten anfordern.

Da frag vorher unbedingt bei der Landesprüfstelle nach - falls nicht schon passiert - was sie definitiv brauchen und ob es anders ev durch Prospekte, ähnliche Typenschein etc auch geht. Ich glaube, dass ich das nicht brauchte. Bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern, dass ich an Cit Ö irgendetwas bezahlt hätte.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb badscooter:

Da frag vorher unbedingt bei der Landesprüfstelle nach. Ich glaube, dass ich das nicht brauchte. Bin mir aber nicht mehr sicher. Zumindest kann ich mich nicht mehr erinnern, dass ich an Cit Ö irgendetwas bezahlt hätte.

Die hat das tatsächlich schon von mir gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb badscooter:

Und darunter in der Liste der ungültigen?

Ich würde trotzdem auch mal bei Citroën Deutschland nachfragen und um das CoC bitten. Wer es letztendlich ausstellt dürfte ja egal sein und indem der Xantia aus D kommt... vielleicht hast du so mehr Glück?

Bei den ungültigen ist die Nummer auch nicht dabei. Bei den gültigen passt eine Ziffer nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Stani:

Die hat das tatsächlich schon von mir gefordert.

Nachdem ich gesagt habe, dass ich kein COC Papier habe... es ist alles wirklich kafkaesk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt bereits zwei Events, bei denen ich CoC Papiere für Importe besorgt habe.

1. Für einen C6. Lief alles online, ohne Probleme.

2. Für einen Xantia Activa 98. Online Antrag ausgefüllt, dann gab es diverse Nachfragen von einer PSA Stelle in Paris zu Nummern und Fotos vom Fahrzeug. Zum Schluss CoC erhalten.

In beiden Fällen lief das nur online, kostete rund 200€, dauerte ein paar Wochen, die Post kommt dann aus Paris.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 23:36 schrieb HuberoFN:

 

In beiden Fällen lief das nur online, kostete rund 200€, dauerte ein paar Wochen, die Post kommt dann aus Paris.

 

Ich glaub ich bin mit meinen Datenblättern zu günstig 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 06:46 schrieb JanBo.Sattler:

Ich glaub ich bin mit meinen Datenblättern zu günstig 😆

das verstehst du leider falsch, in Österreich läuft es etwas anders. Mit der Gebühr wird noch lange kein CoC Papier generiert, geschweige dir übergeben. Mit der Gebühr wird vom Generalimporteur dein Fahrzeug in die sogenannte Genehmigungsdatenbank eingepflegt und dort seitens Finanz erstmal gesperrt. Parallel musst am zuständigen Finanzamt eine Erklärung zur Abfuhr der NOVA für das importierte Fahrzeug abgeben und natürlich bezahlen. Erst wenn der Betrag eingelangt ist, wird das Fahrzeug in der Datenbank freigeschalten und du kannst das Fahrzeug zulassen. Das CoC Papier kriegst du von der Zulassungstelle.

Die funktioniert jedoch nur wenn das Fahrzeug eine EU Zulassung besitzt, bei älteren Fahrzeugen ist die zuständige Prüfstelle der jeweiligen Landesregierungen dafür zu bemühen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HuberoFN:

Ein CoC Dokument stellt der Hersteller aus, nicht eine Behörde

Okay dann nochmals genauer erklärt:

Natürlich werden die Daten einer EU Komformität von Hersteller ausgestellt, die kann in Papierform oder elektronisch sein. Jedoch ist es dann eine nationale Angelegenheit wer das zugehörige CoC Papier dem Besitzer zur Verfügung stellt. In Österreich werden EU konforme Fahrzeuge in die sogenannte Genehmigungsdatenbank eingepflegt, den Papierausdruck kriegt der Zulassungsbesitzer von der Zulassungsbehörde.

@HuberoFN glaub mir ich weiß woher ich in Österreich meine CoC Papiere bekomm und wie der Ablauf eines Eigenimportes läuft. Ich wohn in Österreich und hab schon das Eine oder Andere Fahrzeug vom Ausland in Österreich zugelassen. Obwohl wir beide in der EU leben, obwohl wir beide die selbe Amtssprache haben, gibt es kleine feine Unterschiede.😂

Bei uns ist das CoC Papier kein "Dokument" sondern nur ein Ausdruck der Daten aus der Datenbank (einfacher DinA4 Zettel)

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Obwohl wir beide in der EU leben, obwohl wir beide die selbe Amtssprache haben, gibt es kleine feine Unterschiede.😂

Bei uns ist das CoC Papier kein "Dokument" sondern nur ein Ausdruck der Daten aus der Datenbank (einfacher DinA4 Zettel)

Hallo,

das würde ich nicht so unterschreiben.

Die EG-RiLi gelten für alle Mitglieder der EU und dienen der Harmonisierung der Rechtsvorschriften innerhalb der EU. 

Wird das Genehmigungsverfahren zur Richtlinie 2007/46/EG (in diesem Fall für Fahrzeuge und Fahrzeugteile) in einem EU Mitgliedstaat erfolgreich abgeschlossen, kann der Hersteller sein Produkt in der gesamten EU vertreiben und in allen europäischen Ländern ohne weitere Prüfung zulassen. (https://europa.eu)

Das CoC-Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden. Der Hersteller weist damit nach, dass das Auto den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typgenehmigung hat. CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Ich würde deshalb das CoC schon als Dokument beschreiben. Wikipedia spricht übrigens auch von einem Dokument.

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StaniHabe das Importieren nach Ö schon oft gemacht & zum richtigen Ansprechpartner einen sehr guten Draht - bitte Kontakt über PN

Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Hallo,

das würde ich nicht so unterschreiben.

Die EG-RiLi gelten für alle Mitglieder der EU und dienen der Harmonisierung der Rechtsvorschriften innerhalb der EU. 

Wird das Genehmigungsverfahren zur Richtlinie 2007/46/EG (in diesem Fall für Fahrzeuge und Fahrzeugteile) in einem EU Mitgliedstaat erfolgreich abgeschlossen, kann der Hersteller sein Produkt in der gesamten EU vertreiben und in allen europäischen Ländern ohne weitere Prüfung zulassen. (https://europa.eu)

Das CoC-Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden. Der Hersteller weist damit nach, dass das Auto den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typgenehmigung hat. CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Ich würde deshalb das CoC schon als Dokument beschreiben. Wikipedia spricht übrigens auch von einem Dokument.

 

Gruß Joachim

Ihr redet von einem Neufahrzeug, dem Threadersteller gehts aber um ein gebrauchtes Fahrzeug das er von Deutschland nach Österreich importierte und das läuft so wie ich es beschrieben hab. Meine CoC Papiere für die gebrauchten Fahrzeuge mit Erstanmeldung in Österreich habe ich von der Zulassungsstelle bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab dem Xantia ist alles mit EU-CoC typisiert, hier in Ö muß daraus (Umsetzung in die nationale Regelung) ein Datenauszug  generiert werden - damit ist zum 1.Mal das EU-Fahrzeug in einer für alle österr. Stellen zentral abrufbaren Datenbank hinterlegt. (Finanzamt, Zulassung, Versicherung). Sehr simpel, wenn es einen Importeur (noch) gibt, der die alten Dokumente refernzieren kann/darf. Also nix SAAB/ROVER etc. Interessanterweise lebt ein ursprünglicher österreichischer Typenschein ( analog dt. Kfz-Brief) wenn vorhanden ewig weiter...

Wenn alles klappt { = alle Dokumente vollzählig vorhanden} , ist die Eintragung beim Importeur in 12-24h erledigt. Keine Aufregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...