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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

mein V6 hatte gerade eine unsanfte nächtliche Begegnung mit einer Horde Wildschweine, jetzt ist ein neuer fällig.

Ich schaue mich unter Angeboten der ersten Baujahre um und weiß nicht so recht die Unterschiede zwischen den Motoren. Besonders interessiert mich dabei die Steuerklasse (möchte einen möglichst schadstoffarmen) und die Frage, ob das Triebwerk Zahnriemen hat oder Steuerkette (letzteres ist mir lieber).

Gruß an alle XM-Fahrer/innen!

Geschrieben

Hallo Reiner,

bei meinem Y3 ist der 167PS-V6 eingebaut, mit Steuerkette, standardmaessig EURO1, in ein paar Wochen dank Umruestsatz EURO2.

Dann war da noch der 200PS im Y3 eingebaut, EURO1, vielleicht auch auf EURO2 aufruestbar. Das sind alle V6, die im alten Y3 eingebaut waren.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Der 167 Ps-er soll robuster und zuverlässiger sein

sieh dir auch mal den Turbo-c.t. an. hat ja nur 2ltr und 141 ps, ist aber recht flott unterwegs und steuerlich günstiger

Geschrieben

Auch der 167PS war mit Euro2 erhältlich, nämlich ab Juli 1995.

g

Geschrieben

Stimmt, Gernot: Aber leider nicht im Y3, deshalb ja dieser EURO2-Akt.

Mich wuerde der Unterschied interessieren: Soweit ich weiss sind beide Motoren (bis auf das Steuergeraet?) identisch. Die Steuerklasse duerfte somit nur eine Frage des Schluessels sein. Was passiert bei Umbau Y4-167PS in Y3?

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

Hi Reiner,

mein XM Y3, V6 mit 167 PS hat inzwischen eine Laufleistung von 290.000 KM mit dem ersten Motor und Getriebe und läuft und läuft und läuft....

Ich bin total zufrieden mit dem Auto und nach der Umrüstaktion auf Euro 2, werde ich ihn auf jeden Fall fahren, bis der gewaltsame Tod der Technik uns scheidet. Hab mir aber sicherheitshalber ne V6 Maschine in Reserve gelegt. Aber so wie es aussieht, steht die sich eher kaputt...

berndnunmitmx, MX Y3 V6 167PS Automatik, dunkelgrün und schwarzes Leder

Geschrieben

Danke, jetzt weiß ich schon mehr. Der umgerüstete 167 PS scheint wohl eine gute Wahl zu sein, auch ich habe von diesem Motor in meinem verbeulten Auto den allerbesten Eindruck (erst 259tkm)

Aber ob der 200 PS Kette oder Riemen hat und welche Steuerklasse, wisst ihr auch nicht? (Da wird nämlich gerade ein schönes Modell bei ebay versteigert.)

Reiner

Geschrieben

Der 200 PS hat auch Kette, wenn mich nicht alles täuscht. Ist doch vom selben Motor ZPJ abgeleitet und heißt dann ZPJ4 für Vierventiler. Wenn Du wirklich einen ganz alten suchst, hat der ebenfalls Euro 1. Der Motor hat aber nicht den besten Ruf, am Anfang Nockenwellenprobleme, steht viel dazu im Forum.

g

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