Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr,

ich hatte ja drueber berichtet, dass unser BX GTI mit automatikgetriebeschaden ausser gefecht war. nachdem die symptome aeusserst merkwuerdig waren, das getriebe v.a. in kurven sehr viel oel verlor und keinen kraftschluss hatte, wollte ich auf schaltung umbauen.

nur ... das auto steht hier in nordostspanien und aufm schrott gibts nur ... schrott halt ;-)

mein bruder kam sowieso aus deutschland her und hat eben das automatikgetriebe samt wandler mitgebracht, das wir noch aus nem 205 1.6 automatik liegen hatten.

und dann: umbau.

das getriebe selber passte schonmal net, weil es keine aufnahme fuer den OT-geber hat, also pustekuchen. aber ... als wir trotzdem das zerlegen anfingen war schnell klar, wo der fehler lag: das dreieckige federblech auf dem der wandler verschraubt ist, war gerissen, der wandler locker. klar, ist der wandler lose, kippt er in kurven und der oeldruck geht daneben raus, was den kraftschluss gegen null gehen laesst.

also getriebe raus, was beim BX mit klima ein echter akt ist und wandler raus. alle 3 aufnahmeschrauben waren locker, die verschraubungen ausgenudelt, eine aufnahme komplett abgerissen, die schraube hatte eine mehrere millimeter tiefe laufbahn in den motor geschliffen.

wir gingen aufs ganze, den wandler samt aufnahmeblech getauscht, das alte getriebe wieder rein (klingt so einfach ;-) und zusammengebaut.

und nach 4 tagen laeuft das auto wieder, schaltet sauber, weich, hat kraftschluss, alles allerbestens.

im nachhinein ist uns aufgefallen, dass der wandler bei dem auto schon immer lose gewesen sein muss, denn bei eingelegter fahrstufe im leerlauf hatte er immer gerappelt und geschuettelt. im glauben, bei nem 4-zylinder sei das mehr oder weniger o.k. haben wir nie was drauf gegeben ... haetten wir aber besser, haette 4 tage arbeit gespart. jetzt merkt man zwischen leerlauf und N eigentlich nur den unterschied am drehzahlmesser, kein schuetteln, kein ruetteln mehr.

im uebrigen: die pruefung der wandlerschrauben ist total einfach, da das teil samt getriebe montiert und erst nach dem aufschieben des getriebes auf den motor mit dem schwungrad verschraubt wird. wer also unter vibrationen im leerlauf leidet, sollte das mal checken - lohnt!

einfach das schwungradblech neben der oelwanne ab und schauen, ob die schrauben sitzen.

wenn ich wieder in D bin, gibts auch bilder.

gruesse aus spanien, kris

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Bilder wären ganz interessant.... Hast du welche? dann per mal an mich. Mail im Profil!

Danke

Pi

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Super Arbeit, Kris!

Was hälst Du davon, daraus eine Reparaturanleitung für die BX IG zu machen?

Bilder wären dann natürlich das Tüpfelchen auf dem i ;)

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...