Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Burton Sportauspuff von einem Bekannten erstanden. Bei der Variante entfällt der Vorschalldämpfer und der Durchmesser ist größer. Das S Rohr ist auch größer, der Nachschalldämpfer bleibt original. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage bezüglich der Lautstärke? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb enter:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Burton Sportauspuff von einem Bekannten erstanden. Bei der Variante entfällt der Vorschalldämpfer und der Durchmesser ist größer. Das S Rohr ist auch größer, der Nachschalldämpfer bleibt original. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage bezüglich der Lautstärke? 

Ich habe mit dem Teil keine Erfahrung allerdings mit der Edelstahlauspuffanlage. Die ist schon mal etwas lauter wie die normale Auspuffanlage. Dieses Teil wird sicherlich erheblich lauter sein und ist wohl nur bei Sportveranstaltungen erlaubt, z.B. 24 Stunden 2 CV Rennen in Spa. 

 Auspuffrohr vorne Y-Stück Burton/2CV Sport Auspuffanlage

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben

Fahren die in Spa nicht alle mit BMW Boxer .

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Fahren die in Spa nicht alle mit BMW Boxer .

Nein. Die fahren in verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Auch sogenannte seriennahe Fahrzeuge und die freie Klasse mit z.B. Boxermotoren von BMW.

Geschrieben

Bei den Seriennahen  läuft halt alles in Zeitlupe.😂

  • Haha 1
Geschrieben

Klares Reglement für beteiligte Klassen

Der Grossteil des Startfeldes besteht aus der klassischen Ente. Diese, mit unveränderter Karosserie, dürfen entweder ein 2CV oder eine Dyane mit dem Chassis Typ A sein und starten in der Kategorie “Classic”. Auch Federung, Bremsanlage und elektrische Ausrüstung müssen dem Original entsprechen. Das Reglement verlangt zudem auch ein absolut unverändertes Getriebe und lässt nur die originalen Motoren zu. 

In den weiteren Kategorien darf verändert und auch mal gebastelt werden - zumindest solange es im Rahmen des 30-seitigen Reglements bleibt und unter der Haube ein Chassis Typ A vorhanden ist (2CV, Dyane, Ami 8).

So heisst es beispielsweise in der Kategorie «Ameliorée» (übersetzt ”verbessert”), dass man Nockenwelle, Zündung und Kühlung frei abändern darf, am Motorblock und an den Zylindern aber keine Änderungen vorgenommen werden dürfen.

 

Bei den «Prototypen» gibt es viel mehr Freiheitsgrade, hier dürfen Nockenwelle, Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Zündung, Schmierung und Kühlung frei verändert werden, solange originale Bauteile von Citroën verwendet werden, die damals verbaut wurden.

In der Kategorie “Hybrid” starten Prototyp-Fahrzeuge mit einem BMW-Motor (R850 GS, R850 RT oder R850 C) und deutlich sichtbar modifizierter Karosserie.

 
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich dachte die hätten die 1200 Motoren .

Ja, mittlerweile auch die. 

http://www.sparrowautomotive.co.uk/fancybox/BMWpageGallery/031.jpg

Geschrieben

http://www.sparrowautomotive.co.uk/fancybox/BMWpageGallery/031.jpg

Geschrieben

Endlich geht die Post ab .😂 Nur das Pure sein keine Airbags , Gurtstraffer , ABS , etc. Knautschzone was ist das 🤔

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Knautschzone was ist das

Streich das "a" weg. Die Knutschzone ist auf der Rückbank.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb (°\=/°):

Streich das "a" weg. Die Knutschzone ist auf der Rückbank.

Heißt es deswegen Sportauspuff ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb enter:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Burton Sportauspuff von einem Bekannten erstanden. Bei der Variante entfällt der Vorschalldämpfer und der Durchmesser ist größer. Das S Rohr ist auch größer, der Nachschalldämpfer bleibt original. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage bezüglich der Lautstärke? 

Was hast du denn dafür bezahlt und warum hat denn dein Bekannter den verkauft ? Mangel an Leistung läßt sich nicht durch Sound ersetzen. :P

Bearbeitet von entenwilli
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb entenwilli:

Mangel an Leistung läßt sich nicht durch Sound ersetzen. :P

Find ich schon. Der Radau des "lärmgekühlten" Entenmotors bei tapfer erkämpften 100 km/h find ich einen sehr adäquaten Ersatz zu flüsterleisen und radarfallengefährdeten 150 km/h in modernen Verkehrskapseln.

  • Haha 2
Geschrieben
Am 19.1.2023 um 11:16 schrieb enter:

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem einen Burton Sportauspuff von einem Bekannten erstanden. Bei der Variante entfällt der Vorschalldämpfer und der Durchmesser ist größer. Das S Rohr ist auch größer, der Nachschalldämpfer bleibt original. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage bezüglich der Lautstärke? 

Fahre den Sportauspuff seit ein paar Jahren, ist kernig im Sound und beim Beschleunigen ziemlich präsent.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entenkult:

Fahre den Sportauspuff seit ein paar Jahren, ist kernig im Sound und beim Beschleunigen ziemlich präsent.

 

Gibt es damit keine Probleme bei der HU ?

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb (°\=/°):

Der Radau des "lärmgekühlten" Entenmotors bei tapfer erkämpften 100 km/h find ich einen sehr adäquaten Ersatz zu flüsterleisen und radarfallengefährdeten 150 km/h in modernen Verkehrskapseln.

Das hält mich leider nicht davon ab, jedes Jahr meine Ente auf Platz 1 der am meisten geblitzten Haushaltsfahrzeuge zu katapultieren. 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb entenkult:

Fahre den Sportauspuff seit ein paar Jahren, ist kernig im Sound und beim Beschleunigen ziemlich präsent.

 

Präsent und kernig hört sich gut an 😁 werde ihn Mal die nächsten Tage implantieren. Der soll in den Ami 8 da dauert das mit den Kotflügel wegschrauben etwas länger 😶

Geschrieben

Ist der Topf für die gängigen A-Modelle eigentlich zulässig? Die serienmäßigen Phon werden doch bestimmt überschritten = keine Zulassung.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ist der Topf für die gängigen A-Modelle eigentlich zulässig? Die serienmäßigen Phon werden doch bestimmt überschritten = keine Zulassung.

Da muss man sich einen Prüfer suchen der nicht weiß wie die Auspuffanlage aussehen müsste und der sollte etwas schwerhörig sein. :P

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Ist der Topf für die gängigen A-Modelle eigentlich zulässig? Die serienmäßigen Phon werden doch bestimmt überschritten = keine Zulassung.

Ja sicherlich nicht zulässig das Teil. Keine ABE Nummer und kein Gutachten..

Geschrieben
Am 20.1.2023 um 18:22 schrieb entenwilli:

und der sollte etwas schwerhörig sein.

Auch das ist nicht mehr nötig. Welcher Prüfer weiß noch, wie laut eine ordnungsgemäße Ente tatsächlich ist?

Werner Kampmann
Geschrieben

Das Stand- und Fahrgeräusch steht in jeder Zulassungsbescheinigung unter U.1 und U.3.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
Am 20.1.2023 um 12:09 schrieb (°\=/°):

lärmgekühlten" Entenmotor

sollte wohl eher "Lärmgefühlten" heißen. Nicht geht über den Sound der Ente - Rennwagenfeeling ab 50 km/h. 😜JS

Geschrieben
Am 21.1.2023 um 18:42 schrieb Werner Kampmann:

Das Stand- und Fahrgeräusch steht in jeder Zulassungsbescheinigung unter U.1 und U.3.

Ein Prüfer müsste erst hören und feststellen, dass die Ente zu laut ist, dann eine Geräuschmessung machen, damit diese Angaben mehr sind als nur nackte, tote Zahlen. Das meinte ich mit "Welcher Prüfer weiß noch, wie laut eine ordnungsgemäße Ente tatsächlich ist?". Von einer routinemäßigen, verdachtsunabhängigen Geräuschmessung bei einer HU habe ich noch nie was mitbekommen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...