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XM Hinterachse durchgerostet


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Geschrieben

Kann man das so verbauen, oder ist das nicht zu verantworten?spacer.png

Geschrieben

Eine Durchrostung an der Achse ist deren Todesurteil. Die Achse muss getauscht werden. Es darf übrigens auch nicht repariert werden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb XM 2.1D:

Kann man das so verbauen, oder ist das nicht zu verantworten?spacer.png

Verstehe ich nicht so ganz. Diese Achse soll, wenn das denn zu verantworten ist, noch in einen anderen XM verbaut werden? Die Frage erübrigt sich.

Oder geht es vermutlich eher darum, ob die Weiternutzung bis zum nächsten TÜV bzw. auch darüber hinaus zu verantworten ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Achse ist "zum angucken" ein Stückel abgesenkt und wird wieder drangeschraubt (zumindest tät ich die erstmal wieder dranschrauben).

24 minutes ago, Oldieschrauber said:

Eine Durchrostung an der Achse ist deren Todesurteil. Die Achse muss getauscht werden. Es darf übrigens auch nicht repariert werden.

  Gut. Aber was will man machen? Ich hab nen Stapel Achsen, die werden alle repariert und sehen hinterher aus wie vom Band gerollt. Wenn man nicht kaufen kann, muss man reparieren.

Mein einer Riemen V6 hat dort oben auch ein Loch. Solang das nur die eine Ecke ist und der Rest stabil, einölen (auch und besonders die Holhräume!), anschrauben, fahren. Der TÜV kann da oben nicht hingucken. :ph34r:
Ab und zu mal hingucken kann nicht schaden. Wenn man dann Risse sich entwickeln sieht, ist die Einsatzzeit abgelaufen.
img_20200114_14593651z9dvd.jpg   ---> img_20200127_142005530fd2y.jpg

Konserviert euere Achsen, die rosten sonst alle früher oder später weg. An der abgebildeten Stelle sammelt sich gern Dreck, besonders wenn man auf Feldwegen oder sonstwo unterwegs ist. Das sollte man dann regelmäßig saubermachen.

Bearbeitet von schwinge
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Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Die Achse ist "zum angucken" ein Stückel abgesenkt und wird wieder drangeschraubt (zumindest tät ich die erstmal wieder dranschrauben).

  

So ist es.

Geschrieben (bearbeitet)

Es werden täglich XM mit guten Achsen zur Schlachtbank gefahren. Gut, etwas übertrieben, aber ja, es gibt noch gute Achsen. Dürften irgendwo 10-20% der Gesamtmenge noch "gut" sein. Am Besten was suchen, das vor 20 Jahren geschlachtet wurde und seitdem im Trockenen liegt.
Am ehesten gehen sie unten innen an der Falz auf und an/direkt vor den hinteren Gummisilentlagern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
8 minutes ago, schwinge said:

Dürften irgendwo 10-20% der Gesamtmenge noch "gut" sein.

Ich erhöhe mindestens auf 50%, zumindest bei den Y3 waren fast alle die ich ausbaute überdurchschnittlich gut erhalten. Y4 hab ich nur eine aus dem ES9J4 Automatik, die kommt in meinen Y4 Break. Wenn die dann wieder Erwarten auch gut sein sollte dann gibt es was für deine Sammlung denn ich brauch die dann nicht mehr ;)

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

 Gut. Aber was will man machen? Ich hab nen Stapel Achsen, die werden alle repariert und sehen hinterher aus wie vom Band gerollt. Wenn man nicht kaufen kann, muss man reparieren.

Was der TÜV nicht sehen oder erkennen kann, kann er auch nicht beanstanden. Aber wenn man sieht, was da so Kiesplatz-Murkser zum schnellen Geld machen noch durch den TÜV drücken wollen, wird einem echt schlecht. Mit Panzertape zusammengepfriemelt gehört da noch zu den höherwertigen Reparaturen. 

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  • Danke 1
Geschrieben

Ich sehe, ich habe vorhin in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen, dass man zwar erstmal so weiterfahren können sollte, die Achse aber kurz- bis mittelfristig zu tauschen oder reparieren ist. Sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich halte dieses Bauteil zwar für überkonstruiert und selbst mit einem kompletten Bruch an dieser Stelle wird man sich vorsichtig nach Hause retten können. Kaputtes Zeug muss aber früher oder später repariert werden.
Ich will nicht wissen, wieviele XMse mit dicken (oder stümperhaft "reparierten") Hilfsrahmendoppelblechen unterwegs sind - dort wäre ein Versagen des Bauteils mit weit größeren Konsequenzen versehen. Auch mein Break hat dieses Problem, Austausch gegen instandgesetzten Rahmen ist vorgesehen.

2 hours ago, Manson said:

Ich erhöhe mindestens auf 50%, zumindest bei den Y3 waren fast alle die ich ausbaute überdurchschnittlich gut erhalten.[...]

Das freut mich natürlich für dich. Deswegen schrub ich auch nach einer Achse suchen, die vor 20 Jahren ausgebaut wurde. Von denen, die heute auf den Straßen zu finden sind sind bei weitem keine 50% ohne Beanstandungen. Ich hab aber auch erst unter ca. 50 XM gesehen - vielleicht ziehe ich ja nur magisch die schlechten an...

Die letzte Y3-Achse die ich ausbaute, ein Fall für den Schmelzofen. Zugegeben aus einem Schrotthaufen ausgesägt:

img_20221107_1446081gcqa.jpg

Geschrieben
2 hours ago, schwinge said:

Die letzte Y3-Achse die ich ausbaute, ein Fall für den Schmelzofen.

Aus dem thüringischen ZPJ? Das wundert mich nicht, der war ein herausragendes Beispiel für einen total verrotteten XM ;) 

Tatsächlich war die Achse von @Kroack die erste mit Durchrostung die ich sah. Zugegeben, ich hab nicht alle Achsen der Teileträger ausgebaut, nur wenn Zeitmangel beim zerlegen herrschte oder es ein besonders gutes Exemplar war, so wie die, die jetzt hoffentlich endlich die nächsten Tage unter meinen 2.0 wandert. Bin gespannt wie die jetzige ausschaut nach nunmehr über 630000km und 31 Jahren, tauschen wollte ich sie schon vor über zwei Jahren weil sie wirklich nicht schick ausschaut, aber hey, man muss Prioritäten setzen und die Räder müssen rollen. Vielleicht benutz ich an dem Teil auch das erste mal meinen Sandstrahler wenn sie oben nicht durch ist.

Alle Achsen die ich ausbaute waren jedenfalls strukturell noch völlig OK, rostige Exemplare hab ich dann aber zum überwiegenden Teil nachträglich zerlegt und den Achskörper entsorgt ....sind ja noch genug da. Die 50% beruhen auf der Annahme das der überwiegende Teil der Achsen die an den Karossen blieben Durchrostungen gehabt hätten ....auch wenn ich das stark bezweifle. Wie sah denn eigentlich die von meinem alten ZPJ aus, dem ersten XM den ich kaufte und fuhr, Anno 2005? Seit 2006 stand der dann nur noch trocken in Hallen rum bis er bei dir zerlegt wurde.

Geschrieben

Als ich Anfang /Mitte der 2000er noch in der Werkstatt gearbeitet hat wurde bei uns einem 91er Y3 mit wenig über 100tkm die Verkehrsuntauglichkeit bescheinigt weil ein riesiges Loch im hinteren Achsträger klaffte. Selbst vor 20 Jahren aus einem Y3 ausgebaute Achsen könnten von daher knusprig sein...

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Geschrieben (bearbeitet)

...mal meine Gedanken hierzu: 

Ob man jetzt sowas instandsetzt (Vorder- und Hinterachskörper) wie Schwinge vorschlägt oder ob das verboten ist, wie Oldieschrauber zu recht anführt.... 

Ob der TÜV eine Durchrostung nicht sieht, ist für mich sekundär: Der TÜV macht eine Sichtprüfung, aber ich fahre mit dem Auto und fühle mich mit Loch in der Achse nicht so richtig wohl bei einem Fahrzeug, das eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von jenseits der 200 km/h hat...

Jedenfalls gibt Citroen selbst nach Auskunft des technischen Leiters unserer örtlichen Dekra-niederlassung  Reparaturschweissungen nicht frei. Auf die Frage, was eine originale, ab Werk durchgeführte Schweissnaht an solch einem Bauteil von einer korrekten Reparaturschweissung durch einen professionellen, gut ausgebildeten Karosseriebauer unterscheidet, konte mir allerdings bisher noch keiner eine plausible, technisch begründete Auskunft geben... 

Also ich werde im Fall des Falles schweissen  (lassen)...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Die Achse ist in meinem Y3 von 1990 mit 181.000 Kilometern verbaut. Der Rest vom Auto ist/war auch gut rostig. Er hat übrigens die ersten 30 Jahre in Siegen verbracht, vielleicht wäre einer aus anderen Gegenden besser erhalten.

  • Like 1
Geschrieben

Man kriegt alles wieder ganz, das hier war mein es9 Handschalter...

 

HJw6PXW.jpg
Y6h5ULz.jpg
qfdBbVx.jpg
8KjEWDH.jpg
FVkCvd1.jpg
ms5bH0M.jpg
iVqD0QW.jpg

 

  • Like 9
Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Xm Petar also schlimmer wie die auf deinen ersten Bildern schaut meine aktuelle auch nicht aus ....zumindest das was man davon sieht.

Aber die Schwingarme werde ich auf jeden Fall entsorgen, die einzigen die ich bisher hatte wo sich immer nach Übergang von einer Warm- zu einer Kaltperiode die Verschraubung des Stabi lockert was sich mit einem "klonk" von hinten bemerkbar macht wen man über entsprechend schlechten Untergrund rollt. Die üblichen Gegenmaßnahmen waren allesamt wirkungslos.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Die letzte Y3-Achse die ich ausbaute, ein Fall für den Schmelzofen. Zugegeben aus einem Schrotthaufen ausgesägt:

img_20221107_1446081gcqa.jpg

Die ist gut, musste halt mal saubermachen. War die aus dem roten ?

Wie entrostet man den Gussblock am besten, dort wo die Kugel eingeschraubt wird ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist weder irgendwas "gut", noch lässt sich da was "entrosten". Aus dem Härteregler werden die Innereien extrahiert, der Rest wird eingeschmolzen.

Wenn man sowas dennoch entrosten will, meine Empfehlung: Abnadeln, Sandstrahlen, Brantho 3in1 lackieren.
Alle Öffnungen müssen vor dem Strahlen luftdicht verschlossen werden. Danach, also vor dem Lackieren, zerleg ich das Zeug soweit es geht und mach es gut sauber.

2 hours ago, ACCM Xm Petar said:

Man kriegt alles wieder ganz, das hier war mein es9 Handschalter...

Diese Achse macht aber auch schon "dicke Backen". Meine erste überholte Achse auch... Dort rostets gern dazwischen.

8kjewdh2j1eb7.jpg

PS: Wenn dus hinkriegst, mach bitte deine Bilder kleiner, dann muss man nicht soviel am Scrollrad drehen. Dazu Beitrag bearbeiten, Doppelklick auf Bild, neue Anzeigegröße eingeben.

2 hours ago, Manson said:

[...] die Schwingarme werde ich auf jeden Fall entsorgen [...]

  Sehr gerne direkt in meinen Kofferraum, sofern die keine anderen Ausschlußkriterien aufweisen. Für die Stabischrauben kommen dann Helicoils rein (wie beim Break) - ist besser als neu.

Bearbeitet von schwinge
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  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Da ist weder irgendwas "gut", noch lässt sich da was "entrosten". Aus dem Härteregler werden die Innereien extrahiert, der Rest wird eingeschmolzen.

Wenn man sowas dennoch entrosten will, meine Empfehlung: Abnadeln, Sandstrahlen, Brantho 3in1 lackieren.
Alle Öffnungen müssen vor dem Strahlen luftdicht verschlossen werden. Danach, also vor dem Lackieren, zerleg ich das Zeug soweit es geht und mach es gut sauber.

Diese Achse macht aber auch schon "dicke Backen". Meine erste überholte Achse auch... Dort rostets gern dazwischen.

8kjewdh2j1eb7.jpg

PS: Wenn dus hinkriegst, mach bitte deine Bilder kleiner, dann muss man nicht soviel am Scrollrad drehen. Dazu Beitrag bearbeiten, Doppelklick auf Bild, neue Anzeigegröße eingeben.

  Sehr gerne direkt in meinen Kofferraum, sofern die keine anderen Ausschlußkriterien aufweisen. Für die Stabischrauben kommen dann Helicoils rein (wie beim Break) - ist besser als neu.

Ok ich versuch es mache es mit handy..👍🏻

Ne da war net so viel Rost das da was Durchrostet wurde auch gesandstrahlt.

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Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

PS: Wenn dus hinkriegst, mach bitte deine Bilder kleiner, dann muss man nicht soviel am Scrollrad drehen. Dazu Beitrag bearbeiten, Doppelklick auf Bild, neue Anzeigegröße eingeben.

Wenn man die Bilder kleiner macht muss man nicht so viel am Scrollrad drehen 😂 ? Was machst du mit dem Scrollrad, die Bilder verkleinern damit du besser siehst ?

Die Bilder sind optimal, da sieht man alles und muss nichts scrollen !!

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  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Petruschka:

...mal meine Gedanken hierzu: 

Ob man jetzt sowas instandsetzt (Vorder- und Hinterachskörper) wie Schwinge vorschlägt oder ob das verboten ist, wie Oldieschrauber zu recht anführt.... 

Ob der TÜV eine Durchrostung nicht sieht, ist für mich sekundär: Der TÜV macht eine Sichtprüfung, aber ich fahre mit dem Auto und fühle mich mit Loch in der Achse nicht so richtig wohl bei einem Fahrzeug, das eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von jenseits der 200 km/h hat...

Jedenfalls gibt Citroen selbst nach Auskunft des technischen Leiters unserer örtlichen Dekra-niederlassung  Reparaturschweissungen nicht frei. Auf die Frage, was eine originale, ab Werk durchgeführte Schweissnaht an solch einem Bauteil von einer korrekten Reparaturschweissung durch einen professionellen, gut ausgebildeten Karosseriebauer unterscheidet, konte mir allerdings bisher noch keiner eine plausible, technisch begründete Auskunft geben... 

Also ich werde im Fall des Falles schweissen  (lassen)...

Dem stimme ich an sich uneingeschränkt zu, aber das sollte man halt nicht öffentlich kommunizieren. Hier ist ja nicht öffentlich 😉

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

PS: Wenn dus hinkriegst, mach bitte deine Bilder kleiner, dann muss man nicht soviel am Scrollrad drehen. Dazu Beitrag bearbeiten, Doppelklick auf Bild, neue Anzeigegröße eingeben.

Danke Micha, das wusste ich auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, schwinge said:

sofern die keine anderen Ausschlußkriterien aufweisen

Naja, die Schwingarmlager haben es wohl auch langsam hinter sich.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Die üblichen Gegenmaßnahmen waren allesamt wirkungslos.

Das waren welche Maßnahmen?

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