Zum Inhalt springen

Automatische Spiegelabsenkung am XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Beim BX GTi war die Ölstandsanzeige (Licht an) mit der Öldruckanzeige (Licht aus) kombiniert.

Dito beim CX Turbo.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

So lange es leuchtet wird der Motorölstand angezeigt - mehr macht diese Anzeige nicht.

Richtig. Das beleuchtete Feld ist quasi der Indikator für "aktiv".

Geschrieben

Zurück zum Spiegel, nur um das klarzustellen, mir ist bewußt das man das individuell einstellen kann wohin der sich absenken soll ....nur spiele ich eben nicht an den Einstellungen von Autos rum die mir nicht gehören und deshalb war es eine Herausforderung mit genanntem Y4 parallel rückwärts einzuparken, zumal ein Hydraulikleck an der Karre auch nicht unbedingt alle Zeit der Welt dafür zuließ.

Die automatische Spiegelabsenkung ist ein lustiges Gimmick, wie so vieles was in den letzten zwanzig Jahren so in Autos verbaut wird und was man aber nicht wirklich dringend braucht und einen nur ärgert wenn es plötzlich nicht mehr funktioniert.

Geschrieben

Mich ärgert dieses Gimmick, auch wenn es funktioniert. Wenn ich rückwärts fahre, würde ich in den Spiegeln gerne was sehen. Bei der Absenkung sehe ich max. den Bordstein, wenn überhaupt einer da ist. Wenn ich den Bordstein tatsächlich sehen möchte, drücke ich auf die elektrische Spiegelverstellung und senke den Spiegel manuell ab. Danach stelle ich ihn einfach wieder hoch - fertig. Da brauche ich keinen selbsttätigen, elektrischen Spiegel, der sich auch noch in seinem eigenen Gehäuse verirrt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Mich ärgert dieses Gimmick, auch wenn es funktioniert. Wenn ich rückwärts fahre, würde ich in den Spiegeln gerne was sehen. Bei der Absenkung sehe ich max. den Bordstein, wenn überhaupt einer da ist. Wenn ich den Bordstein tatsächlich sehen möchte, drücke ich auf die elektrische Spiegelverstellung und senke den Spiegel manuell ab. Danach stelle ich ihn einfach wieder hoch - fertig. Da brauche ich keinen selbsttätigen, elektrischen Spiegel, der sich auch noch in seinem eigenen Gehäuse verirrt.

Laß dich nicht ärgern, sondern stelle ihn so ein daß er nicht automatisch nach oben, unten oder wohin auch sonst klappt.

Ich habe dieses Spiegel vor ein paar Jahren in meinem Xantia nachgerüstet. Um quasi sofort zu merken, daß ich ihn nicht brauche 😄
So ist er normalerweise eben so programmiert, daß er beim Einlagen des Rückwärtsganges seine Position nicht ändert... Bei häufigeren Aufenthalten in Berlin hingegen hatte ich ihn aktiviert, weil dort Bordsteine im Gegensatz zu meiner Heimat üblich sind. Da ist die Funktion schon sehr nett.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Mich ärgert dieses Gimmick, auch wenn es funktioniert. 

Aber es wurde doch schon beschrieben, dass man den Spiegel in der Rückwärtsgang-Stellung in die selbe Position stellen kann, wie in der Vorwärtsgang-Stellung. Dann bemerkt man quasi gar nicht, dass es die Funktion gibt.

Dann muss einen das »Gimmick« auch nicht »ärgern«.

Es gibt ja Leute, die dies und das am Auto ausbauen, weil sie es überflüssig finden. Angefangen bei Heckscheibenwischern bis hin zu Heizungsklappen-Servos. Soweit muss man ja nicht gehen. Man kann sich auch künstlich aufregen.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Es gibt ja Leute, die dies und das am Auto ausbauen, weil sie es überflüssig finden. Angefangen bei Heckscheibenwischern bis hin zu Heizungsklappen-Servos. Soweit muss man ja nicht gehen. Man kann sich auch künstlich aufregen.

Ganz genau! Ansonsten könnte man ja auch T-Modell oder gleich Pferdekutsche fahren.

Mich nervt die automatische Spiegelabsenkung nur, wenn sie defekt ist und der Spiegel nach einlegen des Rückwärtsgangs ganz nach unten oder oben verstellt ist.

Ansonsten ein fortschrittliches Feature, ebenso wie Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Navigationssysteme, Airbag, ABS, ASR, ESP und Hydractive.

Diese chronische Herumnörgelei an fortschrittlicher Technik passt meiner Ansicht nach so gar nicht zu Fans avantgardistischer Automobile aus Frankreich .

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Oldieschrauber said:

Wenn ich rückwärts fahre, würde ich in den Spiegeln gerne was sehen. Bei der Absenkung sehe ich max. den Bordstein, wenn überhaupt einer da ist.

Du weißt, wie diese Funktion funktioniert?

Der Spiegel speichert zwei Positionen:
-Normalposition (Rückwärtsgang nicht eingelegt)
-Rückfahrposition (Rückwärtsgang eingelegt)

Diese Rückfahrposition kann man einstellen, wie man gerne möchte. Fürs Straßenrandparken zB ein wenig weiter nach unten, so daß man den Abstand zum Bordstein abschätzen kann aber eben auch immer noch weit genug nach hinten sehen kann.
Ich nutze diese Funktion nicht. Wenn ich dreimal im Jahr neben einem Bordstein parkiere, dann steig ich eben mal kurz aus um zu gucken wie weit ich weg bin. Gut. Einmal hats nicht geklappt. Bei der Gelegenheit hab ich mir gleich mal meinen besten Radkappensatz an übel hohen ekligen Granitbordsteinen verschönert. :mellow:

Geschrieben
1 hour ago, M. Ferchaud said:

Ansonsten ein fortschrittliches Feature, ebenso wie Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Navigationssysteme, Airbag, ABS, ASR, ESP und Hydractive.

Der einzige der hier chronisch nörgelt bist du selbst, das solltest du mal reflektieren da dich ja nun auch schon etliche andere darauf aufmerksam machten :P

....und damit du wieder was für deine Galle hast:

Lichtsensor - überflüssig, wenn man nicht in der Lage ist einschätzen zu können wann man sein Licht einschalten sollte oder bei Fernlicht und Gegenverkehr abzublenden, dann ist man ungeeignet ein Fahrzeug zu führen!

Regensensor - dito, man sollte so viel geistige Kapazität besitzen zu merken wann man den Scheibenwischer aktivieren sollte und die tolle Funktion durfte ich an einem C5 bewundern weil 5 Tropfen, davon einer wohl direkt vor den Sensor, auf die Scheibe fielen und mir die Automatik dann unverhofft die Sicht verschmierte - bei 120 auf der Autobahn ein toller Spaß wenn man quasi plötzlich nichts mehr sieht.

Navigationssysteme - Ja, dazu hab ich eine gespaltene Meinung. Die Dinger sind richtig hilfreich auf den letzten paar Kilometern bei unbekanntem Ziel und wenn man anderen die ungefähre Ankunftszeit mitteilen möchte. Auch Nachts und bei Nebel auf unbekannten Strecken ist es vorteilhaft den Straßenverlauf vor einem zu kennen. Negativ ist das man, so man sie besitzt, bei permanenter Nutzung jegliche eigene Orientierung verliert. Ich kenne Leute hier aus Kronach, die würden aus dem 60km entfernten Bamberg nie mehr nach Hause finden ....und das sind mittlerweile deutlich mehr als vor der Naviära. Die Routenwahl ist immer noch stark verbesserungsfähig auf längeren Routen. ....und warum man dafür dann auch noch immens große Bildschirme verbauen muss erschließt sich mir gar nicht.

Airbag - also ich brauchte noch keinen und offenbar nützt er angesichts der Verkehrstoten auch nicht besonders viel wenn man sich objektiv die Unfälle anschaut bei denen er auslöste, die Insassen aber trotzdem verstarben.

ABS - selbiges wie bei den Navis, bei Regen auf der Ebene wahrscheinlich ein Vorteil wenn man gern etwas flotter unterwegs ist, im Winter bei Glatteis bergab kreuzgefährlich! Ich habe es bisher nicht geschafft ein funktionierentes ABS zu aktivieren beim Bremsen wenn ich nicht ausdrücklich die Funktion testen wollte, allerdings hat meine Mutter dadurch bei genannter Grenzsituation in ihrem Ducato einige ungewollte Adrenalinschübe erfahren.

ASR - ja, toll, daran kann ich überhaupt keinen Vorteil entdecken, höchstens das man im Winter keinen Berg mit ABS auf glatter Straße runter muss weil man erst gar nicht hoch kommt.

ESP - entwickelt weil ein bekannter Autobauer es nicht schaffte Autos zu bauen die man nicht bei Ausweichmanövern ohne Computerunterstützung umzuwerfen. Verschiebt die Physik zu Gunsten flotter Fahrweise in den Grenzbereich ohne das man den bemerkt ....bis plötzlich ebenso unbemerkt die Physik doch wieder siegt.

Hydractive - Der Anfang vom Ende eines überragenden Federsystems was sich jahrzehntelang bewährt hatte, das muss ich nicht weiter kommentieren.

....und um den anderen nicht zu kurz kommen zu lassen der ein Relais in seinen Stromkreis zum Bremslicht einbaut:

Heckscheibenwischer - Ich kann mit zwei Außenspiegeln fahren und hab deshalb noch nie einen Heckscheibenwischer benutzt, die meisten meiner Fahrzeugmodelle der Vergangenheit hatten keinen und die, die ihn hatten haben mich dann auch mal bei der HU dadurch genervt das er dann nicht ging, die logische Schlussfolgerung für mich ist ihn dann zu entfernen. Ich sagte niemals das man ihn zwingend entfernen muss oder das andere dafür keine Verwendung haben dürfen!

Heizungsklappen-Servos - Tja, ich bau die, wenn, dann ja nicht ersatzlos aus sondern ersetze sie, wenn es mir angebracht erscheint durch einen jahrzehnte bewährten Seilzug und der sollte dann auch immer zuverlässig funktionieren so wie ich das möchte. Mir ist in all den Jahren nur ein gerissener Heizungsklappenseilzug an einem R5 bekannt weil ich den tauschen "durfte", das war nicht mein Auto.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles überflüssig, alles sinnlos. So oder so.

Bearbeitet von holger s