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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo SM-Kenner!

Über den Zylinderbankwinkel des SM gibt es 2 verschiedene Legenden:

1. sehr populär: Der Motor ist von einem bestehenden Maserati-V8 abgeleitet worden, als Grund werden französische Steuergegebenheiten genannt:So wurde aus der eigentlichen Unzulänglichkeit mit der nochmals edleren Abstammung kompensiert.Auch mein ehemaliger sehr früher P. 604 soll einen gekürzten V-8 besessen haben, tatsächlich vibrierte er stark.

2. Leute die sich für die Experten unter den Experten halten (und tatsächlich Informationsquellen haben, die nicht jedem offenstehen) sagen, der Motor sei komplett neu bewußt mit 90 Grad statt 60 Grad konstruiert worden, damit er die beschränkten Vorgaben für die Bauhöhe erfülle!

Sicher ist das hier schon mal ausdiskutiert worden, ich bin aber neu hier!

Wäre schön wenn jemand antwortet.

MfG

Geschrieben

salut!

ja, das leidige thema. es ist allerdings so, dass der

kuerzlich verstorbene konstrukteur alfieri selbst gesagt hatte (zu mitgliedern des SM-club-deutschland), dass der

SM-motor _nicht_ ein abgeschnittener V8 ist, sondern er ihn eigens so konstruiert hat. ich weiss, ich weiss, auch das zweifeln wieder welche an.

aber ich denke, dem konstrukteur, der bei klare verstand war, sollte man doch trauen koennen!

gruss, mike

Geschrieben

Hallo volcane,

Mike hat Recht. Da kann nicht gezweifelt werden. Es ist definitiv so. Es gibt auch entsprechende Unterlagen.

Was den Peugeot 604-Motor betrifft, gehört der glaube ich zur Familie des Euro-Motors (sollte heute wohl besser Europa-Motor heissen, um vom Geld abzulenken). Dieser Motor wurde meines Wissens gemeinsam von Peugeot, Renault und Volvo entwickelt und in die R30, P. 604 und Volvo 164 (Kuhhorn-Stossstange) eingebaut. Der hatte auch diesen rauhen etwas "ungeraden" Leerlauf, weil er ohne Ausgleichswelle lief. Er war allerdings nicht so haltbar wie der SM-Motor. Er hatte einfach zu wenig Nockenwellen. ;-)

So'n allererster Volvo 164 könnt mich tatsächlich reizen...

Viel Spass noch.

Helge

Geschrieben

Wer sich den grossen V8 (4,2/4,7/4,9 L) von Maserati mal näher ansieht (ich konnte das mal), merkt auf den ersten Blick daß die Konstruktion eine ganz andere ist. Alfieri hat allerdings Anleihen aus anderen Motorkonstruktionen gemacht, die nicht in Produktion kamen.

Die knapp unter 2,8 Liter (ursprünglich) Zylinderinhalt waren übrigens durch das französische Steuersystem bedingt und kein Reduktionsfaktor von 4,2 L. Mehr CV (Cheval Vapeur) = mehr Steuer, allerdings stark progessiv und nicht linear wie hier. CV hingen ausser von der Motorgrösse auch von der Endübersetzung etc. ab (mein 100 PS Saab 900c hatte 11 CV, ein Turbo mit weit mehr Leistung nur 10 CV, wegen der längeren Übersetzung). Deswegen sind die CV-Angaben in vielen alten F-Autos in der Typbezeichnung...

>>

Marcus

Nebenbei:

Der Maserati Bora mit V8 hatte die Hochdruckbremse, der "mini-Bora" Merak bis 75 auch, zusätzlich SM-Armaturenbrett. Motor/Getriebe des letzteren waren auch SM. Beim Bora war die Verstellung der Sitze und Pedale (!) auch hydraulisch betätigt.

Der Quattroporte II war eine Art SM-Limousine (nicht zu verwechsen mit den V8-Quattroportes die später kamen)

Der Khamsin hat ausser der Hochdruckbremse sogar Diravi...

So, hoffe ich habe jetzt keinen Bock geschossen, alles aus dem Gedächtnis :-)

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