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Geschrieben

Hallo! 

Eine Frage mit hoffentlich guten Nachrichten. 

Suche für meinen Xantia Serie 1, TD 90 PS eine neue Dichtung für den Ausgleichsbehälter, da steht immer mächtig das Öl. 

Und zweitens, gibt es die Heuliez Ecken irgendwo zu kaufen, oder selber basteln?? 

 

LG Philipp 

Geschrieben (bearbeitet)

Ahoy Philipp,

Heuliezecken -> @junkerjakob anhauen.
Dichtung ist diese, aber dort gerade nicht lieferbar. https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/dichtring-fuer-hydraulikfilter-a1138842
Chevronics hat über 100, aber ob die noch nach EU versenden?
Es gibt auch Nachbauten, zB hier: https://www.activa-club.fr/ActivaShop/en/accueil/101-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html aber wie gut die halten? Bei 10-20 Euro fürs Original würd ich diesem den Vorzug geben.

Der Behälter vom Xanterl hat zusätzlich das Problem, dass er sich gern verzieht. In dem Fall muss man für eine erfolgreiche Abdichtung neben der neuen Dichtung eine Stütze in den Behälter einbauen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Der Behälter vom Xanterl hat zusätzlich das Problem, dass er sich gern verzieht. In dem Fall muss man für eine erfolgreiche Abdichtung neben der neuen Dichtung eine Stütze in den Behälter einbauen.

Der Metallbügel drückt auf die Mitte des Behälters. Die Behälteröffnung sitzt dann nach Jahren dort tiefer, schräg. Es ist möglich das es mit einer neuen Dichtung dann trotzdem nicht dicht wird.

Man kann so eine Stütze in den Behälter einbauen. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/23-pieces

Ich habe einen zweiten Behälter, dort ist ne eigenbau Stütze drin. Beim LHM Wechsel wird er eingebaut und der ausgebaute Behälter bekommt die Stütze. so hab ich immer einen intakten Behälter im Auto.

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/en/accueil/101-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html

Das Teil kann ich dir auch verkaufen.

Grüße Matthias

  • Like 2
Geschrieben

Danke für den Hinweis! Was würde der Behälter mit Versand nach Österreich kosten? 

LG Philipp 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wichti:

Danke für den Hinweis! Was würde der Behälter mit Versand nach Österreich kosten?

Ich verkaufe keinen Behälter (alles Eigenbedarf), nur eine neue Dichtung. Wenn du einen Behälter suchst eröffne zB eine Suche im Teilemarkt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Die Pfütze auf dem LHM-Behälter kann aber auch durch einen undichten Rücklauf an einem der Stutzen entstehen. War zumindest bei meinem X2 de Fall.

Beim letzten LHM Wechsel folgte ich einer Forums Empfehlung und demontierte alle Schläuche vom Fass. Der ABS Block / Bremsventil Rücklauf am Fass war dann undicht. Am besten stopft man Taschentücher zwischen die Schläuche und findet so die undichte Stelle. Die Ursachenprüfung ergab, das der Schlauch an der Schellen-Klemmstelle auf den geklemmten Durchmesser ausgehärtet war und jetzt der Durchmesser unter dem Mindestsollwert für diese Schelle liegt. Montiert wurde dann eine Schelle die dem Sollwert für den Durchmesser entspricht und schon war das dicht.

Undicht kann aber noch andere Ursachen haben, in den Schlauch Anschluss hineinsehen und prüfen ob das von innen porös ist.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Seit ich LHM-Behälter unter der Haube meiner Fahrzeuge habe stopfe ich ein Stück Papier irgendwo oben drauf. Zwischen die Anschlüssen oder unter den Bügel. Die Oberfläche bleibt somit trocken.

Geschrieben

Das mach ich auch, wenn die Dichtung noch nicht erneuert wurde. Hilft aber kaum. Und so ganz wohl ist mir auch nicht dabei - leicht entzündliches Material sollte man besser nicht im Motorraum aufbewahren.
Besser ist es, einfach die Dichtung neu zu machen. Die taugen allesamt nix mehr (beim XM). Nur dann bleibt es wirklich trocken.
Habe erst gestern wieder einen Behälter ausgebaut, saubergemacht (Behälter und alles was untendrunter versifft wurde), mit neuem Aufkleber versehen und neue Dichtung verbaut.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte eine neue Dichtung verbaut und war nicht begeistert, hat sich nichts verändert. Also blieb der Lappen an seinem Platz.

Geschrieben

Vielleicht beim Xantia. Deswegen schrub ich, Stütze einbauen. Beim XM mit neuer Dichtung bleibt alles trocken wie in der sprichwörtlichen Wüste Gobi. Sofern keine Anschlüsse angebrochen oder Rücklaufleitungen undicht sind, versteht sich.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hatte eine neue Dichtung verbaut und war nicht begeistert, hat sich nichts verändert. Also blieb der Lappen an seinem Platz.

Die Ursache wurde hier doch schon beschrieben. Inkl Lösungsansatz.

vor 22 Stunden schrieb matgom:

Der Metallbügel drückt auf die Mitte des Behälters. Die Behälteröffnung sitzt dann nach Jahren dort tiefer, schräg. Es ist möglich das es mit einer neuen Dichtung dann trotzdem nicht dicht wird.

Ich habe einen zweiten Behälter, dort ist ne eigenbau Stütze drin. Beim LHM Wechsel wird er eingebaut und der ausgebaute Behälter bekommt die Stütze. so hab ich immer einen intakten Behälter im Auto.

So verbaut man praktisch bei jedem LHM Wechsel einen nicht eingedrückten Behälter.

Geschrieben

Begehrtes Sammlerstück (Behälter 😉

Nachdem ihr alle so fleißig schreibt, ein großes Dankeschön. 

Gibt es auch Dachhimmel Experten? Der Xantia und Xm Break Himmel hängt bis zu den Knien. 

LG Philipp 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Wichti:

Der Xantia und Xm Break Himmel hängt bis zu den Knien.

Komplett ausbauen. Alten Stoff von der Pappe abziehen. Stoffreste gründlich entfernen. Neuen Stoff vollflächig aufkleben. Wieder einbauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Reste sind Schaumstoff, nicht Stoff. Gut, am Ende egal. Der alte Mist muss komplett runter.
Neuen, kaschierten Himmelstoff bestellen. Bei ordentlichen Händlern kann man Muster bestellen, um mit dem original abzugleichen.
Mit geeignetem Kleber verbauen. Zu zweit ist besser.

Wurde auch schon einige Male hier an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, da kann man mal ein wenig herumlesen.

Oder: Stecknadeln. Die gibts mit bunten Köpfen, schaut auch gut aus. :D

Geschrieben
2 hours ago, Wichti said:

Begehrtes Sammlerstück (Behälter 😉

Wie jetzt? Ich hab die bisher immer entsorgt, was soll daran auch kaputt gehen? Einer oder zwei vom XM liegen hier noch rum weil ich das LHM noch nicht in Kanister umfüllte, wenn die Sammlerstücke jemand haben möchte dann darf man mir gern schnöden Mammon dafür geben ;)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Die Reste sind Schaumstoff, nicht Stoff. Gut, am Ende egal. Der alte Mist muss komplett runter.
Neuen, kaschierten Himmelstoff bestellen. Bei ordentlichen Händlern kann man Muster bestellen, um mit dem original abzugleichen.
Mit geeignetem Kleber verbauen. Zu zweit ist besser.

Wurde auch schon einige Male hier an verschiedenen Stellen im Forum diskutiert, da kann man mal ein wenig herumlesen.

Oder: Stecknadeln. Die gibts mit bunten Köpfen, schaut auch gut aus. :D

Ja Stecknadel ist drinnen, sieht aus wie bei Oma im Nähstüberl 😊

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