Zum Inhalt springen

Xantia Break X2, 1,8i, LPG mit Zahnriemenriss als Teilespender abzugeben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe eine gepflegten Xantia Break X2 in dunkelrot abzugeben als Teilespender oder zum reparieren. Er steht in Weimar/ Thüringen und hat eine LPG Gasanlage von Zavioli. Obwohl das Intervall noch lange nicht dran war, riss der Zahnriemen jetzt bei 220000km. Die Werkstatt meinte, es hätte wohl eine Rolle blockiert.

Ich hab den gleichen nochmal, deswegen kann ich auf diesen hier verzichten. Sind schöne Ersatzteile drin. Z.B. wurde für den Tüv (7/24) gerade ein neues Lenkgetriebe eingebaut. CMS Alufelgen hat er auch. Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Wenn es ein 1,8l 8 V ist , ich hätte für den gewillten Interessenten einen guten Motor  für 180 Euro

Geschrieben

Es ist ein X2 von 3/2000. Also mit 16V.

Geschrieben

Gut ,  gab es trotzdem auch als 8 V - aber egal die Maschinen sind beide leicht zu bekommen ,wobei der neuere eine Änderung am Zylinderkopf hat

Geschrieben

Eine Preisvorstellung wäre von Vorteil. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ist der Motorschaden sicher oder könnten es evtl "nur" verbogene Ventile sein?

Sieht auf jeden Fall echt chic aus!

Bearbeitet von XMbremi
  • Haha 1
Geschrieben

Zu schade zum Schlachten! Ich würde den Motor tauschen und danach vielleicht beim Alten mal den Kopf runter nehmen ob er noch als Ersatzmotor taugt. Falls den jemand haben möchte, Weimar ist jetzt nicht sooo weit weg von mir und mein Trailer ist wieder Fit. Falls sich jemand nicht zutraut die Gasanlage an einen neuen Motor zu transferieren, dann kann ich dabei auch behilflich sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Ist der Motorschaden sicher oder könnten es evtl "nur" verbogene Ventile sein?

Sieht auf jeden Fall echt chic aus!

War das Ironie? Beim Zahnriemenriss besteht der Motorschaden doch i.d.R. in krummen Ventilen.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones:

War das Ironie? Beim Zahnriemenriss besteht der Motorschaden doch i.d.R. in krummen Ventilen.

Das war Ernst. Einen Motorschaden sehe ich in erster Linie als Schäden in den Zylindern, Kolben, Kurbelwelle, Kurbelgehäuse, etc. Da macht der Tausch des Motors eher Sinn als wenn es eben nur um Probleme am Kopf geht.

So, was war eigentlich noch mal das Thema?

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Allerseits, also ich hatte ihn bei einer Werkstatt, die hat einen Kompressionstest gemacht, der auf drei Zylindern bei etwa null lag, dann haben die den Zylinderkopf abgenommen und reingeguckt. Die Ventile sind krumm. Ich hab einen kompletten KV, was gemacht werden sollte, damit das Auto wieder läuft. Den kann ich ernsthaften Interessenten gerne rüberschicken. Die Werkstatt wollte ca. 2500 bis 3000 Euro haben, bis das Auto wieder auf der Straße ist. Sie meinten, den Motor kann man wieder richten, und er ist dann wie neu. 🙂 Wenn man ein patentierter Schrauber ist, dann geht das sicher auch anders. Da ich gerade zum Tüv schon 2000 Euro für das Lenkgetriebe bezahlt habe und jetzt nochmal 2000 Euro fürs Zerlegen und den detaillierten KV, ist meine Motivation auf null geschrumpft, jetzt noch weiter zu machen. Zumal ich ja wie gesagt den gleichen nochmal habe, allerdings ohne Gas. Also, vielleicht findet sich ja ein engagierter Mensch und Freund dieses Autos, der frischen Mutes rangehen will... Die halbe Arbeit... also das Zerlegen... ist schon gemacht... die Teile liegen jetzt im Kofferraum und harren einer Entscheidung...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Jörg Heiß:

Da ich gerade zum Tüv schon 2000 Euro für das Lenkgetriebe bezahlt habe

Ist das Lenkgetriebe ein Austauschteil für ca. 300 euro so wie das die Regel und üblich ist ? Kannst du mit deiner Rechnung irgendwas belegen ? Wurde das Lenkventil auch getauscht ?

Beim Xantia 1.8 16V gibts eine automatische Spannrolle für ZR bei frühen und späten Fahrzeugen. Dazwischen gibts ein kurzes Zeitfenster für einen Exoten mit mechanischer Spannrolle die genau eingestellt werden muss. Deiner könnte das haben. Welche vierstellige Orga Nummer hat er ? steht auf der Spritzwand im Motorraum.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hi, das Lenkgetriebe wurde neu aus Spanien importiert. Gabs nirgends mehr, war überall ausverkauft. Ob das alte zurückgetauscht wurde, weiß ich nicht, aber für das Teil alleine wurden mir 750 Euro berechnet, plus Einbau. Lenkventil war mit dran. Rechnung gibts auch. Alles offiziell in der Werkstatt gemacht.

Wegen Orga Nummer kann ich gerade nix machen, die Werkstatt ist nicht ums Eck und ausserdem ist Sonntag, aber ich hab die Fahrgestellnummer, falls das was nutzt?

  • Like 1
Geschrieben

Hört sich bis hierhin tatsächlich nach "nur" Ventile krumm an. Offizielle Werkstattpreise, plus offizielle Ersatzteilpreise dürften in die Richtung von 2000-3000€ gehen.

2000 Ocken für Zylinderkopf abnehmen ist aber schon extrem heftig !

Geschrieben

Wow, das ist heftig, vielleicht sollte ich doch wieder überlegen Autos für andere zu reparieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Jörg Heiß:

Hi, 

Weil es mich interessiert auch wenn ich höchstwahrscheinlich mir diesen Wagen nicht kaufen darf, sollte weil ich das nicht selber reparieren kann und sowieso zu weit weck obwohl ich einen 98er 1.8i 16 V zum schlachten hier habe...

Der Tank befindet sich im Kofferraum  ?

Wurde mal was konserviert? Schweller, Hydraulikleitungen, Kotflügelspitzen vorne, Kotflügel hinten die Bleche zum Schweller die Seitenwand dort wo Bleche angeklebt sind also im hinterem Bereich.

Wie sehen die Heuliez-Ecken aus?

Rost kann ein "Freund" vom Xantia sein. manchmal fällt das so nicht auf die Schweller sehen gut aus aber in Wirklichkeit ist unterm Schwellerschutzanstrich kaum noch Blech, beim gegenklopfen merkt man wie weich das ist.

 

Bearbeitet von silver696
  • Like 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb silver696:

Der Tank befindet sich im Kofferraum  ?

Der Xantia ist ein Auto der 90er..

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Xantia ist ein Auto der 90er..

Grüße
Andreas

Der GASTANK befindet sich im Kofferraum?

Geschrieben

Der Gastank ist unten statt Ersatzrad. 57l Fassungsvermögen. Rost gibts nur marginal an der linken Ecke, übliche Stelle. An der Naht. Mein Vorgänger hat Unterbodenschutz gemacht. Der Tüv hat genau geguckt im Juli, alles gut.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...