Zum Inhalt springen

Tempomat in C5-R (II) Bj. 12/2004 funktioniert erst ab 40 km/h ??

Empfohlene Beiträge

Joshau Saliwoda
Geschrieben

C5 III Tourer HDI 150, BJ 3/2017 erst ab 40km/h. LG JS

Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

C5-X und Spacetourer erst ab 40, soeben getestet.
C4 II ebenso.

Für mich knapp am Ausschlussgrund.

Allerdings gefällt mir die Idee mit dem Limiter, muß ich ausprobieren.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
  • Like 2
Geschrieben

C6, C5X7: 40km/h

Wenn ich in 30iger Zonen rumschleich, verwend ich den Limiter

• Like 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Ist ja doof (die 40 km/h). Ich glaube ich kaufe wieder einen Espace...😁

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe den Limiter soeben auf dem Weg nach Hause mal versucht.

Gruselig, nix für mich. Total unpraktisch, finde ich.

Ich verstehe wirklich nicht warum in einem Citroën der Tempomat nicht ab 30 km/h funktioniert.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Gruselig, nix für mich. Total unpraktisch, finde ich.

Der Limiter ist in einer 30er-Zone eigentlich sehr praktisch. . Während z.B. ein Tempomat nach jedem Bremsen neu aktiviert werden muß, bleibt der Limiter immer aktiv - was vor allem in 30er-Zonen total praktisch ist. Man kann mit dem Limiter ganz normal fahren, wie immer; nur daß der Wagen halt nicht schneller als die eingegebene Geschwindigkeit fährt. Tritt man das Pedal komplett durch,  pausiert der Limiter, reduziert man dann wieder auf die vorige Geschwindigkeit, schaltet er sich wieder aktiv.

Beim Cactus, geht der Tempomat auch erst ab 40km/h und erst ab dem 4.Gang.

• Like 1
Geschrieben

Muß man mögen, gibt erstmal so ein Abbremsgefühl, wenn es nicht schneller wird, wenn man den Fuß senkt. War bei mir so. Mittlerweile mag ich das Teil. Hilft mir Sprit zu sparen.

Jens

• Like 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
1 hour ago, EntenDaniel said:

Tritt man das Pedal komplett durch,  pausiert der Limiter, reduziert man dann wieder auf die vorige Geschwindigkeit, schaltet er sich wieder aktiv.

Ach so, das hatte ich noch nicht entdeckt. Aber so intuitiv wie der Funktionsweise des Tempomates ist das (meiner Meinung nach) trotzdem nicht. Was ich auch sehr unpraktisch finde, ist dass der Limiter nicht die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt, so wie dass der Tempomat macht. Den Tempomat kann man ganz einfach mal bei 30 km/h, dann bei 50 km/h, dann bei 80 km/h etc. verwenden. Dafür reicht ein Knopdrück. Mit den Limiter ist mir das nicht gelungen. Der kent nur einen Wert die man mit den Tasten hoch/runter schalten muss.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Was ich auch sehr unpraktisch finde, ist dass der Limiter nicht die aktuelle Geschwindigkeit übernimmt, so wie dass der Tempomat macht. 

Jep, das ist aber nicht bei allen Limitern so. Bei anderen Marken funktioniert das so wie Du es dir voerstellst. Ich wuerde einen Hack in diese Richtung auch begruessen. :)

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei anderen Marken funktioniert das so wie Du es dir voerstellst.

Auch Citroën kann das - im C-Elysee.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ach so, das hatte ich noch nicht entdeckt.

Das Gaspedal über einen Druckpunkt drüberweg drücken - dann pausiert der Limiter. Mußte ich beim Cactus auch erstmal lernen.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 1/24/2023 at 6:19 AM, EntenDaniel said:

Das Gaspedal über einen Druckpunkt drüberweg drücken - dann pausiert der Limiter.

Bei unser C5-R (II) Bj. 12/2004 funktioniert das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Bei unser C5-R (II) Bj. 12/2004 funktioniert das nicht.

Doch. Das ist der Kickdown-schalter. Muss man beim C5 II relativ kräftig drücken, dann gibt's ein deutlich fühlbares klack.

Nachtrag: Wenn der Schalter nicht funktioniert, wird auch der Limiter gesperrt. Es sei denn, jemand hat da gebastelt.

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Kann ich bestätigen.Der C5 2,0 Benziner und der 2,0 HDI,beide Automatik,beim Limiter deutlich Gas geben und er beschleunigt durch.

Leider geht beim HDI der Limiter nicht,keine Ahnung warum,der Tempomat geht.

Die Werkstatt sagte auch das er einen Fehler hat der nicht gelöscht werden kann,ich weiß aber nicht was es ist....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

Kann ich bestätigen.Der C5 2,0 Benziner und der 2,0 HDI,beide Automatik,beim Limiter deutlich Gas geben und er beschleunigt durch.

Die Werkstatt sagte auch das er einen Fehler hat der nicht gelöscht werden kann,ich weiß aber nicht was es ist....

Da ist zu 99,9% das Poti im Gaspedal hin

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Bei meinem auch. Ständiger Fehler zum Limiter ist hinterlegt. Der Limiter funktioniert zwar, mit dem Durchtreten des Gaspedals habe ich jedoch noch nicht geschafft dass er pausiert. (2009er 136 HDI). Kickdown funktioniert, also ich wüßte eigentlich wie es geht.

Ich fahre gerne mit Limiter und kann nicht nachvollziehen, wie jemand ernsthaft mit Tempomat im Ort herumfahren will. Der Limiter ist da - zumindest für mich - deutlich entspannter und angenehmer.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

badscooter,doch,ich fahre sehr oft mit Tempomat in Leipzig.Ich habe auf den Arbeitsweg Straßen die mehrere KM gerade aus gehen und frühs um 5.30 uhr seltenst befahren sind.

thomasmu,ok,werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.Oder kann man das mit einen BT-Ausleser der billigen Art raus bekommen? Ich habe keine Lexia oder ähnliches und will auch keine,ist mir die Sache dann auch nicht Wert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb wolffi50:

badscooter,doch,ich fahre sehr oft mit Tempomat in Leipzig.Ich habe auf den Arbeitsweg Straßen die mehrere KM gerade aus gehen und frühs um 5.30 uhr seltenst befahren sind.

thomasmu,ok,werde ich mal beim Freundlichen ansprechen.Oder kann man das mit einen BT-Ausleser der billigen Art raus bekommen? Ich habe keine Lexia oder ähnliches und will auch keine,ist mir die Sache dann auch nicht Wert.

Frag mal den Ronald... der kennt sich mit den BT und deren Apps aus, ich arbeite nur mit der Diagbox. Das mit dem Gaspedal hatte ich beim C5 Bj 2006 und voriges Jahr beim C6. Beide mal ging der Limiter nicht und beide mal war das Gaspedal zu tauschen. Der Wechsel geht einfach und das neue Pedal muss nicht angelernt werden.

so Eines brauchts:

Ebay Gaspedal Citroen C5

Bearbeitet von thomasmu
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
2 hours ago, badscooter said:

Ich fahre gerne mit Limiter und kann nicht nachvollziehen, wie jemand ernsthaft mit Tempomat im Ort herumfahren will. Der Limiter ist da - zumindest für mich - deutlich entspannter und angenehmer.

Und ich verstehe ernsthaft nicht wie jemandem den Limiter (sowie die in einem C5-R (II) vorhanden ist) brauchbar finden kann. Ich benutzte den Tempomat oft; bei 50 km/h in Baustellen, bei 70 km/h Stellen auf der Landstrasse, und natürlich auf der Autobahn, auto-route, snelweg (100 km/h) etc. Im Espace IV habe ich den Tempomat auch in 30-er Zonen verwendet, aber das will Citroën uns wohl verbieten. Ich verstehe absolut nicht warum. (Im allgemeinen ist die Ergonomie in einem Espace IV die im C5 weit überlegen.)

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 1/26/2023 at 8:26 AM, NonesensE said:

Doch. Das ist der Kickdown-schalter. Muss man beim C5 II relativ kräftig drücken, dann gibt's ein deutlich fühlbares klack.

Ich versuche es am Montag noch mal. Ein Kickdown-Schalter habe noch nicht bewusst erfahren...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Und ich verstehe ernsthaft nicht wie jemandem den Limiter (sowie die in einem C5-R (II) vorhanden ist) brauchbar finden kann. Ich benutzte den Tempomat oft; bei 50 km/h in Baustellen, bei 70 km/h Stellen auf der Landstrasse, und natürlich auf der Autobahn, auto-route, snelweg (100 km/h) etc. Im Espace IV habe ich den Tempomat auch in 30-er Zonen verwendet, aber das will Citroën uns wohl verbieten. Ich verstehe absolut nicht warum. (Im allgemeinen ist die Ergonomie in einem Espace IV die im C5 weit überlegen.)

Dann passt ein Produkt von Renault einfach zu dir😇 und Produkte vom PSA Konzern sind nicht geeignet.

Soll so sein sonst würde jeder die selbe Marke fahren🤣

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Und ich verstehe ernsthaft nicht wie jemandem den Limiter (sowie die in einem C5-R (II) vorhanden ist) brauchbar finden kann. Ich benutzte den Tempomat oft; bei 50 km/h in Baustellen, bei 70 km/h Stellen auf der Landstrasse, und natürlich auf der Autobahn, auto-route, snelweg ...

Naja, es ging ja ursprünglich um 30km Zonen ... bis 50km/h verwende ich den Limiter, weil einfach angenehmer. Darüber hinaus natürlich den Tempomat. Sprich Landstraße, Autobahn, gerade Vorrangstraße durch eine  Ort... aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.

• Like 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 1/28/2023 at 7:55 PM, badscooter said:

Naja, es ging ja ursprünglich um 30km Zonen ... bis 50km/h verwende ich den Limiter, weil einfach angenehmer. Darüber hinaus natürlich den Tempomat. Sprich Landstraße, Autobahn, gerade Vorrangstraße durch eine  Ort... aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.

Dann muss man ja zwischen Tempomat und Limiter umschalten! Das geht im C5-R (II) nur mühsam und macht das ganze noch unpraktischer. Ich verstehe weiterhin nicht warum der Tempomat bei Citroen nicht auch bei 30 km/h funktioniert.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 1/28/2023 at 7:36 PM, thomasmu said:

Dann passt ein Produkt von Renault einfach zu dir😇 und Produkte vom PSA Konzern sind nicht geeignet.

Soll so sein sonst würde jeder die selbe Marke fahren🤣

Och, nach 1x Visa, 3x DS/ID, 1x GSA, 3x XM, 1xC3 Pluriel und 1x C5 glaube ich nicht das PSA Produkte ungeeignet für mich sind. Ich denke die Ergnonomie ist im Espace objektiv besser. Früher hatte Citroën ergomische innovative Konzepte ( Armaturenbretter in GS(A), CX, Visa zum Beispiel).