Zum Inhalt springen

Tempomat in C5-R (II) Bj. 12/2004 funktioniert erst ab 40 km/h ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das geht im C5-R (II) nur mühsam ...

Hm, entweder ist es eine Scheisskiste oder Du machst was falsch :).

vor 6 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ich verstehe weiterhin nicht warum der Tempomat bei Citroen nicht auch bei 30 km/h funktioniert.

Gelassenheitsgebet

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Dann muss man ja zwischen Tempomat und Limiter umschalten! Das geht im C5-R (II) nur mühsam und macht das ganze noch unpraktischer. Ich verstehe weiterhin nicht warum der Tempomat bei Citroen nicht auch bei 30 km/h funktioniert.

ich kann da echt nur den Kopf schütteln wie man sich über so eine Nichtigkeit so echauffieren kann. Ich fahre seit fast genau 20 Jahren PSA Fahrzeuge mit dieser Limiter-/Tempomattechnik, in Summe dürften das ca 400 - 450.000km sein. Ich habe die Tatsache, dass der Tempomat erst ab 40 (oder ab 50 km/h, ich weiss es noch nichtmal) funktioniert noch nicht ein einziges Mal vermisst, ich käme nicht im Traum darauf, in einer 30er Zone den Tempomat benutzen zu wollen, selbst bei 50 km/h nutze ich den nicht, dazu ist der Verkehr doch vollkommen ungeeignet. Ok, mitten in der Nacht vielleicht, was ist dann das nächste Thema? Wird dann bemängelt, dass der Tempomat in der Spielstraße nicht geht, man könnte ihn ja nachts gebrauchen, da spielen ja keine Kinder? Der Limiter ist bei dichterem Verkehr ganz nett, insb dann wenn wie in NL jede minimale Überschreitung drastisch sanktioniert wird, mit etwas Druck aufs Gaspedal kann man schneller fahren, die Anzeige blinkt, und gut ist. Für mich macht der Tempomat nur auf eher leeren Autobahnen Sinn, zB beim gemütlichen Rollen durch Frankreich mit Tempo 130. Ansonsten macht doch das permanente Abschalten bei jedem Bremsen den Komfortgewinn wieder zunichte. 

Gruss Andreas 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 4
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Was den Tempomat/Limiter angeht tendiert so ein C5-R (II) (meiner bescheidene Meinung nach) schon in Richtung Scheisskiste 😉
Die Sitze sind auch nicht der Hit, das viergang Automatikgetriebe auch nicht. Die Federung geht so (verglichen mit DS/ID und XM). Der Motor brummt ab ca. 110 km/h. Das Licht ist aber super. Ich bin/werde keinen C5-R (II) Fan.

Ich bin Atheist, beten tue ich nicht.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
3 minutes ago, Andreas Strunk said:

ich käme nicht im Traum daraf, in einer 30er Zone den Tempomat benutzen zu wollen, selbst bei 50 km/h nutze ich den nicht, dazu ist der Verkehr doch vollkommen ungeeignet.

Tsja, Meinungen unterscheiden sich nun mal...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Was den Tempomat/Limiter angeht tendiert so ein C5-R (II) (meiner bescheidene Meinung nach) schon in Richtung Scheisskiste 😉
Die Sitze sind auch nicht der Hit, das viergang Automatikgetriebe auch nicht. Die Federung geht so (verglichen mit DS/ID und XM). Der Motor brummt ab ca. 110 km/h. Das Licht ist aber super. Ich bin/werde keinen C5-R (II) Fan.

dann verkauf die Scheisskiste doch einfach 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Tsja, Meinungen unterscheiden sich nun mal...

stimmt, macht ja nix

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich haben den Limiter heute noch mal versucht. Das deaktivieren mittels Gaspedal funktioniert (bei mir, mit unser C5) nur wenn ich das Gaspedal quasi mit Gewalt nach unten treten, worauf der Motor aufheult. Für mich ist das mit unser C5 unbrauchbar. Entweder ich bin zu blöd dafür, oder in unser C5 funktioniert das nicht wie es sollte oder beide.

Ich bleibe beim Tempomat, leider erst ab 40 km/h, was ziemlich doof ist, oder hatte ich das schon mal geschrieben?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Das deaktivieren mittels Gaspedal funktioniert (bei mir, mit unser C5) nur wenn ich das Gaspedal quasi mit Gewalt nach unten treten, worauf der Motor aufheult.

Das stimmt leider, beim Handschalter geht das besser. Ich deaktiviere den Limiter auch meist manuell mit der Pause-Taste, wenn ich das brauche. Der Kickdown ist eher für den Notfall, wenn man jetzt sofort schnell weg muss.

vor 19 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Dann muss man ja zwischen Tempomat und Limiter umschalten! Das geht im C5-R (II) nur mühsam und macht das ganze noch unpraktischer.

Das hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Man schaltet ja mit diesem Rädchen im Tempomathebel um. Ich greife, ohne das Lenkrad loszulassen, mit (ich glaube) zwei Fingern um die + und - Tasten herum und drehe das Rädchen mit dem Mittelfinger in einem Zug von Anschlag zu Anschlag, indem ich von oben nach unten oder umgekehrt "drüberwische". Absolut simpel und blind zu bedienen.

Aber wie immer ist das natürlich auch Geschmackssache und manchmal auch anatomisch bedingt. Ich habe zum Beispiel relativ lange Finger, wahrscheinlich kommt nicht jeder so entspannt da ran.

Geschrieben

Also was Kickdown angeht...den nutze ich schon ab und an.Der 2,0 HDI mit 6 Gang Automat hat ganz gut Power und bei 130 Sachen durch treten schaltet er 2 Gänge zurück und drückt bis knapp über 200 sauber durch.Für so ein altes Auto mit grad mal 136 PS ganz ordentlich.Jedenfalls besser wie der 2,0 Benziner mit seinen 4 Gang Automat den ich auch vorher hatte.Der HDI ist auch ruhiger durch das 6 Gangautomatik.

Irgend wer schrieb hier das er mit 130 durch Frankreich segelt...ich denke Autobahn ist 120 in France...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Dann stimmt was nicht mit den Motor.Der Benziner mit 4 Gang Automat ist zwar etwas lauter durch die höhere Drehzahl,aber das kann man entschärfen.Als erstes 10W40 Motoröl und LM Additiv rein.Dadurch wird er ruhiger und zieht besser durch.Meiner brauchte auf der Autobahn bei 130 Sachen unter 7 Liter.Die Sitze,du hast den Dendence?Federung...ich würde das Hydrauliköl wechseln,ich fahre das LDS von Mannol,sehr geschmeidig.Und bevor die Frage kommt,er hat ziemlich genau 200.000 km runter mit den ersten Kugeln und Federzylindern.

Ach ja,vergiß auch nicht die Zündkerzen,da gehören BERU rein,Luftfilter Purflux.

Also ich würde sofort meinen Diesel gegen einen guten Benziner tauschen,aber nur Exclusive.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
19 hours ago, wolffi50 said:

Irgend wer schrieb hier das er mit 130 durch Frankreich segelt...ich denke Autobahn ist 120 in France...

Nein, 130 km/h. Schon seit vielen Jahren.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Dann stimmt was nicht mit den Motor. Der Benziner mit 4 Gang Automat ist zwar etwas lauter durch die höhere Drehzahl,aber das kann man entschärfen. Als erstes 10W40 Motoröl und LM Additiv rein. Dadurch wird er ruhiger und zieht besser durch. Meiner brauchte auf der Autobahn bei 130 Sachen unter 7 Liter.

Das klingt mir nach Hokuspokus. Besser durchziehen brauche ich nicht. Ich fahre (aus Prinzip) nie schneller als 130 km/h. Im C5 eher nicht schneller als 120 km/h. Ich bin komme auf ca. 8,2 l/100 km und würde einen Diesel mit 6 Gang präferieren.

Die Sitze,du hast den Dendence?

Du meinst Tendence(?), aber nein es ist ein Exclusive, mit Schiebedach sogar. Ob man Sitze gut oder nicht gut findet ist Erfahrungsgemäß eine sehr persönlich Sache.

Federung... ich würde das Hydrauliköl wechseln, ich fahre das LDS von Mannol, sehr geschmeidig. Und bevor die Frage kommt, er hat ziemlich genau 200.000 km runter mit den ersten Kugeln und Federzylindern.

Klingt mir auch nach Hokuspokus. Ich würde eher Komfortkugel kaufen aber das ist mir das Auto nicht wert.

Ach ja,vergiß auch nicht die Zündkerzen,da gehören BERU rein,Luftfilter Purflux.

Noch mehr Hokuspokus? Keine Ahnung was da für Zündkerzen drin sind.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
On 1/30/2023 at 4:09 PM, NonesensE said:

Das hingegen kann ich nicht nachvollziehen. Man schaltet ja mit diesem Rädchen im Tempomathebel um. Ich greife, ohne das Lenkrad loszulassen, mit (ich glaube) zwei Fingern um die + und - Tasten herum und drehe das Rädchen mit dem Mittelfinger in einem Zug von Anschlag zu Anschlag, indem ich von oben nach unten oder umgekehrt "drüberwische". Absolut simpel und blind zu bedienen.

Aber wie immer ist das natürlich auch Geschmackssache und manchmal auch anatomisch bedingt. Ich habe zum Beispiel relativ lange Finger, wahrscheinlich kommt nicht jeder so entspannt da ran.

Das wird dann wohl Geschmacksache sein, ich bin 2,0 meter lang und habe eher große Hände (lange Finger).

Ich habe Limiter gestern Abend noch ein letztes Mal versucht. So wirklich sehr praktisch und intuitiv ich den Tempomat finde, so unpraktisch und nicht intuitiv finde ich den Limiter. Ich befürchte aber auch das die Abschaltung per Gaspedal in unser C5 nicht so funktioniert wie es sollte.

Ich bedanke mich für alle Antworten hier!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ob man Sitze gut oder nicht gut findet ist Erfahrungsgemäß eine sehr persönlich Sache.

Dem möchte ich unbedingt beipflichten. Ich finde sie okay (Exclusive, kenne Leder und Alcantara), deutlich angenehmer als die "sportliche" Holzklasse, die viele andere Fahrzeuge bieten, aber Xsara Exclusive, BX TZ* und XM Stoffsitze passten mir deutlich besser.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

XM Stoffsitze (mit Ledersitze im XM habe ich nicht wirklich Erfahrung) sind für mich (mit Abstand) die beste Autositze die ich kenne.

In den deutschen Autos mit welche ich Erfahrung habe (Opel Meriva, VW Sharan und noch einige) kann ich als Fahrer wirklich maximal ca. 1 Stunde sitzen, dann muss ich aussteigen und mindestens eine Runde um's Auto laufen.

Die Sitze im Espace IV sind (für mich) halbwegs brauchbar.

Geschrieben

Sitze vom XM sind klasse,bestätige ich auch,genau wie Xsara.

Was hast du gegen frisches LDS und gute Kerzen??? Ich habe Kerzen aus Autos geschraubt die über 100.000 km drin waren und mich gewundert habe das überhaupt ein Zündfunke entstand.

Luftfilter (Filter generell) wurden erfunden damit der Motor saubere Luft kriegt,also gute und saubere Filter verwenden.

France...zu meiner Truckerzeit waren 120 Autobahn und 90 Nationalstraße...ok,die Zeit läuft weiter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb wolffi50:

France...zu meiner Truckerzeit waren 120 Autobahn und 90 Nationalstraße...ok,die Zeit läuft weiter.

Wann soll das gewesen sein?

"Die Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h erfolgte 1974."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autobahn_(Frankreich)

Nachtrag: Oder hast du dich noch nie über die Markierungen im Citroentacho bei 50, 90 und 130 gewundert? Die entsprachen den üblichen Höchstgeschwindigkeiten, jedenfalls bis vor kurzem die RN auf 80 begrenzt wurden.

Bearbeitet von NonesensE