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Xantia Frage z. "Nachbiegen des Endanschlages" Türschlüssel


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Geschrieben

Hallo,

Xantia Break, X1 (Version 2) 1,8 EZ 01/1996

Ich habe ein Problem mit dem Türschloss. Den Schlüssel kann ich (ganz) reinstecken, nur dreht er durch. Vor einiger ging es noch ab und zu nach einigen Versuchen, jetzt gar nicht mehr. Beifahrerseite geht einwandfrei, auch die Zentralverrieglung. Durch die Suchfunktion habe ich auch schon einiges gefunden. Aber:

Mit dem "Nachbiegen des Endanschlages", was ich in einem Beitrag gelesen habe, kann ich mir nichts vorstellen. Wenn ich den Schlüssen anschaue sehe ich nicht, was ich biegen könnte oder was mal gebogen war. Vielleicht kann es jemand erklären, wenn er Lust und Zeit hat. Leider habe ich nur diesen einen und wenn ich etwas unbedarft rumbiege komme ich nicht mehr über die Beifahrertür rein. Demnächst kommt eh eine Funkfernbedienung rein. Trotzdem, besser es funktioniert.

Schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende

Tomislav

 

Geschrieben

Wie peinlich.... es heisst natürlich

"wenn ich den Schlüssel anschaue..."

Geschrieben

Hallo,

Das Schloss fleißig Ölen und den Schlüssel mit etwas Kraft in Richtung Auto drücken, während Du drehst. Das muss nicht klappen, könnte aber.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke! Werde ich morgen probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Ballistol hatte bei meinem Xantia vor Jahren das gleiche Problem für viele Monate behoben.
Inzwischen ist es wieder da. Da die Schlösser aber mit dem fast unbenutzten Zweitschlüssel einwandfrei schließen, und die Schlüsselbarte deutlich anders aussehen, kann ich das Problem mit Sicherheit auf Verschleiß des Schlüsselbartes zurückführen. Das Material ist relativ weich (Neusilber ?).
Vor nicht allzulanger Zeit konnte man mit der Fahrgestellnummer für um die 20 Euro einen Ersatzschlüssel bestellen. Keine Ahnung, ob das immernoch der Fall ist. Ggf. hat man sich halt zuviel Zeit gelassen und deshalb Pech.

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TH-XM:

...Durch die Suchfunktion habe ich auch schon einiges gefunden. Aber:

Mit dem "Nachbiegen des Endanschlages", was ich in einem Beitrag gelesen habe, kann ich mir nichts vorstellen.

Hallo Tomislav,

ich kenne diese Trick den du gelesen hast nicht. Könnte es sein, dass am Schloss was nachgebogenwerden müsste?

Könntest du bitte den Beitrag den du gefunden hast hier verlinken?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Da die Schlösser aber mit dem fast unbenutzten Zweitschlüssel einwandfrei schließen [...] kann ich das Problem mit Sicherheit auf Verschleiß des Schlüsselbartes zurückführen.

Dito bei meinem Neuerwerb. Nur der Zweitschlüssel funktioniert im linken Schloss. Rechts (bei frühen X2 anscheinend noch vorhanden) werde ich mal gucken.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Dasist blöd, die Pilzstifte müssen korrekt einrasten, sonst dreht der Schlüssel durch. Da ist der seitliche Bart vom Schlüssel sowie das Schloß am Lebensdauerende. Seite schließt auf, senkrechter Bart ist fürs Zündschloß.

Kenne ich vom EV 1, da haben sie dieselben Schlösser verbaut. Funk ZV einbauen, sonst stehts du irgendwann dauerhaft draußen. Schloß ist nicht zerlegbar, das bekommst du nur mit Wissen wie und dem dafür nötigen Werkzeug wieder zusammen. Ich habs versucht und aufgegeben zu wenig Hände und Finger für alle Stifte usw. gleichzeitig. Uhren reparieren ist viel einfacher.

Jens

Geschrieben

Dein Problem haben wir beim 2000er X2 mit dem "gebraucht Schlüssel" damit läßt sich das Fahrertürschloss nicht betätigen, dreht durch, schließen geht nur mit FB.

Mit dem vor 2 Jahren angefertigten Neu Schlüssel dreht der Schlüssel nie durch und schließt absolut zuverlässig. Im zündschloss gibts bei beiden schlüsseln keine Probleme.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten.

Und entschuldigt bitte mein verspätetes Erscheinen hier. Im Moment bin ich viel mehr beschäftigt als geplant…

 

Am 22.1.2023 um 12:33 schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Tomislav,

ich kenne diese Trick den du gelesen hast nicht. Könnte es sein, dass am Schloss was nachgebogenwerden müsste?

Könntest du bitte den Beitrag den du gefunden hast hier verlinken?

Zu ACCM Claude-Michael

Den Beitrag habe ich hier noch mal gesucht und (fast) nichts gefunden. Ich weiss nur, dass in einem Beitrag was stand und mit Copy and Paste die Wörter übertrug. Gefunden auf die Schnelle habe ich nur, daß nicht am Schlüssel, sondern am Schloss was gebogen werden soll. Es war aber definitiv ein anderer Beitrag. Ich werde ab morgen noch mal suchen (vielleicht bediene ich die Suchfunktion nicht richtig.

Morgen probiere ich erst mal Ballistol und vielleicht ein anderes Öl. Vielleicht klappt das. In Düsseldorf gibt’s einen Autoschlüsselspezialisten. Eine Werkstatt hat für einen anderen Oldie von mir neue Schlüssel anfertigen lassen und die funktionieren super. Vielleicht geht es dann. Eh besser einen 2.und 3. Schlüssel zu haben.

Noch mal vielen Dank und viele Grüsse

Geschrieben

Mir fällt gerade ein, wenn der Schlüssel in den Schlössern der Beifahrertür und Heckklappe funktioniert, aber nicht am Fahrertürschloss, so müsste es doch vorwiegen an diesem Schloss liegen und weniger am Schlüssel?

Geschrieben

Es ist wohl die Abnutzung auf beiden Seiten (Schloß und Schlüssel), die den Effekt erzeugt. Am 90er XM hatte ich das Problem zum Schluss so ausgeprägt, dass ich nur noch zuschloss, wenn es absolut notwendig war, da sich der Effekt auch an der Beifahrertür einzustellen begann.

Bei meinem 99er XM hingegen habe ich keine Probleme.

Der Hinweis auf den Einbau einer Funkfernbedienung ist gut und hilft, Ärger mit dem Schlüssel zu vermeiden.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TH-XM:

Mir fällt gerade ein, wenn der Schlüssel in den Schlössern der Beifahrertür und Heckklappe funktioniert, aber nicht am Fahrertürschloss, so müsste es doch vorwiegen an diesem Schloss liegen und weniger am Schlüssel?

Sollte man meinen. Ich habe einen X2 hier, wo der Hauptschlüssel überall funktioniert, außer in der Fahrertür. Der – praktisch niemals benutzte – Ersatzschlüssel funktioniert überall.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Sollte man meinen. Ich habe einen X2 hier, wo der Hauptschlüssel überall funktioniert, außer in der Fahrertür. Der – praktisch niemals benutzte – Ersatzschlüssel funktioniert überall.

genau so wie hier...

Am 22.1.2023 um 20:57 schrieb matgom:

Dein Problem haben wir beim 2000er X2 mit dem "gebraucht Schlüssel" damit läßt sich das Fahrertürschloss nicht betätigen, dreht durch, schließen geht nur mit FB.

Mit dem vor 2 Jahren angefertigten Neu Schlüssel dreht der Schlüssel nie durch und schließt absolut zuverlässig. Im zündschloss gibts bei beiden schlüsseln keine Probleme.

...ist dein X2 auch ca. ab 2000 gebaut ? Die Baugruppe Zündschloss ist von einem anderen Zulieferer und hat einen anderen Anschluss Stecker als der 98er X2. Evtl ist die Schlossmechanik des 2000er nicht so gut konstruiert wie beim 98er, denn dort kenne ich keinen mit solchen Wehwehchen.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb matgom:

genau so wie hier...

...ist dein X2 auch ca. ab 2000 gebaut?

nein, Orga (17.03.1998).

Grüße
Andreas

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