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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich will am Mittwoch ein C6 240 hdi 2010 mit 220000KM kaufen.

Ist das nach eure Meinung gute Wahl? Ich habe viel über Motorschaden von 3.0l 240 hdi gehört. Was empfiehlt ihr mir? Kaufe ich es oder nicht ? Alle Service laut der Privatverkäufer wurde gemacht und das Auto har gar kein Probleme laut Verkäfer. Ich habe nur Angst wegen dieses möglichen Motorschaden, dass es oft bei diesem Model passiert. Ich habe auch an C5 HDI 180ps 2liter ab 2015 gedacht aber einerseit ist es Kombi und andereseit serh teuer also mindesten 9000€. Deshalb habe ich für diese 3.0 HDi entschieden. Also wenn ich das Öl regelmäßich kontrolieren und jede 20000km tausche  und keine 30000km , ist die Sache erledigt?Was ist überhaupt das Problem bei diese Motor, dass es zu Motorschaden führt? Kann man das irgendwie vermeiden?

 

VG

Josef

Bearbeitet von yosi
Geschrieben

Dazu empfehle ich die Suche im Forum bzw. über Google:

hdi 240 andre site:www.andre-citroen-club.de
 

Dazu wurde hier schon massig geschrieben und diskutiert. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Bearbeitet von schmitz
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Danke dir. Das habe ich gesehen aber könnte ich nicht am Ende richtig verstehen, weil jede sag etwas und am Ende könnte ich nicht klarkommen.

 

  • Danke 1
Geschrieben

sowas kauft man nur wenn die Kutsche extrem billig ist und man verkraften kann, dass man den investierten Betrag kurzfristig abschreiben muss. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

sowas kauft man nur wenn die Kutsche extrem billig ist und man verkraften kann, dass man den investierten Betrag kurzfristig abschreiben muss. 

Danke für die Antwort. Das kostet mir bestimmt unter 6000€. Meinst du es lohnt sich?

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Der Motor ist nicht das Problem... 

Aber alles drumherum ist ja auch nicht mehr so einfach als Ersatzteil erhältlich. 

Meine Tipps:
Ölwanne
Hydrauliksystem hinten
Federbeine vorne

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Der Motor ist nicht das Problem... 

Gewagte These.

Ich würde meinen, dass der Motor beim C6 das hauptsächliche Problempotential besitzt und bei Kapitalschaden den Supergau erzeugt. An zweiter Stelle folgt das Getriebe, danach lange nichts.

Obwohl es mit meinem 2,7er HDi auch kein schönes Ende(?) nahm, kann man pauschal nicht vom Kauf eines solchen Wagens abraten.

Man sollte halt finanzielle Reserven in Höhe des Kaufpreises haben und/oder selbst schrauben können.

Der C6 ist ne kostspielige Luxusschleuder.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb yosi:

Danke für die Antwort. Das kostet mir bestimmt unter 6000€. Meinst du es lohnt sich?

Das weiß nur die Glaskugel…

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb yosi:

Danke für die Antwort. Das kostet mir bestimmt unter 6000€. Meinst du es lohnt sich?

Ich fahre seit 2014 einen C6. Kaufpreis ist das eine, Reparaturkosten sind nicht auf Golfniveau. Das ist kein Auto für Leute die bei 1500 - 2000 Euro Schnappatmung bekommen. Olwechsel jährlich oder alle 10tkm. Damit habe ich gute Erfahrung. Ob sich ein C6 mit der Laufleistung lohnt weiß ich nicht. Aber meiner macht mir viel Spaß!!!!

Geschrieben

früher konnte man als Citroen Fan relativ bedenkenlos zB einen CX Diesel mit 220.000 km kaufen und hatte gute Chancen, den mit überschaubarem Risiko und Kosten eine ganze Weile fahren zu können. Das ist beim C6 und da insbesondere beim V6 eben anders. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Russisch Roulette eben. Wenn Du die 6.000€ übermorgen ins Klo spülen kannt, kauf ihn. Wenn nicht, lass es. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Der Motor ist nicht das Problem... 

Aber alles drumherum ist ja auch nicht mehr so einfach als Ersatzteil erhältlich. 

Meine Tipps:
Ölwanne
Hydrauliksystem hinten
Federbeine vorne

 

Kannst du bitte mehr erzählen? Meinst du diese Teile sind schwer zu als Ersatz zu finden oder? Bei dem Auto wurde Beide Federbein Vorne vor 8 Monaten erneut laut Verkäufer

Bearbeitet von yosi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb prestige:

Ich fahre seit 2014 einen C6. Kaufpreis ist das eine, Reparaturkosten sind nicht auf Golfniveau. Das ist kein Auto für Leute die bei 1500 - 2000 Euro Schnappatmung bekommen. Olwechsel jährlich oder alle 10tkm. Damit habe ich gute Erfahrung. Ob sich ein C6 mit der Laufleistung lohnt weiß ich nicht. Aber meiner macht mir viel Spaß!!!!

Kannst du bitte mehr über dein Auto ertzählen? Welche Model wie viel Km auf Tacho und seit wann hast du das. Laut welche Interval tauschst du Motoröl? 10000km ist nicht zu wenig für Ölwechsel?Danke

Bearbeitet von yosi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb Andreas Strunk:

früher konnte man als Citroen Fan relativ bedenkenlos zB einen CX Diesel mit 220.000 km kaufen und hatte gute Chancen, den mit überschaubarem Risiko und Kosten eine ganze Weile fahren zu können. Das ist beim C6 und da insbesondere beim V6 eben anders. Es kann gutgehen, muss aber nicht. Russisch Roulette eben. Wenn Du die 6.000€ übermorgen ins Klo spülen kannt, kauf ihn. Wenn nicht, lass es. 

Na, dann will ich Dir noch mal auf die Nerven gehen:

Ich meine mich da an ein Thema mit häufig gerissenen Motoren beim CX 2.5 D Turbo2 zu erinnern. Beim thermisch labilen XM 2.5 Turbo D war’s auch nicht viel besser (sorry, @schwinge).

Vom XM Y3 24V will ich gar nicht anfangen.  Und erzähl das mal SM-Besitzern.

Grüsse vom Troll.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb yosi:

Kannst du bitte mehr erzählen? Meinst du diese Teile sind schwer zu als Ersatz zu finden oder? Bei dem Auto wurde Beide Federbein Vorne vor 8 Monaten erneut laut Verkäufer

Diese Teile sind ÜBERHAUPT NICHT als Ersatz zu finden!
Die Federbeine vielleicht, ja. Aber bei den von mir genannten Teilen haben wir NICHTS gefunden im letzten Jahr.
 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Na, dann will ich Dir noch mal auf die Nerven gehen:

Ich meine mich da an ein Thema mit häufig gerissenen Motoren beim CX 2.5 D Turbo2 zu erinnern. Beim thermisch labilen XM 2.5 Turbo D war’s auch nicht viel besser (sorry, @schwinge).

Vom XM Y3 24V will ich gar nicht anfangen.  Und erzähl das mal SM-Besitzern.

Grüsse vom Troll.

 

Du spamst hier schon wieder rum, daher gehe ich darauf nicht näher ein. Nur soviel: ich habe weder etwas zum XM geschrieben noch zum SM. Und der Tod beim CX TD2 war von der Ursache her bekannt und was das Risiko angeht ziemlich genau einzugrenzen. Genau die Eingrenzung des Risikos ist das, was beim C6 nicht funktioniert. 

Geschrieben
4 hours ago, yosi said:

[...] das Auto har gar kein Probleme laut Verkäfer [...]

Natürlich hat es keine Probleme, Josef. Soll ja auch verkauft werden.

4 hours ago, yosi said:

[...] Ich habe nur Angst wegen dieses möglichen Motorschaden [...]

An so einem alten Karren kann jederzeit alles mögliche kaputtgehen. Eine Glühbirne brennt durch. Ein ABS-Sensor mag nicht mehr. Oder der Motor fängt an zu klopfen.
Uns hier zu fragen, bringt nix. Hör auf dein Bauchgefühl.

36 minutes ago, yosi said:

10000km ist nicht zu wenig für Ölwechsel?

Halte ich bei einem Turbodiesel für äußerst grenzwertig. Ich wechsel alle 5-7tkm (andere Motoren, ist aber egal).

Gruß,
Michael

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, "grenzwertig"... Ich hab den HDI240 von 0-313.000km gefahren und dabei ganz brav nach Wartungsheft alle 30.000 wechseln lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Ah, doch: ein kompletter Öltausch nach TE bei 160.000.
 

Bei einem Intervall von von dir empfohlenen 6.000 km komm ich auf gut 8.000€ für Ölwechsel. Da kann ich ja gleich pokern und auf den Motorschaden setzen. Kommt mich billiger.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Danke 3
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Bei einem Intervall von von dir empfohlenen 6.000 km komm ich auf gut 8.000€ für Ölwechsel. Da kann ich ja gleich pokern und auf den Motorschaden setzen. Kommt mich billiger.

für 8.000€ gibts aber keinen neuen Motor, bei weitem nicht😉

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Natürlich hat es keine Probleme, Josef. Soll ja auch verkauft werden.

An so einem alten Karren kann jederzeit alles mögliche kaputtgehen. Eine Glühbirne brennt durch. Ein ABS-Sensor mag nicht mehr. Oder der Motor fängt an zu klopfen.
Uns hier zu fragen, bringt nix. Hör auf dein Bauchgefühl.

Halte ich bei einem Turbodiesel für äußerst grenzwertig. Ich wechsel alle 5-7tkm (andere Motoren, ist aber egal).

Gruß,
Michael

ich habe e46 bmw 2,0 Benziner und tausche nach mindesten 20000 und letzte Mal habe nach 3 Jahre das gewechselt weil ich 20000 nicht geschafft und gar kein Problem! Das Auto habe ich seit 6 Jahren und fast 70000km gefahren. Aber 7000km ist zu wenig und Schade. C6 braucht auch bestimmt mehr als 6 Liter Öl. das finde ich als Verschwendung nach 7000km. Ja ein Sensor ein Glühbirne gar kein Problem und kann man damit rechnen aber Motorschaden ist totalschaden also Schrott.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Du spamst hier schon wieder rum, daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Das hast Du aber doch getan:

vor 26 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich habe weder etwas zum XM geschrieben noch zum SM. Und der Tod beim CX TD2 war von der Ursache her bekannt und was das Risiko angeht ziemlich genau einzugrenzen.

Ist das nicht ein wenig schizophren?

Geschrieben

Henning, halt still und reflektier DICH

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fantaweather:

Henning, halt still und reflektier DICH

lass ihn doch, er kann nicht anders. Jeder blamiert sich so gut er kann…

Geschrieben

Ja, Du hast Recht, aber wie kann ein so hoch intelligenter Mensch, mit seinem Wissen und seiner Detailverliebtheit, einfach im zwischenmenschlichen Bereich so unemotional sein?

 

Ich kapiers nicht. Er denkt ja noch nicht mal ein bisschen über unsere Vorwürfe nach.

Bei technischen Problemstellungen kann er es doch anscheinend?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fantaweather:

Ja, Du hast Recht, aber wie kann ein so hoch intelligenter Mensch, mit seinem Wissen und seiner Detailverliebtheit, einfach im zwischenmenschlichen Bereich so unemotional sein?

 

Ich kapiers nicht. Er denkt ja noch nicht mal ein bisschen über unsere Vorwürfe nach.

Bei technischen Problemstellungen kann er es doch anscheinend?

ich werde nervenschonend versuchen,  mir aus seinen Beiträgen die technisch informativen Dinge rauszufiltern, auch wenn das zunehmend schwerer fällt. Tiefergehende Analysen überlasse ich lieber anderen

  • Like 1

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