Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb fantaweather:

Ja, Du hast Recht, aber wie kann ein so hoch intelligenter Mensch, mit seinem Wissen und seiner Detailverliebtheit, einfach im zwischenmenschlichen Bereich so unemotional sein?

Ich kapiers nicht. Er denkt ja noch nicht mal ein bisschen über unsere Vorwürfe nach.

Bei technischen Problemstellungen kann er es doch anscheinend?

Aha, dann ist er so wie ich... also wie Spock  (Sag ich dann zurück, besonders bei einem lieben Verwandten)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb yosi:

H... Also wenn ich das Öl regelmäßich kontrolieren und jede 20000km tausche  und keine 30000km , ist die Sache erledigt?Was ist überhaupt das Problem bei diese Motor, dass es zu Motorschaden führt? Kann man das irgendwie vermeiden?

Die Motorschäden entstehen angeblich aus Schwingungsbrüchen der Kurbelwelle, durch längere hohe Drehzahlen über 160km/h wenn 5W-30 "zu lange" (> über 20tkm) drinnen ist. Oder auch nicht. Wobei eine potentielle Entschärfung ein Fahrzeug aus F/I wegen Tempolimit und Winter-/Salz-armut recht gut wäre. Also der ungepflegte Bastelbuden-C6 ist ein Risikopatient (das gilt ja immer bei jedem Gebrauchtwagen, oder?) für Herzinfarkt...

Noch viel wichtiger ist eine sehr C6-einfühlsame Werkstatt seines Vertrauens. Ideal wäre der alte Citroen-Händler, der so lange schon im Geschäft ist ,wie der C6 als Neuwagen (seit 2005). Alles andere wird eine finanzielle Katastrophe, da unerfahrere Werkstätten gang ganz schnell an die Grenze ihres Könnens stoßen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

das Auto habe ich gekauft. Danke für eure Tipps und Hilfe.

Bearbeitet von yosi
  • Like 2
Geschrieben

Dann viel Spaß und noch mehr Glück damit !

Geschrieben
Am 22.1.2023 um 23:20 schrieb Athanagor68:

Noch viel wichtiger ist eine sehr C6-einfühlsame Werkstatt seines Vertrauens. Ideal wäre der alte Citroen-Händler, der so lange schon im Geschäft ist ,wie der C6 als Neuwagen (seit 2005). Alles andere wird eine finanzielle Katastrophe, da unerfahrere Werkstätten gang ganz schnell an die Grenze ihres Könnens stoßen.

genau da liegt ja das Problem - die meisten (kleineren Händler) haben keinen/einen/2-3 C6 verkauft, welche dann noch nach einigen Jahren verkauft wurden und bei der ursprünglichen Werkstatt nie wieder auftauchten. Deshalb hat eben ein Großteil der Citroen-Werkstätten keine ausreichenden Erfahrungen mit diesen Kisten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb yosi:

Hallo Leute,

Ja und welches Modell, Farbe usw. Nach all Deinen Fragen wäre etwas mehr Input gut und wünschenswert....

Vielleicht sogar ein Foto?

Bearbeitet von prestige
Ergänzung
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb yosi:

Hallo Leute,

Gratulation zum Erwerb! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem C6. Genieß den letzten großen Citroen.

Ich fahre meinen 240HDI seit knapp 230.oookm. Bisher ohne übergroße Probleme. Wir haben den Wagen immer behutsam warm gefahren und es auf der Autobahn nie übertrieben. Wir gehören aber auch eher zu den Dieselfahrern der alten Generation. Dem Motto: Wer schnell will soll sich einen Benziner kaufen. Mit dem Diesel nicht mehr als 160km/h. Klar auch schon mal schneller, aber nie auf Dauer über 180. Regelmäßige Ölwechsel alle 10.000-15.000km mit dem vorgeschriebenen Öl. 

• Like 4
Geschrieben

mein 240HDI hat über 250.000km (neu gekauft)

Radlager rechts ganz zu Anfang,

Lichtmaschinenfreilauf- nicht lange her.

ansonsten,keine Kugel,keine Glühkerze,nicht mal ein Lämpchen gewechselt!

in der ersten Zeit bin ich schon mal 240kmh gefahren.

jetzt,man wird älter wie der Wagen auch ,höre ich bei 160kmh ca auf.

Nur noch für Langstrecke.

Ölwechsel nach Wartungsheft.

ach was wir gewechselt haben :

sind alle wasserführenden Kunststoffteile/Stutzen, Thermostatgehäuse.,sowie das Böse Wasserrohr und das proforma 

Viel Spass mit deinem Schweber!!!  

• Like 2
Geschrieben

Mein C6 HDI240 hat jetzt Winterpause. Habe ihn mit 14tkm vom Erstbesitzer gekauft, hat jetzt 102tkm runter. 80% Langstrecke, vorgeschriebenes Motoroel Total 5W30, Oelwechsel jährlich, min alle 10tkm  jährliche Oelanalyse mit dem letzten Ergebnis dass alle Werte gut sind, Zahnriemen gewechselt, Kühlwassersensor nachgerüstet, Bremsbeläge und Scheiben vorne und ein paar Kleinigkeiten .-)

Ich freue mich schon auf den April, da kommt er wieder ans Tageslicht. Bis dahin erfreue ich mich an meinem C6 HDI 170.

Grüsse Stefan

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb cit-rotti:

genau da liegt ja das Problem - die meisten (kleineren Händler) haben keinen/einen/2-3 C6 verkauft, welche dann noch nach einigen Jahren verkauft wurden und bei der ursprünglichen Werkstatt nie wieder auftauchten. Deshalb hat eben ein Großteil der Citroen-Werkstätten keine ausreichenden Erfahrungen mit diesen Kisten. 

Da dürfte ich mit meinem letzten alten Händler hier in Wien ja richtig Glück haben: sehr viele Akademiker, die früher Ente und eben jetzt C6 etc fahren. Neben dem hohen Bildungsniveau der Stammkunden gibts passend dazu unfaßbar viele Sammlerautos DS/SM/CX/HY/Traction, also es ist ja schon wirklich unheimlich (besonders bei Schönwetter) wer mit was vorbeikommt... (incl. meiner Wenigkeit). Extrem vorzuheben ist dabei die sympatische Art von Kunden/Werkstattpersonal/-besitzer -eine Symbiose der Benzinbrüder.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Athanagor68:

[...] Akademiker, die früher Ente und eben jetzt C6 etc fahren. [...]

Hihi! 🙂

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Athanagor68:

Da dürfte ich mit meinem letzten alten Händler hier in Wien ja richtig Glück haben: sehr viele Akademiker, die früher Ente und eben jetzt C6 etc fahren. Neben dem hohen Bildungsniveau der Stammkunden gibts passend dazu unfaßbar viele Sammlerautos DS/SM/CX/HY/Traction, also es ist ja schon wirklich unheimlich (besonders bei Schönwetter) wer mit was vorbeikommt... (incl. meiner Wenigkeit). Extrem vorzuheben ist dabei die sympatische Art von Kunden/Werkstattpersonal/-besitzer -eine Symbiose der Benzinbrüder.

Jetzt wirst mir unsympathisch, brauchts nen akademischen Titel um C6 fahren zu dürfen? Wenn ja muss ich Meinen sofort verkaufen, ich hab keinen Titel und bin daher nicht würdig so ein elitäres Fahrzeug mein Eigen zu nennen.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb thomasmu:

Jetzt wirst mir unsympathisch, brauchts nen akademischen Titel um C6 fahren zu dürfen? Wenn ja muss ich Meinen sofort verkaufen, ich hab keinen Titel und bin daher nicht würdig so ein elitäres Fahrzeug mein Eigen zu nennen.

in der Tat, den Gedanken hatte ich auch. Bisschen viel überhebliches Klischeegesülze…

• Like 1
Geschrieben

Wichtig ist doch, dass @yosisich für ein wunderbares Fahrzeug entschieden hat. Sogar mit dem Risiko von kapitalen Motorschäden.

Den Rest muss jeder selbst für sich bewerten 😊.

Geschrieben

Bitte richtig lesen! Athanagor hat nicht geschrieben, dass nur Akademiker C6 fahren dürfen. Er hat nur seine Beobachtung wiedergegeben. 

• Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

naja das ist nicht ganz so einfach, weil es ja 4 Bedingungen gibt:

- keine Selbstschrauber sonst würde sie ja dort ja nicht erscheinen

- vor dem C6 wurde die Schaukelkiste 2CV genutzt

- Wien liegt natürlich nicht auf dem Land

- und Akademiker und hohes Bildungsniveau - ob das generell so stimmt ??? (nachdem ich selbst Dipl. ohne FH bin erlaube ich mir mal zu zweifeln).

Eher ist wahrscheinlich (wegen des überhöhten Bildungsniveau) dass diese Zitronen-Nutzer zwar gerade noch Auto fahren können nicht aber die einfachsten Dinge an all diesen Kisten hinkriegen. Auch Sigmund Freud hat schon sein Geld mit reichen neurotischen Frauen gemacht. Wiener sind im Geld verdienen schon gut drauf und Kunden mit hohem Bildungsniveau brauchen Streicheleinheiten.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

... Wiener sind im Geld verdienen schon gut drauf und Kunden mit hohem Bildungsniveau brauchen Streicheleinheiten.

🤣🤣 ...mit allerliebsten Grüßen aus Wien !

Geschrieben
Am 30.1.2023 um 13:33 schrieb prestige:

Ja und welches Modell, Farbe usw. Nach all Deinen Fragen wäre etwas mehr Input gut und wünschenswert....

Vielleicht sogar ein Foto?

Hallo Prestig,

in mein erste Post habe ich model und Baujahr und Kilometer geschrieben.

Foto

spacer.png

• Like 2