Zum Inhalt springen

Citroën C6 in Hessen/Kọrbach[Kaufberatung]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem weiteren Schätzchen für meinen Fuhrpark und dabei bin ich auf diesen Citroën C6 gestoßen:

C6 in Kọrbach

Kennt jemand das Fahrzeug? Hat sich vielleicht schon Mal jemand aus dem Forum angesehen? Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe.

Der Wagen ist seit über 250 Tagen online und ist mit seiner Laufleistung gar nicht so uninteressant, jemand ne Idee warum der nicht weggeht?

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht wegen des bekannten Risikos mit dem Motor. Wenn die angegebene Laufleistung glaubwürdig nachgewiesen werden kann, ist der Preis evtl interessant.

Zudem die wohl unbeliebteste Farbkombination schwarz/schwarz. Inspektion wohl fällig.

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben

Dachte der 3.0er ist der unbeliebteste Motor. 😁 

Zahnriemen dürfte auch dran sein oder?

Geschrieben

Der 3 Liter ist sicher nicht unbeliebt. Nur halt risikobehaftet. Da nehmen sich wohl beide 6 Zylinder Diesel nix.

ZR erfährst Du am ehesten vom Verkäufer.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wäre der Zahnriemen schon 2016 fällig gewesen. Im Mobile.de-Inserat steht halt leider überhaupt nichts über die Wartungshistorie. In Kombination mit dem laut Display-Anzeige (Schraubenschlüssel) überfälligen Service, den fehlenden Angaben bzgl. TÜV und dem Hinweis im Inserat "Für Gewerbe, Ex-/Import" könnte das den auf den ersten Blick attraktiv wirkenden Preis erklären.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb id_ds:

Eigentlich wäre der Zahnriemen schon 2016 fällig gewesen. 

Stimmt, haste Recht. Naja, dann glaube ich lasse ich lieber die Finger davon, wäre eh nur das 4. Auto gewesen und würde vermutlich nur alle paar Monate Mal die Garage verlassen. 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Wie @silvester31 ja schon geschrieben hat: Vielleicht lohnt ein Anruf beim Verkäufer. Wenn der aber nichts Positives bezüglich Wartung, Zahnriemen und technischem Zustand zu berichten hat und auch wirklich nur an Gewerbe bzw. Import/Export verkaufen will, dann würde ich das Auto eher kritisch betrachten.

Der C6 ist an sich ein fantastisches Auto, ich fahre ihn außerordentlich gerne. Wenn man aber nicht selbst schrauben kann (ich kann es nicht) halt kein ganz billiges Vergnügen. Wobei ich mit meinem in den gut zehn Jahren Haltedauer bislang Glück hatte - außer einem AGR-Ventil und einem defekten Klimakondensator sowie dem prophylaktisch getauschtem "bösen Wasserrohr" hatte ich bislang keine überraschenden und teuren Reparaturen. Zahnriementausch, ein irgendwann defektes Vorglührelais, sich verabschiedende Xenon-Brenner und ein Traggelenk zähle ich als normale Verschleiß- und Wartungskosten bei so einem Auto.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Wolfgang, Du fährst das Ding ja auch nicht😉 Bei alltäglicher Nutzung trennt sich die Spreu vom Weizen schneller… 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Wolfgang, Du fährst das Ding ja auch nicht😉 Bei alltäglicher Nutzung trennt sich die Spreu vom Weizen schneller… 

Ja, da hast du wohl Recht. Sind bislang erst knapp 70.000 Kilometer, die der C6 in meinem Besitz abgespult hat (nach den 30.000 Kilometern beim Erstbesitzer). Und ja, ich fahre damit nur im Sommer und keine Kurzstrecken. Für den harten Alltag mit Kurzstrecken und Streusalz nutze ich meinen 325.000-Kilometer-Xantia, der hoffentlich auch noch lange hält ...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb id_ds:

nur an Gewerbe bzw. Import/Export verkaufen will, dann würde ich das Auto eher kritisch betrachten.

 Der will einfach nur die Gewährleistung umgehen, kann ich grundsätzlich verstehen, würde das Fahrzeug halt einfach nur mit Garantie verkaufen...

Geschrieben

Ach kommt! Mit dem C6 bekommt man den letzten echten Großcitroen zum Schnäppchenpreis. Bei dem Kilometerstand würde ich mir wegen der bisherigen Wartung nicht so große Sorgen machen. Den Zahnriemen natürlich sofort neu, höher viskoses Motorenöl rein, Getriebeölteilwechsel und v.a. das böse Wasserrohr anschauen. Die Kosten muss man einplanen und ggf. verhandeln.

So eine Mimose ist der Motor gar nicht. Als ich meinen C6 vor > 10 Jahren gekauft habe, hatte der in sechs Jahren schon drei Eigner gehabt und die Wartungshistorie war…na ja. Der Bauch hat entschieden und 110.000 km später ist es das beste Auto, das ich je gefahren bin (die ID zählt natürlich nicht). Im letzten Jahr wegen Wartens auf den Stromer sogar im harten Alltag, allerdings ohne Kurzstreckenbetrieb. Jetzt machte sich schon zweimal das hintere AGR bemerkbar (das vordere kam schon vor 5 Jahren) und nach 8 Jahren muss der Zahnriemen auch schon wieder neu. Aber das ist natürlich ganz normaler Verschleiß.

Ich habe meinen C6 damals ganz ohne Bedarf gekauft. Einer meiner besten Käufe. Also 4,5 t€ bieten und schauen. Ach ja, einen Ersatz der scheußlichen Baumarktfelgen musst Du noch einkalkulieren.

  • Like 3
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ulrich T:

Ich habe meinen C6 damals ganz ohne Bedarf gekauft. Einer meiner besten Käufe. Also 4,5 t€ bieten und schauen. Ach ja, einen Ersatz der scheußlichen Baumarktfelgen musst Du noch einkalkulieren.

Ich mache mir nochmal in Ruhe Gedanken...

Klar, Zubehörfelgen gehen auf so einem Auto gar nicht.

Geschrieben
Am 22.1.2023 um 20:57 schrieb silvester31:

Zudem die wohl unbeliebteste Farbkombination schwarz/schwarz.

Ist halt Geschmacksache. Mir gefällt das.

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.1.2023 um 00:44 schrieb Ulrich T:

Der Bauch hat entschieden und 110.000 km später ist es das beste Auto, das ich je gefahren bin (die ID zählt natürlich nicht)

naja - ich fahre seit mehr als 50 Jahren "große" Zitronen - natürlich auch C6, weil ich Autos mag, welche nicht jeder fährt.

Der C6 ist bevorzugt als "Zweit/Drittwagen" im Alltag tauglich und bedarf entweder eine gewisse Eigenschrauber-Qualität oder einen Freundeskreis, welcher diese Qualitäten besitzt alternativ entsprechend viel Geld für Service und (oft sinnlosen) Reparaturen hat, weil Werkstätten die in Bezug des C6 was können sehr dünn anzutreffen sind.

Und das "beste Zitronen-Auto" kann ich nicht bestätigen. Der C5I/C5R/C5X7/XM sind zuverlässiger, ordentlich bequem und preiswerter. Die ID/DS Serie (ich bin sicher 20 verschiedene dieser Kisten gefahren) hatten ihren Reiz - aber fast keine elektronischen Helferlein und Rost ohne Ende - wer nicht selbst schraubt muss viel Geld haben.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb cit-rotti:

Der C6 ist bevorzugt als "Zweit/Drittwagen" im Alltag tauglich

Der "Hydropneumatik-Virus" ist bei mir seit der C5 Probefahrt wieder ausgebrochen, ich habe mich aber gegen einen modernen Citroën entschieden. Aktuell schaue ich ob ich einen netten CX finde: CX Kaufberatung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Saab900:

ich habe mich aber gegen einen modernen Citroën entschieden. Aktuell schaue ich ob ich einen netten CX finde

Meine Söhne und ich haben nach der DS viele CX-Modelle über viele Jahre gefahren - überwiegend Diesel - bevorzugt den Turbo 1 mit 95 PS.
Der Turbo 2 war nicht so gut. Allerdings hatte Citroen das Rostproblem nicht im Griff - deshalb halte ich persönlich den XM für die bessere Wahl.
Selbst mein XM 2,5 Diesel (nur der Motor hatte ja einen schlechten Ruf) hat ca. 250000km durchgehalten und wurde dann verkauft - der 2,1 ltr. Diesel galt als "unkaputtbar" - aber es gab ja auch ordentlicher Benziner (Gasanlage möglich).

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb cit-rotti:

Der Turbo 2

Was spricht den gegen den? Die die jetzt noch leben sollten doch haltbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Saab900:

Was spricht den gegen den? Die die jetzt noch leben sollten doch haltbar sein.

grundsätzlich spricht nichts dagegen - ich habe damals auch immer nur gebrauchte Kisten gekauft und gefahren - die Turbo 1 Modelle liefen einfach besser und die Motorbelastung war nicht ausgereizt. Allerdings habe ich mit dem Turbo 2 nur eine Erfahrung und beim Turbo 1 waren es 4-5 Fahrzeuge. Einer meiner Turbo 1 lief auch leistungsmäßig besser als der Turbo 2 - beim "Einzer" konnte die Einspritzpumpe problemlos auf mehr Leistung eingestellt werden. 

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1
Geschrieben

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abliefern.

Wenn ich nen Hydrauliker als "Daily Driver"  in Betracht ziehen würd, wäre für mich der C6 mit der 2,2 HDI Maschine in der engeren Auswahl, auf keinen Fall ein CX oder XM. Warum ist einfach erklärt.... der CX ist mindestens 32Jahre alt, dieses Modell im täglichen Einsatz bedarf sicherlich etwas mehr Zuwendung als vermutet. XM.. Eigentlich ähnlich zu sehen, letztes Bj 2000 also auch schon in einem gesetztem Alter. C6... die Jüngsten der Baureihe mit 2,2 Liter Motor stammen aus 2010 das heisst ein Modell aus 2010 ist grad 13 Jahre alt. Warum explizit den 2,2? Dafür gibt es mehrere Gründe.. Motor ist zuverlässig, Teile sind derzeit sehr leicht zu bekommen. Karosserie... ohne Auffälligkeiten, Teile sind zwar als Neuteil nicht soo leicht zu kriegen, dafür tauchen die Fahrzeuge immer öfter bei Gebrauchtteilehändler auf also auch kein Problem. Fahrwerk: Hier kommt das große Plus gegenüber den 6 Zylindern. Die Hydraulik der 2,2 ist technisch ident mit dem C5 X7, das bedeutet,Teile sind derzeit noch gut zu kriegen und (das ist ein nicht zu unterschätzender Bereich) um Einiges günstiger als die Teile der 6 Zylinder.  Fahrverhalten ist jedoch besser als im C5 (längerer Radstand und ich denk ne andere Abstimmung der Kugeln) Das und die Tatsache das sich der 2,2 eigentlich nicht hinter den Großen verstecken muss hat mich zum C6 HDI170 greifen lassen.  Ich hab beide und ich muss zugeben.. lieber fahr ich mit dem C6, der ist einfach bequemer.  Abschliessend würd ich dir raten, probier mal einen aus.

  • Like 2
Geschrieben

Als Daily soll der gar nicht herhalten:

Am 22.1.2023 um 21:42 schrieb Saab900:

wäre eh nur das 4. Auto gewesen und würde vermutlich nur alle paar Monate Mal die Garage verlassen.

Ich schätze die Abwechslung, brauche ich noch einen Ausgleich zu meinem Saab 900. 😋

Geschrieben

...Volvo 262 V6,wenn schon Schwede,dann den....

Geschrieben
Am 30.1.2023 um 21:33 schrieb wolffi50:

...Volvo 262 V6,wenn schon Schwede,dann den....

wenn man gerne einen Schweden mit extremen Rostproblemen haben möchte...

Geschrieben (bearbeitet)

  ░

Bearbeitet von Saab900
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

das Auto kenne ich, den habe ich mir September 2020 schon einmal angeschaut da stand er beim gleichen Händler aber auf einem  Schotterparkplatz. Und das sicher schon seit 2 Jahren. Er wusste rein nichts über das Auto, Zahnriemen war zu dem Zeitpunkt nicht gemacht, kein Serviceheft vorhanden, Auto voller Moos, Mäuse im Kofferraum und Innenraum, Karre sprang auch nicht an, alles flackerte verdächtig als die Zündung an war. Ich nehme mal an die Nager haben sich irgendwo an den diversen Kabeln die Zähne gewetzt. Habe gnädigerweise 500 Euro für einen in meinen Augen wirtschaftlichen Totalschaden geboten und bin vom Hof geritten. Also lieber Finger weg. Grüße 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...