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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute einen C5 angeschaut und habe ein paar Fragen dazu, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee.

Der eine Speicher von der Hydropneumatic im Motorraum war Ölfeucht, der andere nicht. Kommt das vor oder muss der bald getauscht werden.

Hydropneumatic hat meiner Meinung nach ordentlich funktioniert.

Auf der höchsten Stufe hat er sehr gepoltert, auf einem schlechten Parkplatz. Laut Verkäufer wurde das Fahrwerk vorne erst überholt.

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VG

Saab900

Geschrieben

auf höchster Stellung ist die gesamte Federung blockiert, da rumpelt es beim fahren gewaltig.

Ölfeucht... meinst du die graue Kugel?

  • Danke 1
Geschrieben

Auf der höchsten Stufe federt nichts mehr. Diese Position ist nicht zum fahren gedacht !

Ölfeucht sollte natürlich nichts sein. Um welche Motorisierung handelt es sich ?

  • Danke 1
Geschrieben

Genau, die Kugel auf der Fahrerseite war Ölfeucht, die andere nicht.

2.7er HDI.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Saab900:

Genau, die Kugel auf der Fahrerseite war Ölfeucht, die andere nicht.

2.7er HDI.

O.K. 

Eine der Risikomotorisierungen.....  Km Stand ? Wartungshistorie ?

 

 

Geschrieben

Wartung selbst gemacht, Risiko fährt natürlich mit einen Motorschaden zu erleiden und dann sind 4000€ futsch.

Zwei Jahre HU und Inspektion inkl. Zahnriemen recht frisch.

Geschrieben

4000€ Erstehungskosten ?

Für Reparatur wohl eher 6000 stramm aufwärts. Oder du schraubst selbst.

Geschrieben

Ja, die bezogen sich auf den Kaufpreis. Wenn der Motor hoch geht, dann betrachte ich die als abgeschrieben. 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Mit zwei Jahren TÜV, halbwegs frisch getauschtem Zahnriemen sowie schön fahrend und federnd scheinen mir 4000 Euro nicht viel. Der LDS-Austritt bei der Federkugel sollte natürlich nicht sein, evtl. muss die aber nur etwas fester angezogen werden (oder die Dichtung wurde vielleicht bei einem Wechsel / Ausbau beschädigt). Typischer ist eigentlich eine leichte Undichtigkeit bei den Verpressungen einer flexiblen Leitung. Der 2,7-Liter-Diesel ist im Grunde ein schöner Motor - wenn er keinen Motorschaden erleidet. Kurzstrecken und Vollgasfahrten zu vermeiden sowie das Ölwechsel-Intervall zu halbieren kann nach Ansicht vieler durchaus kundiger Menschen das Risiko deutlich reduzieren, aber wirklich sicher sein kann man bezüglich der Lebensdauer beim 2,7-Liter-HDi (und auch beim 3-Liter-HDi) halt trotzdem nicht. Manche halten 300.000 Kilometer und mehr, manche zerreißt es bei 80.000 Kilometern.

Bearbeitet von id_ds
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb id_ds:

Mit zwei Jahren TÜV, halbwegs frisch getauschtem Zahnriemen sowie schön fahrend und federnd scheinen mir 4000 Euro nicht viel.

Sehe ich auch so, da der Wagen nicht für mich ist, werde ich der künftigen Fahrerin diese "Herausforderung" klar machen.

Vielleicht hat Sie ja Glück und er überlebt auch die nächste HU noch, dann ist Sie günstig Auto gefahren.

Geschrieben

Zum Thema HDI 2,7 kannst du dir hier noch einige Anregungen holen:

 

Geschrieben

Klingt gruselig, ich schlaf Mal ne Nacht drüber. Ansonsten wird es halt ein anderes Auto. Danke.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Saab900:

Klingt gruselig, ich schlaf Mal ne Nacht drüber. Ansonsten wird es halt ein anderes Auto. Danke.

Dann am besten einen C5 mit 4 Zylinder-Motor und alles ist gut!

Gruß Jan

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Audi 5000:

Dann am besten einen C5 mit 4 Zylinder-Motor und alles ist gut!

Gruß Jan

oder v6 benziner 

Geschrieben

Für 4000 Euro? Die kosten eher das Doppelte bis mehr, beim Tanken dann gleich nochmal.

Wenn's ein Händler ist: Versuche, eine Garantie oder Rückgaberecht zu vereinbaren, und wenn's nur drei Monate sind. Da bleibt genug Zeit, alles durchsehen zu lassen von einer Werkstatt, die sich mit den Autos gut auskennt. Alternativ den Preis noch etwas verhandeln.

Dann wie schon vorher erwähnt, das Öl etwas öfter wechseln lassen, und zwar auf die Sorte, die am Anfang der Bauzeit des Motors vorgeschrieben war, steht irgendwo in den verlinkten, langen Threads. Damit reduzierst Du zumindest das Risiko des Totalverlusts nochmal ein Stück weit.

Geschrieben

Hatte ich dir doch geschrieben bei MT...Ölwechsel öfter machen,nicht erst bei 30.000 km,Die feuchte Kugel sehe ich Problemlos.Die kann man abschrauben und eine neue Dichtung einsetzen und es sollte gut sein (habe ich auch ohne Drucklos machen gemacht).Das wichtigste ist aber eine gute Citroenwerkstatt in der Nähe zu haben.

Schau auch mal unters Auto,da gibt es die Höhensensoren,die müssen Leichtgängig sein,gut schmieren.Dann laß das mit den Rumspielen an der Fahrzeughöhe,auf höchster Stufe rum fahren ist Gift fürs Fahrwerk.

Wenn du die Funktion des Fahrwerks testen willst,ganz einfach.Bei niedriger Stellung stehen 10 km/h...bei erhöhter Stellung steht 40 km/h.Die Fahrwerkshöhe einstellen und die Geschwindigkeit überschreiten,das Fahrwerk stellt sich Automatisch auf Normalstellung.Funktioniert das,ist alles i.o...

Geschrieben

Ja hat alles funktioniert, vom Fahrwerk.

Wer einen günstigen C5 zum tot reiten sucht kann hier zuschlagen, mehr als 3000€ sehe ich aber leider nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Falls noch jemand einen C5 sucht der Wagen ist noch im Netz. Standort ist Kassel.

 

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