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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich bewege den Wählhebel nur, wenn das Auto vollständig zum Stillstand gekommen ist.So fordert es die Bedienungsanleitung und auch -meine zumindestens ich- die Logik.Ich muß allerdings beobachten wie alle Werkstattmeister schon lange bevor der Wagen steht von R nach A(D)wechseln.Umgekehrt ist mir das noch nicht aufgefallen.Ich habe dabei immer Angst um mein Getriebe, bilde mir ein, daß zumindestens die Bremsbänder einen erhöhten Verschleiß haben.

Kennt sich da jemand aus?

MfG

Geschrieben

Hi,

das sehe ich auch als rücksichtslos und verschleissfördernd an! Das müsste dasselbe sein, wie beim manuellen Getriebe, wenn du beim Rangieren beim noch rückwärtsrollenden Wagen den 1. Gang einlegst und die Kupplung kommen lässt um den Wagen in die entgegengesetzte Richtung zu zwingen.

Helge

Geschrieben

Ist das sein Auto oder Deines? Eben, warum sollte er das richtige tun ... er ist doch nur ein Meister ;-(

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich habe auch viele Leute dabei beobachtet wie sie mit ihrem eigenen Auto so umgehen, wollte keine Meister diskreditieren, sie sind aber die einzigen, die ich mit meinem Wagen fahren lasse.

Martin Beckmann postete

Ist das sein Auto oder Deines? Eben, warum sollte er das richtige tun ... er ist doch nur ein Meister ;-(

Geschrieben

das ist der fehler! meistertitel schuetzt vor schwachsinn und unfaehigkeit nicht! mein vater hatte dadurch mal die automatik bei seinem jaguar zerstoert!

ich wuerde den meister mal ordentlich darauf hinweisen! wenn er mit dummen spruechen reagiert, dann werkstatt wechseln. aber auch so, sorry, scheint der sich nicht so den kopf zu machen...

gruss, mike

Geschrieben

By the way: Gibt es überhaupt Bremsbänder in den Automatikgetrieben unserer Citroen? Das ZF meines Cx hat, soviel ich weiß keine. Wer kennt sich aus?

Bei rollendem Fahrzeug kann ich aber doch von A nach N schalten, oder?

Geschrieben

ich muss mich hier leider outen: Ich habe meine Automatik schlecht behandelt.

Als XM Automatikfahrer und technischer Laie war mir nicht bekannt, dass eine Automatik ziemlich sensibel ist. Auch die notwendigen Ölwechwselintervalle waren mir nicht bekannt, die Werkstätten haben dies leider auch vernachlässigt, in der Bedienungsanleitung wird die Automatik-Pflege auch totgeschiegen, mit dem Ergebnis, dass bei ca 180000km das Ding am Ende war.

Eine einseitige Anleitung von Citroen "wie schone und pflege ich meine Automatik" hätte mir da schon sehr geholfen.

Das Austauschgetriebe ist noch im Einsatz (245000km), jedoch leicht defekt, weil der Orignal Citroen Ölmesstab abgebrochen und in das Getriebe gefallen ist (hatte ich hier schon gepostet) .....

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

In der Bedienungsanleitung meines ZX steht u.a.

zu P:diese Position, bei der die Antriebsräder blockiert sind,darf nur bei vollständig stillstehendem Fahrzeug eingelegt werden.

zu R:Nur bei vollständigem Stillswtand und gedrücktem Bremspedal einschalten, um einen sich auf alle Antriebsteile übertragenden Einlegestoß zu vermeiden.

zu N:Nicht bei rollendem Fahrzeug einlegen (vielleicht nur weil sich dabei das Fahrverhalten in Kurven ändert und die Motorbremswirkung wegfällt)

zu A: Stillstand des Fahrzeugs nicht ausdrückl. gefordert.

Robert Brunner postete

ich muss mich hier leider outen: Ich habe meine Automatik schlecht behandelt.

Als XM Automatikfahrer und technischer Laie war mir nicht bekannt, dass eine Automatik ziemlich sensibel ist. Auch die notwendigen Ölwechwselintervalle waren mir nicht bekannt, die Werkstätten haben dies leider auch vernachlässigt, in der Bedienungsanleitung wird die Automatik-Pflege auch totgeschiegen, mit dem Ergebnis, dass bei ca 180000km das Ding am Ende war.

Eine einseitige Anleitung von Citroen "wie schone und pflege ich meine Automatik" hätte mir da schon sehr geholfen.

Das Austauschgetriebe ist noch im Einsatz (245000km), jedoch leicht defekt, weil der Orignal Citroen Ölmesstab abgebrochen und in das Getriebe gefallen ist (hatte ich hier schon gepostet) .....

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

in den neuen getrieben gibt es keine bänder und ein schalten von r auf d ist ungefährlich wenn mans kann. gruß der bachmayer

Geschrieben

Kurze Erklärung an dieser Stelle:

Moderne AT-Getriebe haben keine Bremsbänder, sondern Naßkupplungen bzw. Bremsen. Diese Kupplungen werden sowohl beim Gangeinlegen als auch beim Schalten verwendet, sind auf Schalten bei Vollast ausgelegt. Beim langsamen Rollen (Schrittgeschwindigkeit oder langsamer) sollte daher eigentlich nichts passieren wenn von R nach D oder umgekehrt geschaltet wird (nätürlich ist das Schalten im Stand schonender). Viele Getriebe legen den Gang auch erst unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit ein, um Beschädigungen zu verhindern (z. B. 5 km(h vorwärts für R-Einlegen.) Ich geb allerdingszu, daß ich nicht weiß, ob die Citroen-Getriebe das auch mkönnen, habs auf jeden Fall bei meinem Xantia noch nicht ausprobiert.

Daß P nur im Stand eingelegt werden soll, ist klar. In P greift eine Sperrklinke mechanisch in ein Zahnrad ein und verhindert so das Rollen des Fahrzeugs (einlegen während der Fahrt gibt schöne Geräusche, bis das Auto dann so langsam ist, daß die Klinke mit einem Schlag einrastet!!!)

  • 1 Jahr später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Hier ist mir immer noch nicht alles klar geworden: kann man bedenkenlos nach amerikanischer Sitte lässig rückwärts rollend auf A(D) schalten ohne Verschleiss im Zeitraffer zu verursachen? Wo ist der Unterschied zwischen A und R, denn nur von A nach R ist der fliegende Wechsel ja nach der Bedienungsanleitung ausdrücklich verboten, für den Fall R nach A(D) steht da ja nichts dergleichen. Nicht nur in der ZX-Bedienungsanleitung liest man dies, sondern z.B. auch bei BMW. Wer weiss da noch was?

MFG

Geschrieben

ich hielt und halte es immer so: der wählhebel wird NUR bei stehendem fahrzeug bewegt.

das phänomen in den werkstätten ist mir bekannt - aber da ich (gott sei gelobt) selten dorthin muss, wird das getriebe von den 2-3 mal im jahr nicht "ruiniert" werden.

fahre mit dieser angewohnheit schon seit vielen jahren bestens.

persönlich empfehle ich immer den wählhebel bei stehendem fahrzeug und getretener fussbremse zu betätigen. dann den schaltruck (ist bei jedem getriebe mehr oder weniger stark spür- bzw. fühlbar) abwarten und dann von der fussbremse gehen. das getriebe wird es dir danken.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi all,

Das Einlegen des Rückwärtsganges bei noch vorhandener Vorwärtsbeweguing hängt ausschließlich davon ab, ob der Rückwärtsgang synchronisiert ist. Falls ja, ist das kein Problem. So hat C zB. bei den C-Matic-Getrieben von GS/A und CX, die ja eine Wandlerkupplung (also Nasskupplung) haben, extra deswegen den Rückwärtsgang synchronisiert (die Schaltgetriebe sind nicht synchronisiert). Vollautomaten haben zwar eine völlig andere Bauart der Gänge, aber auch hier müssen Wellen ihre Drehrichtung einander anpassen, also synchronisieren.

Weiter ist es grundsätzlich kein Problem, während der Fahrt auch bei relativ hohem Tempo, nach N zu schalten. Da wird einfach der Gang rausgenommen. Ist wie beim Schaltwagen. Da aber die Getriebeschmierung und Wandlerspeisung von einer Druckölpumpe übernommen wird, die im Getriebe sitzt, aber vom Motor angetrieben wird, kann es sein, dass die Pumpe zu langsam fördert bei einer höheren Tempobelastung des Getriebes. Deshalb der Anleitungshinweis, möglichst nur im Stand auf N zu schalten.

Das Schalten nach P ist ein rein mechanisches Schalten. Es wird idR. die Antriebswelle vor dem Differential mechanisch festgehalten. Bei drehender Welle, also rollendem Auto kracht das natürlich und ist für die Metallzähnchen nicht besonders lustig.

Gruß von P.

Geschrieben

@Peter,

Das heist also, dass bei Rollendem Fahrzeug es als kein Problem ist nach N zu schalten? Ich hab zwar bei meinem Auto kein Aut. Getriebe, aber der Twingo von ner Freudin hat eines. Sie schaltet immer beim ausrollen vor der Ampel von D auf N.

Alex

Geschrieben

Sie schaltet immer beim ausrollen vor der Ampel von D auf N.

Warum?

Bei langsamer Fahrt von R auf D zu schalten ist nicht unbedingt gut, geht aber, der eigentlich fällige Ruck wird vom Wandler aufgenommen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI Alex,

ist kein Problem, so lange es nur kurz und vor allem langsam ist. Bleibt entsprechend Xantiaheinz die Frage nach dem Warum. Dieweil das Automatikfahren ja was zu tun hat mit Nichtmanuellschalten. Ich beobachte das aber oft, dass im Stadtverkehr zum Stillstand immer auf N geschaltet wird.

Kommt vielleicht daher, weil man inne Fahrschule gelernt hat, vor der roten Ampel den Gang rauszunehmen und mit Phase gelb die Fahrbereitschaft wieder herzustellen :-)))) Ob deine Freundin dann aber auch konsequent immer die Feststellbremse einsetzt bei Stillstand, wie inne Fahrschule gelernt ?????

Meistens ist es aber die Unsitte, einfach nur zu fahren, ohne vorher die Bedienungsanleitung geleses zu haben ..........

Manchmal gibt es die Begründung zu hören, dass sonst das Getriebeöl zu warm werden würde. Ist aber Unsinn. Erstens wird bei so wenig Belastung das Öl kaum ein Grad wärmer. Zweitens haben neuere Getriebe ohnehin eine Temperaturüberwachung, die bei Bedarf deutlich korrigierend eingreift.

kleine etwas off topics - Ergänzung:

Bei allen neueren ZF-Getrieben mit Winterprogramm wird bei Aktivierung desselben die Temperaturüberwachung AUSgeschaltet. Will heißen, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer speziell im Sommer dauerhaft im Winterprogramm fährt, riskiert sein Getriebe, weil die Öltemp. durch den dauerhaft zu hohen Schlupf unter LaST deutlich ansteigen kann und aber kein Eingriff der Getriebesteuerung erfolgt bei Überschreiten einer technisch kritischen Temp.. Habe das mal mit bekommen bei einem BMW mit ZF. Der Fahrer wollte mit dem Winterprogramm vermeiden, dass seine zwei Pferde im Anhänger rumgeruckt werden. Naja, nach einiger Zeit konnten die Pferde dann das Auto ziehen. Der BMW war übrigens ziemlich neu, der Fall wurde als Garantie geltend gemacht; Die Steuerungssoftware zeigte aber ganz klar eine Fehlbedienung auf; Das Öl roch verbrannt; Ende und keine Kostenübernahme. Dämlichkeit kostet zuweilen richtig Geld, auch wenn es ein Herrenfahrer war.

noch eine kleine etwas off topics - Ergänzung:

Das Fahren mit Sportstellung, bei dem ja eher eine Temperatur-Höherbelastung des Getriebes vermutet wird, liegt die Öltemp. etliche Grad niedriger als im Normalmodus, weil das Schalten unter Last deutlich schneller vonstatten geht. Die Schlupfzeiten bei Gangwechsel und Drehmomentüberhöhung sind deutlich reduziert und dadurch auch die Erwärmung durch Lastschlupf.

Gruß von P.

Geschrieben

@ Peter V

was heißt hier "Dämlichkeit"? Die Schaltrucke vom 2. in den 1. Gang beim Stop-and-go-Betrieb sind für empfindliche Gemüter ja auch nicht so doll. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, auf "W" zu fahren. Und eine Warnung gibt's in den Betriebsanleitungen m.W. nicht!!! Im übrigen bietet mancher Hersteller ja von Hause aus auch 2 Programme an, nämlich Sport und Normal, ohne dass es Schäden gibt. Woher soll der Kunde denn dann wissen, dass das "Winterprogramm" als Gegenteil des "Sportprogramms" schädlich ist?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Chris,

Sind ja drin, die zwei Programme Sport und Normal. Winter ist für Winter, sonst nix. Auch nicht für empfindsam ruckfreies Anfahren mit zwei Tonnen Pferd hintendran.

Steht inne Bedienungsanleitung, wie Winter gemeint ist. Von Sommerfahren mit Winterprogramm steht jedenfalls nix drin. Auch nicht von stopandgo-Fahren.

Es steht bei Schaltwagen auch nicht drin, dass das Getriebe und/oder Motor zerstört wird, wenn man bei 160 in den zweiten Gang runterschaltet. Auch hier wird von einer gewissen "Intelligenz" des Fahrers ausgegangen. Warum die ausgerechnet bei Automatikfahrern nicht vorausgesetzt werden soll, ist mit unklar. Bin wahrscheinlich nicht intelligent genug dafür; bin schließlich Automatikfahrer :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gruß von P.

Geschrieben

@Heinz

Damit sie bei laengeren Ampelphasen oder vor ner Bahnschranke nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Hat sich leider irgedwann zur Gewohnheit entwickelt dass sie vor JEDER Ampel auf N geht...naja..

Das hab ich uebrigends bei nem Taxifahrer auch schon mal beobachtet...

Alex

ACCM CPicasso
Geschrieben

Ja, aber das ist von der Freundin sehr inkonsequent. Denn WENN sie schon schaltet, (bei längeren Pausen) wäre es viel sinnvoller gleich in "P" zu gehen, dann kann man nämlich für eine Weile den Fuß vom Bremspedal nehmen. Mache ich zumindest, auf jeden Fall, wenn es absehbar ist, das die Pause wirklich lange dauert (Bahnschranke, extrem lange Rotlichtampel, Stau usw.)

Noch ne Frage an Alle: Es gibt Automatiken, an denen sind rechts unten noch Knöpfe angebracht (bei diesem Bild aus Frankreich 2, in Brasilien nur einer). Zusätzlich zu dem Sportmodus-Knopf oben. Weiß einer, für was?

http://www.citroen.com/site/htm/en/technologies/today/automaticgearbox

Mit automatischen Grüßen....

Mein Senf zum Rollen aber auch noch dazu: Ich habe gelernt, bzw. mache es auch so, bei Schrittgeschwindigkeit schon von "D" in "R" zu schalten und umgekehrt. Der klassische Fall dafür ist: Man wendet in einer relativ engen Straße (wo man nicht in einem Zug rumkommt). Da wechsle ich dann schon noch im Rollen von D zu R und umgekehrt. Denn damit geht dieses Fahrmanöver wesentlicher schneller, als mit Schaltgetriebe, weil man da wegen dem evtl. krachenden Rückwärtsgang wirklich nur im Stehen schalten kann. Weitere Einsatzgebiete sind (Hof-)Ausfahrten. Man stösst (evtl. ohne was zu sehen) erst mal raus, es queren Fußgänger, man fährt wieder zurück, dann wieder vor. Da geniesse ich immer das Umschalten noch während des Rollens.

Geschrieben

Zur Temperatur: in den meisten Fällen ist ein Wärmetauscher Getriebeöl/Kühlwasser vorhanden der die Aufgabe hat einerseits das Öl beim Start schneller auf Temperatur zu bringen und andererseits Überhitzung zu vermeiden.

Geschrieben

Peter V.

Warum sagst du die Automatikfahrer sind doof die im Sommer auf W Schalten? Es ist doch eher so dass ZF doof ist denn die verwenden die installierte Thermosteuerung nicht. Ich hab meinen Volvo auch im Sommer wenn er kalt war mit W gefahren da ich es a) nicht wusste mit dem abgeschalteten Fühler und B) fûr absoluten Schwachsinn halte bei welch hohen Drehzahlen das kalte Auto sonst erst schaltet.

Es war übrigens mit abstand die angenehmste Automatik die ich bisher in einem Diesel gefahren habe. V70 TDI 140PS. Nicht besonders hat mir die Tiptronic im A6 2,5TDI gefallen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ach Mensch,

doof ist der Fahrer, der trotz anderer Aussagen inne Bedienungsanleitung das Getriebe für etwas missbraucht, wofür es nicht gedacht ist. Doof deshalb, weil er selber aus dem entstandenen Schaden klug wird.

Besagter BMW-Fahrer hat sicherlich nur Gutes im Kopf gehabt, als er seine Gäule rumfuhr. Er hätte nur besser an sein Getriebe denken sollen, dass mit einem Gesamtgewicht von fast 4 Tonnen und Anfahren am Berg in der 2. Fahrstufe innerhalb von wenigen Minuten innerlich verkokelte. Sorry, es tut mit leid, blöder kann man sich nicht anstellen. Ich ziehe ja zuweilen selber schwere Anhänger und habe deshalb meinen X2 Aut. sogar auflasten lassen. Nur nehme ich eben den Schalthebel dann doch in die Hand und fahre bis in hohe Drehzahlen rein mit 1. Stufe, bevor ICH dann weiterschalte.

Ich habe noch nie gehört, dass ein Getriebehersteller als doof bezeichnet wurde, nur weil die Fahrer nicht bei 160 in den 2. Gang zurückschalten können. Wieso in aller Welt wird von einem Automatikgetriebe alles Unmögliche erwartet ??? Es mag ja durchaus unsinnig sein, das im W-Modus die Temperaturüberwachung abgeschaltet ist. Ich weiß auch nicht, warum das so sein soll oder muss. Ist mir auch egal. In W fahre ich bestimmungsgemäß nur dauerhaft im Winter bei sehr schlechten Straßenverhältnissen, also nur dann, wenn ich im Normalmodus Traktionsschwierigkeiten habe, sonst nix, rein gar nix. Da kommen garantiert keine Tempschwierigkeiten auf.

Das hat so ein bisjen was von den angeblichen Problemen des automatischen Scheibenwischers. Da will der Hersteller dem Fahrer das Einundausschalten ersparen und kriegt prompt Kritik anne Backe, weil die Intervalle angeblich unpassend vorgegeben werden. Da hilft nur Abklemmen und Selberwischen.

By the way: Das W-Fahren bei kalter Automatik mache ich auch im Sommer wegen des Festhängens bei hoher Drehzahl. Das ist und bleibt nun mal ein Fehler in der ZF-Steuerung. Ein bekannter Fehler !! Ich gehe aber auch nach wenigen 100 Metern schon wieder in den N-Modus rein. Dann ist alles im grünen Bereich. Und wenn ich Anhänger ziehe, fahre ich im S-Modus oder schalte manuell, aber bestimmt nicht im W-Modus !! Bei 3,5 Tonnen Zuggewicht schaltet die Automatik auch im S-Modus garantiert ruckfrei.

-:-)))).

Gruß von P.

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