Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peter,

im Prinzip bin ich ja deiner Meinung aber die Hersteller könnten mit etwas gutem Willen einiges besser und einfacher machen. Die Tempüberwachung im Getriebe ist nur eines der Sachen die es gibt die aber nicht verwendet werden. Ich hätte schon längst erwartet dass die Hersteller die Drehzahlen der kalten Motoren begrenzen tun sie aber nicht sondern zahlen lieber den ein oder anderen zerstörten Motor.

Neulich hatte ich einen Espace mit <<automatischer Parkbremse>> so ein Schwachsinn, ich konnte mit dem Auto erst fahren nachdem ich eine Bedienungsanleitung gelesen hatte, die war aber leider nicht mehr in dem Fahrzeug. Diese blöde Bremse geht nur auf wenn man Gas gibt und dann von der Kupplung geht.

Wie soll also jemand seine Automatik richtig behandeln wenn er keine Bedienungsanleitung in seinem Auto hat? Ich weiss ich bin ein alter Meckerer.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Motordrehzahl bei kaltem Motor beschränken? Und wenn dann in einer Notsituation ein unwissender Fahrer von der geminderten Beschleunigungskraft überrascht wird? Besser fände ich da den sich automtisch anpassenden orangeroten Drehzahlbereich, wie er z.B. in einigen BMW-M-Modellen zu finden ist: das versteht sogar jemand, der überhaupt keine Ahnung hat.

MFG

CX Fahrer postete

Peter,

im Prinzip bin ich ja deiner Meinung aber die Hersteller könnten mit etwas gutem Willen einiges besser und einfacher machen. Die Tempüberwachung im Getriebe ist nur eines der Sachen die es gibt die aber nicht verwendet werden. Ich hätte schon längst erwartet dass die Hersteller die Drehzahlen der kalten Motoren begrenzen tun sie aber nicht sondern zahlen lieber den ein oder anderen zerstörten Motor.

Neulich hatte ich einen Espace mit <<automatischer Parkbremse>> so ein Schwachsinn, ich konnte mit dem Auto erst fahren nachdem ich eine Bedienungsanleitung gelesen hatte, die war aber leider nicht mehr in dem Fahrzeug. Diese blöde Bremse geht nur auf wenn man Gas gibt und dann von der Kupplung geht.

Wie soll also jemand seine Automatik richtig behandeln wenn er keine Bedienungsanleitung in seinem Auto hat? Ich weiss ich bin ein alter Meckerer.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi CX Fahrer and all,

es kann wirklich nicht angehen, dem Fahrer und Besitzer eines Autos alle Verantwortung durch technische Gimmicks abzunehmen. Das wird bereits heute in ganz erheblichem Umfang übertrieben - ohne eine Aussicht auf ein sinnvolles Ende. Und das jede neue Feature wieder neue Wünsche und Kritik eröffnet, ist ja auch ein überaus alter Hut.

Es gab mal in den 60er und Anfang 70er Jahre eine Unsitte von Matschogehabe bei den Herrenfahrern, stets im 2. Gang anzufahren. Das war besonders elitär (heute würde man wohl cool sagen). Kupplungen fanden das nicht; sie gingen recht zügig und reihenweise kaputt. Damals aber wussten die Herrenfahrer damit richtig umzugehen und bezahlten ohne Murren die Rechnung. Deiner Argumentation folgend hätten sie einer mechanischen Sperre bedurft, die das verhindert, garniert mit ausführlichen Hinweisen inne Bedienungsanleitung. Und im Kaputtfall wäre das große Wehklagen über die Unfähigkeiten der Hersteller berechtigt. Genau entsprechend ist das falsche Fahren im W-Modus.

So spielt das Leben. Heute wird der Unmündigkeit und VerantwortungsLOSIGkeit mit viel Denkarbeit Vorschub gegeben, anstatt die DenkARBEIT in die eigene Verantwortung zu investieren.

schmunzelnd

Gruß von P.

Geschrieben

könnten mit etwas gutem Willen einiges besser und einfacher machen.

Sicher, aber als Zulieferer bauen sie natürlich nur das, was der Kfz-Hersteller (und der Autokäufer) bereit ist zu zahlen.

Geschrieben

Peter

und wieder geb ich dir recht. Ich arbeite aber eben bei einem KFZ Zulieferer und kenne daher die Problematik. Ich bin auch grundsätzlich gegen diese Unsinnigen Helferlein die "MAN" heute braucht wie zB ESP. Trotzdem verstehe ich nicht warum eine vorhandene Tempüberwachung bewust unbenutzt bleibt. Das Warmfahren war von mir auch nur so ein Beispiel eben gerade weil heute dem Fahrer die Verantwortung immer mehr entzogen wird. Bei modernen Motoren aus Alu mit nur noch ein paar Tropfen Öl ist es auch nur noch ein geringeres Problem, es sei denn man konstruiert sie so dass im Winter das kondenswasser gefriert und dann nach nur wenigen km zum kapitalen Motorschaden führt (so geschen bei VW und ? ............ jawohl bei PSA)

Ich bin auch der Meinung wenn zB ein Fahrwerk richtig konstruiert wurde brauch ich kein ESP siehe ZB CX oder GS oder DS etc.

Die Drehzahlbegrenzung gab es übrigens schon einmal vor vielen vielen Jahren, ja genau damals als noch fast alles mechanisch erledigt wurde im DS.