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C5 Aircross: wurde falsches Öl eingefüllt? Welches ist von Citroen freigegeben?


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Geschrieben

Fahrzeug: C5 Aircross Pure Tech 1,2l Schaltwagen, Bj. 2019

Hallo, meine Werkstatt hat vor einem halben Jahr das Öl von Total Quartz Ineo Xtra First 0W-20 eingefüllt, auf der Rechnung steht allerdings 0W-30.

Das 0W-30 ist nach meiner Recherche auch für den C5 Aircross freigegeben, aber zu dem 0W-20 finde ich keine Freigabe.

Die Öldruck-Warnleuche blinkte in letzter Zeit rot bei einigen Fahrten, aber nicht immer. Den Ölstand habe ich darauf hin 2x geprüft: er war mittig zwischen den beiden Markierungen am Ölstab, also ok.

Die Werkstatt hat den Wagen jetzt untersucht und meint nun, dass nur Öl gefehlt hätte. 0,7 l hätten sie reingetan und nun ist der Pegel auf Maximum.

Das erscheint mir alles nicht logisch: die Anzeige ist nicht bei Kurvenfahrten angesprungen, sondern bei ganz normaler gleichmäßiger Fahrt.

Hat das vielleicht etwas mit dem (falschen?) Öl zu tun?

Wer kennt sich da aus?

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Addy:

aber zu dem 0W-20 finde ich keine Freigabe.

PSA B712010

 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Ronald:

PSA B712010

 

Das eingefüllte Öl hat diese Freigabe-Nummer, aber ist das auch das für den C5 Aircoss Pure Tech von Citroen empfohlene Öl?

Wo kann ich das nachlesen? Im Service-Heft oder Bedienungsanleitung steht dazu keine Freigabe-Nummer.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Addy:

Die Werkstatt hat den Wagen jetzt untersucht

Was haben sie wie untersucht?

Mich wundert, daß die Öldrucklampe angegangen ist. Eine Werkstatt sollte diesem Hinweis nachgehen und den Öldruck messen und mit den Soll-Werten vergleichen. Eventuell ist mit dem Öldrucksensor etwas nicht okay.

Welches Öl reingehört weiß ich leider nicht. Die Unterschiede von 0W20 zu 0W30 hinsichtlich Viskosität sind gering, eventuell aber doch entscheidend.

 

 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Addy:

Xtra First 0W-20 eingefüllt, auf der Rechnung steht allerdings 0W-30.

Dann bestehe bitte darauf, daß Dir die Werkstatt die originale Vorschrift von Citroen zum Motoröl zeigt, und mach ein Foto davon.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Addy:

Wo kann ich das nachlesen?

Anhand der VIN stellt der :) einen Wartungsplan aus. Auf diesem A4-Blatt steht die aktuelle Ölfreigabe. Kann jeder andere mit Registrierung bei public.servicebox-parts.com aber auch.

Geschrieben

Ist das ein Ölzahnriemen Motor?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

Ist das ein Ölzahnriemen Motor?

jepp 3 zylinder direkteinspritzer ohne hydros und nicht einstellbarem ventilspiel plus zahnriemen im öl … absoluter albtraum.

Geschrieben

Ich muss da direkt an zugesetzte Siebe denken.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Koelner:

nicht einstellbarem ventilspiel

Das Ventilspiel lässt sich einstellen, -> messen, Nockenwellen ausbauen, rechnen, Teile bestellen, alles wie vor 30 Jahren.

  • Haha 2
Geschrieben

Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da ein Fehler vom Öldruck ist, hats den Zahnriemen zersetzt und der verstopft jetzt das Sieb der Ölpumpe. Da gibts n TSB von Citroen.

  • Like 1
Geschrieben

Nicht mehr rumfahren!

der Motor geht kaputt 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb uwe.v11:

Nicht mehr rumfahren!

der Motor geht kaputt 

der Motor IST kaputt wenn man nicht ganz viel Glück hat…

Geschrieben
58 minutes ago, p1000 said:

[...] alles wie vor 30 Jahren.

"Stand der Technik".

:D

Geschrieben

Das ist doch ein Turbo,oder?Da reicht nicht zwischen den beiden Markierungen,da sollte schon so viel Öl drin sein bis zur oberen Markierung.

Beim Corsamotor spinnt die Öllampe schon wenn nur 0,2 Liter fehlen.Ist mir letztens passiert als ich den Corsa der Nachbarin bewegte,er brüllte mich an wegen Ölmangel.In meinen Beisein ausgelesen und mir gezeigt das da 0,2 Liter Öl fehlten.

Kann es sein das der Corsa F auch den PSA Motor verbaut hat?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Das Netz sagt, daß da das Total Ineo 0w20 rein muss. Andere Öle haben andere Additive, was zur Auflösung oder Ablösung von Partikeln des Zahnriemens führen kann/wird, dann verstopfen diese Partikel Ölpumpe und Siebe, etc. mit der Folge des mangelnden Öldrucks.

 

Geschrieben

 Wie schon gesagt wurde, löst sich wahrscheinlich der Zahnriemen gerade auf und die Partikel verstopfen das Ölsieb. Stehen lassen!

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte auch erst den Zahnriemen in Verdacht. Aber es deutet wohl alles nur auf einen zu geringen Ölstand hin. Das Öl scheint ja wohl auch richtig zu sein.

Sollte sich herausstellen, dass es noch etwas anderes war, schreibe ich es dann hier.

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Addy:

Das Öl scheint ja wohl auch richtig zu sein.

Mit der VIN kann ich den Wartungsplan aufrufen und senden.

Geschrieben

da ist wohl ein Sieb der sich mit Krümel zusetzt.

müsste in der Ölwanne sein..

und es gibt eine Umrüstaktion.Zahnriemen neuester Generation.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Wenn der Zahnriemen Krümel verloren haben sollte, landen die in zerkleierter Form über kurz oder lang im Turbolader mit bösen Folgen.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hatte jemand schon mal den Fall, daß bei Ölstand auf Minimum die Öldrucklampe leuchtet? Ich hatte schon mal Minimum Ölstand, und es kam keine Warnlampe (allerdings anderer Motor).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bisher nie bei meinen KFZ/LKW im normalen Fahrweisen. Bei extremen Kurvengeschwindigkeiten schon, nur mußte dann der Stab schon nicht mehr zum Öl reichen.

Beim alten Daimler OM314 gibt's schwankenden Öldruck, da zieht dann die Pumpe schonmal Luft. Dafür läuft der Motor besser mit zu wenig und heißem Öl, die Karre fährt schneller. Das ist für mich dann immer das letzte Zeichen, es müssen wieder 5l Öl rein, von den 7 ist nicht mehr viel drin.

Beim Daihatsu 1KR-VE Motor mit variabler Nockenwelle hingegen rasselt der Ventiltrieb hörbar, wenn der Ölstand gegen Minimum geht. Der mag das gar nicht mit Minimumölstand. Gut, sind auch nur 2,7l drin. Gleicher Motor ist ja im C1, 106 oder Aygo verbaut.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Ergänzung
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Addy:

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hatte auch erst den Zahnriemen in Verdacht. Aber es deutet wohl alles nur auf einen zu geringen Ölstand hin. Das Öl scheint ja wohl auch richtig zu sein.

Sollte sich herausstellen, dass es noch etwas anderes war, schreibe ich es dann hier.

 

Hm, habe da so meine Zweifel. Aber gut. Nach Ölstandkorrektur sollte die Leuchte demnach nicht mehr leuchten. Wenn doch, ist ja alles schon gesagt worden...

  • Like 1

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