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Schnelles Absinken meines X2 mit Hydrativ


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem ist hier sicherlich schon mehrfach behandelt worden. Leider finde ich entsprechende Beiträge nicht.

Mein Xantia sinkt nach abstellen des Motors innerhalb einer halben Stunde vollständig ab. Nach wieder starten des Motors dauert es mehrere Minuten bis wieder genug Druck vorhanden ist, damit das Fahrwerk sich wieder auf Normalstellung erhebt.

Ich habe heute direkt nach dem abstellen des Motors nacheinander alle Rücklaufleitungen am Fass abgezogen. Nur aus der hintersten Leitung die für Bremsventil und ABS Block zuständig ist, läuft beständig eine gewisse Menge LHM raus.

Ist hier der Fehler zu finden?

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Druckspeicher/Federkugeln sind in Ordnung.

Federung ist weich.

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

 

vor 12 Minuten schrieb BerndX2:

alle Rücklaufleitungen am Fass abgezogen. Nur aus der hintersten Leitung die für Bremsventil und ABS Block zuständig ist, läuft beständig eine gewisse Menge LHM raus.

Ist hier der Fehler zu finden?

Einige Rückläufe sind im dicken 2, Schlauch von vorn gebündelt. Da wird sich das meiste finden....
Bremsventil, ja, offenbar leck, aber das Absinken würde durch Antisink blockiert werden. E kommt daher mit einiger Sicherheit von den Federzylindern/-beinen oder den Härtereglern bzw. den Magnetventilen darin.

Magnetventile prüfen: Auto in Fahrstellung auf den Rädern stehend, laufender Motor, Rücklaufschläuche abziehen. Öfters sind die Nadelsitze so kaputt, daß das LHM im Strahl austritt.

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Geschrieben

Ich bin mir unsicher was gemeint ist. Magnetventil welches? Das am Hydractiv vorne unterm Kühler und über der Hinterachse?

Härteregler? Höre ich zum ersten Mal. Was ist damit gemeint? Der Druckregler vorn am Getriebe ?

Federbeine/ Federzylinder reicht es aus, hier jeweils die Lekageleitungen zu ziehen um zu prüfen ob und wieviel es hier rausläuft?

Günni sprach im Zusammenhang mit dem schnellen absinken von irgendeinem Sicherheitsventil,konnte aber nicht 100% sagen um welches es sich handelt und wo es sitzt. Er meinte es wäre das Teil, welches am Bremsventil befestigt ist. Ein Magnetventil ist hier aber nicht zu finden. 

Mein X2 hat eindeutig zuviel Klimbim. Klärt mich bitte mal auf, wo ich was finde.

(Schade dass der hier im Forum angebotene blaue Ur-Xantia so weit weg steht.  Mit seiner BX Technik wäre er genau meine Kragenweite ohne irgendwelche Magnetventile)

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Geschrieben

Härteregler sind die Teile an denen die Hydractivkugeln hängen, dort ist jeweils ein ekektrisch angesteuertes Ventil verbaut an dem durch Verschleiß hohe Leckölmengen entstehen können.

Am Bremsventil befestigt ist das vordere Antisink-Ventil das rein mechanisch den Federungskreis nach Abstellen des Motors absperrt. Das hintere sitzt auf der Hinterachse. Außer einen O-Ring der sich selbständig macht und für massiven LHM-Verlust sorgt kenne ich von den Dingern keine Defekte.

Die Leckölleitungen für einige Stunden in ein Glas zu hängen ist der sicherste Weg um defekte Federzylinder zu identifizieren.

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Geschrieben

Aha! Bestens!

Vielen Dank !!!

Kann ich leider erst Morgen Abend überprüfen. Solange bleibt der Xantia stehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb BerndX2:

Nur aus der hintersten Leitung die für Bremsventil und ABS Block zuständig ist, läuft beständig eine gewisse Menge LHM raus.

Ist hier der Fehler zu finden?

Ja, auch.

Die Rücklaufmenge des vorderen Hydractiv-Ventils ist relativ schwer zu ermitteln, weil dessen Rücklauf zusammengeführt wir mit den Rückläufen des Druckreglers und des Lenkventils. Am Reservoir ist das der zweite seitliche Anschluss von vorne.

Das hintere Hydractiv-Ventil hat einen eigenen Anschluss am Reservoir, nämlich denjenigen, der in der folgenden Abbildung mit »C« gekennzeichnet ist.

 

729px-Xantia-Ruecklaeufe-ab-6384.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Geschrieben

Vielen Dank Andreas, für die genaue Beschreibung!

Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun aber weißt du auch, warum ein BX an Anschluß F oder G immer eine Kugel im Schlauch hat, um den Rücklauf zu drosseln?

Geschrieben

Hallo,

vor 34 Minuten schrieb BerndX2:

 weißt du auch, warum ein BX ...

mit dem BX kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben

So, die heutige Fortsetzung bezüglich absinkenden Xantia hat außer LHM verschmierte Griffel nix gebracht.

Aus den Lekageleitungen der Hydraktivventile vorn und hinten tropft es bestenfalls im Sekundentakt.  Von laufen oder gar Rausspritzen ist das weit entfernt. 

Lekageleitungen an den Federbeinen und Federzylinder hinten, kommt man teilweise nicht wirklich gut dran. Deshalb habe der Einfachheit halber am Fass Anschluss D in ein externes Behältnis umgeleitet. Dann Motor gestartet und Fahrwerk mehrfach von Tiefstellung bis Höchstposition auf und ab bewegt. Was dann aus dem umgeleiteten Schlauch herauskam, hätte ich mir auch in die Haare schmieren können. Feucht ist der Schlauch von innen geworden, mehr auch nicht. Ich schließe daraus, Federbeine, Federzylinder und was sich sonst noch so an Anschluss D ergießen könnte, alles top in Ordnung.

Die beiden Antisinkventile am Bremsventil und unter der Hinterachse präsentieren sich beide mit einer trockenen Staubschicht und waren mir zu schade um hier Hand anzulegen. 

Ob diese Antisinkventile dennoch intern so kaputt sein können?

Geschrieben (bearbeitet)

Antisinkventile verriegeln die Federung und zwar genauer gesagt die Höhenkorrektoren (Lecköl Korrektoren, Lecköl Elektroventil, Lecköl Federzylinder/Federbeine kann weiterhin ungehindert ins Fass laufen). Ein ordentlicher Hydrauliker fällt auch ohne Antisink nichtmal ansatzweise so schnell auf den Bauch.

Wie ein Antisink-Hydrauliker innerhalb einer halben Stunde nach Abstellen völlig absinken können soll, kann ich mir nicht erklären. Da müssen mehrere Sachen gleichzeitig kaputt sein.
Wenn Hauptdruckspeicher genug Druck verliert (über Bremse oder Federung), verriegelt das Sicherheitsventil die Federung, und kurz danach (nach meiner Vorstellung) die Antisinkventile ihre jeweilige Achsen.

Wenn Sicherheitsventil sowie Antisinkventil einer Achse geschlossen, ist Absinken nur über Leckagen eines oder beider Zylinders/Federbeins oder Lecköl Höhenkorrektor oder Lecköl Elektroventil der entsprechenden Achse möglich.
Wenn nur Sicherheitsventil geschlossen, kann es zusätzlich über den Höhenkorrektoren an der entsprechenden Achse nach unten gehen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Wie ein Antisink-Hydrauliker innerhalb einer halben Stunde nach Abstellen völlig absinken können soll, kann ich mir nicht erklären. Da müssen mehrere Sachen gleichzeitig kaputt sein.

nein.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Wenn Sicherheitsventil sowie Antisinkventil einer Achse geschlossen, ist Absinken nur über Leckagen eines oder beider Zylinders/Federbeins oder Lecköl Höhenkorrektor oder Lecköl Elektroventil der entsprechenden Achse möglich.

Ja.

Beim Xantia – vor allem beim Break – sind Schäden in der Oberfläche der Kolben der hinteren Radfederzylinder nicht selten. Und zwar dort, wo die Dichtung in Normalhöhe den Kolben berührt. Dadurch kann die Dichtung ihre Arbeit nicht mehr verrichten und es strömt über die Leckölleitung.

45095413do.jpg

@BerndX2: Sinkt der Xantia auch ab, wenn Du den Motor in erhöhter bzw. Höchststellung abstellst?

 

Ansonsten: Die Antisink-Ventile ab Orga 8156 sollen nicht so zuverlässig sein. Dafür funktionieren sie ohne Hydraulikdruck. @schwinge: Beim XM gab es diese neuere Ausführung meines Wissens nicht.    <-Durchgestrichen, da habe ich etwas verwechselt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, AndreasRS said:

nein.

Er erkläre mir, wie bei einem Schaden an einem (oder beiden) Federzylindern hinten auch die vordere Achse nach einer halben Stunde am Boden liegen soll, ohne dass noch was anderes im Eimer ist.

9 minutes ago, AndreasRS said:

Die Antisink-Ventile ab Orga 8156 sollen nicht so zuverlässig sein. Dafür funktionieren sie ohne Hydraulikdruck.

  Du meinst die Härteregler. :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Ansonsten: Die Antisink-Ventile ab Orga 8156 sollen nicht so zuverlässig sein. Dafür funktionieren sie ohne Hydraulikdruck.

Du meinst die Härteregler... Die letzte Variante schaltet auch ohne Systemdruck und hat einen Druckanschluß weniger, entsprechend ebenso die dazugehörigen Antisinkventile. Bzgl. Zuverlässigkeit ist mir keine Besonderheit bekannt, abgesehen davon daß die Härteregler gelegentlich Risse bekommen und LHM austritt.

Und richtig, beides wurde im Xm nicht mehr verbaut.

@BerndX2 Der Xantia sinkt auf beiden Achsen ab ?

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Sinkt der Xantia auch ab, wenn Du den Motor in erhöhter bzw. Höchststellung abstellst?

...Das ist auch meine Frage.

Geschrieben

Ja der Wagen sinkt nach dem Abstellen in Normalstellung auf beiden Achsen sehr schnell ab. Kann eine halbe Stunde oder auch anderthalb sein.

Ob er das auch aus Höchstposition tut, probiere ich gleich aus....

Geschrieben

Seit 3,5 Stunden steht der Xantia in Höchststellung auf dem Firmenparkplatz und nichts passiert

Geschrieben

knapp 4,5h und der Xantia beginnt so langsam weich in der Birne zu werden. Steht zwar optisch immer noch auf Höchststellung aber vorne ist jetzt ein gewisses Maß an einfedern möglich. Hinten immer noch bretthart...

Geschrieben

6h keine weitere Veränderung

Geschrieben

Nach 8h steht der Xantia weiterhin auf annähernd Höchststellung. Wobei, ich bin jetzt nicht mit dem Zollstock ums Auto gelaufen...

Höhenstellhebel auf Normal und Motor gestartet. Der Wagen sackt etwas ab, hinten etwas zu stark aber der Druckaufbau findet recht zügig statt. Stoplampe ist in wenigen Sekunden aus und das Heck hebt sich.

Können diese Beobachtungen den Fehler weiter eingrenzen?

BTW Der Wagen steht jetzt seit einer dreiviertel Stunde auf Normalstellung in der Garage. Und steht wie eine Eins.

Vorne 67cm hinten 62,5cm wie im Bilderbuch. Die Karre verarscht mich doch!!

  • Haha 1
Geschrieben

Moin

nur eine Vermutung mein X2-Break  mit Hydraktiv macht das alle paar Wochen auch mal in normaler Fahrstellung,

vielleicht ist das Gestänge von der Höhenkorrektur nicht optimal eingestellt, bei meinem sehen die Federzylinder und Kolben optisch hinten noch gut aus.

Hab sonst auch keine Idee warum das so ist.

Grüße Fred

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Nach 8h steht der Xantia weiterhin auf annähernd Höchststellung.

Sieht nach den erwähnten Kolben aus.

vor einer Stunde schrieb BerndX2:

BTW Der Wagen steht jetzt seit einer dreiviertel Stunde auf Normalstellung in der Garage. Und steht wie eine Eins.

Dann sind die Kolben hauchfein anders positioniert, sodass die Schadstelle nicht an der Dichtung anliegt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb BerndX2:

Der Wagen sackt etwas ab, hinten etwas zu stark

Deutet auf interne Leckage des Bremsventils. Bremsdruckspeicher ist deswegen druckbefreit, der Druck der Federung flutet ihn nachdem das Antisinkventil genug Systemdruck erhält uhd dadurch öffnen kann.

Ansonsten, kein nennenswertes Absinken in Höchsstellung: Federzylinder, evt. -Beine (sind erheblich haltbarer als die Federzylinder).
Siehe Beitrag direkt über diesem.
Ich würde die Prüfung nochmal wiederholen, bei laufendem Motor und auf normal stehendem Fahrzeug.

vor 4 Stunden schrieb BerndX2:

BTW Der Wagen steht jetzt seit einer dreiviertel Stunde auf Normalstellung in der Garage. Und steht wie eine Eins.

Vorne 67cm hinten 62,5cm wie im Bilderbuch. Die Karre verarscht mich doch!!

Das wiederum ist typisch für defekte Elektroventile. Manchmal ist die Ventilnadel halt dochso im Ventilsitz, daß es dicht ist.

Tja, ich denke mal, da kommen mehrere Fehler zusammen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Achtung, es gibt eine vielleicht wichtige neue Beobachtung!

Ich bin gerade nochmal in die Garage gegangen. Der Xantia liegt flach auf dem Bauch.

Was für mich sehr seltsam ist, daß das hintere Hydractivventil ununterbrochen summt, ohne daß die Türe geöffnet worden ist. Wie lange das schon vor sich her summt, kann ich nicht sagen.

Jetzt plötzlich hat es wieder abgeschaltet.

Was ist passiert?

Geschrieben

Spinnt evtl der Hydractivrechner?

Ist vor einiger Zeit von Micha mit Dioden überholt worden.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb BerndX2:

Spinnt evtl der Hydractivrechner?

zieh doch die Dauerplus-Sicherung für das Steuergerät. Bis Orga 8000 F8 im Motorraum. Orga 8001-8210: F15 Innenraum. Bei späteren X2 weiß ich es nicht.

Grüße
Andreas

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